• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Hanky1708

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

da mein jetztiger PC langsam in die Jahre kommt und ich auch grade einen 2. PC benötige, möchte ich mir einen komplett neuen zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1300€ (ohne Monitor), muss aber nicht komplett ausgereizt werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein Monitor wird noch benötigt. 23/24" Full HD reicht. Budget max 200€ . Sollte höhenverstellbar oder an die Wand montierbar sein.
BenQ GL2450HT 61 cm Höhenverstellbarer LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör der gefällt mir zB gut.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, der alte PC wird noch benötigt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet. Momentan The Elder Scrolls Online (hauptsächlich WorldvsWorld PvP), Battlefield 4, Rome Total War,...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, aber erst wenn er in ein paar Jahren an seine Grenzen stößt, um den Neukauf nochmal etwas rauszuzögern.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe nicht vor irgendwann mal noch etwas nachzurüsten. In 3-5 Jahren kommt dann wieder ein komplett neuer und der PC wird dann an meine Eltern weiter gegeben. Wird also einige Jahre in Betrieb sein.

Was ich mir bisher rausgesucht habe:

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Mir kommts hauptsächlich auf die Kühlleistung an, Lautstärke ist zweitrangig)
Laufwerk/Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(oder soll ich noch 30€ drauf legen und mir de OC holen ?)
CPU: Hier bin ich mir nicht sicher. Reicht ein xeon/i5 hier um das Potential der (später auch übertakteten) Grafikkarte voll auszuschöpfen ? Oder muss da ein i7 her ? Müsst ich selbst den i7 auch übertakten, wenn ich die Grafikkarte übertakte ?
MB&Kühler: Muss man dann schauen, würde mich über Vorschläge freuen.

Vielen dank schonmal für die Rückmeldungen.
Lg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin kann man so machen

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären 950 Flocken ohne Case Geiles Teil der sollte eigentlich für alle anwendungen reichen...

Hier was Zum Ocen

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals EU
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals EU
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1100 Flocken da du ja nicht abgeneigt bist vom Thema ocen würde ich dir zum vorschlag 2 Raten

Monitor: http://www.ebay.de/itm/Free-Express...s&hash=item20d4140e7f&clk_rvr_id=615916838196

Monitor : http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst für die schnellen Antworten zu so später Stunde.

Das Thema i7 hat sich dann schonma erledigt. :D reicht der xeon auchnoch wenn ich die Grafikkarte übertakte ? Dann würde ich eher zu dem tendieren. Ist zwar teurer, aber dafür spart man dann ja am MB+Kühler. Und ich denke mal ein übertakteter i5 zieht mehr Strom als ein xeon, oder ?

Zum RAM: Stört das Plastik oder warum werden immer die ohne empfohlen ? War nur für die Optik gedacht, hät aber keine Problem die anderen zu nehmen, wenns dafür nen guten Grund gibt.

Eine 1TB HDD brauch ich nicht. Bin bisher mit meinen 300GB immer super ausgekommen :D Filme/Musik/Fotos/... Sind alle auf ner Externen. Auf der SSD werden eigtl nur die Spiele sein. Hatte überlegt nur die 240GB zu nehmen, aber da TESO jetzt schon 60GB hat und wer weiß was da in Zukunft kommt, ist das wahrscheinlich zu wenig. Denk mal ich bleibe bei der 480GB, die kann ich auch ohne Probleme ins nächste System übernehmen.

Die sieht ja aufm Papier schonmal besser aus. Gibts was, was gegen die Powercolor und für die Saphire spricht ? Sonst würd ich doch glatt die nehmen.

Danke zunächst für die schnellen Antworten zu so später Stunde.

Das Thema i7 hat sich dann schonma erledigt. :D reicht der xeon auchnoch wenn ich die Grafikkarte übertakte ? Dann würde ich eher zu dem tendieren. Ist zwar teurer, aber dafür spart man dann ja am MB+Kühler. Und ich denke mal ein übertakteter i5 zieht mehr Strom als ein xeon, oder ?

Zum RAM: Stört das Plastik oder warum werden immer die ohne empfohlen ? War nur für die Optik gedacht, hät aber keine Problem die anderen zu nehmen, wenns dafür nen guten Grund gibt.

Eine 1TB HDD brauch ich nicht. Bin bisher mit meinen 300GB immer super ausgekommen :D Filme/Musik/Fotos/... Sind alle auf ner Externen. Auf der SSD werden eigtl nur die Spiele sein. Hatte überlegt nur die 240GB zu nehmen, aber da TESO jetzt schon 60GB hat und wer weiß was da in Zukunft kommt, ist das wahrscheinlich zu wenig. Denk mal ich bleibe bei der 480GB, die kann ich auch ohne Probleme ins nächste System übernehmen.

Die sieht ja aufm Papier schonmal besser aus. Gibts was, was gegen die Powercolor und für die Saphire spricht ? Sonst würd ich doch glatt die nehmen.

Der Xeon reicht auch für eine übertaktete Grafikkarte. :daumen:

Lustig, der i7 ist zum zocken überzogen aber der xeon nicht? Ist doch bullshit. der xeon ist zum zocken genauso oversized wie der i7. ist schließlich prinzipiell das selbe wie der i7.

Das Überzogen bezieht sich auf den Preis. Der i7 ist geil aber wenn man aufs Budget achtete halt zu teuer.
Wenn man den will dann schon den k zum OC.
Wer ihn nicht übertakten will soll such einen Xeon nehmen, ist defacto der gleiche nur ein Tick besser.
Durch HT kann man in einigen Anwendungen durchaus eine beachtliche Steigerung ham.
Ich rate ehr zum i5 bei reinen zocken.
Der Xeon dann wenn man mag ind keine Abstriche machen muss.

Zurück