[Kaufberatung] Gehäuse: So leise wie möglich, Budget: unbegrenzt

AW: [Kaufberatung] Gehäuse: So leise wie möglich, Budget: unbegrenzt

hast du das schon denn es ist nicht ohne grund so günstig :D

mein vorschlag:[...]

und ja 550W genügen für das kleine System

Ne, hab noch keine der Komponenten ;)
Die PSU sollte halt möglichst hohen Wirkungsgrad haben und möglichst leise sein und du hast Recht,d ass 700W evtl. etwas überdimensioniert sein könnten.
Den Vorschlag n Corsair zu nehmen find ich gut, hab selber n Corsair und bin äußerst zufrieden.

Wird übertaktet pder bleibt alles wie es ist?
Der Ram ist laut geizhals DDR3 2000. Stimmt das?
Bleibt alles auf Standardtakt. Soll ja nicht zu heiß in der Kiste werden ;) Außerdem rümpft er was das Thema angeht etwas die Nase, obwohl er früher seinen alten, glaub das warn 386er, von 20 auf 40 MHz übertaktet hat^^
Das mit 2000er RAMs stimmt. Bei SSD und so einem Prozessor sollte der Arbeitsspeicher nichts ausbremsen (dachte ich mir). Kann gut sein, dass ich dabei irgendwas falsch bedacht hab, aber da ichs ja nicht bezahlen muss, wollte ich auf Nummer sicher gehen :D

Was hältst du von einem Corsair Graphite 600T?
Das soll sehr gut sein und hat eine klasse eingebaute Lüftersteuerung. :daumen:
Das hatte ich ihm auch vorgeschlagen, aber wie sich rausstellte, war das auch zu tief :schief:

(hätte nie gedacht, dass es so ein großes Problem darstellt ein passendes Gehäuse für ihn zu finden)

Danke Spiff für die Lians, mal sehen, was er von ihnen hält =)

Also wenn der RAM noch nicht gekauft ist würde ich einen anderen vorschlagen.
Einen billigeren und einen ohne großen Heatspreader, dann musst du bei der Wahl des CPU Kühlers nicht auf die Rams achten. Oder du nimmst einfach 6GB oder ein 12GB Kit mit 3 Riegeln.

Ich würde beim Netzteil auch zu BeQuiet, Enermax oder Seasonic greifen, wobei ich eher zu den beiden erstgenannten tendiere. Ich glaub die Seasonic X-Serie war unter Last nicht ganz so leise, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Vielleicht sollte dein Vater mal Caseking durchstöbern und schauen welches Gehäuse ihm gefällt.

Also wenn der RAM noch nicht gekauft ist würde ich einen anderen vorschlagen.
Einen billigeren und einen ohne großen Heatspreader, dann musst du bei der Wahl des CPU Kühlers nicht auf die Rams achten. Oder du nimmst einfach 6GB oder ein 12GB Kit mit 3 Riegeln.

Es ist doch ein 12 GB Kit aus 3 Riegeln.
Bei manchen Händlern sind die Bilder bloß falsch, aber in der Beschreibung stehts immer richtig ;)
Und von den 2000ern mit 12 GB sind es sogar fast die billigsten.
Findest du die Heatspreader denn wirklich so groß?
Ich hab extra drauf geachtet, dass ich nicht welche kaufe wie die Reaper von OCZ o.ä.
Was CPU-Kühler angeht, dachte ich evtl. an den Corsair H70 (h50 läuft bei mir tadellos), obwohl der sicherlich nicht zu den leisesten gehört.
Der Scythe Mugen 2 PCGH Edition sprang mir grad noch ins Auge. Hab aber schlechte Erfahrungen mit einem Orochi gemacht...

Wenn der Kühlkörper des Rams den CPU Kühler nicht behindert ist es okay.
Aber es gibt diesen hier viel billiger:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Mushkin DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Was bringt dir ein DDR3 2000 Ram wenn du die CPU nicht übertaktest? In der Beschreibung zu dem 1366 Mainboards steht:

Speichersockel 6x Sockel DDR3
Standards DDR3-1066, DDR3-1333

Als CPU Kühler würde ich dir diesen hier empfehlen:
Thermalright Archon (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Also auf der HP von Asus steht:
Das Mainboard unterstützt die DDR3-Technologie mit Datentransferraten von 2000(O.C.)/1333 1066 MHz
Und das gleiche steht auf der MSI Seite bei meinem Board da u.a. für 1600 MHz und bei mir läuft n 1600er ohne Probleme.
Der Archon scheint sehr ähnlich wie der Prolimatech Armageddon (den ich auch in Betracht gezogen hatte) zu sein, nur in alle Richtungen ein bisschen größer.

Der Armageddon ist auch gut, ich möchte auch noch ne Empfehlung für den Thermalright HR02 ausprechen. Ist auch ein guter Silentkühler.

"Das Mainboard unterstützt die DDR3-Technologie mit Datentransferraten von 2000(O.C.)/1333 1066 MHz"

Ich interpretiere dass so: 2000 ist der maximale Wert und 1333 1066 die normalen Werte.
Kann mich aber auch irren, bin bei Intel noch nicht so belesen.
Auf jeden Fall weiß ich, dass man für einen nicht übertakteten PC keinen DDR3 2000 Speicher braucht :) solltest dich nochmal gründlich informieren, sind immerhin 80€ Preisdifferenz.

Also mehr als 1600er Ram würde ich net nehmen. 6Gb sollten reichen oder was willst du mit dem Rechner so alles anstellen (wurde das schon erwähnt?)? Windows braucht ca 1.5GB. Achja wenn du so viel Speicher verbaust brauchst auch ein 64Bit Betriebsystem sonst werden nur 4GB mit Grafikspeicher erkannt. Ach ja noch was, wieso verwendest du überall die so teure Komponenten? Der PC wird doch hauptsächlich für Office benützt? Oder lieg ich da falsch:P?

Mh also ich würd so einkaufen--> http://www.digitec.ch/?wk=exRfV6vGqsA

jaja ich weis sind halt Schweizerpreise:Daber in dem Laden finde ich mich zurecht

Zuletzt bearbeitet:

64bit OS ist selbstverständlich ;)
Er will auch Videobearbeitung/-schnitt, Rendern, whatever machen.. Alles was eben viel Arbeitsspeicher und allgemein potente Hardware braucht.
So wie ich ihn kenne wird er den PC frühestens in 5-8 Jahren ersetzen, also soll es einer sein der ihn noch lange glücklich machen wird ;)

P.S.: wegen PSU:
PCGH-Preisvergleich: ab 90% Effizienz -> ab/bis 600 Watt (müsste reichen, oder)-> Lüftergröße 140mm (soll ja besonders leise sein)->

• Cougar GX G600 600W ATX 2.3
  • Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3
-> Cougar ^_^

So langsam drifter der THread von Gehäuse-Kaufberatung zu Komplettsystem ab^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt, als wir deine Hardware gehörte haben dachten wir halt du brauchst da auch noch ein wenig Hilfe :P. Für rendering lohnt sich doch schon fast eine 6950/70 da 2 GB Ram.

Mit den Gehäuse können wir dir ja nicht mehr viel helfen, dein Vater ist ja so wählerisch:ugly: gibt bald keine Gehäuse mehr die wir noch zeigen könnten.

Beim Netzteil ist es egal ob 120mm oder 140mm Lüfter. Das sagt nichts über die Lautstärke aus.
Ich würde eins aus der neuen BeQuiet Serie nehmen oder ein Enermax 87+.

€dit: bei der Graka hast du ja eine echt gute Wahl getroffen, die soll extrem leise sein.
Wenn du beim Rest der Komponenten auf silent setzt wirds denk ich mal im Idle unhörbar sein.
Kannst ja noch vielleicht ne Box für die HD in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt, als wir deine Hardware gehörte haben dachten wir halt du brauchst da auch noch ein wenig Hilfe .
tzü...^^
Naja, lieber begründete Kritik, die einen mindestens zum Nachdenken anregt, als dass man evtl. tatsächlich nen gravierenden Fehler macht...

Für rendering lohnt sich doch schon fast eine 6950/70 da 2 GB Ram.
Das ist richtig, aber afaik gibts die bisher nur im Referenzdesign und dessen Lüfter soll einem ja die Grütze aus den Ohren blasen, weswegen ich dann doch lieber ne leisere nehme. Hatte ihm vorgeschlagen zu warten, bis es die auch mit herstellereigenen Kühllösungen gibt, aber aus steuerlichen Gründen ist es praktischer, wenn die ganze Hardware noch dieses Jahr ins Haus flattert ;)

Mit den Gehäuse können wir dir ja nicht mehr viel helfen, dein Vater ist ja so wählerisch gibt bald keine Gehäuse mehr die wir noch zeigen könnten.
Joa, es sieht jetzt ganz danach aus, als ob es das Lian Li PC-B25SB wird. Sowohl Funktionen als auch Design haben ihm sehr zugesagt. Ich werde dann wahrscheinlich noch die unnötigen Festplattenkäfige rausnehmen, damit der Luftstrom besser geht und es weniger Verwirbelungen gibt, mal schauen, wie leicht sich das machen lässt.

Beim Netzteil ist es egal ob 120mm oder 140mm Lüfter. Das sagt nichts über die Lautstärke aus.
Jein. Je größer der Lüfter, desto langsamer muss er drehen um den gleichen Luftdurchsatz zu erzeugen. Und je langsamer er dreht, desto leiser ist er ;)
Aber 100%ig verallgemeinern kann man das nicht, da manche guten 120mm Lüfter leiser sind als manche schlechten 140mm Lüfter...
...Außerdem ist speziell dieses Netzteil auch dafür bekannt leise zu sein, wie ich gelesen habe =P

€dit: bei der Graka hast du ja eine echt gute Wahl getroffen, die soll extrem leise sein.
Wenn du beim Rest der Komponenten auf silent setzt wirds denk ich mal im Idle unhörbar sein.
Danke, danke, das war ja auch meine Absicht. =) Problem ist nur, dass die Komponenten trotzdem Leistung bringen sollen, weswegen ich z.B. (Vorgabe vom Chef^^) keine 5900er HDD nehmen darf, sondern nur welche, die mit 7200 drehen. Bin übrigens auf 2x WD Caviar Black 1TB umgestiegen, weil die 2TB Platten anscheinend höhere Ausfallquoten haben.

Kannst ja noch vielleicht ne Box für die HD in Erwägung ziehen.
Meinst du so eine Dämmbox?
Sind die denn sehr effektiv? Und kriegt man da wirklich kein Hitzestau o.ä.?

Von der Caviar Black 1TB kann ich nur abraten. Sie ist zu laut für ein silent system.

Also die meisten Dämmkästen sind sogar bis 10k rpm geeignet, also zu heiß wirds wohl nicht werden. Jedoch würde ich nicht die von dir verlinkte Box nehmen, denn die ist schweineteuer.

Ich kann nicht 100%ig sagen ob die Box notwendig ist, oder wie viel sie bringt. Ich würds auf jeden Fall mal testen wenn ich einen ultra silent PC bauen würde und die Möglichkeit hätte.

Soweit ich weiß ist das Enermax eines der leisesten Netzteile, sogar unter Vollast. Ich würde es nehmen.
Cougar war in der Vergangenheit eher nicht für niedrige Lautstärke bekannt, kann sich aber geändert haben.

Also WD ist der Hersteller mit der kleinsten Ausfallrate. Die 2TB WD Green die ich dir vorgeschlagen habe ist sehr leisen und regelt den Drehzahl bereich automatisch von 5900-7200. Ich selbst habe 3 von denen im Einsatz und bin überrast wie leise die arbeiten. Hab sie ohne Dämmbox,und der Pc ist auch Silenttauglich sprich Passiv Grafikkarte, Passive CPU Kühler.

Schickes Gehäuse das er da ausgesucht hat:)

Also laut PCGH Preisvergleich, regeln nicht die Caviar Greens die Geschwindigkeit, sondern nur eine wie die hier:
Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Oder?

Hab mich jetzt übrigens für das Enermax MODU87+ 600W entschieden. Abnehmbare Anschlüsse müssen schon sein ;)

Achja der Archon ist mir zu laut. Was sagt ihr zu Prolimatech Armageddon + Noctua 140mm Lüfter NF-P14 FLX-Series ?

Also bei meinem Händler steht das die Green sich selber regelt(Intellipower), auch auf der Homepage von WD steht das. Denke mal schon das die Hersteller die richtigen Angaben geben;). Also die Noctualüfter sind mir zu laut und wenn man sie runterregelt kommt keine Luft mehr. Den 140er hatte ich nochnicht, aber alle 120er. Kauf dir lieber einen NB meine empfehlung einen PK2 kannst von 400-1200 regeln. Luftdurchsatz ist bis ca 600 RPM okey. Bei 600-400 meiner Meinung nach nur noch für Radis geeignet.

Mit dem Enermax hast dir ein sehr gutes und langlebiges NT gesichert :)

Zurück