Kaufberatung GTX 1070

Sinrow

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute ich möchte mich von meiner Sapphire R9 390 verabschieden und mir für Mass Effect Andromeda eine GTX 1070 kaufen

Mein System

I5-6600k
16 GB DDR4 RAM 3200
2x 500GB SSDs

ich spiele Zwar noch auf einem FHD Monitor und den werde ich auch wohl erst im kommenden Herbst gegen einen 1440p Monitor tauschen soll bedeuten momentan spiele ich auf 1080/60

Ich habe mir 2 karten bisher rausgesucht zum einen hätten wir da die

8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
und die
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X

könnt ihr mir zu einer besonders raten ? wenn ja warum ? :) danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich möchte mich von meiner Sapphire R9 390 verabschieden und mir für Mass Effect Andromeda eine GTX 1070 kaufen

Mein System

I5-6600k
16 GB DDR4 RAM 3200
2x 500GB SSDs

ich spiele Zwar noch auf einem FHD Monitor und den werde ich auch wohl erst im kommenden Herbst gegen einen 1440p Monitor tauschen soll bedeuten momentan spiele ich auf 1080/60

und die

könnt ihr mir zu einer besonders raten ? wenn ja warum ? :) danke für eure Hilfe

Schau dir mal die EVGA 1070 FTW/SC 2 an, die hat einen hervorragenden Kundenservice, für 20 Euro zusätzlich 5 Jahre Garantie und der Austausch bei Defekt ist nur eine Frage von wenigen Tagen. Die neue Version besitzt jetzt auch eine gute Kühlung. Also entweder diese hier EVGA GeForce GTX 1070 SC2 Gaming iCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diese hier EVGA GeForce GTX 1070 FTW2 Gaming iCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die neuen GPU sind sehr teuer u schon wegen dem Service und Garantie wurde ich diese nehmen EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 - 08G-P4-6276-KR_kühl und leise ist die auch, bestellen am bestenEVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5oder direckt bei EVGA

Nein auf keinen Fall die alten Versionen, die alten kühlen den VRAM fast gar nicht und er erreicht deshalb extrem hohe Temperaturen und wenn die Pads bereits drauf sind ist die Graka extrem laut.

Palit Jetstream, Gainward Phoenix oder MSI Gaming sind eigentlich die gängigen Standartempfehlungen. Günstiger gehts mit einer KFA2 EX. Ich persönlich würde MSI oder Palit/Gainward nehmen.

Mein System

I5-6600k
16 GB DDR4 RAM 3200
2x 500GB SSDs

und die

Nimm die Palit.

Ich habe meine 1070 SC im August 2016 gekauft, habe somit die "alte" Version bzw. die SC1. Die wird weder heiß, noch laut.
Läuft übertaktet auf 2050/4500MHz auf konstant 74° bei ~50% Lüftergeschwindigkeit. Das sind etwa 1300rpm. Selbst meine Standard-Gehäuselüfter des Zalman Z11 Plus' sind lauter. Ein leichtes rasseln bei 200fps+ ist wahrnehmbar, das ist aber der einzige Kritikpunkt den ich bei der Karte sehe. Ist auch zum Glück nicht so ein Ziegelstein wie die Gainward/Palit in meinem Gehäuse. Wer eine noch leisere GraKa möchte, der hockt wohl 24/7 mit dem Ohr an seinem Gehäuse. Was hier teilweise im Forum geschrieben wird, erscheint mir weltfremd.

Nimme ne EVGA der aktuellen Generation mit verbesserter Kühlung , da hast du den besten Service. Bei Gainward und Palit wird im Gegensatz kein Endkunden-Support angeboten, da heißt, dass man sich mit dem Händler rumärgern muss.

Dieses schlechtgerede ist nur Community-Geblubber, und kann man getrost ignorieren.

Wer eine noch leisere GraKa möchte, der hockt wohl 24/7 mit dem Ohr an seinem Gehäuse. Was hier teilweise im Forum geschrieben wird, erscheint mir weltfremd.

Da dich nicht mal die Billo Lüfter deines Zalman Cases stören, ist der Rest deiner Aussage ebenso hinfällig.

Mein Rechner ist lautlos, und steht auf meinem Schreibtisch, direkt neben mir.
Da hat die GPU sich einzufügen.

Wenn ich sehe wie sich manche von ihren PCs anschreien lassen, ich würde wahnsinnig werden.

Meinungen bezüglich Lautstärke sind immer subjektiv und schwer zu bewerten.
Optimal wäre ja, wenn man überhaupt nichts vom Rechner hören würde. Ein geringes Grundrauschen aller Komponenten ist wohl der Standard und je nachdem wie laut dies ist, hört man die eine oder andere Grafikkarte mehr oder weniger. Mich persönlich würde es stören, wenn eine Grafikkarte hörbar aufdreht.
Ich bin seit der GTX 670 gewohnt, überhaupt nichts mehr von der Grafikkarte wahrzunehmen. Das leichte Grundrauschen meines PCs (Gehäuselüfter) ist lauter bzw. war die Asus 670 flüsterleise.
Meine aktuelle Grafikkarte folgt den Anforderungen und ist im allgemeinen zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 1070 SC im August 2016 gekauft, habe somit die "alte" Version bzw. die SC1. Die wird weder heiß, noch laut.
Läuft übertaktet auf 2050/4500MHz auf konstant 74° bei ~50% Lüftergeschwindigkeit. Das sind etwa 1300rpm

Bei Kühlung geht nichts über noch mehr Oberfläche. Ich biete <1000 RPM bei <70°C und 2100/4600 MHz. Gleichzeitig muss ich mir keine Gedanken über die Temperaturen von Speicher und insbesondere VRMs machen, da diese nicht von einer simplen Platte "gekühlt" werden, sondern direkt vom großen Kühler versorgt werden.
Übrigens kann ich selbst die 1000 RPM noch klar und deutlich aus dem Gehäuse heraushören, weil dieses nahezu lautlos belüftet wird. Wer einmal eine solche Stille erleben durfte, will nicht mehr zurück.

Bis auf Optik und Support spricht in meinen Augen nichts für EVGA.

Ich werde wohl Montag meine Bestellung tätigen und werde mich aller Voraussicht nach für die Palit/Gainward entscheiden die ich dann wohl über Amazon ordern werde, um im Falle eines defekts einfacher umtauschen zu können

Na dann viel Spass mit Amazon.
Ich darf mich da jetzt direkt mit MSI rumschlagen.
Kollege hat auch schon Probleme mit denen gehabt, haben wohl ihre Philosophie alles zu tauschen etwas geändert.

@Old-Knitterhemd, Dann lass dich mal von deinem PC nicht "anschreien". Zum Glück "fügt sich deine Grafikkarte ein". Arbeitest du bei der Bundeswehr?

@claster17, Selbstverständlich denke ich beim Zocken an nichts Anderes mehr, als an die VRAM-Temperatur meiner Grafikkarte (die schon seit über einem halben Jahr regelmäßig in Betrieb ist).

Ich werde wohl Montag meine Bestellung tätigen und werde mich aller Voraussicht nach für die Palit/Gainward entscheiden die ich dann wohl über Amazon ordern werde, um im Falle eines defekts einfacher umtauschen zu können

Ich habe die Gainward GTX1070 Phönix GS drin und kann sie nur weiter empfehlen. Im täglichen Gebrauch ist sie nicht hörbar.

Also ich kann, da ich die Karte selber seit 7 Monaten habe, die Gainward Phoenix 1070 GS empfehlen. Bin mit der Karte super zufrieden. Die baugleiche Palit, kann man auch nehmen.

Selbstverständlich denke ich beim Zocken an nichts Anderes mehr, als an die VRAM-Temperatur meiner Grafikkarte.

Der ganze Aufriss vor kurzem bei den EVGA Karten war gerade wegen überhitzendem VRAM und VRMs.

Seit meine 780 wegen durchgebrannten VRMs vor die Hunde gegangen ist (dank "Kühl"platte), mache ich einen großen Bogen um Karten, die diese nicht direkt per Hauptkühler kaltstellen. Seit dem EVGA Debakel achte ich jetzt auch darauf, dass der Speicher ebenso gut gekühlt wird.

Warum wird an dieser Stelle eigentlich nie die ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme empfohlen?

Ich selbst habe sie nun seit ca einem halben Jahr im Einsatz. Mit angepasster Lüfterkurve läuft sie bei mir auf 2100 MHz bei 50% Lüfterleistung und 50 Grad. Dabei ist sie allerdings leicht hörbar, was mich aber nicht stört da ich sowieso beim Zocken ein Headset trage...

Zurück