• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC bis 1200€

BamBam25

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo,
ich würde mir gerne einen Gaming PC mit einem Budget bis 1200€ zulegen.

Auf memorypc hätte ich mir dieses System zusammengestellt.

Gehäuse:
AeroCool Rift - schwarz - Fenster - LED-Leiste

CPU:
AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz

Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads:
Polartherm by Thermal Grizzly

CPU Kühlung:
AMD Wraith Prism Kühler

Mainboard:
GIGABYTE A520M S2H

Arbeitsspeicher:
32GB DDR4 RAM 3200 MHz G.Skill Aegis (2x 16GB - Dual Channel)

Grafikkarten:
AMD Radeon RX 9060 XT - 16GB - Sapphire Pulse Gaming OC

SSD:
1000 GB M.2 - wechselnde Hersteller

Netzteil:
be quiet! System Power 11 B - 650W - 80 PLUS Bronze

Meine Fragen:
  • kann man damit alle aktuellen Spiele zumindest auf FullHD mit 60 FPS spielen?
  • bis zum Budget sind noch ca 90€ über - würdet ihr irgendeine/mehrere Komponente/n noch aufwerten? Ein Ryzen 7 5700X wäre zum Beispiel noch ziemlich genau im Budget, aber zahlt es sich Leistungsmäßig aus?
  • ist das Netzteil knapp bemessen?
  • habt ihr eine Empfehlung für einen Monitor bis 150€?
  • ist das System besser als die bekannten Spezifikationen der Steam Machine?
  • Würde auch folgendes System reichen für FullHD mit 60 FPS?
Gehäuse:
AeroCool Rift - schwarz - Fenster - LED-Leiste

CPU:
AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz

Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads:
Polartherm by Thermal Grizzly

CPU Kühlung:
AMD Wraith Prism Kühler

Mainboard:
GIGABYTE A520M S2H

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4 RAM 3200 MHz Kingston Fury Beast (2x 8GB - Dual Channel)

Grafikkarten:
AMD Radeon RX 9060 XT - 16GB - wechselnde Hersteller

SSD:
1000 GB M.2 - wechselnde Hersteller

Netzteil:
be quiet! System Power 11 B - 650W - 80 PLUS Bronze

Vielen Dank :)

Hallo!

Den Ryzen 5500 würde ich nicht nehmen. Der ist vom Cache kastriert und kann nur PCIe 3.0. Nimm lieber den 5600 als CPU.

Als Monitor vielleicht diesen:

oder den

• ist das System besser als die bekannten Spezifikationen der Steam Machine?
Wir wissen noch gar-nicht ob und wann die kommen soll und was sie beinhaltet.

Mainboard:
GIGABYTE A520M S2H
Kann man machen aber ich finde so ne A500 Chipsatz einfach billig. Wenn es billig sein soll ja aber würde da ne Bord nehmen was halt Spannungswandler gekühlt sind oder so was falls man in 2-3 oder 4 Jahren auf die Idee kommt ne stärkere cpu drauf zu satteln oder so nicht gänzlich die krätsche macht weil es dafür einfach nicht ausgelegt ist.

Aber is nur meine persönliche meinungs--einwand.

Rest überlasse ich den Anderen P/L Experten.

ne Bord nehmen was halt Spannungswandler gekühlt sind oder so was falls man in 2-3 oder 4 Jahren auf die Idee kommt ne stärkere cpu drauf zu satteln oder so nicht gänzlich die krätsche macht weil es dafür einfach nicht ausgelegt ist.
also zum Beispiel ein Gigabyte B550 Gaming X V2?

Ein Ryzen 7 5700X wäre zum Beispiel noch ziemlich genau im Budget, aber zahlt es sich Leistungsmäßig aus?
Auf jeden Fall! Schau mal, der 5500 steht auf 100%:

1772742648788.png

Schau auf dubaro oder Systemtreff, dort kannst die Kisten auch konfigurieren.

Traust dir selber bauen nicht zu? Ist der Monitor im Budget inbegriffen oder extra?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! Schau mal, der 5500 steht auf 100%:

Anhang anzeigen 1519110

Schau auf dubaro oder Systemtreff, dort kannst die Kisten auch konfigurieren.

Traust dir selber bauen nicht zu? Ist der Monitor im Budget inbegriffen oder extra?
der Monitor ist extra, nicht im Budget.

selbst bauen, jein. hab mal vor 15 Jahren einen selbst gebaut, hat schlussendlich auch funktioniert.

selbst bauen, jein. hab mal vor 15 Jahren einen selbst gebaut, hat schlussendlich auch funktioniert.
Es gibt auf Youtube genug gute Anleitungen zum Bauen. Wie du siehst bekommst doch etwas besseres wennst selber baust, siehe Liste oben. Vor allem hast du die AM5 Plattform, somit ist alles vorhanden, du brauchst in Zukunft nur die Cpu oder Grafikkarte tauschen wenn du Aurüsten möchtest. Mit der Liste hast mal einen Richtwert, je nach Händler wo du dann kaufst muss man vlt andere Komponenten wählen aber preislich bist mal auf ~1250 bis 1300 Euro.

Maus/Tastatur brauchst auch?

Es gibt auf Youtube genug gute Anleitungen zum Bauen. Wie du siehst bekommst doch etwas besseres wennst selber baust, siehe Liste oben. Vor allem hast du die AM5 Plattform, somit ist alles vorhanden, du brauchst in Zukunft nur die Cpu oder Grafikkarte tauschen wenn du Aurüsten möchtest. Mit der Liste hast mal einen Richtwert, je nach Händler wo du dann kaufst muss man vlt andere Komponenten wählen aber preislich bist mal auf ~1250 bis 1300 Euro.

Maus/Tastatur brauchst auch?
vorerst nicht, probiers mal mit meinen alten

Zurück