Kaufberatung GTX1070

habeldi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community :)

ich machs einfach und schnell;

Mein Pc:

I5 4690k - 4,2ghz
8 GB Ram
be Quiet Pure Power 530w
Asrock Fatil1ty Z97 killer (Mainboard)

Monitor - U2515h - 1440p Nativ

aktuelle Karte: Geforce gtx970

wunschkarte: MSI GTX 1070

Gespielte Games:
Fallout 4 (Mods+Enb)
Skyrim (Mods+Enb)
Witcher 3

Nun Meine Fragen;

Passt die gtx 1070 in mein System?
kein bottleneck mit der Cpu?
lohnt sich der upgrade ?

erreiche ich über 50+ fps bei meinen spielen auf 1440p?

hat jemand iwelche andere tipps? oder einen vorschlag von anderen custom modelle?

wäre dankbar für tipps :)

Grüße und danke!

Würde bevor du die Grafikkarte aufrüstest zusätzlich 8GB Ram kaufen und aufjedenfall ein anderes Netzteil da deins nicht für eine GTX1070 ausgelegt ist durch die häufigen Lastwechsel.

Ansonsten würde ich dir EVGA (wenn dir Support wichtig ist und du nen Customkühler draufschnallen willst) empfehlen
oder eben Palit/Gainward.

Das Netzteil solltest du gegen ein BeQuiet e10 500Watt tauschen

Passt die gtx 1070 in mein System?
kein bottleneck mit der Cpu?
lohnt sich der upgrade ?

erreiche ich über 50+ fps bei meinen spielen auf 1440p?

hat jemand iwelche andere tipps? oder einen vorschlag von anderen custom modelle?

Bei 1440p sollte dein i5 kein Flaschenhals darstellen, und bei deinen Spielen dürfte sich die 1070 auf jeden Fall lohnen, die ist ~50% schneller und hat (mehr als) doppelt so viel VRAM

GeForce GTX 1070 1440p Benchmarks vs Fury X/ Titan X/ GTX 1080 - YouTube Ein paar Benchmarks :D

Was hast du denn für ein Budget für die Karte?

vielen dank für die antworten :)

hmm das mit dem Netzteil ist ja blöd, das kann ich nämlich net selbst austauschen :D
ram aufrüsten ist kein Problem :) dachte ich mir schon! auf dme Mainboard geht aber nur ddr3 , und ich denke 16gb dd3 sollte trotzdem langen oder sind jetz auch ddr4 total wichtig?

für die karte hatte ich einen Budget von 450-550 gedacht :)

Wenn das Netzteil die 970 verkraftet hat, verkraftet es wahrscheinlich auch die 1070.

Sind die max. 550€ Budget denn ohne den Verkauf der GTX 970 oder kommt der "Erlös" noch oben drauf. Für DDR4 musst du halt die Plattform wechseln. Wird für die nächsten Games evtl. noch mehr ins Gewicht fallen.

Es muss natürlich nicht so ein teures Netzteil sein, sollte es zwar, aber es gibt Alternativen.
Super Flower Gold Green HX 550W oder 450W fällt mir spontan ein.

das Budget ist ohne 970 :D dafür ist ja keine Sicherheit dass den einer kauft :)

ich tendiere auch zu Msi Gtx1070, das passt sehr gut mit allem :)

genau also ich werde nochmal ram kaufen und auf 16 erhöhen :)

die einzige frage was ist mit dem Netzteil? welches soll ich nehmen? meinen drin lassen oder einen neuen?

Der Leistungsunterschied DDR3 / 4 ist irrelevant in Spielen. Und das wird er auch in Zukunft sein.
Wenn du nicht absoluten Gammel-Solo Ranked-nicht Dual Channel DDR3-RAM aus der Hölle hast, merkst du keinen Unterschied.

Es sind bis zu 5% in sehr sehr spezifischen Anwendungen (Packprogramme, Konvertierungen) messbar, die regelmäßig nicht cache-bare Daten aus dem RAM benötigen. Das betrifft Spiele jedoch einfach NICHT.
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Ja, der Test ist noch mit DDR3-RAM gemacht, ABER mit deutlich besseren Latenzen, als DDR4 überhaupt bieten kann UND mit sehr hohen Taktraten bis DDR3-3000 (was in Punkto Datenübertragungsrate exakt DDR4-3000 Entspricht, bei geringerer Antwortzeit).

Das NT ist nicht das Gelbe vom Ei, das mag stimmen. Aber eine pauschale "Abkündigung" ist fehl am Platze.
Die Grafikkarte hat EIGENE Spannungswandler. Das wird hier nie verstanden. Das NT muss überhaupt keine Schwankungen im Millisekundenbereich ausgleichen können. Es muss nur 12V mit wenig Restwelligkeit anbieten können.

Eine differenziertere Liste mit guten NT findest du hier:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung
Diesen "Kauf das E10-500 CM" Chor kann man ja kaum ertragen. Ein Seasonic ist mindestens genauso gut.

Das Upgrade lohnt sich für WQHD auf jeden Fall. Das ist wie ein neuer PC. Versprochen.

Die MSI ist auch eine Super Karte.
Wenn du in einer Dachwohnung hockst, wäre evtl. der Blick auf ein 3-Lüfter-Modell vom Gigabyte oder EVGA sinnvoll.
Die MSI drehen bei allzu warmer Zuluft oder eng verbautem Gehäuse doch etwas auf. Nicht nervig, aber hörbar.

vielen dank für die hilfreichen beiträge :)

ich hab mich für MSI Gtx 1070 entschieden + 16gb Ram , was das Netzteil betrifft bin ich verwirrt was ich jetz machen soll :D

Ich würde es erstmal testen. Wenn du Abstürze oder Freezes bekommst, kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen. Bekannter von mir hat auch eine 1070 und ein CoolerMaster G450M 450W und hat keine Probleme.

Die 970 verhält sich sehr ähnlich zur 1070. Die Boosted ja auch schon und ändert Spannung und Takt sehr stark.

Zurück