Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Hallo Graka-Spezialisten,

bin neu hier und möchte meinen PC aufrüsten. Aktuell habe ich einen 10 Watt PC (Haswell Bauvorschlag aus der c't) mit Core i5-4570, Intel Mobo Intel DH87RL mit HD4600 Grafik (aktuell also keine Graka), 2 x 4 GByte Kingston ValueRAM, Samsung SSD und einem Enermax ETL300AWT Netzteil im Corsair Carbide 200R Gehäuse.

An der Konfiguration gefiel mir der niedrige Energieverbrauch und vor allem der flüsterleisem Betrieb (allerdings fiepst das Enermax NT und darf sich bald verabschieden).

Leise ist dann auch mein wichtigstes Kriterium für die neue Graka. Ich will Watch Dogs ausprobieren, mit der HD 4600 Grafik scheint das Spiel aber nicht rund zu laufen. Ich möchte mir deshalb eine Karte kaufen, mit der ich noch ein paar Jahre auskomme und die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat - welche flüsterleise Karte könnt Ihr mir empfehlen (gerne auch ein passendes Netzteil)?

Vielen Dank!

AW: Kaufberatung Graka "gut gerüstet für die Zukunft"

Vielen Dank für Eure Empfehlungen zur 750Ti. Von der MSI habe ich einen positiven Test gelesen, der sie als sehr leise beschreibt, gilt das auch für die Gainward?

Ich hatte schon an eine R9 270 gedacht, bin ich da am übertreiben? Übrigens habe ich keine Eile, falls in den nächsten Wochen was Neues auf den Markt kommt, würde das auch passen.

Naja da würde ich eher mal nach einem neuen Netzteil nachdenken bei einer 270.

Bei der 750ti sind durch die geringe Abwärme alle leise.

Würde für dich auch eine passiv-gekühlte GraKa in Frage komme? Da solltest du - bis auf das Fiepen der Spannungswandler - eigentlich nichts hören.

Ja, aber es ist technisch gesehen trotzdem nicht das beste und sollte vielleicht getauscht werden.

Für ein paar Euro kannst du dir das bequiet System Power 7 mit 400 Watt kaufen, dass nimmst du von dem Geld welches du von der Inno3D zur MSI sparst :)

Ja, aber es ist technisch gesehen trotzdem nicht das beste und sollte vielleicht getauscht werden.

Für ein paar Euro kannst du dir das bequiet System Power 7 mit 400 Watt kaufen

werde ich mir anschauen. Die c't hat übrigens die GTX 760 und das Be Quiet BQ L8-350 als leise und relativ stromsparende Erweiterung vorgeschlagen

Dei GTX 760 ist aber Preis/Leistungstechnisch für den Ar*** :ugly:

Dann lieber ne GTX 750Ti oder R9 260X, wobei die Ti seeeehr sparsam ist.

Oder Warte doch noch 2 Monate, bis die neuen Generationen vorgestellt werden.

Alternativ eine gebrauchte GTX 660 Ti, gibts ab 100 € und ist genauso schnell wie eine GTX760 ;)

Wahnsinn, wie schnell hier die Antworten kommen -Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

@Goyoma: das meinst Du nicht ernst, oder?

Also P/L ist bei Karten im unteren Preissegment immer besser (zumindest i.d.R.)

Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, google steht Dir da zur Seite.
Ansonsten einfach die Fakten durchlesen und gucken was für dich relevant ist, zusätzlich sind Diagramme bzgl. der Leistung nicht schlecht, wirst du auf PCGH öfters finden :)

Watch Dogs PC GPU Benchmark: GTX 750 Ti, R9 270X, GTX 770, GTX 780 Ti, More | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Da kannste mal sehen wie es mit der 750Ti ausschaut.
Um gut gerüstet für die Zukunft zu sein, würde ich nicht auf eine 750 Ti setzen, leise bekommste auch deutlich stärkere Karten, wenn du die manuell anpassen tust.
Ich kann selbst eine 290 TriX mit nur 0.8 Sone betreiben @ 950/1250 und die ist dann ca 3x so stark wie eine 750 Ti.
Ich empfehle jetzt hier keine 290, nur komm ich nicht ganz drauf klar, wenn man gut gerüstet sein will für die Zukunft und dann auf eine 750 Ti setzen will.
Die Games werden schließlich immer fordernder und wenn du Bock hast immer auf low-mid Settings maximal zu Zocken, kannste dir das antun.

Aktuell sind diese Karten zB gut von der P/L her:

VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (keine Ahnung wie leise man die letztendlich bekommt)

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kannst du auch deutlich höher gehen und dir eine R9 290 oder GTX 780 anschauen, die kosten dann aber auch 319 - ~420€ rum.
Wichtigste Frage: Welche Auflösung?
Meine Aussagen sind in erster Linie ab Full HD getätigt worden, falls die Auflösung geringer ist, reichen natürlich auch "schwächere" Karten.

puuh, gar nicht so einfach, das Ganze. Da muss ich doch mal tiefer in die Materie einsteigen. An der 750Ti gefällt mir neben Leise auch der niedrige Energieverbrauch.

Zurück