• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC 2000-2500 Euro

B3525

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,
da nun mein Gamer Laptop den ich mal gekauft habe so langsam an seine Grenzen kommt, würde ich gerne wieder zurück zu nem Desktop PC wechseln.

Habe früher als ich noch jünger war, meine PC`s immer selber zusammen gestellt und auch selber gebaut. Mittlerweile bin ich ein wenig älter geworden und habe den Anschluss an die aktuelle Hardware verpasst.

Deshalb auch nun die Anfrage hier im Forum, was denn zu empfehlen währe, um die nächsten 1 - 2 Jahre wieder "flüssiger" und hochauflösend spielen zu können.

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000-2500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
1x 27 Zoll WQHD Bildschirm mit hoher Frequenz

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
------

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorwiegend Gaming
Vor allem FPS und Simulationen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke da an ein reines SSD System, eine sicher fürs OS und die anderen entsprechend der Grösse welche dann noch im Ramen des Preises liegen für die Games.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Das Case wird natürlich auch benötigt, es sollte so gross wie möglich sein " Big Tower ", Bling Bling ist da nicht wichtig. Die Idee dahinter ist aber, das ich späer evt. wieder auf ne Wakü umrüsten kann, und genügend Platz vorhanden ist um die Pumpe und Expansions Gefäss sowie Schläuche sauber verlegen zu können. Hatte früher noch nen "MORA " Kühler am alten Gehäuse aussen montiert gehabt.
Sowas :
Lian Li PC-D600WB - Big-Tower - PCHC.ch - Computer Hardware und Software einfach preiswert als Gehäuse zum Beispiel

Wie sieht es mit SLI aus, ist das noch was?

DVD Brenner reicht vollends aus

Ram, Kingston waren früher gut, wie siehts Heute aus ? Je mehr desto besser, 16 GB zur Zeit

Lüfter auf der CPU sollte zur Zeit so leise als möglich sein. ( Bis die Wakü kommt )

Danke erstmal für die Hilfestellung

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Billiger und wahrscheinlich besser verfügbar wäre die non-K Version des i7. Wenn du eh nicht übertaktest sollte der langen.
Wiederverkaufswert dürfte beim 8700k aber wesentlich höher ausfallen, alte k-Prozessoren sind bei Hardwarenerds immer gesucht.

Ansonsten würde ich die CPU nicht in eine WaKü einbinden, musst vielleicht 90Watt wegkühlen.
Für die Grafikkarte lohnt sich eine WaKü schon wenn es leise sein soll, aber für den Preis der Wasserkühlung kann man auch mehrere Grafikkartengenerationen lang das Topmodell (1080Ti statt 1080 zum Beispiel) holen, undervolten+drosseln und wird bei mehr Leistung ebenso quasi lautlos spielen.

Wasserkühlung lohnt eigentlich nur bei absoluter HighEnd-Hardware mit übertakten.

Wie geschrieben bin ich mit meinem Vorschlag schon über dem Budget. Bin auf die Vorschläge mit der Ti gespannt ^^
Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen, ich quetsche überall dicke Grafikkarten rein. Jetzt sogar mit 500 + 1 TB SSD.
-> Auf die 500er verzichten und der 8700k und besseres Gehäuse sind drin.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

Edit: Mit den Links hab ichs irgendwie nicht so, hier noch mal als Screenshots.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171029/bcb6cd87d74cecfeeb2806483dc49619.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20171029/4310ccb6b949cb5f68c610820252e9c5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist mittlerweile raus.
Hat nun halt doch ein wenig Bling Bling gegeben.

Habe meine Config jetzt nochmals aktualisiert. Passt das soweit alles?

Danke für Eure Unterstützung

Mit der Spanungsversorgung sind beim Rock wohl die 12 CPU Phasen gemeint?

Leider gibt es halt nie das non plus ultra Board , das alles beinhaltet was man evt. benötigt.
Wie wichtig ist denn der Unterschied zwischen 12 und 8 Phasen? Tendiere da jetzt eher zum Asus Prime, da es auf dem noch nen seperaten Anschluss für ne mögliche Pumpe hat, und mehr Lüfter Anschlüsse verfügbar sind.

Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Jup...aber die Frage, kann ich dir nicht wirklich beantworten. Dazu fehlen mir Erfahrungswerte auf verschiedenen Boards. Komme meistens mit einem Board aus :P Möglich, dass du zB bei gleichem Takt auf dem Extreme4 statt 1,3V nur 1,28 Volt benötigst. Vllt ist der Unterschied auch größer/kleiner :ka:

Wie wichtig ist denn der Unterschied zwischen 12 und 8 Phasen? t

Da steckt immer sehr viel Marketing drin.
12 Phasen nützten nichts, wenn du nur 10 Ampere pro Phase durchschicken kannst.
Ein 8 Phasen Board schafft vielleicht 20 Ampere pro Phase. Da muss man dann nicht fragen, welches Board besser ist.
Du kannst davon ausgehen, dass Boards im Bereich von 140-200€ für Z370 gut dimensioniert sind und in der Regel ausreichend sind.
Mehr Board brauchst du meist nicht, auch weil die Anzahl der Lanes immer gleich sind. 300€ Boards bieten vielleicht mehr Schnittstellen, dafür sind die aber eben auch mehr shared.
Daher schaust du eher nach den Schnittstellen, die du brauchst. Die Phasen reichen dann sowieso.

Hab jetzt mal die Bestellung getätigt.
Was hat sich verändert:
-Das Case ist nun in schwarz gehalten
-Bit Fenix 550 Netzteil genommen, war grad im Angebot.

Mal schauen, wann das ganze kommt. Die Lieferengpässe bezgl. CPU sind elend. Mal schauen ob ich den bis zu meinen Ferien im Dezember erhalte.

Und zum Schluss und nicht zu vergessen: Herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Verfügung standen.
Ich weiss, es ist nicht immer einfach die einzelnen Kriterien abzudecken und die Bedürfnisse klar rüber zu bringen.

Trotzdem Danke.

Zurück