Kaufberatung: Graka für neuen PC

Hatswadau

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Graka für neuen PC

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues PC Desktop System zusammen zu stellen.
Frage an Euch: Welche Graka würdet Ihr hinzufügen?
Ich hätte es gerne schön leise und Preis < 200 Euro.
(Werde mich mit dem Netzteil nach der Graka richten!)


Beim Rest bin ich mir recht sicher:

Mein altes Gehäuse: chieftec cs-601 mit dem Enermax EG265P-VE (350W)
Monitor: Samsung Syncmaster 2494HM (bereits vorhanden)
Mainboards Sockel AM3 770-C45
CPU Sockel AM3 Phenom II X4 945 (4x 3000 MHz)
CPU Kühler Zalman CNPS 9500AT (775)
Arbeitsspeicher DDR3-1333 DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA X25-M G2 Postville 80 GB
DVD-Laufwerke SATA SH-D163B

Siehe auch: ALTERNATE

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

lg
Hatswadau
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Hallo fadade,

danke für die schnelle Antwort.
Ich vergaß zu sagen, dass ich keine Graka mit 200W haben möchte. Ich möchte ab und zu mal spielen und nicht mein Zimmer heizen ;) Die GTX275 geht gar nicht.

Zur HD5830: Was ist "AMD Stream" und wozu braucht man das?

lg
Hatswadau
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Ich kann fadade nur zustimmen, leider ist die 5830 auch wieder zu teuer....wenn es geht sollte man im Moment halt keine Grafikkarte kaufen.
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Ganz klar MSI R5770 HAWK.
Lässt sich problemlos auf HD4890 Niveau takten, ist absolut leise und hat alle neuen Features. DX11 usw.
für 160€ gehört sie dir.
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Bei NV gibt es momentan absolut nichts attraktives bis (irgendwann^^) Fermi erscheind. Also bleibt nur noch ATi.

Die 5850 ist teuer als deine 200€. Die 5830 bietet zur Zeit ein schlechtes P/L. Dann bliebe noch die 4890, diese bietet die beste Spieleleistung für dein Buget. Hier würde ich zu einer gebrauchten Sapphire 4890 Toxic, oder Vapor X greifen.

Wenn Dir Stromaufnahme, Temperatur und Wärmeabgabe wichtiger sind, als die beste Spieleleistung, dann empfehle ich Dir (wie auch andere User) die MSI 5770 Hawk.

Die ist zwar nicht die günstigste 5770, dafür bietet sie eine exzellente Dual-Fan Kühlung, die die Grafikkarte bei sehr niedrigen Temps hält und flüsterleise arbeitet. Übertakten lässt sie sich auf 4870+ Nivau :)
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

jap, die hawk ist nicht schlecht! liegt zwar leistungstechnisch etwas hinter der 4890, ist aber unter last bedeutend leiser und unterstützt DX11!
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Hol dir die Hawk. Auf die warte ich auch, hatte erst ne andere 5770.
Lautstärke zwischen Benzinrasenmäher und Jumbojet-

Die Spieleleistung ist super, reicht aber nicht für alle neuen Spiel in FullHD Auflösung und mit Antialiasing.
Allerdings läßt sich die Hawk noch gut übertakten.
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Nur könnte die Hawk schon noch ein bischen billiger sein^^.

Aber genial ist der extrem niedrige Stromverbrauch im Verhältnis zur Spieleleistung. 18W im Idle und maximal 108W unter 3D-Last:daumen:
Lautstärke zwischen Benzinrasenmäher und Jumbojet-
Ich hoffe Du meinst damit deine alte 5770:wow:
Allerdings läßt sich die Hawk noch gut übertakten.
Mit alltagstauglichen 1,15V (selbst bei diesen Spannungen behält die Hawk einen kühlen Kopf) lässt sie sich auf 1,05Ghz Chiptakt und 2800MHz Speichertakt übertakten.:daumen:
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Nur könnte die Hawk schon noch ein bischen billiger sein^^.

Aber genial ist der extrem niedrige Stromverbrauch im Verhältnis zur Spieleleistung. 18W im Idle und maximal 108W unter 3D-Last:daumen:Ich hoffe Du meinst damit deine alte 5770:wow:Mit alltagstauglichen 1,15V (selbst bei diesen Spannungen behält die Hawk einen kühlen Kopf) lässt sie sich auf 1,05Ghz Chiptakt und 2800MHz Speichertakt übertakten.:daumen:
Jep und sogar mit weniger Taktung schlägt sie eine HD4890.
Ich weiß nicht mehr wo es war aber iwo hab ich mal einen Test gelesen wo sie mit der HD4890 verglichen wurde. Mit 980/2600 hatte sie dann schon mal ein paar Punkte mehr in Vantage und mehr FPS im Nachkommabereich. (Ich weiß nicht spektakulär aber schon nicht schlecht. Dann noch mal ein paar MHz drauf und sie schlägt die HD4890 um ein paar FPS.
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Also ich will mich da nicht festnageln und die Hawk nicht untern Teppich kehren, aber selbst mit Übertaktung liegt nicht auf 4890 nivau, sondern eher ca. 5-8% oberhalb einer HD4870. Und damit auf 4870 Toxic nivau.

Mit Vantage kenne ich mich nicht aus, aber was Spiele angeht, ist die 4890 doch ein Stück weit entfernt von der Hawk. Dafür hat die 4890 auch einen extrem hohen 2D-Stromverbrauch und unter 3D ist sie auch nicht gerade sparsam.^^

Aber manchmal tragen sich komische Ereignisse zu. Z.B war in 1/4 Spiele-Benchmarks der Print, die 5830 hinter der 4890, obwohl sie eine höhere Rohleistung hatte:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Ich weiß ja nicht warum ihr die 5770 alle so hoch als Gamer-Graka anpreist, nur weil die das P/L der 58xx noch schlechter ist? Die Leistung in Bezug auf den Verbrauch ist ja echt super. Aber wenn es auf die reine Spieleleistung ankommt würde ich klar zu deutlich schnellere 4890 greifen, die man übrigens auch recht gut takten kann. Bei über 1000Mhz zieht sie gar der GTX285 davon wird sogar der 5850 gefährlich, zumal die 5xxx unter DX11 teilweise deutlich an Performance einbüßen..

P.S. laut ist bei der 4890 nur das Ref-Design. und auch nur in 3D
 
AW: Kaufberatung: Graka für neuen PC

Hallo zusammen,

vielen Dank für den regen Erfahrungsaustausch. Ich habe mich für die Hawk entschieden.

Grüße
Hatswadau
 
Zurück