• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gut + Günstig: Skylake

Sworti

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Gut + Günstig: Skylake

Hi zusammen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja --> Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Assassins Creed, neue Shooter, Blizzard Games

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 GB SSD sollte es sein, Datengrab zusätzlich von 2 GB wird benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise wäre toll

Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung?

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) - 25 € Cashback
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

AW: [Kaufberatung] Gut + Günstig: Skylake

Da du nicht übertakten möchtest, nein. Die 200Mhz mehr Takt wirst du nicht spüren.

Mir fehlt die Erfahrung bisher beim Übertakten, da ich es noch nie gemacht habe.
Die Frage, die sich mir dabei stellt: Ist es klug sich, sich die Möglichkeit direkt beim Kauf zu nehmen? Wie weit könnte man den i5 übertakten (evtl. noch mit nem etwas besseren Kühler)? Kann man damit beim Zocken überhaupt spürbar mehr Leistung erreichen, ohne den Proz und das System zu "gefährden"?

Eine Frage hätte ich noch: Würde sich eurer Ansicht nach der Aufpreis für einen 6600K-Proz und ein Z170 Asus Pro Gaming MB lohnen? (ca. 55 € - 60 €mehr)

Z170 Chipsatz
Ja, es sind 17 Euro mehr für 20 nutzbare, ohne lane sharing, aufgesetzte PCI 3.0 Lanes. Wenn du vllt. mal eine zweite R9 für 4k Gaming reinsteckst, oder eine 4-Lane-M2 einstecken willst, ist lane sharing der Flaschenhals.
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau mal hier die Unterschiede: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

I5 6600k
I.d.R. würde ich ja sagen, weil du bereits einen Z170 Chipsatz hast. Nur mit diesem ist OC möglich, wobei man das in 10 Minuten mit YT erledigt hat. Das wären aber 40€ mehr und der i5 reicht zum zocken. Sollte HTT mal eine wichtige Rolle beim Gaming spielen, kannst du noch immer bei kaby lake 2016 oder cannonlake 2017 eine CPU nachrüsten - sofern man da Lust zu hat.

An deiner Stelle würde ich zum i5-6500 greifen. Der kostet 20 Euro weniger und hat damit ein besseren P/L-Verhältnis.

Mir fehlt die Erfahrung bisher beim Übertakten, da ich es noch nie gemacht habe.
Die Frage, die sich mir dabei stellt: Ist es klug sich, sich die Möglichkeit direkt beim Kauf zu nehmen? Wie weit könnte man den i5 übertakten (evtl. noch mit nem etwas besseren Kühler)? Kann man damit beim Zocken überhaupt spürbar mehr Leistung erreichen, ohne den Proz und das System zu "gefährden"?
Nunja, durch das ocen der CPU konnte ich meinen damaligen Unterbau (Q9550@3,6Ghz) immerhin 5 Jahre behalten und wirklich "dringend" nötig war das umsteigen auf meinen jetzigen Prozzi (ich hoffe, der hält genau so lange durch) ebenfalls nicht. Da spielte eher das wollen eine Rolle als das müssen;)

Ein übertaktetes System kann also durchaus das nötige aufrüsten über eine gewisse Zeit hinauszögern. Aktuell spielt das aber eher weniger eine Rolle, da vor allem die Intel-CPU`s "ab Werk" sehr potent sind und auch @stock für mehrere Jahre Spielspaß garantieren, ehe man wieder über was neues nachdenken könnte. Meist limitiert beim daddeln ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag eh die Grafikkarte. Der Prozzi tritt da (auch übertaktet) meist in den Hintergrund...

Lange Rede, kurzer Sinn: das takten der CPU ist heute ein nettes Gimmick und kann mit der entsprechenden Hardware viel Spaß machen. Allerdings ist es wohl eher für Bencher/Balkenjäger sehr interessant. Oder eben für diejenigen, die hobbymäßig wissen wollen, was für ein OC-Potential in ihrem Silizium steckt. Für den "Normalo-Zocker" reicht selbst heute noch ein schon etwas ergrauter i5-2400/2500 samt potenter Bildschubse meist dicke aus:nicken:

PS: wie weit sich eine CPU übertakten lässt, hängt übrigens von der jeweiligen Chipgüte (Glück gehört beim Kauf auch dazu) den restlichen Komponenten und der verwendeten Kühlung ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Z170 Chipsatz
Ja, es sind 17 Euro mehr für 20 nutzbare, ohne lane sharing, aufgesetzte PCI 3.0 Lanes. Wenn du vllt. mal eine zweite R9 für 4k Gaming reinsteckst, oder eine 4-Lane-M2 einstecken willst, ist lane sharing der Flaschenhals.
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau mal hier die Unterschiede: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

I5 6600k
I.d.R. würde ich ja sagen, weil du bereits einen Z170 Chipsatz hast. Nur mit diesem ist OC möglich, wobei man das in 10 Minuten mit YT erledigt hat. Das wären aber 40€ mehr und der i5 reicht zum zocken. Sollte HTT mal eine wichtige Rolle beim Gaming spielen, kannst du noch immer bei kaby lake 2016 oder cannonlake 2017 eine CPU nachrüsten - sofern man da Lust zu hat.
H170 hat dich auch genug Lanes.

Zurück