• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC + Lüfteranschluss beim NZXT Phantom

AW: Kaufberatung Gaming PC + Lüfteranschluss beim NZXT Phantom

Die Trim-Funktion löscht Speicherzellen, wenn die SSD gerade nichts zu tun hat. So wird die Schreibrate stabiler gehalten, weil die zu beschreibende Speicherzelle nicht vorher noch gelöscht werden muss. Trim funktioniert auch im IDE Modus (wenn mich nicht alles täuscht).

Stabilitätsunterschiede sind mir nicht bekannt. Nimm einfach AHCI, hab ich auch und keine Probleme damit ;)

Trim funktioniert unabhängig vom Modus des Sata Ports, ist eine Windows Sache.
Stabil in der Form, dass es mit dem IDE Modus weniger Probleme gibt.
Musst du z.B. mal das Bios resetten, wird automatisch auf den IDE Modus umgestellt und schon kannst du Pech beim Booten haben, dass dir dabei der MBR kaputt gemacht wird.

NCQ, ein feature von AHCI, soll auch bei SSDs die performance geringfügig steigern. wobei ncq hier anders funktioniert als bei normalen hdds... genauere details können im ocz-ssd-forum nachgelesen bzw. erfragt werden.

es gibt aber auch user, die berichten, dass AHCI bei ssds die performance senkt, WENN die ssd intern einen raid-verbund benutzt.

ich würde einfach AHCI nehmen und schauen wie es läuft. gibt eigentlich keinen grund, warum man es nicht nehmen sollte. stabil sind die beide. man kann dann immer noch problemlos auf IDE wechseln, wenn einem der sinn danach steht. andersrum (von ide auf ahci) geht es zwar auch, aber dafür muss man vorher einen kleinen registry-hack ausführen. infos dazu gibts auch im ocz ssd forum oder bei mr. google.

Wenn du SSD in ein Raid baust, funktioniert Trim nicht mehr und das halte ich für wichtiger als Raid.

Ich hatte gehört, dass Ahci unter umständen schneller sein kann. IDe soll dafür aber etwas stabiler sein 8siehe Beispiel quantenslipstream). Wenn es aber keinen Performanceunterschied oder auch nur einen minimalen gibt, dann würde ich sicher gehen und die IDE Variante nutzen

Ich hatte gehört, dass Ahci unter umständen schneller sein kann. IDe soll dafür aber etwas stabiler sein 8siehe Beispiel quantenslipstream). Wenn es aber keinen Performanceunterschied oder auch nur einen minimalen gibt, dann würde ich sicher gehen und die IDE Variante nutzen

Du kannst es doch mal ausprobieren, eine Zeit lang IDE benutzen und eine Zeit lang AHCI und was dir dann mehr zusagt, lässt du.

Jop, gute Idee, pack aber den Feuerlöscher nicht zu weit weg. :D

Damit es nicht so weit kommt, werde ich mir die Dienste eines in dieser Hinsicht erfahrenen Bekannten erkaufen. Was man heutzutage nicht alles für einen Kasten Bier bekommt. Hoffe nur, dass er ihn nach dem Zusammenbau trinkt!;)

Ich wette, dass du das auch alleine hinbekommen könntest. Hier gibt eine Menge, die dir ebenso helfen können, aus der Ferne natürlich aber dann ohne Bierkasten. ;)

Heute kam bei mir ein Paket mit den Teilen (Genesis + 2 Silent Wings Lüfter USC und Fan Clips, Intel 2500k, Windows 7) an:hail:
Habe hier noch ein Mainboard (siehe unten), die MSi N570gtx Twin FrozrIII, eine Samsung HDD und den Arbeitsspeicher. Für Soundkarte und SSD ist erst mal kein Geld da, werde die aber zu einem späteren Zeitpunkt dazu kaufen.

Werde morgen mal den Zusammenbau starten. Ich habe in der Zwischenzeit schon mal die optionalen Gehäuselüfter eingebaut. Dabei handelt es sich um 2 NZXT FS-200, die im Deckel und an der Seite verbaut wurden. Was mich jedoch total nervt sind die Staubschutzfilter. Wo gehören die genau hin? Brauche ich die überhaupt? Ich habe mich an die sehr sparsame Anleitung des NZXT Phantom gehalten und die Filter so montiert, wie dort "angegeben". Deswegen hier die Fragen dazu:

Seitlicher Lüfter (siehe Bild 3, Punkt 7):
Gehäusewand (Meshgitter), Staubschutzfilter, Lüfter (einblasend, merkwürdiges Wort:schief:), Innenraum (Die Idee war den Filter vor den Lüfter zu montieren, so dass der Staub am Filter hängen bleibt und nicht im Gehäuse verteilt wird)

1. Frage: Oder gehört das etwa so rum:
Gehäusewand (Meshgitter), Lüfter, Staubschutzfilter, Innenraum?

Optionaler Deckellüfter:
Hier habe ich wie folgt montiert:
Innenraum, Staubschutzfilter, Lüfter (ausblasend), Gehäusewand (Meshgitter)

2. Frage: Richtig montiert oder nicht? Bleibt bei der jetzigen Montage nicht angesaugter Staub (Frontlüfter) am Filter des vorderen Deckellüfters und somit im Innenraum des PC´s hängen? Was mich hier total irritiert ist, dass im Handbuch nicht erkennbar wird, wo der Filter hin soll. Zudem finde ich, dass der Filter am hinteren Deckenlüfter (siehe Bild 1, würde denn filter eher über (oder unter?) den anderen Lüfter platzieren) mehr Sinn machen würde, da dort das Meshgitter des Gehäusedeckels viel größer ist (der vordere Lüfter ist zu 75% vom Metall des Gehäusedeckels bedeckt) und beim ausgeschalteten PC dort mehr Staub ins Gehäuse gelangen könnte. Oder hat es etwas mit dem Airflow zu tun: Die Luft beim hinteren Deckellüfter ist ja wärmer (CPU- und GPU-Abluft), würde dort der Filter stören, so dass der Filter am vorderen Deckellüfter besser aufgehoben ist? Könnte mir auch folgende Montage vorstellen: Innenraum PC, hinterer Deckellüfter, obere Gehäusewand, Staubfilter, Gehäusedeckel mit Meshgitter
Was sagt ihr: Wo kommt der labbrige Filter hin? (siehe Bild 3, Punkt 7)

3. Frage: Die optionalen Lüfter haben 2 Kabel (Strom Lüfter und Strom LED nehme ich an). Habe jetzt die beiden Lüfterstromkabel an die Luftsteuerung des Phantoms angeschlossen. Die LEDstromkabel habe ich mit zwei Kabeln verbunden, die zum Ein-/Ausschalter der LEDlichter fühern. Ist das richtig so? Bei den Lüftern waren aber auch kleine Steckschalter dabei, die man auch montieren kann. Dann müsste man aber das Gehäuse öffnen, wenn man die LED´s der beiden Lüfter ein- oder ausschalten will.

Ich habe im Anhang ein paar Bilder dazu. Hoffe, die Fragen sind nicht allzu strange, aber ist halt der erste Selbstbau PC.

@Softy: Statt dem von dir empfohlenem Asusboard ist es jetzt dieses hier geworden:Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (war preisgleich mit dem Asusboard, ist aber ein Z68er). Habe aber darauf geachtet, dass es über die von dir empfohlenen Anschlüsse verfügt. Was meint ihr zu dem Board? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Was bringt eigentlich der HDMI-Anschluss am Mainboard? Ich dachte ich schliesse den Monitor via HDMI-Kabel an die Graka.

Bedenken habe ich noch beim Ram. Habe das Corsair Vengeance, leider habe ich mir damals die Variante mit den 5,2 cm hohen Spreadern geholt. Hoffe, die passen unter den Genesis. Es sollen ja Speichermodule bis zu 5,4 cm drunter passen. Somit hätte ich ganze 2mm Spielraum:ugly:

Erfahrungen mit Gehäuse:
Das Phantom an sich ist auch nicht topverarbeitet. Ein Plastikteil, welches eine Schraube des abnehmbaren Seitenteils halten soll (gibt zum Glück noch zwei weitere), ist abgebrochen, ohne das ich irgendwas gemacht hatte. Zudem lässt sich der Gehäusedeckel sehr schwer abnehmen, da ein Plastikverschluss (von 6 oder 8) immer total verkantet und klemmt. Sind zwei Kleinigkeiten, aber muss ja nicht unbedingt sein *Hust,bei dem Preis,Hust*

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 178
  • Seite 1.JPG
    Seite 1.JPG
    193 KB · Aufrufe: 324
  • Seite 2.JPG
    Seite 2.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:

So,

habe alles zusammengebaut und installiert. Läuft alles super! Leider musste ich den optionalen Seitenwandlüfter wieder ausbauen, da er sonst mit prolimatech Genesis kollidiert wäre. Der Genesis passt auch mit dem hohen Corsair Vengeance Kit, es bleibt wirklich nur ein kleiner Spielraum von 2mm, aber es passt. Es war auch ein wenig Fummelei bis die Silent Wings Lüfter USC 140mm am Genesis so festgeklammert waren, dass die Lüfterblätter nicht gegen die Klammern stoßen, mit Biegen der Klammern läuft es dann doch. Wenn ich die Lüftersteuerung aufdrehe, dann sind sie natürlich deutlich hörbar, ansonsten ist alles silent. Crysis 1 läuft in 1920x1080 ultra high, Rygeltexturen und Naturalmod 2.0.2 sehr flüssig. In 2880x1620 ist nach ca 10min Schluss, nehme an, dass der Speicher dann voll ist.

So,
ich habe den Rechner seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden! Graka, Arbeitspeicher, Laufwerke, Cpu, Mainboard, Betriebssystem alles läuft top und ich habe auch bisher in keinem Game Abstriche machen müssen. Lediglich das Gehäuse nervt ab und zu mal. Es sieht halt gut aus, aber klappert manchmal hier und da. Ansonsten ist es top (viel Platz, gute Kühlung).

Ich hätte auch nochmal eine frage du hast doch die Lüfter angeschlossen auch die optionalen alle.Ich wollte bei meinen NZXT Phantom Big Tower jetzt den letzten Optionalen Lüfter den vorderen anschliessen und musste feststellen das ich ja garkein Lüftersteuerungskabel mehr frei habe.Ich hatte gedacht es müssten genau 7 Anschlüsse da sein für die insgesamt 7 Lüfter und die Symbole sind ja auch bei der Lüftersteuerung so oben abgebildet.Habe mal alles abgesucht soweit ich es im Gehäuse noch sehen konnte.Allso mir fehlt ein Kabel von dem zweiten optionalen oben.Der muss doch auch noch ein Kabel haben oder nicht?Weil,die 2 kleinen lüfter in der Gehäusewandseite haben ja auch jeder ein extra Kabel was dann zur Lüftersteuerung geht zu dem einen regler womit man dann die 2 gleichzeitig regelt und genausao müsste es doch eigentlkich mit den 2 oben im Deckel sein.Wäre nett wenn da einer eine antwort hat und mir mal beschreiben kann wenn wirklich alle 7 Lüfter auch an die Lüftersteuerung gehen wo die Kabel dann sind das ich mein fehlendes vielleicht noch finde.

danke schonmal.

Gruss Xelinka

Zurück