Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Ich hab mir vor ca. 1 Monat das Be Quiet E10-500CM für 85€ gekauft und betreibe es mit 4 HHDs , 4Lüftern, i5 3570k @ 4,2Ghz und eine stark übertaktete r9 290 Sapphire Vapor-X , mein PC verbraucht unter Volllast ca. 455 Watt , und es läuft alles Prima und viel hungriger als eine r9 290 die mir gemessen fast 330 Watt alleine verbraucht :) .

Du willst dein Haus ja auch nicht auf ein schlechtes Fundament bauen oder etwa doch ? :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Geld ist mir so gesehen scheiß egal, aber wenn es ja scheinbar gar nicht nötig ist das Netzteil zu wechseln, wenn es noch eine Nvidia Karte gibt der die 8-pin ausreichen, wieso nicht?
-> Never change a runnig system in Bezug aufs Netzteil ;)

Dir ist aber schon klar das es zu spät ist wenn dir das Netzteil um die Ohren fliegt? Mir hat ein überaltertes Straight Power von BeQuiet mal im laufenden Betrieb Mainboard und Grafikkarte zerlegt, da waren dann definitiv mehr als nur 60€ für ein neues Netzteil fällig. Ruhe in Frieden Geforce 8800 GTX.

Aber jeder muss anscheinend seine Erfahrungen selber machen.

Ich sag ja schon, am besten gar nichts mehr aufrüsten, sondern direkt alle 4-5 Jahre neuen PC im Blödmarkt kaufen, ich glaube dann hat man mehr Ruhe.
So langsam verstehe ich, das die Computer-Händler vor Ort nach und nach schließen müssen, und auch in MM/Saturn und co nur noch Komplett-PCs verkauft werden.

Am besten nimmt man aus dem alten Rechner dann nur jeweils die Festplatten mit, evtl. noch den RAM und ab mit dem Rest in die Tonne :)

P.S: Da war ne gehörige Portion Sarkasmus drin, aber Aufrüsten geht mir wirklich langsam auf den Wecker. :D
Außerdem sollte sich das beQuiet abschalten wenn es nicht mehr mag, und dann kann ich es immer noch ersetzen.

Wenn dir das Aufrüsten so auf den Wecker geht, solltest du vielleicht über eine Konsole nachdenken.
Beim PC wirst du immer wieder aufrüsten und so soll es ja auch sein.

Wenn dir das Aufrüsten so auf den Wecker geht, solltest du vielleicht über eine Konsole nachdenken.
Beim PC wirst du immer wieder aufrüsten und so soll es ja auch sein.
Ich kann wie gesagt auch im Zweifelsfall einfach immer nen neuen Komplett PC kaufen, da muss ich dann auch nix aufrüsten.
Ansich macht mir das Aufrüsten schon Spaß, aber ich glaube ist wie bei Mobilfunk-Anbietern, der "normale User" macht sich nichtmal 10% der Gedanken die man sich in den Foren macht (Netzteil, Nvidia/AMD, 2FPS mehr, etc.)

beQuiet sagte mir gestern, das L7 würde sich einfach abschalten falls es kaputt geht (Schutzschaltung) und dann kann ich immer noch ein neues kaufen.
Ich will jetzt keine Vergleiche herholen, weil das Blödsinn ist, aber das Netzteil funktioniert, und ganz ehrlich: Wenn ich jetzt nicht die GraKa hätte wechseln wollen, hätte ich mir nicht 1 Minute Gedanken über das Netzteil gemacht was da im Gehäuse werkelt.

Zurück