[Kaufberatung] Grafikkarte zum Spielen auf drei Monitoren gesucht

ketoenoltautomerie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein ca. 2,5 Jahre altes System. Die Grafikkarte sollte das flüssige Spielen auf drei Monitoren erlauben (besonderes Augenmerk habe ich derzeit auf Forza Horizon 3).
Ich hab zudem Gefallen an der GTX 1080 gefunden.

Mein derzeitiges System:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Fragen:

1. Gibt es etwas Besseres als die GTX 1080 in der Preisklasse?

2. Passt diese Karte zu meinem Mainboard, Gehäuse, Netzteilleistung, Lüfterleistung, etc.?

3. Gibt es leistungstechnisch irgendwo einen Bottleneck? Arbeitsspeicher würde ich auch aufrüsten, nehme gerne dazu Empfehlungen an.

Danke schon mal im Voraus.

1. Da AMD keine vergleichbare Karten hat, Nein.

2. Passt soweit, Netzteil hat zwar schon ein paar Jahre aufm Buckel, würde es dennoch nicht tauschen. Jedem selbst überlassen

3. Ram kann hier und da mal der limitierende Faktor sein, sowie die CPU. Der Xeon reicht für alles noch, allerdings kriegt man mit einem Skylake/Kabylake noch ein paar Prozente beim Zocken raus. Den Xeon zu tauschen ist allerdings P/L mist.

Selbst mit einer GTX 1080 wirst du bei 3 Monitoren Abstriche machen müssen

Stock nochmal 8 GB RAM auf, entweder du verkaufst den alten und holst dir ein 16 GB Kit oder du kaufst den gleichen Riegel mit denselben Timings nochmal dazu (Falls du einmal 8 GB verbaut hast, bei 2x 4 GB würde das auch gehen).

Dazu dann eine 1070/80 je nach Budget. Hier kann man die Palit Jetstream/Gamerock oder Gainward Phoenix empfehlen.

Selbst mit einer GTX 1080 wirst du bei 3 Monitoren Abstriche machen müssen

Was wohl davon abhängt ob das 3xFHD oder 3xUHD ist, und nicht unbedingt nur von der Anzahl^^
Gibt es von Forza3 eigentlich noch ne Demo? Dann könnte ich das auf meinem 3-Moni-Setup mal nachtesten.

Danke für die schnellen Antworten.

Mit meiner R9 280 läuft Forza katastrophal auf ca. 45 FPS auf low und 1080P. Hab allerdings gelesen, dass ein anderer User hier mit dem Xeon e3 v1231+ einer 980 Ti zwischen 60 und 70 FPS auf Ultra erreicht.

Es wäre auch kein Problem für mich, die Details auf Hoch oder Mittel runterzuschrauben. Mir geht es hauptsächlich um flüssige 60 FPS. Es handelt sich um 3 Full HD-Monitore, also eine angestrebte Auflösung von 5760 x 1080.
Sollte mit der 1080 drinnen sein, oder?

Zum Arbeitsspeicher:

Ich hab 2 x 4GB RAM verbaut. Kann ich dann einfach dasselbe Set nochmal kaufen und die zwei neuen Riegel dazustecken? Hab übrigens DDR3 verbaut, ist das heutzutage schon ein Problem?

Edit: Jo, eine Demo gibt es im Windows Store. Wäre dir dankbar, wenn du das mal auf deinem System testen könntest.

Die schafft in UHD etwa 50 FPS, also konnte das gut hinkommen.
Und ja, Du kannst das mit dem RAM so machen.

Forza Horizon 3 läuft auch mit durchschnittlich 60 FPS bei weitem nicht gut, da das Framepacing komplett kaputt ist.
Deshalb ist auch das Spielerlebnis mit einer 1080 nicht wirklich flüssig :/

Die Performance soll sich seit Release aber auch verbessert haben.

Kann sich hierzu vielleicht jemand mit einem vergleichbaren System (1080/Xeon) äußern?

Was wohl davon abhängt ob das 3xFHD oder 3xUHD ist, und nicht unbedingt nur von der Anzahl^^
Gibt es von Forza3 eigentlich noch ne Demo? Dann könnte ich das auf meinem 3-Moni-Setup mal nachtesten.

Habe mit FHD gerechnet und das sind schon ein paar Pixel die berechnet werden wollen

So, melde mich zurück mit dem Ergebnis:

Erreiche in der Demo butterweiche 60 FPS selbst mitten im Regenwald auf Ultra bei 5670 x 1080.

Lediglich MSAA hab ich deaktiviert, die Schatten auch Hoch gestellt und die Bewegungsunschärfe auf Niedrig gesetzt.

Hauptspiel wird gerade heruntergeladen. Nochmals Danke an alle, die mich beraten haben.

Zurück