• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC 1100€+

AW: Kaufberatung Gaming-PC 1100€+

Ja das war mein Fehler. Irgendwie hab ich mich im Thread geirrt. Keine Ahnung, hatte wohl wieder mehrere Threads über mehrere Tabs geöffnet und hab dann das falsche Tab genommen, eigentlich wollte ich ja in meinem Thread posten.

Und hast du jetzt wirklich das ganze storniert und mit einer NVidia Karte neu bestellt? Und auch mit dem MSI Board?
Fehlt nurbnoch Teamgroup RAM :ugly:

Ja was soll ich machen, ich lass mich halt leicht beeinflussen. Wenn man jahrelang nicht mehr die aktuelle Hardware verfolgt hat, hat man keine Chance da durchzublicken. Die Frage ist auch, wem kann ich trauen? Wer hat wirklich Ahnung und sagt auch die Wahrheit ohne Fanboy-Gehabe? Mir persönlich ist scheißegal ob der Grafikprozessor von nVidia oder AMD kommt, ich will halt nur das Beste. Und wenn ich dann Sachen les wie AMD ist etwas schneller, hat aber schlechtere Bildqualität dann bin ich nunmal verunsichert.

Unterschiede erkennst du zwischen AMD und NVIDIA nur noch im direkten Vergleich!
Die HD7000er Serie ist was das AF angeht wieder wesentlich besser als die HD6000er, die sogar schlechter aussah, als die HD5000er Serie...

Unterschiede beim Video Decoding fallen auch nur dem geübten Auge auf, wobei ich hier immer noch auf CPU Decoding setze, aber das ist eine andere Geschichte.

So, ich bin jetzt mal sachlich: AMD bietet im Moment das deutlich bessere P/L, weniger kosten bei mehr Leistung, dazu mehrere Games etc.

Die Bildquali ist mittlerweile ziemlich gleich. Dazu ist der Mehrverbrauch nicht so hoch, dass man es merken würde, das holt man über den kaufpreis locker wieder rein. Dazu sind die Gigybyte-Karten allgemein relativ leise.
PhysX ist, gelinde gesagt, fürn Arsch, 3D wird mit einer Karte, egal ob AMD oder Nvidia, eh nix. Dazu bietet AMD meiner Meinung nach mittlerweile sogar den besseren, benutzerfreundlicheren Treiber.

--> Momentan ist AMD die Wahl der Stunde

Zu den Boards: Das Giga ist auch hier wieder :daumen:. Das MSI mag ja saprsamer sein, allerdings bewegt sich die Leistungsaufnahme eines boards allgemein in sehr niedrigen Bereichen.

--> Suchs dir aus, allerdings spricht mehr fürs Gigabyte: Vorteile MSI: weniger Verbrauch, der aber:wayne: ist.
Vorteile Giga: Kostet weniger, ist ein super Board mit gutem P/L.

Ja von dem Spielepaket hab ich gehört. Da zahlt man ja quasi über 100€ weniger für die Karte, weil man 3 eigentliche Vollpreistitel gratis bekommt. Aber nVidia ist auch nicht ganz zu verachten, da gibts ja scheinbar AC3 und Borderlands 2 gratis dazu. Allesamt Spiele die ich nicht besitze. Da reizt mich sogar jedes einzelne Spiel.

Aber was ich ganz dringend mit der neuen Karte nochmal durchzocken will ist Skyrim. Da will ich einfach das Maximum erleben. Skyrim mit sämtlichen High-Res-Texturmods und so. Hab das Spiel insgesamt nur einmal durchgespielt. Könnt ihr mir denn versichern dass Skyrim auch mit der HD7970 so gut aussieht wie mit den Geforce-Karten? Weil da hab ich irgendwas mit Texturflimmern bei den AMD-Karten gelesen.

Ishigaki-kun schrieb:
Ja von dem Spielepaket hab ich gehört. Da zahlt man ja quasi über 100€ weniger für die Karte, weil man 3 eigentliche Vollpreistitel gratis bekommt. Aber nVidia ist auch nicht ganz zu verachten, da gibts ja scheinbar AC3 und Borderlands 2 gratis dazu. Allesamt Spiele die ich nicht besitze. Da reizt mich sogar jedes einzelne Spiel.

Aber was ich ganz dringend mit der neuen Karte nochmal durchzocken will ist Skyrim. Da will ich einfach das Maximum erleben. Skyrim mit sämtlichen High-Res-Texturmods und so. Hab das Spiel insgesamt nur einmal durchgespielt. Könnt ihr mir denn versichern dass Skyrim auch mit der HD7970 so gut aussieht wie mit den Geforce-Karten? Weil da hab ich irgendwas mit Texturflimmern bei den AMD-Karten gelesen.

Ich glaub nicht dass du da Probleme mit Flimmern hast. Wenn du mit viele Mods und hohen Texturen spielst bringt dir übrigens der hohe VRAM der AMD einiges.
Und beim Mainboard würde ich keine MSI Boards kaufen, da es da kein OFF-Set gibt.

Ausserdem gibt es bei AMD 3, bei NVidia nur 2 Spiele => 50€ gespart

Nochmal zur Übersicht

PhysX:
PhysX bieten an aktuellen Titeln nur Borderlands und Planetside, außerdem geht das z. T. auch auf der CPU.

3D Vision:
Kannst du mit einer Karte eh knicken, da brauchst du schon eine 690

geringere Verbrauch:
Im Idle ist der Verbrauch nahezu identisch...Anhang anzeigen 604812

...wenn du den Monitor ausschaltest ist er sogar bei AMD niedriger.Anhang anzeigen 604813

Nur unter last braucht AMD wirklich mehr Strom.Anhang anzeigen 604814

350 d * 3 h * 50 W = 52,5 kWh
52,5 kWh * 0,2 € ~10€

Es kostet also nur 10 € mehr, wenn du jeden Tag drei Stunden zockst. Allerdings sparst Di. Ja auch was, wenn du im Idle den Bildschirm ausmachst.

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim-Döner mit Allem und scharfer Soße?

Vergiss es mit einer Single-GPU. Da sollte man schon ein 7970 CF haben, weil der VRam stark beansprucht wird und es einfach wahnsinnig viel Leistung kostet mit vielen Mods zu zocken.

Zu NVidia vs. AMD: Die 7970 ist die schnellste Single-GPU und hat genau die gleiche Bildquali wie NVidia. Das war früher vielleicht mal anders, aber wir leben nicht in der Vergangenheit.
Zum MSI-Board: Das Giga ist besser! Kühlere Spawas, Offset-Funktion, allgemein ein mMn besseres BIOS...

Die 3€ im Jahr die das MSI Board weniger verbraucht sind doch auch wayne...

Also.. zu all meinen Vorpostern:

• Flimmern gibts mit der 7970er keins. Die 3GB sind für Skyrim sehr Vorteilhaft bei vielen Mods, da werden gerne mal 2,6/2,7GB belegt.

• Bei Nvidia gibt es offiziell nur AC3. Borderlands 2 gibts exklusiv nur bei Mindfactory dazu.

• 7970er CF für Skyrim ist Schwachsinn. Da hat eine 7970 genügend Power dafür, selbst meine 580 schafft das locker.

Ja was soll ich machen, ich lass mich halt leicht beeinflussen. Wenn man jahrelang nicht mehr die aktuelle Hardware verfolgt hat, hat man keine Chance da durchzublicken. Die Frage ist auch, wem kann ich trauen? Wer hat wirklich Ahnung und sagt auch die Wahrheit ohne Fanboy-Gehabe? Mir persönlich ist scheißegal ob der Grafikprozessor von nVidia oder AMD kommt, ich will halt nur das Beste. Und wenn ich dann Sachen les wie AMD ist etwas schneller, hat aber schlechtere Bildqualität dann bin ich nunmal verunsichert.

Wenn einer labert dass Nvidia super und AMD voll beschissen ist zeugt das nicht gerade von Objektivität und alleine daran kannst du Fanboy Gehabe erkennen.

Legacyy schrieb:
[*]7970er CF für Skyrim ist Schwachsinn. Da hat eine 7970 genügend Power dafür, selbst meine 580 schafft das locker.

Ich sagte ja "mit allem und scharfer Soße". Er sagte ja er will das Maximum, das schaffst du mit einer GPU einfach nicht, weil 30+ Grafikmods (Shader, ENB, Texturen, etc.) einfach wahnsinnig viel Leistung ziehen.

Mein Skyrim (knapp 11GB groß) mit soweit allen erhältlichen HD Texturen, meiner ENB (HQ SSAO, HQ Shadows, Skylighting, etc. aktiviert), ugrids=7 etc. hab ich immer noch 35+fps. Ich weiß net, wo man da mehr Leistung, als die einer 7970 braucht :huh:

Es gibt halt Leute die auch in Skyrim ihre 60 Frames haben wollen^^

Bei mir läuft Skyrim mit Grafikmods auch mit 20 FPS und ich bin zufrieden ;D

Amd bringt nächste Woche einen neuen Beta Treiber extra für Far Cry 3.

Zurück