• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC Mini Format bis max. 1300

Ich hab mich nochmal umgeschaut, ich wollte Euren Rat ja nicht ungehört verpuffen lassen, hab dabei auf eine bessere Zusammenstellung geachtet, hoffe ich zumindest!
20Y459 Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed 199,00 €
1150UW ASUS H97I-PLUS, Sockel 1150, ITX 129,90 €
30CM34 Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD 21,99 €
20MI48 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 79,00 €
0708138601 Sonderposten: BitFenix Phenom Mini-ITX Gehäuse - schwarz, ohne Netzteil 67,41 €
R580E9 be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold 94,99 €
1040MF MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 399,90 €
13SB71 Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 65,00 €
12Z740 Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 66,99 €
SE81W6 OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 89,00 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Netzteil, Lüfter und Mainboard überfordern mich nach wie vor bei der Auswahl

Danke! Hab es entsprechend abgeändert, gibt es noch Kritikpunkte? Preis wäre jetzt bei 1200€, würde mich noch freuen wenn Ihr eine Monitorempfehlung für mich hättet, wichtig wäre mir eine schlanke Bauform, bis 24 Zoll, integrierte Lautsprecher. Und ein externes Laufwerk, ich denke es ist zu verschmerzen das bei dem Gehäuse kein Einbau möglich ist. Oder gibt es eine Alternative in der Größenordnung mit Laufwerk?

Das hier würde mir z.B. noch mehr zu sagen als das in meiner Konfiguration.
Sonderposten: AeroCool DS Black/White Edition mit Fenster, mATX, ohne Netzteil günstig online kaufen bei ATELCO

Anhänge

• PCNEU.png
    PCNEU.png
    93 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ja,in pink *grins*

Wenn ich das allerdings über den Konfigurator mache schmeißt er mir nach der Wahl der Graka immer das Gehäuse raus, es sei nicht kompatibel, auf was muss ich denn noch achten außer die Länge?

Ich muss leider so blöd fragen, wenn ich das so bestelle incl. dem Zusammenbau, machen die das dann trotzdem fertig? Am besten wird wohl sein das ich dort anrufe und nachfrage, Vorteil wäre einfach das wir nicht weit zu dem Händler haben, sonst ist Atelco doch im Prinzip wie HWV oder?

Irgendwie hab ich da jetzt ein gutes Gefühl, wir werden morgen mal direkt hinfahren, Monitor aussuchen und dann hoffentlich die Order rausschicken. Bin froh das ich jetzt doch von Mifcom Abstand genommen habe, bessere Zusammenstellung, individueller und 200€ günstiger :)
Hatte mich aber auch geärgert das die nicht zeitnah geantwortet haben, wir hatten schließlich mit einem Auftrag um die 3500 Euro gewunken, aber wenn die da schon so lahm sind, wie ist es dann erst wenn wir wirklich Hilfe brauchen könnten.
Danke für Euren dezenten "Tritt" in den Hintern :)

Letzte Frage (für heute :D ) - brauch ich noch seperate Gehäuselüfter? Ich meine bei Mifocm wurden die zusätzlich kostenfrei eingebaut, oder sind die serienmäßig dabei?

Danke! Hab es entsprechend abgeändert, gibt es noch Kritikpunkte? Preis wäre jetzt bei 1200€, würde mich noch freuen wenn Ihr eine Monitorempfehlung für mich hättet, wichtig wäre mir eine schlanke Bauform, bis 24 Zoll, integrierte Lautsprecher. Und ein externes Laufwerk, ich denke es ist zu verschmerzen das bei dem Gehäuse kein Einbau möglich ist. Oder gibt es eine Alternative in der Größenordnung mit Laufwerk?

Das hier würde mir z.B. noch mehr zu sagen als das in meiner Konfiguration.
Sonderposten: AeroCool DS Black/White Edition mit Fenster, mATX, ohne Netzteil günstig online kaufen bei ATELCO
Persönlich find ich die Aero Cool Gehäuse etwas klobig. Und würde wenns in Richtung klein geht auch halt eher in diese Richtung Cooltek W1/W2 oder Fractal Design Node 804

externes Laufwerk:
ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U silber, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ)

Monitore:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (hat gute Kritiken, YT Review, kann man also mitnehmen, zudem fast randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super, EOL also bald nicht mehr zu bekommen)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) (Prad.de Test bzw (Nachfolger: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)) sind IPS mit sehr geringen Reaktionszeiten; qualitativ hochwertige Farbraumabdeckung für professionellen Gebrauch)
~290€ Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) 2560x1440 Auflösung, AH-IPS daher auch Bild top

Der Graka nach sollte es dann aber schon der Dell UltraSharp U2515H sein, da sich die Leistung doch prächtig mit der Auflösung vertägt und man so nen jutes Bild bei anständigen FPS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht vorwärts, aber beim Gehäuse musste ich Abstriche machen, die kleinen sind z.T. zwar für die Grafikkarte geeignet, aber dann kann ich nur eine Festplatte und keine weitere SSD einbauen lassen.

Mein Favorit wäre sonst das https://www.atelco.de/Midi/175242/Nanoxia+Deep+Silence+DS+3+Dark+Anthracite,+ohne+Netzteil.article
alternativ hat man mir das https://www.atelco.de/Mini/168012/FRACTAL+DESIGN+Gehäuse+Core+1500+black.article noch angeboten, mir würde das erste eher zusagen, kommt irgendwie wertiger daher. Ein bisschen trauer ich den kleinen Gehäusen nach, aber auf lange Sicht ist ein größeres doch wahrscheinlich besser, allein von der Belüftung her?

Netzteil wäre jetzt wohl dieses
https://www.atelco.de/500+-+600+Watt/82761/be+quiet!+PURE+POWER+L8+600W.article

eigentlich war https://www.atelco.de/400+-+500+Watt/180455/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W.article
meine erste Wahl,aber ist aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel :(

Bildschirm geht meine Entscheidung Richtung Dell, aber eher das Modell um die 200€, knapp 300€ sind dann schon wieder ne Hausnummer :o

Das stimmt einfach nicht, natürlich kriegst du in so ein kleines Gehäuse auch HDD und SSD rein.

Wenn dann das Nanoxia DS4, hab ich selber, ist super.

Das L8 taugt nichts, du hattest da wohl jemanden der einfach keinen Bock hatte.

Deswegen empfehlen wir immer selber bauen..

Da wäre ich doch noch mehr überfordert und würde den Thread auf 1000 Seiten bringen, ich werde dann auf jeden Fall das Nanoxia DS4 nehmen.

Was spricht denn konkret gegen das L8? Bei dem Konfigurator ist halt,warum auch immer das E10 nicht in der Auswahl drin,dafür diverse andere.

Das ist wie Lego Technik für Erwachsene. ;)

Das L8 ist technisch auf etwa 300W ausgelegt, für so schöne Hardware einfach nicht gut genug.

Kannst du bei dem Händler nicht alle Bauteile in den Warenkorb legen und dann den Zusammenbau dazu? Die Konfiguratoren taugen meistens nicht viel.

Ich muss am Montag eh nochmal anrufen, das Go fürs Gehäuse geben,da werd ich beim Netzteil nochmal nachfragen, hatte ich ja auch so in meiner ursprünglichen Liste drin (ohne den Konfigurator zu nutzen,da hat er nur beim Check gemöppert wegen dem Kühler/Gewicht, aber wie gesagt das war online)

Allgemein gefragt, werd ich mit dem Nanoxia auch glücklich? Ich fand das Bitfenix so hübsch,aber wenn ich beim Nano mehr Vorteile habe nehm ich natürlich das. Kühler hab ich den Brocken 2 im Auge, der Brocken ohne 2 hat unbestimmte Lieferzeit, dürfte nach meiner Recherche aber keine schlechte Wahl sein. Ansonsten sind alle Komponenten wie in meinen Screenshot auf der Einbauliste.

Wie gesagt, die Hardware passt ins Bitfenix Phenom M, Aerocool Cube und Nanoxia DS4. Ich finde das Nanoxia super, angenehm klein und es passt alles rein was man so brauchen könnte. Qualität ist top.

Der Brocken 2 ist sogar etwas besser, aber auch etwas teurer.

Das ist zwar etwas überdimensioniert aber auch sehr gut. Dann aber auf jeden Fall mit CM.

Der Laden ist ja die reinste Apotheke, da kannst du auch bei mindfactory bestellen und den teuren Zusammenbau buchen, die bauen den Komplett wie du ihn willst und versenden entsprechend gesichert.

Zurück