• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC Komponenten

glady2000

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC
Monitor(e)
Wird neu gekauft
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,

würdet ihr bei diesem etwas anpassen oder passt das so?

Vielen Dank im Voraus!

Prozessor AMD Ryzen 7 9800X3D 392€
Grafikkarte MSI GeForce RTX 5080 16GB Gaming Trio OC 1.390€
Board Gigabyte B850 AORUS Elite WIFI7 199€
Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32GB DDR5-6000 CL30 EXPO 487€
Speicher WD Black SN850X 2TB 277€
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 5 83€
Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 1.000W 120€
Windows 11 Home 117€
Case Gehäuse Lian Li LANCOOL III RGB 130€
Case Gehäuse magnetisches Staubfilter-Set 20€
Case Top-Lüfter Arctic P12 PWM PST A-RGB, 3er-Pack 52€

Gesamt 3.267€

Kannst so machen, aber:

Ram bekommst günstiger:

Nvme geht günstiger:

Cpukühler günstiger:

Der PS Evo ist günstig geworden.

Windows kannst dir selbst installieren, den Pro Key kaufts um 20 Euro bei mmoga.

Hi, ich finde das du bei Alternate besser wegkommst, der Zusammenbau ist auch kostenlos, hier mein Vorschlag.

1782404048353.png

In RGB gibt es die auch für 389 €
1782404555533.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps und Mühen!

Wäre es möglich sinnvoll bei der Grafikkarte zu sparen? Ich würde gerne bis max. 1.200€ kommen, wenn es geht (anstelle der MSI GeForce RTX 5080 16GB Gaming Trio OC).

Vielen Dank für eure Tipps und Mühen!

Wäre es möglich sinnvoll bei der Grafikkarte zu sparen? Ich würde gerne bis max. 1.200€ kommen, wenn es geht (anstelle der MSI GeForce RTX 5080 16GB Gaming Trio OC).

Ja ich würde diese nehmen, ist deutlich günstiger.
Ich habe die TRIO nur genommen, weil du sie in deiner Liste hattest. :)

1782457395881.png

Neuer Vorschlag ~ 2700 €

1782457557426.png

Sinnvoll sparen? Wenn du den Treiberschnickschnack von Nvidia nicht brauchst ist eine 9070XT sinnvoll und weit günstiger als Nvidia. Ansonst eine 5070TI. In welcher Auflösung willst du spielen?
Ich halte die 5080er sowieso für zu teuer. Die 5070TI hat die gleiche Menge an VRam und ob das bissl Mehrleistung einer 5080 (je nach Spiel vlt 15%) den hohen Aufpreis rechtfertigt?

Sinnvoll sparen? Wenn du den Treiberschnickschnack von Nvidia nicht brauchst ist eine 9070XT sinnvoll und weit günstiger als Nvidia. Ansonst eine 5070TI. In welcher Auflösung willst du spielen?
Ich halte die 5080er sowieso für zu teuer. Die 5070TI hat die gleiche Menge an VRam und ob das bissl Mehrleistung einer 5080 (je nach Spiel vlt 15%) den hohen Aufpreis rechtfertigt?
Das ist gar nicht für mich, ich bau den für einen Freund zusammen oder besser gesagt für seinen Sohn.
Auflösung wird WQHD oder 4K werden, da bin ich mir nicht sicher.
Welchen 5070TI würdest du empfehlen?

Vote hier auch mal für eine 5070TI. Deutlich günstiger, aber nur wenig langsamer. Welches Modell kann ich nicht sagen, bin raus aus Luftkühlung und bei Wasser ist es egal, solange der Kühler passt.
Es gibt auch günstigeren Ram. Der hat vielleicht ein bisschen schlechtere Timings, aber das merkst du praktisch nicht. Zumindest lohnt es sich nicht da extra mehr Geld zu bezahlen um am Ende 1-2FPS mehr zu haben. Da sind die Unterschiede bei den 6000er zu gering.
Beim CPU Luftkühler wäre ich auch eher bei Thermalright.

Das ist gar nicht für mich, ich bau den für einen Freund zusammen oder besser gesagt für seinen Sohn.
Auflösung wird WQHD oder 4K werden, da bin ich mir nicht sicher.
Welchen 5070TI würdest du empfehlen?
Wenn's um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, würde ich zur 9070 XT greifen. Die liegt in der Rasterleistung ungefähr auf dem Niveau der 5070 Ti, kostet aber meist deutlich weniger. Nur wenn Raytracing oder Features wie DLSS/CUDA wichtig sind, würde ich eher zur 5070 Ti greifen.

GPU Performance Chart 2025

Zurück