Kaufberatung Grafikkarte für Intel i5-4690K

Xeno72

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Grafikkarte für Intel i5-4690K

Liebe Community

Ich möchte für mein System eine Grafikkarte kaufen. Ich habe von diesem Markt keine Ahnung (mehr). Im Moment läuft es über die CPU-integrierte Grafik (die für meine Verhältnisse auch schon gut ist). Systemangaben:

CPU: Intel i5-4690K
Mainboard: AsRock Z97 Pro4
derzeit 8GB RAM schlechter Leistung, wird noch ersetzt

Der Verwendungszweck des Systems ist Allround.

Eine Besonderheit ist, dass die Grafikkarte möglichst linuxkompatibel sein sollte. Da dieser Punkt sicher nicht der Schwerpunkt des Forums hier sein dürfte, kläre ich das aber ggf. noch andernorts ab. Jedenfalls fallen dadurch "exotische" Lösungen weg. Heikel sind unter Umständen brandneue Modelle, wegen fraglicher Linux-Treiberunterstützung.

Ob eher Nvidia oder eher AMD (was anderes wohl kaum), ist selbst in der Linux-Coummunity umstritten, so dass es sinnvol sein könnte von beiden Platzhirschen je ein Modell in die engste Auswahl zu ziehen. Hart auf hart hat AMD den etwas besseren Ruf hinsichtlich Linuxtreiber.

Das Budget ist im Bereich 200 bis 300 Euro angesiedelt. Wenn das für nichts Gescheites reicht, was ja auch ein Ergebnis der Anfrage sein kann, würde ich es vorziehen zu sparen und bis dann auf der Grafiklösung der Intel-CPU zu basieren.

Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen!

Lg X.

AW: Kaufberatung Grafikkarte für Intel i5-4690K

"Linuxkompatible" Grafikkarten gibts nicht - es ist alleine von der Treiberunterstützzung abhängig ob eine Karte unter Linux schnell ist oder nicht.

Wenn du die integrierte Grafik schon für gut empfindest sind 300€ eher schon zuviel (eine Grafikkarte für 300€ ist locker 10x so schnell wie deine iGPU!). Ich würde hier am ehesten zu einer R9 380 Nitro greifen, du müsstest uns aber auch die genaue Bezeichnung deines Netzteiles (NICHT: nur die Nennleistung!) verraten damit wir sagen können ob eine solche Grafikkarte überhaupt läuft.

Es soll bisweilen Probleme mit AMD-Treibern( vorallem deren Installation) unter Linux geben. Daher wäre vllt eine Nvidia 950/960 überlegenswert.
mfG

Probleme haben beide Lager unter Linux. AMD hat aber den Vorteil, dass Mantle/Vulkan läuft bzw. in der Zukunft wohl verstärkt Einzug hält.

Lieber Incredibile Alk

Danke für Dein Votum.

"Linuxkompatible" Grafikkarten gibts nicht - es ist alleine von der Treiberunterstützzung abhängig ob eine Karte unter Linux schnell ist oder nicht.

Es war natürlich das gemeint, mein Votum ergibt doch sonst keinen Sinn. Die Treiberunterstützung wiederum ist aber genau von Karte zu Karte verschieden. Aber es geht hier ja wohl nicht um Wortklaubereien. Aber natürlich will ich nicht gegen 25'000 Beiträge ankläffen :)

Wenn du die integrierte Grafik schon für gut empfindest sind 300€ eher schon zuviel (eine Grafikkarte für 300€ ist locker 10x so schnell wie deine iGPU!).

Danke, das ist schon mal eine klare Aussage.

Ich würde hier am ehesten zu einer R9 380 Nitro greifen, du müsstest uns aber auch die genaue Bezeichnung deines Netzteiles (NICHT: nur die Nennleistung!) verraten damit wir sagen können ob eine solche Grafikkarte überhaupt läuft.

Ja, habe ich unterschlagen, sorry (man merkt, dass ich seit Olims Zeiten keine Grafikkarte mehr gekauft habe), also das Netzteil:

Seasonic S12II-620 (620W)

Jedenfalls nehme ich den Vorschlag gerne auf.

Lg X.

Lieber Meroveus

Danke für Dein Votum.

Hier sollte eine für dein Budget dabei sein Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Nvidia Geforce und AMD Radeon [Oktober 2015]

Ob sie für deine Ansprüche genügt, kann ich dir nicht sagen, da du keine Angaben zu Auflösung,...

Ja, ich wusste dass das kommt; hier ist das Problem Folgendes: Es wird (aus finanziellen Gründen aber erst Ende Jahr mit dem Weihnachtsgeld) einen neuen Monitor geben. Zur Zeit läuft ein 19-Zöller Philips Brilliance 190P, also ein betagtes Ding. Natürlich kann man in Frage stellen, ob ich nicht zuerst einen neuen Monitor kaufen sollte. Dann hätte ich aber einen super Monitor ohne rechte Graka. Letztlich ist es aus meiner Sicht eine Huhn-Ei-Frage. Da ein Monitor wie ich ihn mir vorstelle aber doch klar mehr kosten wird als eine Grafikkarte meiner Liga, habe ich mich aus finanziellen (nicht technischen) Gründen für diese Beschaffungsreihenfolge entschieden. Kann man sicher hinterfragen. In der Sache erschrickt der Monitor sowieso aber jeder Karte dieser Liga.

...Lieblings Spiele / Programme, sonstiges gemacht hast.
.

Ich spiele nicht viel / nichts Anspruchsvolles. Programme: Office, Bildbearbeitung, Internet. Was müsstest Du "sonstiges" wissen?

Lg X.

Ein älteres gruppenreguliertes Modell mit folgenden Anschlußmöglichkeiten: 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe. Ich würde darum von der modernsten Generation absehen und Dir so etwas empfehlen, es fehlt noch Dein Gehäuse wegen der Platzverhältnisse:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X~5585_1x+8-Pin#xf_top

Die Karte ist älter, ist aber gerade wegen ihrer Double Precision Leistung (64bit Leistung) ideal für Anwendungen jenseits von Spielen, bietet aber auch in Spielen immer noch gute Leistung. Zu Linuxtreibern zu der Karte findet sich aber viel widersprüchliches.

...es fehlt noch Dein Gehäuse wegen der Platzverhältnisse:...

Ja auch richtig:

CoolerMaster Enforcer

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X~5585_1x+8-Pin#xf_top

Die Karte ist älter, ist aber gerade wegen ihrer Double Precision Leistung (64bit Leistung) ideal für Anwendungen jenseits von Spielen, bietet aber auch in Spielen immer noch gute Leistung. Zu Linuxtreibern zu der Karte findet sich aber viel widersprüchliches.

Dem gehe ich gerne nach.

Herzlichen Dank!

Lg X.

=> Grafikkarten: bis max. 270mm (390mm ohne HDD-Käfig)

266,7mm, passt :=)
https://geizhals.de/powercolor-rade...-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=at&hloc=de

Double Precision ist immer dann wichtig, wenn es genau werden muss, z.B. bei CAD Anwendungen, wenn komplex im Raum gedreht wird. Dann macht es einen großen Unterschied, ob man mit 32bit oder 64bit rechnet. Auch in Spielen wäre es hier und da, um z.B. Flugbahnen zu berechnen, ganz hilfreich. Die modernen Zocker-Grafikkarten versagen in dem Bereich, im Gegensatz zu professioniellen Karten. Je nach Anwendung könnten für Dich darum auch diese Karten spannend sein, dann wird es aber teue. Den Unterschied siehst Du z.B. in diesen Benchmarks. Gerade die neuen Maxwell Karten von Nvidia (GTX 960, 970, 980) sind in dem Bereich richtig schwach.
Compute - The Radeon R9 280X Review: Feat. Asus & XFX - Meet The Radeon 200 Series

Hier eine Tabelle dazu, schnell ist das Ding mit 1024 GFlop, da sind nur Exoten wie eine alte Titan oder eine R9-295X schneller, und auch die neueren R9-290 oder jetzt R9-90 bieten fühlbar weniger Leistung. So ein Verhältnis gibt es heute nur noch bei professionellen Karten: FP64 = 1/4 FP32, da ist die R9-280X einfach Gold wert.
AMD Radeon and NVIDIA GeForce FP32/FP64 GFLOPS Table | Geeks3D

AMD Fire https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...++1x+6-Pin~5585_1x+8-Pin~5585_2x+6-Pin#xf_top
Nvidia Quadro https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...585_1x+8-Pin~5585_2x+6-Pin~1439_Quadro#xf_top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

=> Grafikkarten: bis max. 270mm (390mm ohne HDD-Käfig)

266,7mm, passt :=)
https://geizhals.de/powercolor-rade...-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=at&hloc=de

Double Precision ist immer dann wichtig, wenn es genau werden muss, z.B. bei CAD Anwendungen, wenn komplex im Raum gedreht wird. Dann macht es einen großen Unterschied, ob man mit 32bit oder 64bit rechnet. ]

Alles klar, danke für die detaillierte Recherche. Spielt es eine Rolle, welches Fabrikat dieses Typs (Radeon R9 280X) ich kaufen würde, also ob jetzt z. B. wie Du recherchiert hast Powercolor oder ein anderes, etwa Club 3D oder Gigabyte oder VTX 3D oder was auch immer?

Lg X.

Zuletzt bearbeitet:

Der Chip ist immer derselbe, die unterschiedlichen Marken bauen nur das Umfeld anders aus, andere Kühler, Lüfter andere Stromversorgung, etc. Die Powercolor scheint ganz gut zu sein, wirklich leise sind die R9-280X im Vergleich zu heutigen Top-Karten nicht, aber Kompromisse muss man immer eingehen. Da wäre die erwähnte R9-380 4GB Nitro leiser und sie verbraucht weniger Strom. Es hängt jetzt davon ab, was Du mit der Karte macxhen willst und schau bitte, was es für Treiber dafür für Linux gibt. Da übernehme ich keine Verantwortung. :)

Aber es gibt hier einen ganz neuen, wie schon weiter oben beschrieben, der passt auch für diese R9-280X oder zur R9-380
Desktop

Deine CPU, ganz nebenbei bemerkt, ist eine der schnellsten Desktop-CPUs, wenn Du sie ordentlich übertaktest. Da kannst Du jede Grafikkarte mit befeuern. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Chip ist immer derselbe, die unterschiedlichen Marken bauen nur das Umfeld anders aus, andere Kühler, Lüfter andere Stromversorgung, etc.

Dachte ich mir so, danke für die Antwort.

Die Powercolor scheint ganz gut zu sein, wirklich leise sind die R9-280X im Vergleich zu heutigen Top-Karten nicht, aber Kompromisse muss man immer eingehen. Da wäre die erwähnte R9-380 4GB Nitro leiser und sie verbraucht weniger Strom. Es hängt jetzt davon ab, was Du mit der Karte macxhen willst...

Richtig, ich tendiere im Moment eher zur R9-380, mag etwas übermotorisiert sein, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

...und schau bitte, was es für Treiber dafür für Linux gibt. Da übernehme ich keine Verantwortung. :)

Die Verantwortung liegt eh bei mir :) Ich kläre diese Frage sowieso separat.

Aber es gibt hier einen ganz neuen, wie schon weiter oben beschrieben, der passt auch für diese R9-280X oder zur R9-380
Desktop

Ja; für diese Fragen belästige ich dann noch ein anderes Forum.

Deine CPU, ganz nebenbei bemerkt, ist eine der schnellsten Desktop-CPUs, wenn Du sie ordentlich übertaktest. Da kannst Du jede Grafikkarte mit befeuern. :)

Ja ich weiss. Es ist schon ein völlig neues PC-Gefühl, ich hatte vorher einen Intel Core 2 Duo E4600 (!). Geht für meine Verhältnisse ab wie eine Rakete das neue Ding. Macht richtig Spass. Übertaktet wird später, aber ich habe mir die 20 Franken Mehrpreis für die K-Ausgabe gegönnt. Es ist eine völlig neue Welt, schon nur das UEFI ist eigentlich fast so komplex wie früher mal ganze Betriebssysteme, lol. Was das alles kann! Farbig und mit Mauszugriff, na so was. Und 3 Lüfter (noch ohne NT-Lüfter), sagenhaft. Alles selber zusammengebaut.

Lg X.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Meroveus

Danke für Dein Votum.

Ja, ich wusste dass das kommt; hier ist das Problem Folgendes: Es wird (aus finanziellen Gründen aber erst Ende Jahr mit dem Weihnachtsgeld) einen neuen Monitor geben. Zur Zeit läuft ein 19-Zöller Philips Brilliance 190P, also ein betagtes Ding. Natürlich kann man in Frage stellen, ob ich nicht zuerst einen neuen Monitor kaufen sollte. Dann hätte ich aber einen super Monitor ohne rechte Graka. Letztlich ist es aus meiner Sicht eine Huhn-Ei-Frage. Da ein Monitor wie ich ihn mir vorstelle aber doch klar mehr kosten wird als eine Grafikkarte meiner Liga, habe ich mich aus finanziellen (nicht technischen) Gründen für diese Beschaffungsreihenfolge entschieden. Kann man sicher hinterfragen. In der Sache erschrickt der Monitor sowieso aber jeder Karte dieser Liga.

.

Ich spiele nicht viel / nichts Anspruchsvolles. Programme: Office, Bildbearbeitung, Internet. Was müsstest Du "sonstiges" wissen?

Lg X.

Es ging mir um den allgemeinen Einsatz Zweck, um zu prüfen ob eine neue GPU, im Bereich von 200-300 Euro für dich überhaupt Sinn macht.

Da du aber nicht viel spielst und den PC nur für Office, Bildbearbeitung und Internet nutzt, denke ich das das die falsche Preisklasse für deine Zwecke ist.

Mal davon ab, wenn es dein Wunsch ist, dir eine neue GPU im Bereich 200-300 Euro anzuschaffen, bist du mit der R9 380 bestens bedient (sehr gutes P/L Verhältnis).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück