Kaufberatung Graka, Büro-PC Upgrade für niedrige Gamingeinstellungen

CavatoX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erstes Forum.

Ich bräuchte eine Beratung zu einer Grafikkarte, bzw allgemein dazu.
Ich will als Hobby ein wenig basteln an einem PC und habe dazu einen gebrauchten Büro PC bekommen.
Als Hardware besitzt dieser einen Intel Core i5-4440 und 8GB RAM, dazu hat er von mir eine 256GB SSD bekommen mit dem Betriebssystem zum schnellem booten und eine 1TB Festplatte für Daten.

Ich möchte mir eine Grafikkarte verbauen und auf niedrigeren Einstellungen ein paar Games(zb. COD Warzone) zocken.
Nun als ewiger Konsolen Gamer bin ich natürlich erschrocken was für Preise die heutige Graka`s haben, deshalb will ich erst mal wenig Geld ausgeben um überhaupt zu testen ob das Gaming mir am PC überhaupt Spaß macht.

Mein Budget sind 200€ für eine Graka um auf low Settings zu spielen und evtl. andere Upgrades.

Vielen Dank im Voraus

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Kannst du herausfinden was da für ein Netzteil im PC drin ist? Normalerweise sind nämlich solche "Büro-Rechner" Netzteile nicht wirklich für den Betrieb mit Grafikkarten geeignet. :confused:

Abgesehen davon müsstest du dich für 200€ auch im Gebrauchtmarkt umschauen. Die CPU ist ja schon nicht die schnellste. Also würde ich da echt nicht viel Geld verbrennen, wenn es nur mal zum "ausprobieren" ist.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Für 1080p oder 1440p könntest du mal nach einer Radeon RX 570 oder einer GTX 1060 schauen :ka:
Damit könntest du die Spiele zumindest mal testen :-D

Ich würde mich auch nach einer RX 480/RX570 oder RX580/GTX 1060 auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Wenn dein Netzteil kein separaten PCIe Strom Stecker bietet, fällt mir nur eine GTX 1050 Ti ein. Ich würde aber auf jeden Fall den RAM auf 16GB aufrüsten, mit 8GB RAM kommst du in Warzone nicht weit.

- Netzteil überprüfen bzw. uns mitteilen
- RAM Update @ 16GB für Warezone
- gebraucht GTX 1060 6GB o. RX 570 8GB

Wobei ich 200€ für eine RX480/RX570/GTX1060 geisteskrank finde. Hab meine vor 1 Jahr mal für 80€ verkauft.
Ob sich das "zum Testen" für dich dann lohnt, musst du selber wissen. Die Preise sind selbst für uralt Hardware katastrophal aktuell.

VG Stefan

Das wird aber nicht wirklich annehmbar laufen? :nene:
Warum schreibst du die Aussage mit einem Fragezeichen? Warzone ist aktuell kein Titel für einen 0815 Rechner und erst recht nicht für einen alten Officepc mit 4 Kerner. Vlt lieber sowas wie Valorant, LOL, Dota oder vlt CS GO spielen.

Aufgrund von Corona und Mining sind aktuell alle Karten(neu und gebraucht) überteuert oder Ausverkauft, also aktuell ist keine Zeit für günstiges basteln.

Das Beste als Konsolenspieler wäre es gewesen, eine PS5 oder XBOX vorzubestellen.

GTX 1650 (ab ca. 150€) wenn das NT keinen PCIe Stecker hat (die GDDR6 Version ist etwas schneller und teurer); 1650Super (ab ca. 200€,) mit 6-poligem PCIe Stecker; die ist etwas aktueller (Codec) und etwas schneller.
Beide haben 4 GB VRAM.
Arbeitsspeicher Upgrade auf 16 GB wäre auch gut - wenn der PC noch leere Slots hat.

Zurück