[Kaufberatung] Graka durch Prozessor limiert? -> Upgrade muss her

Bili

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach einem Upgrade für mein Mainboard und meinen Prozessor bin. Grund ist, dass ich das Spiel Rome Total War II gerne ruckelfrei in größeren Schlachten spielen möchte. Hier erstmal die Daten meines Rechners:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
Mainboard: FUJITSU SIEMENS; D2608-A1; S26361-D2608-A1
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Speicher: Unerheblich, da der eh getauscht werden muss

Meine Festplatten könnten wegen der verwendeten Anschlüsse auch interessant sein, oder? Muss ich später mal raussuchen. ;) Ansonsten habe ich leider wenig Ahnung von Hardware. Ich bin mir aber relativ sicher, dass aus der Grafikkarte durch einen besseren Prozessor noch mehr rauszuholen sein müsste, da die mehrere Generationen aktueller ist als die Mainboard-Prozessor-Kombination. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Was würdet ihr sagen? Welches Paket aus Mainboard, Prozessor und Speicher würde sich für mich lohnen? Ausgeben wollte ich maximal 300€ - keine Ahnung ob das zu viel oder zu wenig ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
lg
Bili

Welche 6800 GPU ist es denn ? Wobei der Q9550 selbst bei einer 6870 keinen Flaschenhals darstellt.
Rome 2 ist eher GPU lastig, somit bremst hier noch eher deine Grafikkarte. Rome ist aber auch recht mies optimiert und läuft selbst auf High End Rechnern nicht sonderlich flüssig.

Wenn du aber günstig Schritt für Schritt etwas aufrüsten willst, würde ich die zu einem gebrauchtem Sandy oder Ivy Bridge Bundle raten. Teilweise bekommt man hier oder bei hwluxx im Forum Bundles (CPU/Mainboard/Ram) die innerhalb deines Budgets wären und auch was taugen. Wobei du spätestens beim Wechsel der Grafikkarte auch auf deine Netzteilleistung achten musst.

An sich bekommt man allerdings im Moment die AMD 7970 sehr günstig. Die würde in deinem Fall vorerst mehr bringen (wenn auch etwas überdimensioniert), wobei du hierbei auf jeden Fall mal noch dein Netzteil checken müsstest.

Mit der CPU kann man auch heute noch leben besonders wenn man die übertaktet. 3,4 GHz sollten mit jeder CPU bequem möglich sein wenn man ein passendes Board hat. Je nach Auflösung und Settings behindert da eher deine Karte. Selbst mit einer GTX Titan und einem i7 4770 gehen die Lichter aus in den allerhöchsten Settings ( Extrem )

Rome 2 ist eher GPU lastig

Das stimmt so nicht ich habe einen i5-3570k @4,2GHz und leider verteilt Rome die Last nicht gleichmäßig auf alle Kerne. Kern 1 100%, Kern 2 50-75%, Kern 3+4 ~25%. Somit ist bei mir der Flaschenhals der Prozessor
Meine Grafikkarte, eine Powercolor Hd 7950 PCS+ @1GHz hat max. 80% Auslastung.
Rome 2 fordert zwar sowohl CPU als auch GPU sehr stark aberdie Rome-Teile waren immer die sehr CPU lastig. Deine CPU Auslastung wäre daher ganz interessant.

Ich glaube nicht, dass du durch eine AMD 7970 wirklich was gewinnst an Performance mit der CPU von dir.
Persönlich würde ich es wenn überhaupt es so machen, wie Unbr3akable vorgeschlagen hat, wobei ich leider keine HD6780 mehr habe, um mal zu testen wie es aussehe in Verbindung mit einem deutlich potenteren Prozessor als deinem.

Mit einem neuen Prozessor machst du auf keinem Fall etwas verkehrt. Allerdings hat Ryle recht das die AMD 7970 gerade sehr günstig ist und sich somit ein Kauf derzeit generell lohnt, nur ob sich dein Problem damit lösen lässt, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und entschuldigt die ungenaue Angabe. Es ist eine Radeopn HD 6850.

Also die Grafikkarte werde ich wohl nicht tauschen, wenn ich mir so die Preise anschaue. Die AMD 7970 kostet ja je nach Modell zwischen 250 und 350€, falls ich mich nicht total irre. Der Vorschlag von Unbr3akable hört sich wirklich ganz gut an. Könnt ihr mir Unwissenden vielleicht noch was dazu sagen, warum nun genau diese Kombination gewählt wurde? Einfach nur Preisleistung, oder hat das was mit meiner verbauten Grafikkarte zu tun?

Das mit dem übertakten könnte ich natürlich ausprobieren. Verkaufen werde ich den wahrscheinlich eh nicht, also kann ich ihn ja ruhig zerschiesen :D Jetzt im Ernst, habe noch nie einen Prozessor übertaktet. Wie funktioniert das denn bei meinen, und wie gefährlich ist das?

Dazu müsste man ein brauchbares Board haben, diese OEM Boards kommen leider auf keinen grünen Zweig

Na ja okay, dann hat das keinen Sinn. Werde dann wohl die vorgeschlagenen Komponenten kaufen, falls nicht noch irgendjemand einen Gegenvorschlag hat? ;) Ansonsten würde mich noch interessieren ob man für die gebrauchten Teile noch was bekommen würde. Würde ein Verkauf sich noch lohnen?

Wenn du nicht übertakten willst, könnte man es so machen:

Ich hätte nichts gegen das übertaken. Dann müsste ich doch aber gut 60€ für ein neues Mainboard nur zwecks übertakten hinlegen, oder? Würde ich mit einen komplett neuen Bundle nicht einen erheblich größeren Leistungssprung erhalten? Na ja, die bessere Frage wäre, ob der Leistungssprung die um etwa 240€ größeren Anschaffungskosten rechtfertigen würde.

Das auf jeden Fall, der Q9550 bringt in der "Bucht" immer noch einiges

Was wäre denn für MB+Prozessor+8GB Ram zu erwarten? Kann als neues Forenmitglied leider nicht auf die Bucht zugreifen um es selber nachzuschauen ;)

Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich abgesehen vom Mainboard alle Komponenten für fast den günstigsten Tarif bei Mindfactory:

Was das Mainboard anbelangt, kann ich ja das aus dem Vorschlag von Unbr3akable nehmen, da es den selben Socker für den Prozessor verwendet, oder? Ansonsten würde mich generell interessieren was jetzt dieses Bundle von dem ersten unterscheidet. So als naiver Frischling würde ich jetzt mal sagen, dass der Prozessor auf Grund der höheren Taktung und der höheren Bezifferung ( 4430 < 4570 ) besser ist. ^^

Eine Wertschätzung ist hier leider nicht statthaft da dazu 100 Beiträge und 60 Tage Forenzugehörigkeit nötig sind. Schaue einfach mal in der Piratenbucht nach abgelaufenen Artikeln und orientiere dich an den günstigen Angeboten

Eine Wertschätzung ist hier leider nicht statthaft da dazu 100 Beiträge und 60 Tage Forenzugehörigkeit nötig sind. Schaue einfach mal in der Piratenbucht nach abgelaufenen Artikeln und orientiere dich an den günstigen Angeboten

Entschuldige bitte meinen dreisten Versuch diese Regel zu umgehen. ;) Soll nicht wieder vorkommen. Meine Frage nach einen Vergleich der beiden Bundles etc. sollte aber in Ordnung sein, oder? :)

Ob jetzt das H87 oder B85 wäre unerheblich. Das Asrock H87 würde sogar ein paar OC Funktionen bieten aber leider sind die Haswell CPUs ohne K gegen das simple übertakten immun. Bei der geringen Preisdifferenz kann man getrost zu dem 4570 greifen.
Du darfst quasi nach allem fragen außer eben Wertschätzungen und Handel mit Gebrauchtwaren

Na das ist doch mal eine Ansage, die jeder Anfänger versteht :) Dann wird es das zweite Bundle mit dem H87 stat den B85 Mobo. Oder meint ihr es wäre sinnvoller ein Mobo zum Übertakten des alten Prozessor anzuschaffen und stattdessen das Restgeld in eine neue Graka zu stecken?

//Edit: Habe jetzt folgendes Bundle für insgesamt 340€ inkl. Versand bestellt:
  • Mobo: ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
  • CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
  • Ram: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 (<-- der Kühler war direkt verfügbar)
Leider musste ich doch auf einen anderen Anbieter ausweichen, da Mindfactory über Nacht die Preise einiger Komponenten saftig angehoben hat. Hätte ich gestern bestellt, hätte ich wohl nur 330 bezahlt. Ich hoffe doch sehr, dass ich bei der Auswahl des Kühlers keinen Fehler gemacht habe? Kühler für 1155 Sockel sollten eigentlich auf 1150 gehen, richtig?

Ansonsten möchte ich mich natürlich noch einmal herzlichst für die Kompetente Hilfe bedanken! :) Ich werde euch weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück