Kaufberatung Grafikkarte (Newbie)

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und wollte mal wissen welche mann empfehlen könnte.
Ich bin in dem Gebiet ein ziemlich Neuling und weiß nicht ob mann beim Kauf auch auf die anderen Hardwarekomponenten achten soll wie Netzteil, Mainboard etc..
Lieber ein ATI oder nvidia?

Auch bezüglich des Budgets weiß ich nicht mit wieviel ich da rechnen sollte. Ich benutze mein PC hauptsächlich für Spiele und würde gerne auch die neuesten auf Höchsteinstellung spielen. Ich dachte da so zwischen 200-300 €.

Ich habe auch noch in Zukunft vor mir ein Neues Mainboard + CPU zu holen womöglich ein i7, ich weiß nicht ob dies für den jetzigen Kauf der Grafikkarte relevant wäre.

Anbei noch meine Specs:

Motherboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z68AP-D3 (rev. 1.0)

Grafikkarte: 1024MB Gainward GeForce GTX460 GS mit CUDA (PCI-E,V,D,HDMI,A)

Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Netzteil: LC6650GP3 V2.3 - GREEN POWER
LC6650GP3 V2.3 80PLUS SILVER EU: LC - POWER

CPU: Intel Core i5 2300 4x 2.80GHz So.1155 BOX

Gehäuse: Fractal Define R5 + 140mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Sapphire Nitro R9 390 empfehlen, liegt zwar leicht über deinem Budget, ist aber für die aktuellen Spiele gut geeignet und ist leise und kühl :)

Du wirst höchstwahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchen (auch bei einer Nvidia). Nach einem BIOS-Update bei deinem Board könntest du bestimmt auch einen gebrauchten Xeon E3 1230 V2 verwenden.
Alles sehr empfehlenswerte Karten, die bisher verlinkten 290er als auch die Sapphire Nitro 390. Durch die Speichermenge (4 bzw. 8 GB) und entsprechende DirectX12-Leistung zum fairen Preis wird es wohl eine AMD.

Die 390 ist quasi eine 290 mit mehr und wesentlich schnellerem Speicher. Ich würde an dieser Stelle noch die Gigabyte mit in die Diskussion stellen. Die liegt preislich zwischen Nitro 390 und den anderen 290ern, bietet aber den angesprochenen Speichervorteil, ist für so eine Karte sehr kompakt und auch recht leise (selbst schon gehört, kein Spulenfiepen zumindest bei dem Modell von uns).
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
da du ein z board hast kannst du trotzdem den multiplikator erhöhen. bei meinem i5 2400 damals ging das bis 37 bei dir vl nur bis 33 oder so aber immer noch besser als 2,8ghz. und gpu die 390er nehmen

Das 6650er LC ist kein Totalausfall. Ist nicht der Hammer, aber auch nicht "brandgefährlich".

Die CPU kannst du mit 2 Einstellungen im BIOS um 400 MHz übertakten. Das kostet dich gar nix und hebt dich beinahe auf die Leistung des i5-4460 heran.
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Da muss man für Spiele auch nix gegen den Xeon E3-1230v2 tauschen. Das ist versenktes Geld.
Lieber einen ordentlichen CPU-Kühler holen (falls noch nicht vorhanden)

Die Frage grün oder rot ist eine Glaubensfrage.
Die roten sind *mir* tendentiell zu laut, von geringer Haltbarkeit geplagt und technisch veraltet.
Die Fury und die 380 sind hiervon die einzige Ausnahme. Leider ist die R9-380 ein beschnittener Chip, der Vollausbau wird als R9-295MX exklusiv in iMacs angeboten. Dadurch ist die Karte zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nur auf Niveau der HD7970 von Ende 2011.

Bei Nvidia bezahlst du halt pro FPS etwas mehr. Und leider leider hat jedes derzeit erhältliche Modell irgendeinen gravierenden Nachteil.
Die 960 ist für Spiele aus 2015 schon zu schwach. Eine 960 Ti (sozusagen die goldene Mitte) lässt weiter auf sich warten. Die 970 hat den "kaputten" VRAM und häufig Spulenfiepen.
Die wirklich guten GTX980 gibt es erst über 500€.

Die Powercolor Karte ist SAULAUT. Die würde ich niemandem ruhigem Gewissens empfehlen können.
Also bleiben nur die Sapphire 290 / 390 übrig und *dafür* brauchst du aber wirklich ein neues NT, denn die ziehen bis zu 250W aus der Dose.
Es kommen also nochmal 80€ auf den Kartenpreis drauf:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 08/2015
z.B. für das Antec, HX550, bq E10 oder Seasonic (500-550W).

Wow vielen dank für die vielen Infos. Ich hatte mir sowieso vor ein neues Netzteil zu holen und wenn es eben jetzt schon sein muss für eine neue Grafikkarte dann ist es halt so.

Bezüglich des übertaktens der CPU für Spiele brauche ich sowieso erstmal nicht machen da ich mit meiner momentanen grafikkarte überhaupt nichts mehr spielen kann warum auch immer :(
Siehe meinen anderen Beitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/405470-hilfe-massive-fps-drops-beim-gtx-460-a.html
Deswegen habe ich jetzt vor mir bald eine neue Grafikkarte zu holen.

Das NT: SeaSonic G Series SSR-550RM 550W ATX12V / EPS12V SLI Ready CrossFire Ready 80 PLUS GOLD Certified Modular Active PFC Power Supply - Newegg.com
würde also passen bezüglich meines gehäuses und die stecker für mainboard, festplatten etc... (bin da ein totaler anfänger sorry) und würde ausreichen wenn ich mir z.b den 390er hole?

Zuletzt bearbeitet:
Die geringe "Haltbarkeit" (wahrscheinlich gegenüber irhedwelchen NV Karten) kannst du belegen?
Ich hatte bisher nie Probleme mit AMD Karten bezüglich Haltbarkeit. Meine 5750 rennt immernoch im Rechner meines Bruders (6 Jahre alt) und meine 7870 läuft auch ohne Probleme seit mehreren Jahren...
Solche Pauschalen Aussagen sind immer sehr subjektiv und meiner Meinung nach nicht hilfreich.
Könnte auch sagen bei NV werden die Karten nach Treiberupdate gegrillt/kaputt. Nur hilft das nicht bei der Kaufentscheidung da man nicht einordnen kann ob das wieder passiert oder nicht.
Genauso ist die "Haltbarkeit" wahrscheinlich mehr vom Hersteller abhängig (z.b. TUL Konzern, Asus, Sapphire etc) also nicht pauschal anwendbar.

Also das Netzteil hat ATX-Format, passt also. Außerdem hat es ein 20/24poligen Mainboard Stecker, ein 4+4 CPU-Stecker, 2*PCIe 6+2 Stecker für Grafikkarten, damit kannst du auch die R9 390 betreiben, die beide braucht. Bis hierher reicht das also schonmal. Des weiteren kannst du damit 5 5.25 Zoll und 2 3.5 Zoll Festplatten betreiben, 6 Sata-Stecker sind auch dabei. Sollte ausreichen, nehme ich an :)

Also ich muss sagen, ich höre meine Grafikkarte erst ab Lüftergeschwindigkeiten von über 50% heraus, da laufen sie allerhöchstens mal in Benchmarks und selbst da bleibt es eigentlich immer schön leise und kühl!

Also das Netzteil hat ATX-Format, passt also. Außerdem hat es ein 20/24poligen Mainboard Stecker, ein 4+4 CPU-Stecker, 2*PCIe 6+2 Stecker für Grafikkarten, damit kannst du auch die R9 390 betreiben, die beide braucht. Bis hierher reicht das also schonmal. Des weiteren kannst du damit 5 5.25 Zoll und 2 3.5 Zoll Festplatten betreiben, 6 Sata-Stecker sind auch dabei. Sollte ausreichen, nehme ich an :)

Also ich muss sagen, ich höre meine Grafikkarte erst ab Lüftergeschwindigkeiten von über 50% heraus, da laufen sie allerhöchstens mal in Benchmarks und selbst da bleibt es eigentlich immer schön leise und kühl!

kann ich so bestätigen :daumen: Und bei mir hängt sie in einem kleinen billig Gehäuse mit nur einem Gehäuselufter rum :lol:

super dann werde ich mir diese zwei sobald wie möglich in Mindfactory bestellen :)

Eine Frage hätte ich noch zum einbau da ich das auch zum ersten mal machen würde:
netzteil austauschen und die stecker ersetzten an dem das alte Netzteil dran war + Grafikkarte anschließen und neuester Treiber installieren dann sollte alles laufen richtig?
Sollte noch bezüglich des Treibers zusätzlich iwas gemacht werden? Bei meinem Nvidia treiber z.b musste ich extra ein software für den treiber runterladen damit ich manuell die geschwindigkeit bzw % zhal des Lüfters steuern kann.

Zuersteinmal fährst du mit DDU (Let me google that for you)
über das System, welches den Nvidia Treiber komplett deinstalliert.
Dann machst du den Pc aus, trennst du ihn vom Strom und baust das Netzteil inkl aller Kabel aus.
Dann baust du das neue Netzteil ein und die Grafikkarte ein, schließt alles an, fährst hoch und installierst den AMD Treiber von der AMD Seite.

Okay vielen dank werde ich dann so machen :)

Wäre auch sinnvoll mein CPU zu übertakten bis ich mein neues Mainboard/CPU habe bei dem was "Cinnayum" gepostet hast von vorhin?

Ich weiß ich frage zuviel aber wie mache ich das? :D
CPU übertakten ist denke ich mal eine Sache an dem nicht zu spaßen ist, wenn ich da irgendwas falsches mache...

Hmm also im BIOS gehe ich auf "MB Intelligent Tweaker" --> Advanced Frequency Settings und habe da zur Auswahl CPU Clock Ratio, Advanced CPU Core Feautres, BCLK/DMI/PEG Clock Control, Extreme Memory Profile, System Memory Multiplier, Internal Graphichs Clock.

Ich wähle beim CPU Clock Ratio was auf 28 gestellt ist auf 31 und starte es neu, aber es tut sich leider nichts und fährt immer wieder runter. Nach mehrmaligen hochfahren geht es wieder zurück auf die 28.

Außerdem ist mein CPU Temp ständig auf 89 grad. Wenn ich jetzt die Systemeigenschaften im OS öffne steht beim Prozessor: i5-2300 CPU @ 2,80GHz 3.00 GHz

Was bedeutet den die zweite GHz zahl?

Hallo nochmal,

ich bin hier gerade dabei das neue Netzteil und die Neue grafikkarte anzuschließen.

an dem netzteil habe ich einen slot für PCI-E und CPU jeweils so 8er Pins. Zusätzlich wurde zum netzteil einen Kabel mitgeliefert auf der einen seite 8er PCI-E und andere Seite PSU.

An der Grafikkarte habe ich 2 mal 8er pins und mit den Kabeln könnte ich nur einen der 8er pins anschließen. Mache ich da was falsch bzw fehlt da noch irgenwas? Muss das andere 8erpin auch angeshlossen werden?

Du hast doch zweimal PCIe 6+2pin, also geht es doch ohne Probleme.
Wenn du nicht genau weisst wo du welches Kabel anschliessen musst, RTFM.

Ich kenne das Netzteil nicht, aber hat das kein Handbuch?
Edit: Das nehme ich zurück, gerade mal das Handbuch gegoogelt, das ist wirklich nicht sonderlich hilfreich für einen Laien.

Das CPU-Kabel versorgt den Prozessor mit Strom, die entsprechenden Anschlüsse sind auf dem Mainboard. Muss verbunden werden.

Die PCIe-Kabel versorgen die Grafikkarte mit Strom. Alle Anschlüsse an der Grafikkarte müssen auch verkabelt werden. Also müssen beide Kabel im Netzteil & Grafikkarte eingesteckt werden. Es gibt am Netzteil nur zwei passende Anschlüsse (ganz rechts).

PSU ist eine Abkürzung für Power Supply Unit (deutsch: Netzteil), die Beschriftung dient dazu, dass du die PSU-Seite am Netzteil und die PCIe-Seite an der Grafikkarte einsteckst und nicht etwa andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück