• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Gaming (stable 144hz) / Arbeit + OC

maF_

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem Upgrade für meinen derzeitigen PC.
Momentan fahre ich mit einem i5 2500k @ 4.4 ghz, Gigabyte GTX 680 OC, 8GB-Ram und 2x Samsung 850 Pro 250GB angeschlossen an 2 Benq 144hz Bildschirme.
Während der Arbeit ist meine CPU dauerhaft auf 100% Auslastung, was den Arbeitsprozess nicht wirklich beschleunigt. Hauptsächlich arbeite ich mit mehreren Visual Studio Instanzen und gleichzeitigem Dekodieren von Videos. Arbeitsbedingt sind auch manchmal aktuelle Spiele während der eben genannten Arbeitsbereiche geöffnet. Dies hilft der 100% Auslastung der CPU nicht gerade und darum platzt mir schon öfters mal die Hutschnur wenn ich mal wieder 90 Sekunden + auf den Objectbrowser warten darf.

Meine große Hoffnung waren eigentlich die Broadwell-e 8/10 Kern Modelle welche sich nun leider in einigen Tests als nicht gut Übertaktbar herausstellten.
Auf weitere Customs der 1080 könnte ich noch warten.

Folgende Spezifikationen sollte das gute Stück leisten:

- STABILE 4.5Ghz und auf Full HD 140+ FPS in alle gängigen Kompetitiven Shootern.
- Wenns geht leise
- Er sollte an die 5 Jahre halten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

3000€, mit einem Spielraum von etwa 1000€.
Wobei hier gesagt werden muss, ich möchte nicht etwas kaufen (unnötige Features) was ich nicht nutzen werde.
Und Geld spielt definitiv eine Rolle ;).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Optional PC Boxen (~500€ extra Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe den ersten PC zwar selber zusammen gebaut, würde mir diesen aber vom Händler zusammenbauen lassen. Da ich mir nicht sicher bin wie Kulant einige Shops sind wenn man als Laie nun doch einen Fehler beim Zusammenbauen macht.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte PC soll noch von Mitarbeitern verwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2x BenQ 2420x/t (1080p 144hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

So gut wie alle aktuellen Spiele.
Microsoft Office, Visual Studio 2015, 50+ Google Chrome Tabs,
Seltener Photoshop oder Cinema 4D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2x SSD sollten es schon sein.
1-4 TB Datengrab wäre auch gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja beides

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie schon oben erwähnt, gerne etwas leises zur Not auch mit WaKü.

Danke im Voraus an alle die sich mit meinem Thema beschäftigen.

Gruß maF

- STABILE 4.5Ghz und auf Full HD 140+ FPS in alle gängigen Kompetitiven Shootern.

Bist Du mal so freundlich und klärst uns auf, welche das für Dich sind.
Spielst Du die "gängigen Shooter" auf LOW, so wie alle anderen Pros, damit ja nix die Sicht behindert? Oder welche Settings werden (außer FullHD) gewünscht?
Software + Settings bestimmen am Ende was hinten an FPS rauskommt.

Ich bin nicht "professionell" in diesem Segment unterwegs, versuche demnach schon so "hübsch" es geht die Grafikeinstellungen zu gestalten

a)

CSGO, Overwatch, etc

Edit: Für CSGO reicht mein derzeitige PC natürlich auch vollkommen aus. Es geht mir auch eher um zukünftige Spiele wie Star Citizen, Battlefield 1.

Edit2: Ich spiele langfristig oftmals die Spiele welche ein schnelles Gameplay haben.

Für Overwatch nicht? Das müsste doch in der gleichen Liga spielen.
Was ein PC für SC oder BF1 braucht .. woher sollen wir das wissen? Da können wir nur Bang for Bucks beraten.

Schau doch wie SC zur Zeit läuft (5960X/Titan X)
Bild: starcitizen_2016_06_0masno.jpg - abload.de
Bild: starcitizen_2016_06_0d2sut.jpg - abload.de
Bild: starcitizen_2016_06_0whspj.jpg - abload.de

20 FPS und meine Graka ist nicht schuld, die langweilt sich nämlich zu tode, selbst in UHD.

Wenn BF1 genau so wie BF4 skaliert, dann braucht es da in FHD für Ultra-Settings übrigens nur eine (heutige) Mittelklasse-Graka wie eine GTX1070. Denn BF4 ist bei mir völlig CPU-Limitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nebenbei droppe ich mit meinem 4.5Ghz-Prozessor auf Pearl-Market, auf einem vollen 64er Server gerne mal unter 100 FPS. (CPU-Limit)

Overwatch erreiche ich derzeit ~70 FPS und wenn Chrome mit YT im Hintergrund schwebt dann schrumpft die Geschichte schon auf 20-24 FPS.

Und es ist auch kein Grund direkt pampig zu werden. Ich habe nicht erwartet das du/ihr wisst welche Rechenleistungen die genannten Spiele benötigen.
Ich versuchte nur richtungsweisend meine Anforderungen an das System zu stellen. Um zu betätigen, dass sich der PC gerne bei den aktuellen Titeln langweilen darf.

;)
Was lohnt sich denn eher für mich, ein 6700k oder doch einen der neuen Broadwells bzw der älteren Haswell?

Zurück