• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-pc ca. 1200 €

AW: Kaufberatung Gaming-pc ca. 1200 €

Im idle sind meist die restlichen Komponenten leiser als die Graka;) im Übrigen: hätte, wäre, wenn und sollte. Wenn der TE in FULL-HD die Bildquali gut aufziehen will und das Budget da ist, kann er schon zur GTX580 greifen... er meinte ja: "Spiele sollten in höchsten Details laufen".

Nicht kleckern, klotzen :D: ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQU0-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Hey, hab mich jetzt erstmal für die entschieden : 1536MB Asus ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Aber ich hätte zum Schluss nochmal eine Frage.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem i5 und einem i7 Prozzesor, auser die 0,1 Ghz mehr !?!

Also z.b. bei den beiden? Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Was bedeutet das i5 bzw. i7 eigentlich?

Danke schonmal im vorraus :)

Mfg

Der i7 kann pro Kern 2 Threads bearbeiten was eigentlich der einzige Unterschied ist. i5 sind die Mittelklasse und i7 High end.:)

edit:mist war der quanti schneller und das mitem cache hatte ich total vergessen.

Naja ich meine die Bezeichnung und da ist i7 klar Intels High End. Wie das von der Leistung aussieht ist ja wieder was Anderes, wobei ich den 2600k noch zu High End zählen würde.

Na ja, Intel sagt ja selbst, dass 1155 nur Mittelklasse ist, also sind auch alle CPUs davon Mittelklasse.

War das nicht auch beim 1156 so ? Da sind die i7 ja auch an die kleinsten i7 für den High End 1366 gekommen. Und bis i9 kommt ist i7 halt die High End Familie. Ob die CPU jetzt selbst nur gehobene mittelklasse ist ist bei der Bezichnung doch egal. Ich bezog mich ja auf die frage was i5/i7 bedeutet:).

Aber jetzt genug vom OT.

Wobei zu bedenken ist, dass SMT bei Spielen nichts bringt, manchmal doch, manchmal schadet SMT sogar der Framerate.

Windows Sieben erkennt, ob es ein Thread eines virtuellen Kerns ist oder nicht, das konnten die anderen OS davor nicht.
Es bedeutet aber nur, dass SMT jetzt nicht mehr bremst, mehr nicht.
Allerdings gibts einige Games, die trotzdem noch negativ reagieren, WOW ist so ein Fall und Crysis 1 ist auch kein Fan von SMT.

Trotz Win7 kann ein geringer Leistungsverlust entstehen, da der Prozessor intern ja trotzdem die 4 virtuellen Kerne "am Leben halten" muss. Wenn ein Spiel jetzt allergisch drauf reagiert (siehe Quanti), verlierst du leistung.

Für SMT hast du Register, die regeln das, das kostet keine Leistung in dem Sinne, es kostet aber Energie, daher zieht ein i7 immer mehr Strom als ein i5 und ein i5 lässt sich besser übertakten als ein i7.

Ich weiß zwar nicht, ob der TE schon seinen PC gekauft hat oder nicht, aber ich will mal etwas zu meinen FRAPS-Erfahrungen sagen:
- HDDs würde ich 2 nehmen. Eine für Spiele, Programme, kleine Daten(<- 1TB) und eine für die Spieleaufnahmen(<- 2TB).
Falls du dann etwas aufgenommen hast, wird es gerendert und du kannst die Quelldaten löschen, dann hast du wieder viel Platz frei.
- SSD würde ich dringend empfehlen!! Ich habe selber keine, würde mir aber sofort eine kaufen, wenn ich das Geld hätte. Für Windows only reicht eine C300 64GB.
- Zum Rendern würde ich einen i7-2600K nehmen und auf 4GHz bringen, das geht mit einem Scythe Mugen 2 Rev.B(=ca. 30€) locker und hat extrem Leistung für alle Konsolenports, GTA IV und Rendern.

MfG
fac3l3ss

Für SMT hast du Register, die regeln das, das kostet keine Leistung in dem Sinne, es kostet aber Energie, daher zieht ein i7 immer mehr Strom als ein i5 und ein i5 lässt sich besser übertakten als ein i7.
Oh, na wenn das so ist ;) Anders kann ich mir den Leistungsverlust bei einigen Spielen aber nicht erklären, wenn Win7 intelligent geworden ist.
Ich weiß zwar nicht, ob der TE schon seinen PC gekauft hat oder nicht, aber ich will mal etwas zu meinen FRAPS-Erfahrungen sagen:
- HDDs würde ich 2 nehmen. Eine für Spiele, Programme, kleine Daten(<- 1TB) und eine für die Spieleaufnahmen(<- 2TB).
Falls du dann etwas aufgenommen hast, wird es gerendert und du kannst die Quelldaten löschen, dann hast du wieder viel Platz frei.
- SSD würde ich dringend empfehlen!! Ich habe selber keine, würde mir aber sofort eine kaufen, wenn ich das Geld hätte. Für Windows only reicht eine C300 64GB.
- Zum Rendern würde ich einen i7-2600K nehmen und auf 4GHz bringen, das geht mit einem Scythe Mugen 2 Rev.B(=ca. 30€) locker und hat extrem Leistung für alle Konsolenports, GTA IV und Rendern.

MfG
fac3l3ss
Du kannst ja auch eine Platte nehmen (2TB) und diese entweder partitionieren oder einfach nur einen Ordner für die Aufnahmen machen. Solange die Plate nicht zu voll wird, laggt auch das Spiel nicht.

SSD ist wirklich zum empfehlen. Einmal drin kommt sie nie wieder raus :D

Wenn man rendern will, kann sich ein i7 natürlich lohnen, ist aber kein Muss, der i5 geht auch schon ab und man kann immernoch über Nacht rendern oder auch mal den PC verlassen :D

Oh, na wenn das so ist ;) Anders kann ich mir den Leistungsverlust bei einigen Spielen aber nicht erklären, wenn Win7 intelligent geworden ist.

Du kannst ja auch eine Platte nehmen (2TB) und diese entweder partitionieren oder einfach nur einen Ordner für die Aufnahmen machen. Solange die Plate nicht zu voll wird, laggt auch das Spiel nicht.
Ich habe da andere Erfahrungen, wenn die Platte mit allem ausgelastet wird(OS, Spiel, Aufnahme) laggt es.

SSD ist wirklich zum empfehlen. Einmal drin kommt sie nie wieder raus :D
Ich durfte nur ein System mit SSD bauen :/

Wenn man rendern will, kann sich ein i7 natürlich lohnen, ist aber kein Muss, der i5 geht auch schon ab und man kann immernoch über Nacht rendern oder auch mal den PC verlassen :D
Das ist ein 1200€ PC, was willst du mit i5? :D
Der i7 hat dazu mehr Cache und BF3 wird von HT profitieren, wie BC2.(Klar, nicht total auschlagebend, aber erwähneswert)

MfG
fac3l3ss

Ich habe da andere Erfahrungen, wenn die Platte mit allem ausgelastet wird(OS, Spiel, Aufnahme) laggt es.

Ich durfte nur ein System mit SSD bauen :/

Das ist ein 1200€ PC, was willst du mit i5? :D
Der i7 hat dazu mehr Cache und BF3 wird von HT profitieren, wie BC2.(Klar, nicht total auschlagebend, aber erwähneswert)

MfG
fac3l3ss
Mit einer externen Platte geht es vermutlich besser. Wer aber nicht so Fraps-Versessen ist und nur ab und zu mal hier und da was aufnehmen will, braucht das nicht unbeding.

Naja, ein SSD-System ist schon was Schönes ;)

Der i5 wird für BF3 auch so reichen. Mag ja sein, dass der i7 schneller ist, aber was soll das bringen, wenn ohnehin die GraKa limitiert? Und ganz im Übrigen muss man ein Budget ja nicht ganz ausschöpfen.

Mit einer externen Platte geht es vermutlich besser. Wer aber nicht so Fraps-Versessen ist und nur ab und zu mal hier und da was aufnehmen will, braucht das nicht unbeding.

Naja, ein SSD-System ist schon was Schönes ;)

Der i5 wird für BF3 auch so reichen. Mag ja sein, dass der i7 schneller ist, aber was soll das bringen, wenn ohnehin die GraKa limitiert? Und ganz im Übrigen muss man ein Budget ja nicht ganz ausschöpfen.
1. Dann müsste der TE das nicht im Startpost schreiben ;)
5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

Fraps usw.
2. Natürlich, aber ich habe die SSD nur verbaut - nicht in mein System gebaut :/

3. Ich persöhnlich würde mir einen i7 kaufen. Für's spielen hat der i5 Power - aber fürs Rendern ist der i7 besser geeignet.

MfG
fac3l3ss

Zurück