• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Grafikkarte + Prozessor

meus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

für meinen guten Kumpel der sich bald einen Rechner zulegen möchte, wurde ich beauftragt Ihm für bis maximal 1200 € einen Full HD PC zusammen zu bauen.
Welche Grafikkarte und Prozessor harmoniert da aktuell am besten?
Wie gesagt er spielt nur in Full HD und der Rechner sollte am besten für eine lange Zeit halten.
Aufgrund des für Full HD recht hohen Budges, darf die Grafikkarte ruhig 300-500 € kosten.

Danke vielmals im voraus.
 
Hallo,

einfach einen Ryzen 5 2600 kaufen, mit nem guten Lüfter auf 4GHz übertakten und diesen in Kombi mit einer Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce einbauen. Läuft sehr stabil zusammen!

MfG
Elias
 
Hallo Elias,

danke dir aber bitte kein OC.
Geht die CPU auch ohne OC mit der Grafikkarte, oder welche würdest du andernfalls empfehlen ?
 
Mon meus :)

Wenn dein Kumpel noch ein paar Wochen warten kann, Ende Mai sollte es richtigen Input zu den neuen Ryzen geben.

Er könnte aber auch jetzt einen Ryzen 2600/2700/X plus X470-Brett kaufen.
Auf dem X470 werden die neuen Ryzen (nach einem Biosupdate) auch laufen.

Wenn eh "nur" auf FullHD gezockt wird, ist eine teure Graka sinnfrei verbranntes Geld.

Selbst wenn es ein 144Hz-Monitor sein sollte, reicht eine GTX1660Ti mehr als aus.

Also, für eine fette Karte entweder direkt einen 144Hz-WQHD-Monitor nehmen, oder die 1660Ti in 2-3 Jahren ersetzen, wenn sie an ihre Grenzen stößt.

Könnte so aussehen (ein bisschen über Budget) : Liste 1 Preisvergleich geizhals.eu EU

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB
1 Crucial MX500 1TB, M.2
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
1 MSI GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
2 Noctua NF-P14s redux-1500 PWM, 140mm
1 be quiet! Dark Rock Pro 4
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W
1 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm

Mit diesem (ebenfalls sehr guten) Fractal-Gehäuse und den Arctic-Lüftern wären es ziemlich genau 1200,- Taler :

2 Arctic F14 PWM PST, 140mm
1 Fractal Design Define C TG, Glasfenster

Der Ryzen 2600X könnte (bei Bedarf) problemlos gegen einen Ryzen 3600X getauscht werden.

Das Obsidian 500D ist halt mein momentanes Lieblingsgehäuse.... ein Kunstwerk..... komplett aus gebürstetem Alu, Echtglasfenster an beiden Seiten.... :devil:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Hallo Elias,

danke dir aber bitte kein OC.
Geht die CPU auch ohne OC mit der Grafikkarte, oder welche würdest du andernfalls empfehlen ?

OC ist ohnehin nicht sonderlich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es den ab Werk höher getakteten R5 2600X inkl. brauchbarem, mitgelieferten Kühler für etwa den gleichen Preis gibt, wie einen R5 2600 plus für das Übertakten empfehlenswertem Zusatzkühler. Außerdem kriegt man aus einem händisch übertakteten R5 2600 auch nicht mehr Performance raus als aus einem R5 2600X.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Komme erst spät zum Antworten, da mein Kollega bis dato kein Geld hatte. Rosi, ich denke das ich mich grob bzw. stark an deinem zusammen- gestellten Setup richten werde.
Du hast 2 Gehäuse verlinkt, welches davon ist denn nun das bessere? Kann ich das günstigere nehmen, oder ist bei dem teureren der Luftzyklus eventuell weniger gut ?

Wo könnte ich noch etwas Geld einsparen ?

-Ich glaube das Ihm nur die SSD kaufen werde. 1 TB reicht doch locker aus
-könnt ihr mir noch einen guten Monitor empfehlen (bis 200 €, besser noch etwas weniger...)

Der Rechner sollte etwas günstiger werden. Ich denke 1000-1100 €

Du hast ja in deinem Post geschrieben, dass Anfang Mai neue Ryzen Modelle rauskommen sollen.
Ist da jetzt schon was ersichtlich? Ich kann gerne auch noch 1-2 Wochen warten, falls es irgendwelche positiven Auswirkungen haben könnte.

Und von mir auch liebe Grüße außem Pott :D
 
Moin meus ;)

Welches das bessere Gehäuse ist, kann man nicht wirklich sagen :wow::huh:

Das Obsidian 500D ist (meiner Meinung nach) ein Kunstwerk, unglaublich geiles Design, komplett aus gebürstetem Alu, Echtglasfenster an beiden Seiten.... einfach nur :wow::daumen:

Ansonsten guck dir mal das Phanteks Eclipse P600S an :daumen:
Oder das Define R6.... oder das Lian Li 011....

Kumpel @Threshold hat ein bisschen Angst, das er sich am Deckel schneiden könnte, aber der war schon immer ein bisschen "Barbie" :P:lol:

Bisschen Spass muss sein, da unser alter Zahnarzt (Softy) sich leider nicht mehr meldet :heul:
Irgendwann nehmen sich die alten Säcke halt mal eine Auszeit.... Platz für den Nachwuchs machen.... bisschen um den Rest des Lebens kümmern :cool:

Jetzt beim Softy im Garten sitzen, ein gutes Bierchen in der Hand, der Blick frei geradeaus auf den Grill :sabber::nicken:
Ich brauch nur die PLZ..... aber er gibt sie mir nicht...... warum nur..... :heul::lol:

Ich persönlich würde jetzt keine Vega56 mehr kaufen..... zieht Strom ohne Ende... wird "heiß"..... :kotz:
Klar.... die hat natürlich 2GB mehr VRAM als eine GTX1660(Ti), und wenn man die ordentlich undervoltet, dann zieht die auch nicht mehr soviel Strom, trottelt nicht ständig runter, und verbraucht nur noch knapp über 200 Watt.... :lol:

Die neuen Navi-Karten stehen vor der Tür....
Jetzt noch eine Vega kaufen (oder RX590 oder 580) wäre einfach nur :wall::wall::wall::stupid:

Ende Mai ist die Computex.... dann werden sehnlichst "richtige" Infos zu den neuen Ryzen-CPUs (und durchaus auch zu den neuen Navi-Grakas) erwartet.

Sind jetzt ziemlich genau noch 4 Wochen....

Solange solltest Du dich echt noch gedulden :cool:

Also, in ca. ~ 4 Wochen wird ziemlich klar, ob die neuen Ryzen CPUs richtige Knaller werden, oder ein Schuss in den Ofen (was ich nicht glaube).

Dann kannst Du entscheiden, ob Du einen der neuen Ryzen, oder einen 9600/9700K nimmst.


Dein Kumpel sollte auf jeden Fall noch ein paar Wochen abwarten !

Nicht mehr lange.... nur ein bisschen.....


"Wir" empfehlen wirklich seeeehr selten, noch ein paar Wochen zu warten, aber dieses Mal könnte sich das wirklich lohnen :cool:

Man kauft Leistung/Hardware wenn man sie braucht (und natürlich nach Bedarf/Programmen....).


Wenn jetzt sofort gekauft werden soll/muss..... entweder Ryzen 2600 oder 2700.....(X)
Oder halt Intel 9600K oder 9700K (oder 9900K :nene:)

Ich sach dann mal gute Nacht ;)

Genug geschwallert :D
 
Mein Beitrag ist schon ganz okay... bin aber doch mittelschwer alloholisiert :schief:

Melde mich dann für heute mal ab :D

Morgen in alter Frische :cool::daumen:
 
Nimm den Brocken eco advanced, der ist neuer und kühlt besser bei ähnlichem Preis.
Du solltest auch das 750 Straight Power 11 nehmen. Das ist besser ausgestattet. Das 650 Watt ist irgendwie sinnfrei und die Kabel sind von der Aufteilung her crap.
Das silent base 600 hat keine NetzteilAbdeckung. Das sieht ziemlich dämlich aus. Das würde ich nicht nehmen.
Wlp kannst du dir sparen, die ist beim Kühler bei.
 
MOhoin , die Benchmarks die ich mir gestern angeschaut habe sind auf dem Level einer RTX 2070 .
Auf den Stromverbrauch ist geschissen :D
Danke für deine Ratschläge
 
Servus,

beim Gehäuse würde ich mit dem Silent Base 601 den Nachfolger nehmen, und für die Front noch einen zweiten Lüfter dazu kaufen, z.B. Arctic F14.

Da man einen Monitor in der Regel relativ lange nutzt, würde ich bei einem Neukauf auf folgende Punkte achten:
- WQHD
- 144Hz
- 8 bit ohne FRC
- Free-/G-Sync
Mit diesen Filtern (inkl. IPS - da du so einen ausgesucht hast), bekommt man bei Geizhals folgende Ergebnisse *klick*; TN-Bildschirme sind teilweise etwas günstiger *klack*.

Auf den Stromverbrauch ist geschissen :D
Schade, so bringt man die Hersteller nicht dazu sich diesbezüglich Gedanken zu machen. Die Vega 64 ist vom Preis wirklich sehr attraktiv, ich würde sie aber aufgrund vom hohen Stromverbrauch nicht kaufen.

Gruß Lordac
 
Zurück