GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Leute ich bräuchte mal euren Rat.
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte für mein bestehendes System holen.
Aktuell:
CPU | Intel Core i7-870 @Stock
CPU-Kühler | EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Mainboard | Asus P7P55D-E
Ram | 4 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD | Samsung HD103SJ 1TB
| Western Digital EARX 2TB
SSD | Samsung SSD 830 Series 128 GB
Grafikkarte | ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5
Netzteil | be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse | Fractal Design Define R4 Black Pearl
Lüfter | Vorderseite: Fractal Design Silent R2 140mm
| Rückseite: Fractal Design Silent R2 140mm
Laufwerk | Samsung SH-S223L
TV Karte | Skystar2 TV PCI
USB 3.0 | InLine 76666B, 4x USB 3.0, low profile, PCIe x1
Die meisten hier wissen das ich es sehr leise mag und aufgrund der Zusatzkarten wäre mir eine Dual Slot Graka zudem lieber als eine Tripple Slot. Die Auswahl ist also durch diese 2 Faktoren schon recht begrenzt.
Ich habe mich zunächst mal selber umgesehen und konnte einige Modelle in die engere Wahl bringen.
Zunächst überlegte ich ob ich mir eine AMD Grafikkarte wie eine 7950 oder 7970 hole. Allerdings hab ich alles, was aus dem Spielebundle für mich interessant wäre bereits.
Zudem bin ich nach wie vor der Überzeugung das ich mit dem Nvidia Treiber/dem Multi Display Power Saver usw. mehr Freude habe als mit dem AMD Treiber.
Persönlich wäre mir also schon eine Nvidia Karte lieber.
Zu Auswahl ständen denke ich:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Asus GTX 670 Mini ist mir mit 0,7 Sone im Idle und 2.2 unter Last aber wohl zu laut in beiden States. Daher fällt diese trotz des attraktiven Preises wohl raus.
Die Hawk ist auch "lauter als die 760 Gaming, der Aufrpeis ist mmn nicht unbedungt gerechtfertigt.
Die MSI Gaming 760 mit 4 Gb war ne Überlegung, ich denke aber nicht das es Sinn macht diese Karte mit 4 Gb statt 2 zu holen.
Die Asus 670 DCII ist leider im Preis wieder relativ stark gestiegen(gab sie ja mal für ~220€), ich frage mich ob der Aufpreis für die Mehrleistung gegenüber der 760 Gaming Sinn macht.
Wäre da noch die GTX 770 Gaming, auch schön leise. Allerdings ist die Frage ob man nicht aus P/L Gründen doch eher die 760 Gaming nehmen sollte. Schließlich sind das 100€ mehr für 15-20% Mehrleistung.
Bisher macht für mich die GTX 760 Gaming vom MSI am meisten "Sinn". Ich denke auch die Mehrleistung gegenüber meiner 560 non ti wäre gut.
Ich verwende 2 Monitore, beide 1920*1080 und beide per DVI. Auf einem davon wird gezockt.
Spiele, die ich spiele und spielen möchte:
minecraft (seus mod)
BF3
Eventuell BF4(allerdings nicht zu Release)
Assassins Creed 3
AC Black Flag
Tomb Raider
Dota 2
Anno 2070
Batman Arkham City
Borderlands 2
Sid Meier's Civilization V
Diablo 3
Dirt 3
eventuell Cod Ghosts
etc etc.
Generell spiele ich gern auf hohen oder Ultra Settings, solang mein Rechner dies zulässt. 40-60 FPS wären wünschenswert.
Wäre noch die Frage ob irgendjemand mitbekommen hat, ob Nvidia ein Bundle mit AC Black Flag plant - wäre mir lieber als Batman - und wann man damit eventuell rechnen kann.
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte für mein bestehendes System holen.
Aktuell:
CPU-Kühler | EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Mainboard | Asus P7P55D-E
Ram | 4 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD | Samsung HD103SJ 1TB
| Western Digital EARX 2TB
SSD | Samsung SSD 830 Series 128 GB
Grafikkarte | ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5
Netzteil | be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse | Fractal Design Define R4 Black Pearl
Lüfter | Vorderseite: Fractal Design Silent R2 140mm
| Rückseite: Fractal Design Silent R2 140mm
Laufwerk | Samsung SH-S223L
TV Karte | Skystar2 TV PCI
USB 3.0 | InLine 76666B, 4x USB 3.0, low profile, PCIe x1
Die meisten hier wissen das ich es sehr leise mag und aufgrund der Zusatzkarten wäre mir eine Dual Slot Graka zudem lieber als eine Tripple Slot. Die Auswahl ist also durch diese 2 Faktoren schon recht begrenzt.
Ich habe mich zunächst mal selber umgesehen und konnte einige Modelle in die engere Wahl bringen.
Zunächst überlegte ich ob ich mir eine AMD Grafikkarte wie eine 7950 oder 7970 hole. Allerdings hab ich alles, was aus dem Spielebundle für mich interessant wäre bereits.
Zudem bin ich nach wie vor der Überzeugung das ich mit dem Nvidia Treiber/dem Multi Display Power Saver usw. mehr Freude habe als mit dem AMD Treiber.
Persönlich wäre mir also schon eine Nvidia Karte lieber.
Zu Auswahl ständen denke ich:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Asus GTX 670 Mini ist mir mit 0,7 Sone im Idle und 2.2 unter Last aber wohl zu laut in beiden States. Daher fällt diese trotz des attraktiven Preises wohl raus.
Die Hawk ist auch "lauter als die 760 Gaming, der Aufrpeis ist mmn nicht unbedungt gerechtfertigt.
Die MSI Gaming 760 mit 4 Gb war ne Überlegung, ich denke aber nicht das es Sinn macht diese Karte mit 4 Gb statt 2 zu holen.
Die Asus 670 DCII ist leider im Preis wieder relativ stark gestiegen(gab sie ja mal für ~220€), ich frage mich ob der Aufpreis für die Mehrleistung gegenüber der 760 Gaming Sinn macht.
Wäre da noch die GTX 770 Gaming, auch schön leise. Allerdings ist die Frage ob man nicht aus P/L Gründen doch eher die 760 Gaming nehmen sollte. Schließlich sind das 100€ mehr für 15-20% Mehrleistung.
Bisher macht für mich die GTX 760 Gaming vom MSI am meisten "Sinn". Ich denke auch die Mehrleistung gegenüber meiner 560 non ti wäre gut.
Ich verwende 2 Monitore, beide 1920*1080 und beide per DVI. Auf einem davon wird gezockt.
Spiele, die ich spiele und spielen möchte:
minecraft (seus mod)
BF3
Eventuell BF4(allerdings nicht zu Release)
Assassins Creed 3
AC Black Flag
Tomb Raider
Dota 2
Anno 2070
Batman Arkham City
Borderlands 2
Sid Meier's Civilization V
Diablo 3
Dirt 3
eventuell Cod Ghosts
etc etc.
Generell spiele ich gern auf hohen oder Ultra Settings, solang mein Rechner dies zulässt. 40-60 FPS wären wünschenswert.
Wäre noch die Frage ob irgendjemand mitbekommen hat, ob Nvidia ein Bundle mit AC Black Flag plant - wäre mir lieber als Batman - und wann man damit eventuell rechnen kann.
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.