Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

An der 750Ti gefällt mir neben Leise auch der niedrige Energieverbrauch.
Dafür leistet sie aber auch im Vergleich zu größeren Karten recht wenig.
Wenn du keine Preisgrenze hast und eine Karte suchst mit der du die nächsten Jahre in Ruhe alles zocken kannst, dann gönne dir die:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Für eine Karte dieses Kalibers ist sie recht leise. Mit 4GB Vram, der hohen Rohleistung sowie Mantle bist du auch für die Zukunft gerüstet. (zumindest soweit man das überhaupt sagen kann)


Wir kennen eben deinen Anspruch an die Leistung nicht. Bist du Hardcore-Gamer der alles in höchsten Details spielen muss? Gelegenheitsspieler? Grafik egal?
So ganz ohne eigene Vorstellungen ist es schwer dir etwas zu empfehlen.
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Wir kennen eben deinen Anspruch an die Leistung nicht. Bist du Hardcore-Gamer der alles in höchsten Details spielen muss? Gelegenheitsspieler? Grafik egal?
So ganz ohne eigene Vorstellungen ist es schwer dir etwas zu empfehlen.

Hallo Ion, guter Punkt. Ich bin absolut kein Hardcore Spieler. Das letzte Spiel, das ich gespielt habe, war glaube ich vor Jahren F1 2010 oder Mafia II (doch nicht, das liegt noch Originalverpackt hier rum). Mir gefällt das Konzept von Watch Dogs, deshalb will ich es spielen und da reicht meine HD4600 Grafik nicht aus. Also muss es gar nicht so hoch aufgehängt sein. Ich habe das Gefühl (mehr ist es nicht) das die verlinkte R9 290 etwas zu "groß" für mich ist, die kann ich mit meiner CPU doch gar nicht ausreizen, oder?
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Deine CPU reicht locker für die Karte.
Falls die Karte zu viel des guten ist, schau dir die R9 280 mal an.
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Ich habe das Gefühl (mehr ist es nicht) das die verlinkte R9 290 etwas zu "groß" für mich ist, die kann ich mit meiner CPU doch gar nicht ausreizen, oder?
Mit der Karte könntest du überfordert sein, wenn du nicht weißt wie du die Rohleistung umsetzen kannst, da hast du recht.
Deine CPU ist, wie Duvar schon sagte, ausreichend schnell für jede kaufbare Single-GPU Karte. Du hast also die freie Auswahl :)

Schau dir diesen Test an: Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates]
Scrolle hier bis du zu "Watch Dogs - Grafikkarten-Benchmarks in Full- und Ultra HD" kommst. Da hast du eine aktuelle Übersicht aller momentan erhältlichen Grafikkarten und kannst sehen was diese leisten.
Überlege dir gut in welchen Details du spielen möchtest, gute Grafik kann für manch einen mehr Spaß bedeuten als der Rest vom Spiel.

Frei aus dem Bauch heraus würde ich dir nach deiner Aussage jetzt eine AMD 270X oder Nvidia GTX 760 empfehlen. 2GB Vram solltest du schon mitnehmen.
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Vielen Dank für den Link und den Hinweis auf das VRam. Vielleicht nehme ich dann doch gleich eine Karte mit 3 GB (280X)
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Mit der Karte könntest du überfordert sein, wenn du nicht weißt wie du die Rohleistung umsetzen kannst, da hast du recht.
Watch Dogs bietet genug Möglichkeiten das zu tun.
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Watch Dogs bietet genug Möglichkeiten das zu tun.
Bei Watch Dogs würde es wohl genügen alle Regler auf Ultra zu stellen um die Karte auszulasten.
Aber ich spreche hier auch von Dingen wie Downsampling, SweetFX und (Textur)Mods.
Viele andere Spiele sind sehr genügsam oder lassen sich entsprechend optimieren und das kann gefühlt dann etwa sowas bedeuten:

Alt vs. Neu.jpg

@NuvNuv
Die 280X wäre eine gute Wahl, z. B die hier:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

zur Sapphire gibt es in Sachen Lautstärke sehr widersprüchliche Aussagen...

Gruß
Ich hatte mal die 7950 Version, mit gleichen Kühler und dieser war sehr leise. Die 7970 ist ja nicht um Welten schneller. :what:
Aber wer weiß was Sapphire da in dieser Zeit verändert hat.
 
Wer einmal einen Nachrüstkühler hatte, sieht die Grafikkartenlautstärke mit anderen Augen. Da nervt dann selbst eine DCU von Asus.
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Ich persönlich würde lieber die non X Variante empfehlen, dass ist ähnlich wie mit der 290 vs 290X, es lohnt sich mMn einfach nicht.
Auf selbem Takt ist da kaum ein Unterschied, von dem her eher R9 280, die gibt es dann ab 164.90€ aufwärts.
Da kann man also noch gut was sparen.
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Ich hatte mal die 7950 Version, mit gleichen Kühler und dieser war sehr leise. Die 7970 ist ja nicht um Welten schneller. :what:
Aber wer weiß was Sapphire da in dieser Zeit verändert hat.
Ich habs ja nicht bös gemeint;) Aber du weißt ja wie das ist, der Kühler der auf dem Vorgänger-Modell top war, muss bei der Nachfolgerin noch lange nicht überzeugen.

Da gab es mal ein konkretes Beispiel, aber meine grauen Zellen sind nicht mehr die jüngsten...:D

Gruß
 
AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Vielen Dank für den Link. Ich denke mal dann wird es diese werden, die VaporX ist glaube ich auch nicht leiser. Mit dem Cashback Angebot von Asus ist es dann auch vom P/L sehr gut.
 
Zurück