Kaufberatung GTX 980 welche?

Eddyloveland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich suche eine gute GTX 980 möchte aufrüsten von einer GTX 780 Windforce und nun meine Frage 1. Lohnt es sich und wenn ja welches Model GTX 980 wäre zu empfehlen.

Bin sehr Dankbar im Vorraus für Meinungen.

Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden, da gibt es genug Tests zu.
Ich selber habe mir eine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 geholt und bin sehr zufrieden damit.
Die ist selbst unter Last in meinem gedämmten Gehäuse nicht sehr laut und schafft bei 75°C und einem PT von 100 durchschnittlich 1430MHz.

Lohnt sich nicht wirklich. Übertakte die gtx 780 ordentlich und sie ist über gtx 970 stock Niveau.

Die gtx 980 hat sowieso ein schlechtes PLV. Dann denk lieber über eine zweite gtx 780 nach. Das bringt weit mehr Power und ist günstiger.
Alternativ auf die folgende Generation warten.

ich würd sagen im schnitt wäre das eine Mehrleistung von ~40%

von nicht lohnen kann man also eher weniger reden ... dennoch is die 980er kein P/L-Kracher

Modell:
Asus, MSI, Gigabyte

@MarCy: ?? Hab eben Benchmark von Gamestar durchgeschaut .. die 980 war teilweise sogar 50% schneller .. manchmal nur 20% ... wie soll da die 780 an ne 970 rankommen? O.o
Aber ja, n SLI würde am meisten bringen

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind es die üblichen Verdächtigen: Asus, Gigabyte, MSI.
Ob es sich tatsächlich lohnt, ich bin der Meinung nein, aber muss jeder selbst Wissen und entscheiden.

Was mich immer wieder verwirrt ist;
Einige User sind bereit mehr als 600€ in eine Karte zu investieren, ohne zu Wissen, ob sie sie tatsächlich brauchen.
Wenn ich in etwas mehr als 600€ investiere möchte, bewege ich meinen Arsch selber und lese alles was ich im Internet oder in Zeitschriften (PCGH) finden kann.

Damit ich mir selbst ein Bild machen kann und herraus finden kann, ob ich sie tatsächlich brauche.
Auch um festzustellen, wo die Prioritäten liegen.

Power ohne Ende und dafür Laut und höherer Stromverbrauch oder lieber doch leise und dafür auf etwas Leistung verzichten.
Spätestens dann, kann ich mir 90% der Fragen selbst beantworten und wenn dann noch fragen übrig bleiben sollten, kann man diese in einen der 1000 Threads von "Welche GTX 980/GTX970" stellen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach andere Ansprüche an mich selbst und bin für Eigeninitiative.:schief:

Im Grunde sind es die üblichen Verdächtigen: Asus, Gigabyte, MSI.
Was bitte spricht denn für die Asus oder Gigabyte im Vergleich zum Rest :what: ? So einfach mit den "üblichen" Verdächtigen würde ich mir das nicht machen.

At TO: Hier (10 GeForce GTX 980 im Test - ComputerBase) findest du 10 Karten ausführlich erklärt. Danach sollte es keinen Erklärungsbedarf mehr geben. Persönlich würde ich mir klar die Palit holen. Oder wenn nur 2 Slots verfügbar sind die EVGA.

Vielleicht habe ich aber auch einfach andere Ansprüche an mich selbst und bin für Eigeninitiative.:schief:
Das frage ich mich jeden Tag hier. Lösungen die nur 2 Klicks entfernt sind oder 2000 Euro Investitionen, die mal eben in die Runde gefragt werden. Schätze das läuft nunmal so in einem Forum :D

Ich würde mich nicht auf einem Test bzw. auf einem Tester allein verlassen.
Um ein gutes Bild von den Karten zu bekommen, sollte man mehr als nur ein Test lesen und diese differenzieren.

Leider gibt es auch unter den Testern das eine oder andere Ergebniss, was nicht nachvollziehbar ist und im Grunde nur den persöhnlichen Geschmack wiederspiegelt.
Dies bekommt man natürlich nur raus, um sehr mehr man liest.

Einfach mal einen Thread aufmachen und pauschal zu sagen, ich habe 600€ zur Verfügung, dass Denken was ich brauche überlasse ich euch, haut rein,
kotzt mich einfach an. Wenn er mich dafür bezahlt, kann ich ihm die Arbeit abnehmen, tut er aber nicht.

Grundwissen darüber was er tatsächlich braucht oder möchte, kann ihm hier im Forum sowieso keiner abnehmen.
Ein bissl selbsarbeit muss da schon sein.

Das Problem ist, jeden Tag eröffnet so ein "Spezi" solch einen
Thread und erwartet von uns Ergebnisse.
Für wen halten sie uns.

Was bitte spricht denn für die Asus oder Gigabyte im Vergleich zum Rest :what: ? So einfach mit den "üblichen" Verdächtigen würde ich mir das nicht machen.
Zumindest sind die genannten Hersteller bei der GTX 970iger Reihe zu empfehlen.
Mit der GTX 980iger Reihe habe ich mich nicht genug auseinander gesetzt, da ich sie nicht benötige.
Habe Gedacht, die wären dort auch so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine Diskussion führen ich mache Seit 15 Jahren mit Gaming . Ich wollte euer Wissen die vieleicht eine haben und ob es sich lohnt mehr nicht. Und wenn ich nach Benchmarks gehe schlägte meine auch eine GTX 980 in vielen Spielen. Meine Windforce läuft mit 1300 MHz Turbo aber frisst dafür 360 Watt mir Wegg.Mir gehts eher um persönliche eindrücken. Tut mir Leid wenn ich einigen das nicht rübergebracht habe.

Comunity steht für Meinung,Erfahrung und Austausch sollten sich einige mal merken.

Danke

gigabyte gtx 980 G1 hat einen sehr starken kühler und ist auch leise. über idle ebene laufen die lüfter auf 25%. die karte hat eine backplate, ist allerdings 30cm lang.
ausserdem leuchtet eine LED windforce, wenn man ein gehäuse mit fenster hat, eine feine sache.

EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 ist kürzer, leise und wird ca 68 grad warm. auch eine gute karte. durch aktuelles bios schalten die lüfter ab.
EVGA hat guten support und 3 jahre garantie. bei registrierung bekommt man eine verlängerung auf 5 jahre und eine backplate kostenlos.-

ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 ist auch super gut, ist sehr leise und die lüfter schalten ab über 2D ebene.

ich persönlich würde warscheinlich die gigabyte nehmen, weil der kühler am meisten kühlt. vorallem bei oc nicht unerheblich.

Zurück