Kaufberatung Grafikkarte

Hey ho Mic.

Also ich würde dir mal eine GTX 760 Phantom empfehlen. Habe den kühler auf meiner 570 und der is wirklich Hammer. Im idle unhörbar unter Last angenehm ruhig.
Auf Hardwareluxx ist ein schöner Test. Kann am Handy Grad den Link nicht einfügen. Aber GTX 760 Phantom in Google und ganz oben steht der Test.

Das einzige was evtl negativ für dich ist. Sie hat ein 2,5 slot Design. Keine Ahnung ob das für dich dann schon ein aus ist.

Ich würde mir bei nvidia wieder eine Phantom holen.

Gruß Sunjy

Danke für den Tipp. Im Idle 0,3 Sone laut PCGH, unter Last hat die 760 Phantom aber 2,3 Sone und ist damit lauter als die MSI. Damit wären wir wieder bei der MSI.
An sich muss ich mich nur noch entscheiden zwischen 3 Karten:
Msi 760 Gaming
Asus 670 DCII
MSI 770 Gaming

Jedesmal nen Preissprung von 50€ und ich kann mich einfahc nicht entscheiden.

Sofern es nicht zu dringend ist würde ich mal auf die verbliebenen AMD Karten warten.
Dann wird sicher noch was am Preis passieren wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss.

Die AMD Karten die kommen sind außerhalb meines Preisbereiches. Wenn dann wird sich denke ich eher was am Preis der 780 ändern. Und bis November würde ich eher ungern warten, mir kribbelts halt in den Fingern. :ugly:

Denke aufgrund seiner Treibervorlieben würde er mit einer Nvidia einfach glücklicher werden.. auch wenns nich unbedingt die Preis Leistungskrone is.

Mann kennt Mic ja nun schon und weiß das er bestimmte wünsche hat was das angeht. Von daher würde ich ihm zu einer GTX 760 bzw kommt ja bald die GTX 760 Ti raten.

Es ist eine 760 ti in plaung? Gibts dazu genaueres?
Danke fürs Verständnis. :)

Naja die MSI 770 Gaming bekommt man bei hardwareversand auch für 330€, von daher jetzt nichts besonders.
Auch wenn ich das Angebot schon kannte, danke für den Link!

Hey ho

Ja soll eine kommen. Gab hierzu auch schon die ersten benchmarks bin mal wieder am Handy auf Arbeit und kann dir keinen Link geben. Über Google findet sich aber sicher was. Da du dich nicht so recht entscheiden kannst zwischen 760 und 770 wäre die ti wohl genau das richtige für dich ;-).

Huhu,

ich stehe aktuell vor der selben Frage welche neue Graka ich mir hole (etwa selber Preisbereich und vorläufige Modellauswahl wie von GoldenMic) und hab mich auch schon ein bisschen schlau gemacht. Was mich jedoch stutzig macht, beim Lesen hier auf PCGH, sind folgende zwei Zitate bzgl. des RAMs von Grakas:

Übrigens lohnen sich laut unseren Tests mehr als 2.048 MiByte Speicher nicht und kein aktuelles Spiel profitiert davon. Bevor also die 2 GiByte nicht mehr ausreichen, ist die GPU längst nicht mehr in der Lage, spielbare Bildraten zu liefern.

Während die AMD-Karten zukunftssichere 3 GiByte Speicher und ein hohes OC-Potenzial aufweisen, arbeiten die von vielen Partnern angebotenen OC-Modelle der GTX 760 ab Werk etwas schneller und legen die Nvidia-Exklusivfunktionen GPU-Physx und TXAA in die Waagschale.

Also einmal wird gesagt, dass mehr als 2 GiG Verschwendung wären und dann nochmal dass 3 GiG zukunftssicher seien...

Für mich als Laien stellt sich die Frage was denn nun ? : (

Danke für deine Meinung.

Hey ho

Ja soll eine kommen. Gab hierzu auch schon die ersten benchmarks bin mal wieder am Handy auf Arbeit und kann dir keinen Link geben. Über Google findet sich aber sicher was. Da du dich nicht so recht entscheiden kannst zwischen 760 und 770 wäre die ti wohl genau das richtige für dich ;-).

Also hab gestern mal gegoogelt und wurde zwar mehrfach gesagt, es sei eine angekündigt, aber das ist nun schon einige Monate her und bisher seh ich da auch nichts am Horizont. Interessant wäre sie natürlich, aber wäre auch interessant zu wissen aus was für Teilen die diesmal zusammengebastelt ist. Auf 192 Bit Interface hab ich jedenfalls keine Lust.

Huhu,

ich stehe aktuell vor der selben Frage welche neue Graka ich mir hole (etwa selber Preisbereich und vorläufige Modellauswahl wie von GoldenMic) und hab mich auch schon ein bisschen schlau gemacht. Was mich jedoch stutzig macht, beim Lesen hier auf PCGH, sind folgende zwei Zitate bzgl. des RAMs von Grakas:

Also einmal wird gesagt, dass mehr als 2 GiG Verschwendung wären und dann nochmal dass 3 GiG zukunftssicher seien...

Für mich als Laien stellt sich die Frage was denn nun ? : (

Hey,
naja bei der Nvidia Karte und den 2 Gb geht es um aktuelle Spiele - Gegenwart
bei der AMD Karte mit 3 Gb geht es um kommende Spiele/Auflösungen - Zukunftssicherheit.

Dazu muss man aber auch sagen, das hier ein paar andere Faktoren mit reinspielen. Das Speichermanagement bei beiden ist etwas unterschiedlich. Zudem ist auch die Anbdinung und die Geschwindigkeit des Speichers bei einigen Karten verschieden. Deswegen kann man das nicht auf den Mb auslegen.

ich würde auf jedemfall die 670 der 760 vorziehen .

die asus ist sehr sehr leise und kühl. mehr shader wie 760 und meistens gut oc Potenzial. so den boost zwischen 1100 & 1200mhz schaffen die meisten und du bist dann aufn Niveau einer 680/770 .
für ca 260€ sehr viel Leistung .
dabei sieht die DCII auch noch Top aus. 2 gb reichen @ full hd aus. bei höheren Auflösungen würde ich eine Amd 7970/R9 280x nehmen.

ich würde auf jedemfall die 670 der 760 vorziehen .

die asus ist sehr sehr leise und kühl. mehr shader wie 760 und meistens gut oc Potenzial. so den boost zwischen 1100 & 1200mhz schaffen die meisten und du bist dann aufn Niveau einer 680/770 .
für ca 260€ sehr viel Leistung .
dabei sieht die DCII auch noch Top aus. 2 gb reichen @ full hd aus. bei höheren Auflösungen würde ich eine Amd 7970/R9 280x nehmen.

Naja aktuell sind es 280€, aber an sich ist das wohl nicht so falsch.

Sollte ich doch die 770 nehmen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Shops wären ok?
get goods? Hoh? csv?

Die 770 ist ~15% schneller als eine 680.. kannst deine neue Karte ja noch ein wenig übertakten.

Hol dir - vorrausgesetzt die 100 Euro Aufpreis sind okay für dich - die MSI 770 (ist ja die im Link von dir) oder für noch ein paar Euro mehr die iChill 770 Herculez V3 Ultra oder wie die heißt. Die iChill Herculez V3 Ultra hat wohl n besseren Kühlkörper. Dann kannst du die Karte noch nett übertakten und hast eine ordentliche Leistung.

Wie das jetzt mit der 760 Ti aussieht weiß ich nicht.

Lg.

Kann da nur aus Erfahrung von der starken Speicherbandbreitenlimitierung des GK104-Chips berichten (und nachplappern.)
Bei meiner alten Jetstream 770er hat sich eine Erhöhung des Speichertakt, insbesondere kombiniert mit höherem Core-Clock, immens gelohnt - solches VRAM-OC setzt sich bei meiner jetzigen 780er bei Weitem nicht mehr so prägnant in Spielperformance um.:wow:

Huhu,

ich beabsichtige in den nächsten Wochen / Monaten meinen Rechner aufzurüsten und wollte mit der Grafikkarte beginnen. Derzeit hab ich eine 1024 MBGeForce GTX 560 Ti.
Ersetzt werden soll die durch eine Grafikkarte in der Preislage um die 250 Euro ... möglichst viel Leistung fürs Geld. Da ich vor allem Battlefield 4 flüssig und hübsch zocken möchte hab ich mir die 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC ausgesucht ... und würde gern wissen ob das die richtige Wahl ist ... übertakten mag ich eigentlich selbst nicht.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

@Ion

Vielen Dank :) dann werd ich die diese Tage bestellen ... vorher noch Tower ausmessen ... die ist bissl länger wie meine alte ... hoffentlich passt alles

@edit

ich hab gerade mal nachgemessen ... die 285 mm Länge von der Karte passen bei mir gar net in den Tower ... da fangen bei mir ja schon die Slots für Festplatten und so an :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück