Moin meus
Welches das bessere Gehäuse ist, kann man nicht wirklich sagen

Das Obsidian 500D ist (meiner Meinung nach) ein Kunstwerk, unglaublich geiles Design, komplett aus gebürstetem Alu, Echtglasfenster an beiden Seiten.... einfach nur

Ansonsten guck dir mal das Phanteks Eclipse P600S an

Oder das Define R6.... oder das Lian Li 011....
Kumpel @Threshold hat ein bisschen Angst, das er sich am Deckel schneiden könnte, aber der war schon immer ein bisschen "Barbie"

Bisschen Spass muss sein, da unser alter Zahnarzt (Softy) sich leider nicht mehr meldet
Irgendwann nehmen sich die alten Säcke halt mal eine Auszeit.... Platz für den Nachwuchs machen.... bisschen um den Rest des Lebens kümmern
Jetzt beim Softy im Garten sitzen, ein gutes Bierchen in der Hand, der Blick frei geradeaus auf den Grill

Ich brauch nur die PLZ..... aber er gibt sie mir nicht...... warum nur.....

Ich persönlich würde jetzt keine Vega56 mehr kaufen..... zieht Strom ohne Ende... wird "heiß".....

Klar.... die hat natürlich 2GB mehr VRAM als eine GTX1660(Ti), und wenn man die ordentlich undervoltet, dann zieht die auch nicht mehr soviel Strom, trottelt nicht ständig runter, und verbraucht nur noch knapp über 200 Watt....
Die neuen Navi-Karten stehen vor der Tür....
Jetzt noch eine Vega kaufen (oder RX590 oder 580) wäre einfach nur

Ende Mai ist die Computex.... dann werden sehnlichst "richtige" Infos zu den neuen Ryzen-CPUs (und durchaus auch zu den neuen Navi-Grakas) erwartet.
Sind jetzt ziemlich genau noch 4 Wochen....
Solange solltest Du dich echt noch gedulden
Also, in ca. ~ 4 Wochen wird ziemlich klar, ob die neuen Ryzen CPUs richtige Knaller werden, oder ein Schuss in den Ofen (was ich nicht glaube).
Dann kannst Du entscheiden, ob Du einen der neuen Ryzen, oder einen 9600/9700K nimmst.
Dein Kumpel sollte auf jeden Fall noch ein paar Wochen abwarten !
Nicht mehr lange.... nur ein bisschen.....
"Wir" empfehlen wirklich seeeehr selten, noch ein paar Wochen zu warten, aber dieses Mal könnte sich das wirklich lohnen
Man kauft Leistung/Hardware wenn man sie braucht (und natürlich nach Bedarf/Programmen....).
Wenn jetzt sofort gekauft werden soll/muss..... entweder Ryzen 2600 oder 2700.....(X)
Oder halt Intel 9600K oder 9700K (oder 9900K

)
Ich sach dann mal gute Nacht
Genug geschwallert