Kaufberatung - Gaming Monitor hohe Auflösung

MBKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung - Gaming Monitor hohe Auflösung

Moin,

habe seit Monaten im Bereich Monitor verzichtet statt aufzurüsten passend zu meinem PC. Jetzt wo die ganzen Spiele Highlights raus kommen muss sich endlich mal was tun (vor allem auch weil mein letzter Gaming Monitor auf der Arbeit steht :D )

Ausgabequelle ist eine EVGA 780ti Classfied mit Wasserkühlung die nochmals manuell von mir auf einen höheren Takt hochgeschraubt wurde.

Monitor Technisch denke ich da an Auflösung von 2560 x 1440 oder mehr. Hohe Herzzahlen sind für mich Pingel pflich zudem habe ich noch eine Nvidia 3D Vision 2 Brille im Regal liegen die eventuell dann wieder zum einsatz kommen könne (muss aber nicht). Da ich mich letzte Zeit nicht mehr mit PC und der Hardware beschäftigt habt wäre die Frage ob es schon passende 4K Monitoren gibt.

Wäre cool wenn einige solche Monitore sogar selber schon daheim haben bzw testen konnten.

Budget "etwa" 900€-1100€ je nach dem was ihr so findet

In diesem Sinne bis später :D

AW: Kaufberatung - Gaming Monitor hohe Auflösung

3D Vision ist nicht zwingend Pflicht also das muss nicht unbedingt.

Also alles ab 120 Hz ist gut

Den Asus kenne ich der ist gut gibt es eigentlich noch Alternativen?

Nicht wenn du ne hohe Auflösung mit viel Hertz haben willst.
IPS mit WQHD und 144HZ gibt es erst ab nächstes Jahr.

Mh das heißt vor erst nur 60 Hz bei 4k
Ich meine der Asus wäre trotz Ausstattung im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich teuer?

Halli hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch eine Bios gemoddete (Powertarget 150%) und wassergehkühlte GTX 780 im Rechner, die ist für 4k aber definitv zu schwach.
Selbst WHQD bzw. 1440p war je nach Spiel schon grenzwertig...

Mit wenigen Worten - 4k ist noch nicht in der breite Massentauglich - eingie wenige nicht allzu anspruchsvolle Titel lassen sich mit Sicherheit schon gut spielen, aber fordernde Games ala Crysis 3, Mordors Schatten, Watch Dogs, etc...sind in 1440p gerade so genießbar - gerade als Fan von hohen Frames würde ich keinesfalls höher in der Auflösung gehen...

Du solltest einen intensiven Blick auf die sogennanten Koreaner werfen (Qnix2710 LED) - etwas schade das sich bei dem Thema so viele auf den Schlips getretten fühlen und über diese Monitore so viel schlechtes verbreiten.

Ich hatte davor einen ASUS VG278HR (144 Hz) und auch einen Iiyama Prolite mit IPS und 1440p - beide habe ich letzlich durch einen Koreaner mit IPS, 1440p und 120Hz eingetauscht (ohne Probleme und easy übertaktbar) - dieses Paket bieten bisher nur diese Monitore - zudem zu einem unschlagbaren Preis, gut die Optik und Verarbeitung...Sind aber m.M. nach vertretbar!

Ein wirklich tolles Feature ist mit Sicherheit G-Sync, dass die gefühlte Bildrate (gerade bei niedrigen Frames) höher erscheinen lässt - aber das bietet bisher nur ASUS zu einem nahezu absurden Mehrpreis an.

Meine Meinung zu dem Thema:
Entweder ein Koreaner oder noch ein wenig warten bis es Alternativen mit Gsync gibt...
Gerade bei 4k sollte dieses Feature Pflilcht sein...

Wenn ich jetzt DSR bemühe, dann entspricht 1440p x Faktor 1,5 eben 3840 Bildpunkte oder eben 4k - dann ist quasi jedes der genannten Spiele nahezu unspielbar...Selbst mit einer übertatkten GTX 980 und die ist noch ein paar Prozent fixer oder mindestens gleichauf mit der 780Ti (zumal bei letzterer vermehrt die 3 Gig bremsen - deshalb auch der Tausch - WD war unspielbar damit)...

Mit der 980er hab ich in Mordors Schatten überhaupt keine Nachladeruckler obwohl 4 Gig belegt sind - toll!!!

Und die Standards der geeigneten Bildübertragung mit angemessener Bandbreite auch noch nicht etabliert bzw. gerade dabei in die breite Masse zu gehn...

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich soweit logisch an. Darf ich fragen welchen Koreaner du besitzt? Über eine solche Alternative habe ich auch schon nachgedacht denn der Asus ist einfach zu teuer für einen Bildschirm. Da könnte ich mir genau so gut einen 55 Zoll TV holen :D

Die 780ti Classfied ist ja von Haus aus schon keine Schwache Karte... vielleicht werde ich ja jetzt geschlagen aber die ist an sich besser wie meine zwei vorherigen R290x Lightning im Crossfire.

Wenn der Koreaner günstiger ist werde ich sogar nachdenken mir dafür eine zweite 780ti anzuschaffen dann wäre ich wahrscheinlich überhaupt erst einmal im Preisfeld eines einzigen Asus

Budget "etwa" 900€-1100€ je nach dem was ihr so findet

Wie passt das,
Über eine solche Alternative habe ich auch schon nachgedacht denn der Asus ist einfach zu teuer für einen Bildschirm.
mit dem zusammen?

Du solltest einen intensiven Blick auf die sogennanten Koreaner werfen (Qnix2710 LED) - etwas schade das sich bei dem Thema so viele auf den Schlips getretten fühlen und über diese Monitore so viel schlechtes verbreiten.

Was heisst schlechtes verbreiten?
Wenn ich zu einem Koreamonitor etwas sage, dann sind das Tatsachen.
Ausser WQHD und evtl.120Hz, bietet der nichts, gut vielleicht noch der Preis.

ich widerspreche mich :lol:
Habe aber gemerkt das es sich so nicht lohnt Unmengen von Kohle auf den Kopf zu hauen wenn es die Kopien aus Fernost genau so tun

@JoM79 welchen Monitor hast du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Was heisst schlechtes verbreiten?
Wenn ich zu einem Koreamonitor etwas sage, dann sind das Tatsachen.
Ausser WQHD und evtl.120Hz, bietet der nichts, gut vielleicht noch der Preis.

Es gibt ein paar Sammelthreads, da werde ich schon beim Gedanken daran wütend weil händeringend jedes noch so blöde Beispiel bemüht wird warum die Monitore so schlecht sind...Unter anderem der hohe Inputlag (von dem ich persönlich nichts spüre)!
Man könnte den Eindruck gewinnen das man manchen was böses wollte?!

Wie gesagt, ich hatte mehrere Marken GAMING Monitore (Benq und Asus)...

Mit meinem Qnix 2710LED @ 120 Hz bin ich jetzt nahezu voll zufrieden...
Ein klein wenig heller könnte er noch sein und G-Sync wäre nett, ansonsten :daumen:

Ich würde mich als P/L Enthusiast bezeichnen - ich liebe High-End Produkte (vor allem GPU´s), aber Sinnlos Geld verbrennen damit ein Markenlogo am Bildschirmrand prangert, aus dem Alter bin ich raus ;-)

Zurück