Kaufberatung Gaming Monitor WQHD 120hz+

heckenjoni

Schraubenverwechsler(in)
Hey ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen Gaming Monitor da ich meinen LG 144hz 24" für einen guten preis verkaufen konnte, ich bin auf der suche nach einem 1440p monitor mit min. 120hz + (wenn möglich gsync) ich spiele zu 60%+ leauge und sonst R6 und Pubg der Monitor sollte zwischen 24" und 27" liegen.

1) es gibt ein paar Monitore die ich ganz interessant finde zb. der Dell S2417DG, ASUS ROG Swift PG279Q, Viewsonic XG2703-GS. Ich habe einige fragen zu diesen Monitoren bei denen mir jemand eventuell weiterhelfen kann, zum Dell: ich lese hier und dort viel schlechtes über den dell z.b colorbanding wie ist eure Erfahrung damit ? wie groß ist der unterschied (farblich gesehen) zwischen dem dell und den IPS Panels des Asus/Viewsonic ?

2) Gibt es Alternativen zu den gelisteten Monitoren ? wirklich wichtig ist mir erstmal nur 1440p und 120hz+ (falls ich es richtig verstanden habe ist g-sync erst wirklich von nutzen wenn ich unter 144hz droppe richtig?) falls es andere bessere Alternativen gibt sagt es mir bitte ! :) z.b der CHG70 von Samsung wie gut ist der Monitor im vergleich zu den Asus/Dell/Viewsonic. ?

Moin. Die genannten sind schon mal gut. Der AOC Agon AG271QG, 27" wäre noch ne Alternative. Die Samsungs haben zwar ne hervorragende Bildqualität, meiner Meinung nach die Beste unter den genannten, aber leider nur Freesync. Daher mMn keine Alternative mit einer Nvidia-Karte.

Und G-Sync hilft dir immer. Du musst halt mit den Fps innerhalb der G-Sync Range bleiben. Das geschieht am einfachsten mit Vsync im Treiber an (keine Angst, G-Sync ist aktiv) oder einem Framelimit auf zwei Frames unter Hz-Limit. Am besten ist beides zusammen.

Will Dir den Tag ungerne versauen, aber hier meine Erfahrung

1. Dell S2417DG
Color Banding income, das Ding ist der letzte Müll
DELL S2417DG Color Bandig Problem
Dell S2417DG - Gamma Probleme / Color Banding - Monitore - Displays - Dell Community

2. ASUS ROG Swift PG279Q
Hatte den zweimal hier. Backlight Bleeding und gelb leuchtende Ecken. Hinzu kommen Pixelfehler und Staubeinschlüsse.
20 Asus ROG PG279Q auf Backlight Bleeding getestet - mit ernuchterndem Ergebnis

3. Viewsonic XG2703-GS
Das Ding ist die absolute Katrastrophe. Hatte den hier...11 Pixelfehler, Staubeinschlüsse. Dazu noch ein schiefes Gehäuse, die integrierten USB Anschlüsse waren nicht nutzbar. Die tollen Tests zu dem Gerät bzw. allen Geräten kannst Du in die Tonne treten, das sind alles vorselektiere Geräte vom Hersteller.

4. AOC Agon AG271QG
Von allen noch der beste was Bildqualität betrifft. Leider leidet der AOC auch an massiven Backlight Bleeding. Hatte 5 hier, nur einer hatte einen Pixelfehler, aber diese gelb leuchtende Ecken gingen mal garnicht, die waren auch bei hellen Hintergründen sichtbar.

Da ich nicht auf Gsync oder Freesync verzichten wollte und es mit Gsync nichts brauchbares gibt,habe ich meine gtx 1070 verkauft und mir eine Vega zugelegt. Habe jetzt einen BenQ XL 2730. Freesync luppt super und ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Monitor hat kaum Backlight bleeding und keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse. Ich bin sehr zufrieden.

Von Samsung gibt es keine Gsync Monitore,nur Freesync.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hoffe, du hast dich von den Einzelfällen dort oben nicht verunsichern lassen. Bissl Glücksspiel ist das halt immer. Habe selber einen Viewsonic XG2703-GS (sogar vom Händler!) - ist für mich das aktuelle Nonplusultra.

Naja,was heißt Einzelfälle,ich hatte knappe 20 Geräte innerhalb von 8 Wochen hier. Der Viewsonic war der schlimmste und dazu auch noch der teuerste. Das Teil kostet 800 Euro!! und der Hersteller bekommt es nicht hin eine gescheite Qualitätskontrolle durchzuführen und dreht den Kunden einen überteuerten Plastikbomber an. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen, meine kennt ihr ja jetzt [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

was denkst du denn von dem asus mit ips und gsync, bin grade am handy "asus 279"-irgendwas ? da kann man aktuell ja austesllungsstücke vond er dreamhack kaufen ... währe eventuell einen versuch wert

was würdest du denn kaufen wenn es ein 144hz 1440p monitor werden soll ? der 24" dell hat mir abgesehen von dem colorbanding recht gut gefallen

Zurück