Kaufberatung: GPU Upgrade

Minaxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,

da ich mich längerfristig nicht mehr mit der Thematik Hardware auseinandergesetzt hab, bräuchte ich etwas Beratung zwecks Grafikkarten Upgrade.
Es sollte eine Nvidia-GPU sein und im Rahmen von max. 300€ liegen.

Hab mir vorab einmal die GTX560ti und GTX570 Karten angesehen, aber habe Bedenken zwecks Netzteil und restlicher Hardware. (ausbremsen bzw. Flaschenhals :()

System (PCGH PC)

Intel C2Q Q9400 @2.66Ghz (OC auf 3.22GHz)
Gigabyte EP43-DS3L MB
Grafikkarte GTX260
4 GB DDR2-800 Corsair
Netzteil 425W Enermax


Da aktuelle GPUs ja sehr viel Watt benötigen sollen mache ich mir um die nur 425W des Netzteils Sorgen und desweiteren habe ich Bedenken das die GPU durch die CPU ausgebremst werden könnte.
Erstrebenswert wäre aktuelle und die kommenden Spiele angenehm (optisch wie flüssig) spielen zu können. 1680x1050 als Auflösung ist mir mehr als genug und auf AA etc. kann ich zur Not auch noch verzichten :wow:

Vielen Dank für Tipps und Beratung.

mfg Minaxo


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-und-Geforce-GTX-260-Anzeige/E-Commerce/News/
 
Hi,
deine beiden Bedenken sind berechtigt :)
Zu Empfehlen wäre ganz klar die 570, hier zB Mix Computerversand GmbH, die is auf jedenfall noch Zukunftssicherer als ne 560/560Ti.

Netzteil könnte damit knapp werden, aber ich würde es einfach mal versuchen. Ohne Overclocking sollte es auf keinen Fall Probleme geben. Bei Oc würd ich schon in Richtung 400W+ Last tippen ^^
Cpu sollte gerade noch reichen um die Graka net auszubremsen, wird aber denke ich, gerade bei Oc und/oder hungrigen Spielen, eng werden. Die neuen Grakas schreien nämlich gerade zu nach ner aktuelleren CPU xD

MfG
 
Hoi,

overclocking der Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage, hab da mal schlechte Erfahrungen mit gemacht :schief:

Habe im Web einen Calc gefunden für die Watt Berechnung eines PC's, da die GTX570 fehlerhaft war (40W) hab ich mal eine mit 200W genommen. Sollte ja in etwa hinkommen da in den Shops 225W unter Volllast angegeben sind.
Kann man sich darauf verlassen oder liegt der tatsächliche Verbrauch darüber? Mein Endergebnis lag bei 359 Watt Gesamtleistung.

mfg Minaxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück