Kaufberatung Grafikkarte World of Warcraft Legion

Ninthalor

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Community,

zuerst möchte ich Euch bitten, mir irgendlweche Kommentare zum Verwendungszweck meiner Grafikkarte zu ersparen.
Ich spiele mehr oder minder viel (5 - 10 Stunden pro Woche) WoW und nachdem ich meinen Rechner nach über sechs Jahren aufgemotzt habe, ist nun die GraKa dran.
Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut
MSI Z170A GAMING PRO CARBON
Intel Core I5-6600k
Corsair Vengeance LPX Rot 16GB DDR4 Kit (2x8GB) 2666MHz C16
Samsung SSD
Entsprechendes Netzteil, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt
Grafikkarte Asus GTX 275 (nein, kein Tippfehler)
26 Zoll Monitor in FHD (Asus T26 oder so?). Aktuell kein anderer Monitor geplant. Sollte der mal kaputt gehen, dann vielleicht was mit höherer Auflösung, wenn es die Karte hergibt.

Jetzt suche ich noch eine passende Graka. Mein Preislimit liegt bei etwa 300 Euro, gerne etwas weniger, wenn es etwas mehr ist ist es auch ok.
Ich will die Karte wieder ein paar Jahre nutzen und ein bisserl daddeln, am liebsten mit einer möglichst hohen Auflösung.
Außer WoW spiele ich keine anderen Spiele (außer vielleicht 2x im Jahr Diablo) und nutze den PC für normale Office Tätigkeiten, ein bissche Adobe Premiere oder Photoshop usw.
Jetzt stehe ich wahrscheinlich vor dem selben Dilemma wie viele andere RX 480 oder doch lieber GTX 1060. Habt Ihr Vorschläge oder Anregungen für mich? Was macht auf meine Situation bezogen mehr Sinn AMD oder nVidia und warum? Könnt ihr mir dann vielleicht auch gleich noch verraten, wie ich die Grafikeinstellungen mit der entsprechenden Karte setze?

Aus den aktuellen Tests werde ich nicht schlau, deswegen suche ich hier mal Hilfe.

Viele Grüße!

Nvidia GPUs sollen angeblich besser laufen als AMD bei WoW. Deswegen die GTX 1060.
Ich würde allerdings noch Test der Custom-Modelle abwarten.

Da schließe ich mich LP96 an.
Warte den Test noch ab, damit du weißt welche leise und kühl ist.
Ich denke mit der Palit machst du nichts falsch, wenns so wie bei der 1070/1080 ist.

GTX1060 is schon ne gute Wahl und jede der Karten ist leise, weil schlicht kaum Aufwand erforderlich ist 130W abzuführen. Die RX480 kannste aber prinzipiell auch nehmen. Zwar ist Nvidia in WoW traditionell immer weit vorne aber mit beiden Karten sollte man selbst in 4K weit über den 60 FPS sein.

NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Review | techPowerUp

Ich stehe momentan vor dem gleichen Dilemma und würde zur Nvidia-Karte reaten. Bei mir erreicht z.B. schon die GTX 960M aus dem Notebook 70-80% der Leistung einer R9 280 @ 1150MHz und das obwohl die AMD-Karte mehr als die doppelte Rohleistung hat. WoW bevorzugt einfach Nvidia ;)

Heute ist ja der Pre-Patch zu Legion auf die Live-Server gekommen und damit wurden auch bessere Grafikeinstellungen (viel höhere Sichtweite, höhere Bodenobjektdichte, weiteres LOD) implementiert. Unter anderem 3 neue Stufen über den bisherigen Ultra-Einstellungen.
Hatte ich mit der übertakteten R9 280 bisher fast immer konstante 60 FPS auf Ultra+CMAA, erreiche ich jetzt mit der neuen Maximaleinstellung (neues Ultra)+CMAA je nach Situation im Freien nur mehr zwischen 32-42 FPS.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke für FHD und Vsync @ 60 Hz und den neuen maximalen Grafikeinstellungen sollte die 1060 reichen, bei 1440p könnte es vielleicht etwas knapp werden. Hängt halt auch davon ab, wie wichtig dir Vsync, Antialiasing und maximale Details sind. Ich finde jedenfalls mit Vsync und Ultra macht WoW schon einen guten Eindruck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal allen für ihre Antworten,

ich würde schon gerne auf Ultra spielen. Die mit dem Patch implementierten Features (z.B. Spezialangriffe) sehen schon lecker aus bei hoher Auflösung.
Dann warte ich noch ein paar Tage und lege mir dann wahrscheinlich eine 1060 zu :-)

Auf jeden Fall eine 1060. Im Raid kann eine AMD die so noch volle FPS schafft dann gerne mal abschmieren und wenn dann in wichtigen Situationen die FPS fallen ist das nicht schön. Zumal sich RX 480 und GTX 1060 preislich kaum was nehmen, würde ich definitiv die NVidia für WoW nehmen.

Zurück