• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

AW: [Kaufberatung] Gaming PC für ~900 Euro

Ganz genau, das hat Markus gut erklärt :daumen:

Wird nur gespielt empfehlen wir aufgrund des Preises reguläre SATA-SSDs wie die MX500:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'120,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'122,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du siehst, die gibt es in 2,5" und als M.2, beide sind gleich schnell.

NVMe ist ein neues Protokoll, das die M.2 Schnittstelle ausnutzen kann. Schau dir mal die Datenraten von der MX500 und der P1 an. Du siehst, dass die P1 eine 3-4x so hohe Bandbreite hat.
Beim regulären Spielen hast du von der höheren Bandbreite aber keinen Nutzen. Spiele (und auch Windows) starten nicht merklich schneller, da limitieren andere Faktoren. Wie Markus geschrieben hat ist Videoschnitt der Präzedenzfall für NVMe-SSDs, da hier aufgrund des großen Rohmaterials, das geladen werden muss, die Bandbreite eine NVMe-SSD genutzt werden kann.
Langer Rede kurzer Sinn: Die 20€ Aufpreis von der MX500 zur P1 sorgen dafür, dass das Schneiden etwas flüssiger geht :D

Habe nochmal eine Frage, auf YouTube und Foren mehrere Videos/Beiträge bezüglich Ryzen 2700x und RX 580 als Setup was teils negativ betitelt wurde. Ganz oft als Bottleneck bezeichnet und dass ich Frame-Einbrüche bekommen werde weil die GPU im Vergleich zur CPU nicht so stark ist - ist da was dran?

Edit: Da haben wir fast zeitgleich nochmal geantwortet haha :D

Super Erklärung, vorallem der Schlusssatz dann nochmal für den Laien, danke :D

Da spielen mehrere Faktoren rein.

Als erstes ist die Auflösung und Bildwiederholrate des Bildschirms wichtig. Erhöhst du die Auflösung steigert das nur die Last der Grafikkarte. Der CPU ist die Auflösung egal. 1080p ist noch moderat, die meisten Spiele laufen da mit einer RX 580 in hohen Einstellungen gut drauf. Und wenn dein Bildschirm nur 60 Hz hat ist es dir egal, ob du 100 oder 200 FPS hast.
Dann kommt die Art der Spiele, die du spielst. Moderne AAA-Titel sind i.A. anspruchsvoller als eSport Titel wie League of Legends oder Counter Strike, vor allem bei der Grafiklast. Die RX 580 schafft aber auch moderne Blockbusterspiele in 1080p. In 4K wäre sie da z.B. nicht mehr geeignet.

Allgemein stimmt es, was du sagst. Bei meiner Konfiguration ist die CPU im Vergleich zur GPU stärker, als es im Durchschnitt bei Spielerechnern der Fall ist. Die Alternative ist es einen Ryzen 2600(X), also den 6-Kerner, zu nehmen und dafür eine stärkere Grafikkarte wie die RTX 2060 oder Vega 56. Das habe ich aber aus drei Gründen anders konfiguriert.
Erstens helfen die zwei zusätzlichen Kerne beim Rendern. Zweitens ist eine RX 580 für Full HD ausreichend. Drittens musst du dir so keinen Kopf ums Aufrüsten der CPU machen. Denn: Für die aktuellen Mainboards von AMD kommen noch neue CPUs. Nimmst du den 2600(X) kann man also argumentieren, dass ein teures Mainboard mit sehr guter Spannungsversorgung (150€+) eine gute Wahl ist, damit du in Zukunft ohne Probleme noch auf einen neuen 8- oder 12-Kerner aufrüsten kannst. Mit 8 Kernen schätze ich die Chancen, dass du erstmal Ruhe hast etwas besser ein. Deswegen reicht da ein MSI Tomahawk als Board, auf dem der 2700X gut laufen wird. Man könnte auch den 2600(X) mit einem günstigen Board für optimale Preisleistung nehmen, und verzichtet auf die Möglichkeit später aufzurüsten. Mit dem 2700X wird dir diese Entscheidung aber abgenommen.

Das heißt nicht, dass das objektiv die beste Konfiguration ist. Ich denke manche hier im Forum würden den 6-Kerner mit der stärkeren Grafikkarte bevorzugen. Ich finde aber, dass das System so besser auf deine Anforderungen zugeschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, ich muss aber dennoch einmal extra betonen dass mir Gaming an erster Stelle steht. Schneiden/Rendern ist prozentual 10-15% also wäre es mir in der Hinsicht nicht all zu wichtig darauf einzugehen. Mich nervt es auch dass ich so wenig Ahnung habe, aber ich sage mal so:

- Ich möchte gamen, dabei aufnehmen und vielleicht streamen

- Das Schneiden und Rendern ist wie gesagt nicht im Vordergrund, ich komme mit meinem jetzigen System ganz gut klar ( Radeon HD 7850 2GB und ein Intel Dual Core ^^ ) deshalb ist jegliche Steigerung schon ein Traum

- Aufrüsten würde ich zukunftsnah auch nicht

Würdest du dennoch das System wenn es mir wirklich nur zu ca 90% ums Gaming geht so empfehlen? Bin am überlegen mir auch einen neuen Monitor ( 144hz ) zu holen weil mein alter ziemlich .. alt ist. Habe keine Lust auf Framedrops etc weil die CPU runtertaktet weil sie nichts zutun hat oder wie auch immer es da zu den Drops ( Bottleneck) kommen kann! Habe auf einer Seite einen Bottleneck Check gemacht und der ist bei 100%, hat mir stärkere GPUs empfohlen.. :D

Wenn das so ist passt der 2600X mit einer 2060 vielleicht besser. Was für Spiele spielst du denn so?

Da ist es wirklich eine schwere Entscheidung, mich würden mal andere Meinungen aus dem Forum interessieren. Ich denke du machst mit beiden Konfigurationen nichts falsch. Der 2700X mit RX 580 wird etwas günstiger sein, als der 2600X mit einer RTX 2060/Vega 56.

Bestellt wird erst morgen oder übermorgen, also haben wir noch etwas Zeit! :)

Gerne noch paar andere Meinungen, würde mich auch interessieren!

Habe nochmal eine Frage, auf YouTube und Foren mehrere Videos/Beiträge bezüglich Ryzen 2700x und RX 580 als Setup was teils negativ betitelt wurde. Ganz oft als Bottleneck bezeichnet und dass ich Frame-Einbrüche bekommen werde weil die GPU im Vergleich zur CPU nicht so stark ist - ist da was dran?

Edit: Da haben wir fast zeitgleich nochmal geantwortet haha :D

Super Erklärung, vorallem der Schlusssatz dann nochmal für den Laien, danke :D
Ich würde da schon fast Blödsinn dazu sagen.
Es ist nämlich so, dass man immer irgendwie limitiert ist, denn ansonsten hätte man ja unendlich viele FPS.
Die großen Dinge, die es da gibt, sind CPU, GPU, RAM, Vram und Festplatte.
Die letzten 3 mal außen vor gelassen, sind CPU und GPU die Komponenten, die die größte Rolle spielen (RAM und Vram kann man nur zu wenig haben, mit ner SSD fällt die Festplatte als limitierender Faktor meistens eh komplett raus), da sie die FPS auf den Bildschirm zaubern.

Man läuft also entweder ins CPU- oder ins GPU-Limit beim Spielen.
Das wichtige dabei ist, dass das GPU-Limit einem CPU-Limit vorzuziehen ist, weil sich eine zu schwache CPU in den min. FPS niederschlägt und für äußerst lästige Mikroruckler sorgt.
Limitiert die GPU, hat man entweder zu wenig oder genug FPS.

Servus,
Mag mir auch einer sagen warum jetzt 1TB?
zum einen ist eine größere SSD meist (nicht immer!) im Preis pro GB besser/günstiger, zum anderen hat jedes Mainboard eine begrenzte Anzahl an M.2-Steckplätzen.
Du kannst diese Art von Speichermedium also nicht beliebig erweitern, ausser du tauscht eine kleine, gegen eine größere M.2 aus.

Dazu kommt das Programme/Spiele immer größer werden, deshalb würde ich mind. 1TB nehmen.

Gruß Lordac

Ich würde da schon fast Blödsinn dazu sagen.
Es ist nämlich so, dass man immer irgendwie limitiert ist, denn ansonsten hätte man ja unendlich viele FPS.
Die großen Dinge, die es da gibt, sind CPU, GPU, RAM, Vram und Festplatte.
Die letzten 3 mal außen vor gelassen, sind CPU und GPU die Komponenten, die die größte Rolle spielen (RAM und Vram kann man nur zu wenig haben, mit ner SSD fällt die Festplatte als limitierender Faktor meistens eh komplett raus), da sie die FPS auf den Bildschirm zaubern.

Man läuft also entweder ins CPU- oder ins GPU-Limit beim Spielen.
Das wichtige dabei ist, dass das GPU-Limit einem CPU-Limit vorzuziehen ist, weil sich eine zu schwache CPU in den min. FPS niederschlägt und für äußerst lästige Mikroruckler sorgt.
Limitiert die GPU, hat man entweder zu wenig oder genug FPS.

Also ist es Blödsinn dass wenn meine Grafikkarte schwächer also in dem Fall die Rx580 mit 2700x Prozessor ich Mikroruckler bekomme da der Prozessor nichts zutun hat und runtertaktet und dadurch dann kleine Ruckler entstehen ( Glaube das so gelesen zu haben ) ?

@Lordac Aaaaah danke! :)

Das wird nicht passieren, nein. Die RX 580 hält den 2700X in 1080p auch gut auf Trab ;) Und wie Markus geschrieben hat ist ein GPU-Limit das, was man beim Spielen eigentlich möchte.

Ich bin aber trotzdem noch am Überlegen, ob ein 2600X mit RTX 2060 nicht sinniger ist. Das ist echt eine schwierige Entscheidung, weil du in 1080p spielst, ab und zu schneidest und die Spiele nicht sehr GPU-hungrig sind. Mit dem 2600X + RTX 2060 liegst du auch bei über 1000€. Der 2700X mit RX 580 ist etwa 50€ günstiger.

Edit
Sagen wir mal so: Wenn du dich damit anfreunden kannst in 3 Jahren oder so die GPU zu tauschen, dann würde ich den 2700X mit RX 580 empfehlen. Wenn das System möglichst lange unverändert laufen soll ist der 2600(X) mit RTX 2060 die bessere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag mal so, eine GPU nachrüsten ist ja nicht so das Ding, wenn ich in 3 Jahren oder so wie du meinst eine neue brauche. Mit der CPU und dem Rest bin ich ja erstmal gewappnet für ein paar Jährchen nehme ich an, also wird für mich der 2700x mit Rx580 wohl die klügere Entscheidung sein! :)

Super :)

Sollte ich mir noch einen neuen Monitor dazu holen ( bin am überlegen weil 60 hz ist naja ) kann man das Setup trotzdem so lassen oder sollte da eine bessere Grafikkarte auch noch mit? :)

Das kommt drauf an, was du für Spiele in Zukunft spielen willst. Wenn da auch grafiklastigere Sachen bei sind ist der 2600X mit der RTX 2060 besser. CS ist für eine RX 580 auch bei einem 1440 Hz Monitor in einer ggf. höheren Auflösung kein Problem.

1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2060OC-6GD)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
oder 0 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~960€

Der boxed Kühler vom 2600X ist etwas schlechter, als der vom 2700X aber den kannst du auch naträglich noch tauschen. Für einen PC, der hauptsächlich zum Spielen gedacht ist bist du so besser aufgestellt. Entschuldige das Hin und Her :ugly:
Die SSD ist in der 500GB Variante drin, damit das Budget nicht gesprengt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Okay super, das ist mir bewusst! Hoffe mal das wird mich nicht stören ^^

Ist es eigentlich egal ob RTX 2060 oder Vega 64 ?

Das Gegenstück zur RTX 2060 ist preislich die Vega 56, nicht die Vega 64. Die RTX 2060 liefert etwa 20% mehr FPS als die Vega 56, hat aber nur 6GB vs. 8GB VRAM. VRAM ist der Speicher der Grafikkarte, da werden die Texturen usw. reingeladen. Man braucht mehr VRAM, je höher die Auflösung ist, in der man spielt. Und es kommt natürlich wieder auf die Spiele an. Das Leistung zu VRAM Verhältnis ist bei der Vega klar besser, die 6GB VRAM hinterlassen bei so einer starken Karte wie der RTX 2060 einen bitteren Begeschmack. Da du für's Erste in 1080p spielen wirst habe ich aber die GPU mit mehr Leistung reingepackt. Die RTX 2060 ist außerdem deutlich stromsparender.

Edit
Ich habe bei der RTX 2060 Konfig oben noch das Netzteil zum Seasonic geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück