Kaufberatung Grafikkarte

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Leute ich bräuchte mal euren Rat.

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte für mein bestehendes System holen.
Aktuell:
CPU | Intel Core i7-870 @Stock
CPU-Kühler | EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Mainboard | Asus P7P55D-E
Ram | 4 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD | Samsung HD103SJ 1TB
| Western Digital EARX 2TB
SSD | Samsung SSD 830 Series 128 GB
Grafikkarte | ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5
Netzteil | be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse | Fractal Design Define R4 Black Pearl
Lüfter | Vorderseite: Fractal Design Silent R2 140mm
| Rückseite: Fractal Design Silent R2 140mm
Laufwerk | Samsung SH-S223L
TV Karte | Skystar2 TV PCI
USB 3.0 | InLine 76666B, 4x USB 3.0, low profile, PCIe x1

Die meisten hier wissen das ich es sehr leise mag und aufgrund der Zusatzkarten wäre mir eine Dual Slot Graka zudem lieber als eine Tripple Slot. Die Auswahl ist also durch diese 2 Faktoren schon recht begrenzt.

Ich habe mich zunächst mal selber umgesehen und konnte einige Modelle in die engere Wahl bringen.
Zunächst überlegte ich ob ich mir eine AMD Grafikkarte wie eine 7950 oder 7970 hole. Allerdings hab ich alles, was aus dem Spielebundle für mich interessant wäre bereits.
Zudem bin ich nach wie vor der Überzeugung das ich mit dem Nvidia Treiber/dem Multi Display Power Saver usw. mehr Freude habe als mit dem AMD Treiber.
Persönlich wäre mir also schon eine Nvidia Karte lieber.

Zu Auswahl ständen denke ich:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Asus GTX 670 Mini ist mir mit 0,7 Sone im Idle und 2.2 unter Last aber wohl zu laut in beiden States. Daher fällt diese trotz des attraktiven Preises wohl raus.
Die Hawk ist auch "lauter als die 760 Gaming, der Aufrpeis ist mmn nicht unbedungt gerechtfertigt.
Die MSI Gaming 760 mit 4 Gb war ne Überlegung, ich denke aber nicht das es Sinn macht diese Karte mit 4 Gb statt 2 zu holen.
Die Asus 670 DCII ist leider im Preis wieder relativ stark gestiegen(gab sie ja mal für ~220€), ich frage mich ob der Aufpreis für die Mehrleistung gegenüber der 760 Gaming Sinn macht.
Wäre da noch die GTX 770 Gaming, auch schön leise. Allerdings ist die Frage ob man nicht aus P/L Gründen doch eher die 760 Gaming nehmen sollte. Schließlich sind das 100€ mehr für 15-20% Mehrleistung.
Bisher macht für mich die GTX 760 Gaming vom MSI am meisten "Sinn". Ich denke auch die Mehrleistung gegenüber meiner 560 non ti wäre gut.

Ich verwende 2 Monitore, beide 1920*1080 und beide per DVI. Auf einem davon wird gezockt.
Spiele, die ich spiele und spielen möchte:
minecraft (seus mod)
BF3
Eventuell BF4(allerdings nicht zu Release)
Assassins Creed 3
AC Black Flag
Tomb Raider
Dota 2
Anno 2070
Batman Arkham City
Borderlands 2
Sid Meier's Civilization V
Diablo 3
Dirt 3
eventuell Cod Ghosts
etc etc.

Generell spiele ich gern auf hohen oder Ultra Settings, solang mein Rechner dies zulässt. 40-60 FPS wären wünschenswert.

Wäre noch die Frage ob irgendjemand mitbekommen hat, ob Nvidia ein Bundle mit AC Black Flag plant - wäre mir lieber als Batman - und wann man damit eventuell rechnen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Mir fallen gerade noch die GTX 770 Gaming und natürlich die Herculez :daumen:. Wenn du noch n par Taken über hast halt ;). Die 760 hab ich erst nem Kumpel verbaut , astrein :daumen:. Ich selber hab ne Lightning , die ist unter Last schon hörbar aber läuft dafür einer standard 780 davon wenns nicht über Full-HD geht. BF3 läuft bei mir so ca 80-110fps. BF4 Beta ist so um 55-70fps gelaufen mit Win 8.1 ohne Ruckler oder sonstige Probleme , alles Ultra und 4x MSAA. Nur das du mal Vergleichswerte hast :)

Wenn es Nvidia sein muss und du sie schon in Erwägung ziehst, dann kann ich dir die MSI 770 getrost empfehlen. Sehr leise, guter Preis!

Bisher macht für mich die GTX 760 Gaming vom MSI am meisten "Sinn". Ich denke auch die Mehrleistung gegenüber meiner 560 non ti wäre gut.
Die 760 ist ja im Grunde eine 670 welche eine 580@OC ist
Ich würde dir hier ganz klar eine 770 empfehlen. Die MSI Gaming nutze ich selbst, die ist flüsterleise und hat ordentlich Power :daumen:

Mir fallen gerade noch die GTX 770 Gaming und natürlich die Herculez :daumen:. Wenn du noch n par Taken über hast halt ;). Die 760 hab ich erst nem Kumpel verbaut , astrein :daumen:. Ich selber hab ne Lightning , die ist unter Last schon hörbar aber läuft dafür einer standard 780 davon wenns nicht über Full-HD geht. BF3 läuft bei mir so ca 80-110fps. BF4 Beta ist so um 55-70fps gelaufen mit Win 8.1 ohne Ruckler oder sonstige Probleme , alles Ultra und 4x MSAA. Nur das du mal Vergleichswerte hast :)

Die Herkulez schau ich mir nochmal an, 0,7 im Idle, 1,7 unter Last. Ganz ok, die MSi ist aber leiser.

Wenn es Nvidia sein muss und du sie schon in Erwägung ziehst, dann kann ich dir die MSI 770 getrost empfehlen. Sehr leise, guter Preis!

Danke.
Was würdest du empfehlen wenns keine Nvidia sein muss?

Die 760 ist ja im Grunde eine 670 welche eine 580@OC ist
Ich würde dir hier ganz klar eine 770 empfehlen. Die MSI Gaming nutze ich selbst, die ist flüsterleise und hat ordentlich Power :daumen:

Mh naja, beide bauen auf dem Gk104 auf.

Würde dir die aktuell günstig gelistete, mit einer durchschnittlich lauten sowie überdurchschnittlich effektiven Kühllösung bestückte, 770 Windforce OC von Gigabyte nahelegen.

Darüber hinaus bietet für OC-Spielereien außerhalb des Tellerrandes die '770 Lightning' aus dem Hause MSI alles, was das Übertakterherz begehrt - dies hat jedoch seinen Preis. :devil:
Gruß
Euda

Naja 0.2 Sone im Idle sind geil, 3,1 Sone unter Last bei der Gigabyte sind im Gegensatz zu 1,4 Sone unter Last bei der MSI 770 aber schon wieder sehr viel. Daher denke ich nicht das es die Gb wird.

Die Herkulez schau ich mir nochmal an, 0,7 im Idle, 1,7 unter Last. Ganz ok, die MSi ist aber leiser.
Danke.
Was würdest du empfehlen wenns keine Nvidia sein muss?

Exakt das, was ich mir heute vorbestellt habe: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte hat in meinen Augen den besten Dualslot Kühler am Markt (auch auf der GTX 780 zu finden). Hier ein paar Referenzen:

Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
ASUS Radeon R9-280X DirectCU II TOP review - Graphics card noise levels

Preislich ist erst heute um 20 € gefallen. Denke nicht, dass die Karte noch wesentlich billiger wird. Lieferbar bei HWV ab morgen (hoffentlich :daumen:)

Empfehle dir folgende Karten:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit AMD machst du aber grundsätzliche auch nichts falsch. Mit der R9 280X beispielsweise die auch 100 Euro preiswerter ist, bist du mit der Leistung auf "ungefähr" dem gleichen Leistungslevel wie mit einer 770. Kannst auch auch noch auf die neuen AMD Karten warten.

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber was ich dir ganz klar sagen möchte ist das du Shooter im Multiplayer grundsätzlich nicht auf ULTRA spielen solltest. Schau mal wieviel FPS du auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und was du dann für Scores raushaust anstatt mit ULTRA. Auch wer nur ein 60Hz Monitor hast nimmt den Unterschied in jedem Fall wahr. Aber das ist ein anderes Thema.

Lg.

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit AMD machst du aber grundsätzliche auch nichts falsch. Mit der R9 280X beispielsweise die auch 100 Euro preiswerter ist, bist du mit der Leistung auf "ungefähr" dem gleichen Leistungslevel wie mit einer 770. Kannst auch auch noch auf die neuen AMD Karten warten.

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber was ich dir ganz klar sagen möchte ist das du Shooter im Multiplayer grundsätzlich nicht auf ULTRA spielen solltest. Schau mal wieviel FPS du auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und was du dann für Scores raushaust anstatt mit ULTRA. Auch wer nur ein 60Hz Monitor hast nimmt den Unterschied in jedem Fall wahr. Aber das ist ein anderes Thema.

Lg.

Ich spiel auf ultra und hab kein Problem mit dem score. Eher damit bei so einem game wie bf4 mit matschgrafik zuspielen :)

Da kann ichs auch auf Konsole spielen wenn ich nen dicken Rechner habe und alles runter stelle....

Hab damals bei day of deafeat source in der ESL alles auf low gehabt weil der Rechner nicht mehr konnte aber es lasst sich genauso gut auf ultra spielen.

Low sieht einfach beschissen aus und zwischen medium und ultra ist nicht mehr viel unterschied.....

Da muss ich dir zustimmen. Ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen sprechen und bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit einer GTX460 und einem i5-760 @Stock aber das hat sich geändert. Mittlerweile bei 3,6Ghz und neue Grafikkarte kommt auch bald.

Lg.

Exakt das, was ich mir heute vorbestellt habe: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte hat in meinen Augen den besten Dualslot Kühler am Markt (auch auf der GTX 780 zu finden). Hier ein paar Referenzen:

Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
ASUS Radeon R9-280X DirectCU II TOP review - Graphics card noise levels

Preislich ist erst heute um 20 € gefallen. Denke nicht, dass die Karte noch wesentlich billiger wird. Lieferbar bei HWV ab morgen (hoffentlich :daumen:)

Na ich glaube ja dennoch das die MSi R9-280X Gaming leiser sein wird. Der DCIi Kühler hat leider auch schon öfter enttäuscht. Ansonsten muss ich halt schauen ob ich wirklich ne AMD will.

Lg.

Von den dreien gefällt mir die MSI bisher am besten. Denke mal es wird auch entweder die 760 oder 770 von MSI werden.

Ich spiel auf ultra und hab kein Problem mit dem score. Eher damit bei so einem game wie bf4 mit matschgrafik zuspielen :)

Da kann ichs auch auf Konsole spielen wenn ich nen dicken Rechner habe und alles runter stelle....

Hab damals bei day of deafeat source in der ESL alles auf low gehabt weil der Rechner nicht mehr konnte aber es lasst sich genauso gut auf ultra spielen.

Low sieht einfach beschissen aus und zwischen medium und ultra ist nicht mehr viel unterschied.....

Da muss ich dir zustimmen. Ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen sprechen und bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit einer GTX460 und einem i5-760 @Stock aber das hat sich geändert. Mittlerweile bei 3,6Ghz und neue Grafikkarte kommt auch bald.

Lg.

Also High sollte es schon mindestens sein. Solang man auf 60FPS+ kommt kann man ja hochstellen wie man möchte.
Schade wenn man dann nur im Panzer mit Thermooptik sitzt aber egal :ugly:

Also sehe ich das jetzt richtig das ihr mir definitiv zur 770 ratet und nicht zur 760? Was spricht so sehr gegen die 760? Hab ich was verpasst?

Du kannst auch die 760 nehmen
Aber wenn du aktuelle Spiele mit High/Ultra flüssig spielen möchtest, reicht eben eine 760 manchmal nicht, daher die 770

Hey ho Mic.

Also ich würde dir mal eine GTX 760 Phantom empfehlen. Habe den kühler auf meiner 570 und der is wirklich Hammer. Im idle unhörbar unter Last angenehm ruhig.
Auf Hardwareluxx ist ein schöner Test. Kann am Handy Grad den Link nicht einfügen. Aber GTX 760 Phantom in Google und ganz oben steht der Test.

Das einzige was evtl negativ für dich ist. Sie hat ein 2,5 slot Design. Keine Ahnung ob das für dich dann schon ein aus ist.

Ich würde mir bei nvidia wieder eine Phantom holen.

Gruß Sunjy

Findest du den Kühler hammer weil er super kühlt oder weil die Lautstärke super ist ? Was hast du denn bei grafisch aufwendigen Spielen für eine Temperatur bei der Grafikkarte ?

Meine Empfehlung geht aufjedenfall immernoch in die meiner geposteten Links. Die R9280X ist da nicht zu verachten aber du könntest auch noch warten.

Lg.

Hey ho. Also bei battlefield hab ich mit meinen luftereinstellungen nach ner halben Stunde 65 Grad laut afterburner. Und ich höre sie nur wenn ich es auch will. Meine GehäuseLüfter sind ähnlich laut und das ist nich wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es nicht zu dringend ist würde ich mal auf die verbliebenen AMD Karten warten.
Dann wird sicher noch was am Preis passieren wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss.

Denke aufgrund seiner Treibervorlieben würde er mit einer Nvidia einfach glücklicher werden.. auch wenns nich unbedingt die Preis Leistungskrone is.

Mann kennt Mic ja nun schon und weiß das er bestimmte wünsche hat was das angeht. Von daher würde ich ihm zu einer GTX 760 bzw kommt ja bald die GTX 760 Ti raten.

Zurück