Kaufberatung Grafikkarte für nicht mehr ganz aktuelles Sys

herolight

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Grafikkarte für nicht mehr ganz aktuelles Sys

Halööö erstmal. Lange nur gelesen nun auch mal schreiben ;)

Bei dem System handelt es sich um:
Mainboard: Asus M2NBP-VM Csm
Prozessor: Athlon X2 64 4600+
Ram: 4GB
Netztei: irgendeins mit 300W

Betriebssystem Win7 64bit

betrieben wird das derzeit halt noch mit der Onboardgrafikkarte. Da dies aber das ist was das System am meisten bremst wollte ich da gerne eine PCIe Karte draufstecken.
Aber nicht unbedingt zuviel Geld mehr hierein stecken. Also gibt es da Tips?

Was mir wichtig wäre:
Lautstärke sollte sich in Grenzen halten ebenso wie der Preis.
Ein neues Netzteil wollte ich mir nicht zulegen, wenn nicht nötig.
Anschlüsse sollten minimum VGA +DVI dran sein. Wenn HDMI oder sonstiges dran wäre ists gut aber kein muß.
Als Hauptmonitor hängt da ein Syncmaster P2270HD dran aber auch mein TV Gerät aktuell noch ein 50" Sony KDF50 Rückpro, der aber jetzt recht mittelfristig ersetzt wird.

Es muss nicht zwingend eine neue Grafikkarte sein, meinetwegen auch etwas was man gebraucht bei nem Auktionshaus erhaschen kann.

AW: Kaufberatung Grafikkarte für nicht mehr ganz aktuelles Sys

Willkommen im Forum-

Willst du ernsthaft spielen mit dem Teil, und wenn ja welche Games.

Wegen der lahmen CPU würde ich maximal eine 6770/5770 reinstecken. Die sind meistens auch sehr leise (falls nicht muss man manuell nachhelfen). Die sollte mit deinem NT auch problemlos laufen.
Such dir eine aus:
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Langsamer, aber für dein CPU eigentlich schnell genug und lautlos.
lite retail (11191-05-20G) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Die 6/5770 dürfte sehr overpowerd sein, eine 6570 oder die etwas stärkere 6670 sollte eher passen: Klick

Hätte dir auch zu einer neuen HD6670 oder einer gebrauchten HD5670 mit 1GB VRAM geraten.

Also ernsthaft spielen ich weiß nicht.
Ich muss gestehen ich bin eine ganze Zeit raus aus dem Gaming PC Sektor, spiele wenn Zeit mehr mit der PS3.

Es sind dann eher Games wie Heroes of Might and Magic, die ich bisher noch auf dem PC spielte und spielen will.
Aber auch Counterstrike und Rainbowsix ist noch so im Interesse.

Wäre ja auch die Frage was kann man mit dem Ding überhaupt noch spielen, ich gedenke mir ja auch dann eher
demnächst einen komplett neuen zuzulegen, wobei der hier für mich dann schon noch als zweitrechner ggf. für
das ein oder andere Netzwerkspiel stehen bleibt. Nur investieren will ich hier halt nicht unbedingt viel. Das Geld
behalte ich mir dann lieber für ein komplett neues Sys übrig. Welches ich mir dann aber auch komplett kaufen will.

Achja, das mit der Lautstärke kam nicht so rüber, wäre mir aber schon wichtig.
Ich verzichte lieber auf ein wenig Leistung oder gebe einen Euro mehr aus, wenn ich dafür kein Sägewerk in meinem Wohnzimmer habe.

Zuletzt bearbeitet:

Mit übertaktung sollte das für die meisten consolenports mit ner 6850/GTX460/560ti auch noch einen leistungsschub geben.Deine games laufen da sowieso alle drauf,aber auch spiele wie mass effect 2, und alles mit unreal engine sind dann gar kein problem ,counterstrike läuft bei dir wohl im orginaltakt noch weit über der fpsgrenze des monitors mit einer dedizierten grafikkarte.
Wenn du aber gerne mehr cpu leistung hast für zum beispiel strategietitel anstatt shooter kannst du auch die cpu für wenig geld mit einem quadcore wechseln,das mainboard verträgt das nach einem bios upgrade .
Das netzteil wird aber nicht reichen,vor allem wenn du die alte cpu noch etwas länger haben willst und für neue teile spahren musst,übetaktung allein bringt das netzteil dann schon nah an die grenze und die grafikkarte dazu wär dann auf dauer fatal ,ich empfehle da netzteile wie die e8 400w bis 500w von be quiet,die sind noch günstig und eigentlich immer gut mit dabei in sachen technik.
Vielleicht weiss jemand eine günstigere alternative zum e8-400w die aber genau so leise ist.

Also wenn du das system wieder auf komplett aktuellen stand bringen willst am besten beim netzteil anfangen ,dann graka ,dann cpu.Das würde für die nächsten jahre reichen.Die gtx 460 und radeon 5850 kosten
zwichen 100 und 125euro ,leise sollten mitderweile auch so gut wie alle sein.Wenn es neuere titel aber maximal befeuern soll ist eine 560ti ,5870 oder gar stärker(crysis2 ,battlefield3 maxdetail) auch noch sinnvoll.
Die 460 findest du online gebraucht bei +-70-80 euro ,aber ich würde da eher auf neukauf setzen dann weisst du wenigstens das es keine vom oc zerfressene karte ist aber eine die noch macht was sie soll.

Mit 300euro und ein paar monaten nach und nach aufrüsten ist der pc locker 2-3 jahre gerüstet und vorm bully braucht auch die 4kern cpu sich nicht wirklich zu verstecken,und das mainboard gehört schon zum besseren also ist da weiterbenutzen durchaus sinnvoll.

Edit:ich würde aber für eine gute gehäusebelüftung sorgen und undervolten,über praxisprobleme kann ich nicht viel finden zum board mit 4kernern aber das hat keine kühler auf den spannungswandlern,davon würde ich auf jeden fall dann eine tüte mitbestellen ,das sind 5-8 euro die schon etwas an sicherheit bringen.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20X4%209450e%20-%20HD9450ODJ4BGH%20(HD9450ODGHBOX).html
Kann aber schwer werden an ne cpu zu kommen und ich würde auf keinen fall mehr als 60-80euro bezahlen dann
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2NBP-VM_CSM.html das sind alle upgrade optionen für dein board laut asus,glaube aber ein stärkerer phenom 1 geht auch,besser erst nachfragen im forum,irgendwer weiss das dann sicherlich,und dann noch ein paar andere fragen zur sicherheit.
Solltest du doch neubauen wollen ist das gesamtpaket dann ein board (+-80euro) +DDR3 speicher(8gb keine 40euro) und cpu wird dann wahscheinlich auch teuerer ,aber auch schneller was du aber nicht bei deinen favoriten spielen merken würdest.
Spahren kannst du natürlich überall ,aber spahr nie bei board und netzteil,30euro boards sind bomben.Und bei günstigen netzteilen erst recht im forum nachfragen,die können noch schlimmer sein.

Das wär alles was ich dir zu deinen spielen und aufrüstplänen mitgeben kann.

Und falls einer kommt die cpu sei zu schwach für ne grafikkarte kannst du echt getrost lachen,es gibt auch nen redakteur der mit nem dualcore auf übertaktung immer noch testet,und der hat ein echtes grafikmonster im pc.

Zuletzt bearbeitet:

Mit übertaktung sollte das für die meisten consolenports mit ner 6850/GTX460/560ti auch noch einen leistungsschub geben.

DAs glaube ich beim besten willen nicht. bei aktuellen Spielen kann die CPU schon problemlos im unspielbaren Bereich laufen, da nützt ne Übertaktung auch nur wenig. Nen Kumpel hatte den 5400+ und Gothic4 ging nicht mehr, da hilft auch die beste Graka nichts mehr.

Wenn du wirklich nur altes zeug spielst, reichen HD6670/HD5670 völlig aus.

Gothic 4 ist auch eine von wenigen ausnahmen,es profitieren aber viele spiele auch garnicht,wie zb mass effekt2 und seine favoriten auf unreal engine oder counterstrike .Mit übertaktung sollten echt die meisten consolenports laufen,gothic 4 ist sowieso ein fail :) war erst nach patches überhaupt spielbar.Kann nur zu two worlds 2 raten,das kriegt die cpu locker gepakt und ist besser.Gothic3 auch mit mods und cp´s.
Das sind also immenoch wesentlich mehr titel die er zocken kann ,als das er nicht könnte.
Die überflüssige grafikleistung kann man in downsampling und filtertechniken gut brauchen dann sehn die spiele sogar gut aus(nvidia ssao zum beispiel und supersampling).
Warum keine kleine,die würde einen auch nur ärgern wenn man nur alle paar monate etwas geld über hat um nachzurüsten und die dann erst wirklich zur spassbremse wird,lange gebe ich der cpu nähmlich auch nicht mehr wirklich.hab nen 4200+ voriges jahr gewechselt weil er bei f1 2010 am limit war und nach übertaktung gerade so noch 30+fps schleuderte und da fühl ich die fps im lenkrad und der reaktion also braucht es schon mehr power.konnte übringens in fulldetail spielen....machte eh keinen unterschied in der fps.

Mal sehn was er macht,letztendlich entscheided sowieso nur die kohle und im falle so billig wie möglich geb ich dir recht,das spahrt vor allem ein netzteil.
Aber die grafikkarte limitiert dann auch irgendwie schon einiges,der mehrwert einer guten grafikkarte ist halt um einiges grösser als das was die cpu ausrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für die ausführlichen Infos.

Aber groß diesen Rechner aufrüsten will ich nicht. Da steckt man hier ein paar Euro rein und dort und dann haperts hier und noch einmal ein paar Euro.
Ein neues System und dann komplett ist eh angedacht, den hier wollte ich günstig etwas anschieben.
Geld habe ich im Prinzip, nur wollte ich noch etwas warten bis der Bulldozer aufm Markt ist in der Hoffnung das die i5/i7 dann ggf. noch etwas fallen im Preis.

Mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt, ich habe hier noch eine XFX Geforce 8800 GTX liegen. Die aber nicht wirkich mir gehört, ich aber vermutlich
zu nem günstigen Preis behalten könnte. Die bräuchte aber auch auf jedenfall ein anderes Netzteil und ich vermute die ist nicht sonderlich leise.

Morgen werde ich mir mal die vorgeschlagenen angucken. Jetzt ohne mir genauer angeguckt zu haben tendiere ich zu der Saphire Radeon HD6570,
die ist relativ günstig und passiv gekühlt. Schonmal zwei Argumente und eine Verbesserung zu der Onboard sollte sie auch sein. :)

Zuletzt bearbeitet:

geworden ist es dann eine HD6670 jetzt mit ein wenig zeit hab ich sie dann auch verbaut
muss aber sagen bin nicht sonderlich zufrieden und überlege diese wieder abzustoßen.

Bin halt davon ausgegangen was ältere Grafikkarten konnten würde heute sowieso gehen.
Aber entweder geht es nicht oder ich finde es einfach nicht einzustellen.

An der Grafikkarte hängt ein Monitor der 1920x1080 fahren soll
und ein Fernseher mit Vga eingang der aber eine wesentlich niedrigerer Auflösung fahren soll 1280 × 720 .

Im Prinzip hätte ich gerne ein geclontes Bild. Und ja das geht ich hatte das früher mit einer Radeon 9800.
Wenn da jetzt einer nen entsprechenden tip hat oder wie das feature heisst was diese Grafikkarte dann haben
muss wäre ich dankbar.

Ich werde meine HD 6670 wohl wieder abgeben. Und mich auch wohl lieber im Nvidea Bereich umschauen
da ich die Einstellungs Optionen von der Amd Vision Center Software naja, nicht wirklich gut finde.

Clonen geht mmn mit unterschiedlichen aufloesungen nicht, da logischerweise beide dann nur mit der geringeren Aufloesung fahren, mach einfach extended desktop und wennde die sachen aufm tv haben willst schiebstese rueber, das gild fuer Ati wie auch Nvidia.

Naja das mit dem Clonen ich widerspreche da aus Erfahrung.
Meinetwegen mag es anders heißen, aber ich hatte bei einem älteren PC das ganz sicher
so eingestellt das ich auf TV und Monitor das Identische Bild gesehen habe mit unterschiedlicher
Auflösung. Das einzige Problem damals war wenn man ein Video startete, zeigte er nur auf dem
als Hauptmonitor eingestellten ein Bild, auf dem anderen war das Bild einfach schwarz.

Und man kann mir zigmal sagen das sowas nicht geht, ich hatte das bereits schonmal. Daher weiss
ich es besser.

Das mit dem rüberschieben ist auch sehr halbherzig. Zum Beispiel würde ich gerne wieder
Heroes of Might Magic spielen, am TV. Mit erweiterten Desktop gibt es da schon Probleme
das Spiel dort wirklich Vollbild zu haben. Dazu noch das Bild schieben wenn man mit dem
Mauszeiger zum Bildrand kommt funzt auch nicht. Ganz abgesehen das man immer wenn man
was starten will oder auf etwas zugreifen will rüber muss an den PC, weil sich die Dinge die
man braucht dort auf dem Desktop finden.

Naja das mit dem Clonen ich widerspreche da aus Erfahrung.
Meinetwegen mag es anders heißen, aber ich hatte bei einem älteren PC das ganz sicher
so eingestellt das ich auf TV und Monitor das Identische Bild gesehen habe mit unterschiedlicher
Auflösung. Das einzige Problem damals war wenn man ein Video startete, zeigte er nur auf dem
als Hauptmonitor eingestellten ein Bild, auf dem anderen war das Bild einfach schwarz.

Und man kann mir zigmal sagen das sowas nicht geht, ich hatte das bereits schonmal. Daher weiss
ich es besser.

Das mit dem rüberschieben ist auch sehr halbherzig. Zum Beispiel würde ich gerne wieder
Heroes of Might Magic spielen, am TV. Mit erweiterten Desktop gibt es da schon Probleme
das Spiel dort wirklich Vollbild zu haben. Dazu noch das Bild schieben wenn man mit dem
Mauszeiger zum Bildrand kommt funzt auch nicht. Ganz abgesehen das man immer wenn man
was starten will oder auf etwas zugreifen will rüber muss an den PC, weil sich die Dinge die
man braucht dort auf dem Desktop finden.

Was auf welchem Monitor angezeigt wird haengt lediglich davon ab welchen du als primaeres display angibst, auch das ist wieder bei nvid und ati gleich.

Hab grad nochmal gegoogled, clonen geht nicht mit unterschiedlichen Aufloesungen, macht ja vom wort her schon keinen sinn, wie soll es denn ein klon mit unterschiedlicher aufloesung sein...

alles was du bisher angeben hast laesst sich ganz leicht im extended modus machen, ich versteh immer noch nich gaz warums nun umbedingt ein klon sein soll, du kannst natuerlich einfach dei aufloesung deines tfts auf die deines fernsehers runterdrehen, tadaaa clonen geht wieder...

Oh mann das ist ja schön das du googlen kannst. Und meinetwegen nenn es wie du willst. Diese Funktion gab es durchaus, bei einem Rechner der ein paar Tage älter ist hatte ich das.
Und wenn du nichts weiter dazu weisst, wozu schreibste dann nen Beitrag?

Das Warum und Wieso habe ich recht ausführlich geschildert, bräuchte man nur lesen. Nochmal schreiben tu ich dies nicht.
Nichts desto trotz werde ich mir nicht wieder eine ATI holen, die Menüstrüktur, das einstellen von Sachen ist meiner Ansicht nach
absolut undurchsichtig.

Und Bevor ich die Auflösung an meinem Monitor runterstelle, kaufe ich mir lieber einen Fernseher der dieselbe Auflösung hat
wie der Monitor.

Zurück