AW: Kaufberatung Gaming PC + Lüfteranschluss beim NZXT Phantom
Heute kam bei mir ein Paket mit den Teilen (Genesis + 2 Silent Wings Lüfter USC und Fan Clips, Intel 2500k, Windows 7) an

Habe hier noch ein Mainboard (siehe unten), die MSi N570gtx Twin FrozrIII, eine Samsung HDD und den Arbeitsspeicher. Für Soundkarte und SSD ist erst mal kein Geld da, werde die aber zu einem späteren Zeitpunkt dazu kaufen.
Werde morgen mal den Zusammenbau starten. Ich habe in der Zwischenzeit schon mal die optionalen Gehäuselüfter eingebaut. Dabei handelt es sich um 2 NZXT FS-200, die im Deckel und an der Seite verbaut wurden. Was mich jedoch total nervt sind die Staubschutzfilter. Wo gehören die genau hin? Brauche ich die überhaupt? Ich habe mich an die sehr sparsame Anleitung des NZXT Phantom gehalten und die Filter so montiert, wie dort "angegeben". Deswegen hier die Fragen dazu:
Seitlicher Lüfter (siehe Bild 3, Punkt 7):
Gehäusewand (Meshgitter),
Staubschutzfilter, Lüfter (einblasend, merkwürdiges Wort

), Innenraum (Die Idee war den Filter vor den Lüfter zu montieren, so dass der Staub am Filter hängen bleibt und nicht im Gehäuse verteilt wird)
1. Frage: Oder gehört das etwa so rum:
Gehäusewand (Meshgitter),
Lüfter, Staubschutzfilter, Innenraum?
Optionaler Deckellüfter:
Hier habe ich wie folgt montiert:
Innenraum, Staubschutzfilter, Lüfter (ausblasend), Gehäusewand (Meshgitter)
2. Frage: Richtig montiert oder nicht? Bleibt bei der jetzigen Montage nicht angesaugter Staub (Frontlüfter) am Filter des vorderen Deckellüfters und somit im Innenraum des PC´s hängen? Was mich hier total irritiert ist, dass im Handbuch nicht erkennbar wird, wo der Filter hin soll. Zudem finde ich, dass der Filter am hinteren Deckenlüfter (siehe Bild 1, würde denn filter eher über (oder unter?) den anderen Lüfter platzieren) mehr Sinn machen würde, da dort das Meshgitter des Gehäusedeckels viel größer ist (der vordere Lüfter ist zu 75% vom Metall des Gehäusedeckels bedeckt) und beim ausgeschalteten PC dort mehr Staub ins Gehäuse gelangen könnte. Oder hat es etwas mit dem Airflow zu tun: Die Luft beim hinteren Deckellüfter ist ja wärmer (CPU- und GPU-Abluft), würde dort der Filter stören, so dass der Filter am vorderen Deckellüfter besser aufgehoben ist? Könnte mir auch folgende Montage vorstellen: Innenraum PC,
hinterer Deckellüfter, obere Gehäusewand, Staubfilter, Gehäusedeckel mit Meshgitter
Was sagt ihr: Wo kommt der labbrige Filter hin? (siehe Bild 3, Punkt 7)
3. Frage: Die optionalen Lüfter haben 2 Kabel (Strom Lüfter und Strom LED nehme ich an). Habe jetzt die beiden Lüfterstromkabel an die Luftsteuerung des Phantoms angeschlossen. Die LEDstromkabel habe ich mit zwei Kabeln verbunden, die zum Ein-/Ausschalter der LEDlichter fühern.
Ist das richtig so? Bei den Lüftern waren aber auch kleine Steckschalter dabei, die man auch montieren kann. Dann müsste man aber das Gehäuse öffnen, wenn man die LED´s der beiden Lüfter ein- oder ausschalten will.
Ich habe im Anhang ein paar Bilder dazu. Hoffe, die Fragen sind nicht allzu strange, aber ist halt der erste Selbstbau PC.
@Softy: Statt dem von dir empfohlenem Asusboard ist es jetzt dieses hier geworden:
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (war preisgleich mit dem Asusboard, ist aber ein Z68er). Habe aber darauf geachtet, dass es über die von dir empfohlenen Anschlüsse verfügt. Was meint ihr zu dem Board? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Was bringt eigentlich der HDMI-Anschluss am Mainboard? Ich dachte ich schliesse den Monitor via HDMI-Kabel an die Graka.
Bedenken habe ich noch beim Ram. Habe das Corsair Vengeance, leider habe ich mir damals die Variante mit den 5,2 cm hohen Spreadern geholt. Hoffe, die passen unter den Genesis. Es sollen ja Speichermodule bis zu 5,4 cm drunter passen. Somit hätte ich ganze 2mm Spielraum
Erfahrungen mit Gehäuse:
Das Phantom an sich ist auch nicht topverarbeitet. Ein Plastikteil, welches eine Schraube des abnehmbaren Seitenteils halten soll (gibt zum Glück noch zwei weitere), ist abgebrochen, ohne das ich irgendwas gemacht hatte. Zudem lässt sich der Gehäusedeckel sehr schwer abnehmen, da ein Plastikverschluss (von 6 oder 8) immer total verkantet und klemmt. Sind zwei Kleinigkeiten, aber muss ja nicht unbedingt sein *Hust,bei dem Preis,Hust*