Kaufberatung: Günstige Graka gesucht!

Seb_681

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Günstige Graka gesucht!

Hi, liebe Forenmember!

Folgendes:

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren den Dell XPS 8300 gekauft.

Bis vor wenigen Monaten liefen alle Games noch recht gut, aber inzwischen ist die GraKa des Rechners völlig veraltet. Neuere Spiele, wie Watch Dogs, und The Evil Within lassen sich nur noch mit minimalsten Einstellungen zocken, und selbst dabei ruckelt es ordentlich.

Da ja auch im Januar 2015 GTA5 für den pc rauskommt, wird es Zeit für eine neue GraKa.

In meinem PC ist die gtx 530 verbaut.

Erstmal einige technische Daten zu meinem PC:

Anhänge

• mein_pc.jpg
    mein_pc.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Günstige Graka gesucht!

Die neue Graka sollte nicht mehr als 170 Euros kosten...

Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich beim Kauf achten sollte?

Danke schonmal im vorraus!

Für den Preis und in schlecht belüfteten Fertiggehäusen empfiehlt sich die HIS Radeon R9 280 IceQ. Ist die Frage ob das Netzteil dafür austeixht/ausgelegt ist und ob das Mainboard keine Sperre hat.

Hallo - achten solltest du darauf, daß dein Netzteil nicht zu alt ist; 2 PCIe-Stromstrippen für die GraKa u. genügend Leistung hat. Was für eines hast du?

Für deine Gage passend u. so ziemlich das Preis/Leistungsmaximum ist diese GraKa:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort...ab €174,82

Sie arbeitet recht leise u. bläst die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse, hat 3 GB VRAM und hat vor wenigen Wochen noch 200€ und mehr gekostet.
Genau diese habe ich vor 4 Wo. bei einem Bekannten i.d. Nachbarschaft verbaut u. gestern abend noch live erlebt - alles bestens.

- Greetz -

hey, danke an euch schonmal, das ging ja flott!

muss heute nachmittag mal eh zwecks reinigung meinen rechner aufschrauben, ich sag euch dann bescheid!

Bei fertigen Rechnern wird es unter Umständen schwer, weil die dort Verbauten Netzteile nicht schlecht aber nicht die nötigen Anschlüsse bringen um eine dieser großen Karten zu betreiben. Hier müsste man unter Umständen sein Glück mit Molex Adapter probieren, ob das geht ist so eine Sache die sich jetzt schlecht beantworten lässt.

Edit
Ich habe deinen Dell mal schnell gegoogelt, und den gibt es anscheinend mit mehreren Grafikkarten als Lösung unter anderem auch ne 560ti, wenn das Netzteil immer das selbe ist sieht es besser aus als erst angenommen

Zuletzt bearbeitet:

Weiss net wie viel Kapazitäten das verbaute Netzteil hat. Denke aber ne R9 280 sollte schon klargehn. Notfalls halt eine 750ti, die braucht kein extra Netzteilanschluss.

Danke für eure Antworten!

Ich habe vorhin mal zwecks Reinigung den rechner aufgemacht.

Bild 1: Netzteilbeschriftung.
Bild 2: Das Innenleben, Motherboard, Grafikkarte (blauer Pfeil)

Könnt ihr mit den Photos was anfangen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 70
  • 2.JPG
    2.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 84
Also nach ner 560ti schaut mir das nicht aus...
Graka kommt soweit ich das sehen kann ohne netzteilstecker aus.
mit den Netzteil ingos lass ich lieber die experten ran :D
Nen bissl aussaugen könntest mal, und kabel Management ist auch nicht so böse wie es sich anhört :ugly:
Gruß

Aida64 schwören einige drauf und für Temp/Voltsensoren nutz ich immer HWInfo.
Da es nen Dell ist, wird man der Beschriftung schon glauben schenken können. Demnach handelt es sich hierbei um ein ~400(/450) Watt Netzteil, 385 können auf 12Volt genutzt werden.
Vorhanden sind drei eng auf das System abgestimmte Rails:
18A
16A
6A
Zu verteilen wären darauf dann Laufwerke, CPU, ATX, GPU (sofern vorhanden). Die Laufwerke werden wohl eindeutig auf 6A liegen, die brauchen ja nichts. Dann könnten CPU und ATX auf 18A und GPU auf 16A sein, das wäre sehr gut. Der blödeste Fall wäre, wenn GPU gar nicht vorhanden ist.

Hast du einen/zwei 6Polige Stecker (wie kleine Lüsterklemmen) gesehen?

hwin: check!

ich danke euch! pic ist im anhang. werde heute abend nochmal die anschlüsse meines netzteils checken.

gruß!

Anhänge

• hwin.JPG
    hwin.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück