Kaufberatung gesucht

Gumble

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt, ich möchte mir einen Laptop kaufen und habe nicht so die Erfahrung mit den Dingern (ist mein Erstkauf :schief:).

Ich benötige einen Laptop zum Surfen und Email (50%), zocken (30% Spiele wie Hearts of Iron 3, 10% Battlefield BC2 & Co.), 10% Office-Anwendungen.

Geld ist bei mir nicht üppig vorhanden, allerdings werde ich bei den beiden Modellen, die ich Euch gleich zum Vergleich zeige, auch nicht verhungern.

Ins Auge gefasst habe ich einmal das folgende Acer Aspire 5742g mit folgender Konfiguration für 599€: 15,6 Zoll-Notebook; Intel Core i5 460M 2,5 GHz, 4 GB RAM (oder 8GB für 699€), 500 (bzw. 640) GB HDD, NVIDIA GeForce GT540M, DVD).

Also Kontrahent dazu ein Sony Vajo-Notebook für 709€: 15.5 Zoll - Notebook, Intel Core i5 480M 2.66 GHz, 3 GB SDRAM, 640GB HDD, ATI 5470, DVD Laufwerk).

Nun die Fragen:

1. Welches der beiden empfehlt Ihr mir für meine Zwecke?
2. Wenn es das von Acer sein sollte: eher die 4GB- oder die 8GB-Konfiguration?
3. Gibt es vielleicht ein empfehlenswerteres Notebook in diesem Preissegment? Wenn ja, welches?

Ich danke für fundierte Antworten ! :)

Ein kleiner Tipp bei der Auswahl, greif ruhig zu einem Notebook mit wenig Festplatte und nur 2 GB RAM, du sparst meistens deutlich mehr beim Kaufpreis als es kostet das Gerät entsprechend aufzurüsten.

Das Acer ist deutlich stärker, damit ginge BF BC2 wohl sogar in mittleren Details. Beim Sony aber wird es schon bei wenig Details nicht so dolle werden, da haben die Notebooks mit so ner Karte eher unter 30FPS... Das Sony wäre dafür halt qualitativ besser/edler.

Von Acer gibt es auch ein timeline mit ner AMD 5650, das wäre ne gute Wahl, wenn der Akku auch wichtig ist.

Und 8GB bzw mehr als 4GB RAM sind absoluter Schwachsinn für Deine Zwecke ;) außer Du machst Fotobearbeitung auf einem hohen Level.

Zurück