• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming/Media PC 500-600€

Sven0x

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gaming/Media PC 500-600€

Hallo zusammen,

ich möchte mir - wer hätte es gedacht - einen Desktop-PC zusammen schrauben, der mein 3 Jahre altes Notebook ablösen und zur mobilen Alternative degradieren soll. Leider bin ich nicht auf dem laufenden was Hardware angeht und hoffe hier im Forum Tipps zu erfahren.

Zunächst: Was möchte ich mit dem System machen? Im Grunde möchte ich neben einfachen Dingen (für die mein altes Notebook bisher ausreichte) Starcraft 2 flüssig und mit vollen Details spielen. An aufwendigen Shootern wie beispielsweiße Crysis oder ähnlichem habe ich kein Interesse. Später möchte ich das System noch in Richtung Media-Rechner aufrüsten (~27' HD Monitor, TV Karte etc.).

Ich besitze bereits ein recht gutes Gehäuse und ein paar Gehäuselüfter.

Dank KaiHD7960xx's Konfigurations Guide habe ich schon eine Recht gute Auswahl bekommen (Auch wenn ich seine Preise nirgends finden kann). Als armer Student ;-) peile ich einen Zielpreis von 500-600€ an.

Hier meine Fragen und Anmerkungen zu den einzelnen Komponenten:

1. CPU:
AMD Phenom II x4 955 BE - ab 132,00€ (momentan 142€)
Hier würde ich gerne etwas einsparen. Was haltet ihr von einem Phenom II x4 945? Oder gar einem Phenom II X2 550? Reichen die für meine Zwecke aus?

2. Mainboard:
ASROCK M3A770DE - ab 53,00€ (Momentan 56€)
Meint ihr wirklich ein so 'kleines' Mainboard reicht aus? Meinem Halbwissen zufolge ist das Mainboard essentiel und kein Platz zu sparen. Ausserdem würde ich gerne USB 3.0 unterstützt haben. Könnte mir da bitte einer einen guten Tipp geben.

3. Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 GeIL - ab 84,00€ (Momentan 93€)
Passt preislich gut in mein Konzept. Alternativ hätte ich noch G.Skill (106€) mit CL7 im Angebot. Macht sich der Latenzunterschied zwischen CL9 und CL7 wirklich spürbar bemerkbar?

4. Grafikkarte:
HD 5830 oder HD 5850 - ab 196,00€ bzw 250,00€
Hier sehe ich für meine Ansprüche das größte Sparpotential?! Leider habe ich aber in diesem Thema die wenigste Ahnung und hoffe deshalb auf Hilfe. Tut da nicht auch kleinere Lösung für ~ 100€-120€ ihren Zweck? Beispielsweiße eine HD5570 oder eine HD5670?

5. W-Lan-Modul: ???

Ich bin hier in meinem Haus auf W-Lan angewiesen. Kann mir jemand eine leistungsfähige W-Lan Karte empfehlen? Möchte hier lieber etwas leistungsstarkes und ungern sparen. Ich denke so 30€ sind da angemessen.

6. Netzteil:
Arctic Cooling Fusion 550W*² oder Sharkoon Rush Power M 500 - ab 50,00€ (Momentan ca. 50€ bzw. 55€)Hört sich gut an, solange das von der Stromzufuhr reicht, wovon ich ausgehe.

7. Kühlung: EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 26,00€ (Momentan 28€)
Hört sich preislich fair an.

8. Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 500GB - ab 38,00€ (Momentan 40€)
Gefällt mir sehr gut :-)

9. Laufwerk:
LG DVD Brenner - ab 18,00€ (Momentan 16,45€)
1A! Reicht vollkommen.

Soweit so gut. Ich käme auf 456 + Grafikkarte.

Ich bitte um Tipps und Antworten zu meinen Komponenten bzw. Fragen. Bitte nutzt immer die Referenznummer (Beispielhaft die 2 für Mainboard).

Ich Danke im Vorraus vielmals für die Hilfe.
Sven

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Gaming/Media PC 500-600€

Es gibt gute mainboards mit USB 3.0, z.b.:
-Asrock 770 Extreme3 ( ca. 79 Euronen )
-Gigabyte GA-770TA-UD3 ( ca. 84 Euronen )
Ich könnte dir Folgende Kombi eigentlich empfehlen, wenn du noch etwas sparen willst: Phenom II X4 955BE + MSI 770-C45 ( 140+50 Euronen ). das Mainboard wirkt vom preis her billig, aber ich habe den Phenom II 955BE auf der AM2+-version des Boards ( 770T-C45, vom Sockel und RAM abgesehen identisch ) laufen und bin eigentlich 100prozentig zufrieden damit. Sogar OC ist damit gut möglich.
beim Netzteil würde ich dir ein qualitativ hochwertigeres empfehlen, vielleicht von bequiet, coolermaster oder antec.

Also mit einer HD 5570 oder einer HD 5670 wirst du auf jedenfall kein Starcraft 2 auf High mit 1920x1080 Auflösung oder höher zocken können.

Also CPU kannst du auch einen Athlon II x4 630 nehmen.
Als Mainboard das Gigabyte GA-870A-UD3
Ram ist ok
Als Grafikkarte müsste zum zocken eine HD 5770 mindestens drin sein.
Ein Pure Power 430W von Bequiet würde auch dicke reichen.
Als CPU Kühler nehm den Scythe Mugen 2

Und der rest passt so.

mfg
Finn

Grafikarte kann ich dir eine 5770 empfehlen.

Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Damit kannst du auch Crysis spielen kommt halt auf die Auflösung an.

Wenn du allerdings das Geld hats nimm die 5850. 5830 lohnt nicht wirklich P/L zu teuer im Vergleich zu 5770.

/Edit: Netzteil bleibst du bei Fusion oder Rush Power. Oder halt das BeQuiet aber bedenke wenn mal was reinkommt was mehr Strom zieht brauchst du dann wahrscheinlich gleich ein neues NT.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Empfehlungen! Mein System sieht nun wie folgt aus:

1. CPU: Phenom II x4 945 - 130€

2. Mainboard:
GIGABYTE GA-770TA-UD3 - 78€

3. Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 GeIL - 93 €

4. Grafikkarte: HIS Radeon HD 5770 - 135€

5. W-Lan-Karte:
??? - 30€

6. Netzteil:
Arctic Cooling Fusion 550W - 49€

7. Kühlung: EKL Alpenföhn Groß Clockner - 28€

8. Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 500GB - 40€

9. Laufwerk:
LG DVD Brenner - 16,50€

Gesamt: 599,5€

• Jemand Erfahrung mit W-Lan-karten?
  • Weitere Verbesserungen in der Abstimmung (auch preislich) sind willkommen :-)

Sieht doch gut aus, statt einer WLan Karte kannst du auch einen Stick nehmen, macht keinen Unterschied.

5. W-Lan-Karte: TP-Link+Antenne - 19,50€

Preis reduziert sich um 10,50€
Funktioniert laut Kommentaren problemlos mit Win7 64bit :-D

Also für 1920x1080 sollte eigentlich schon mindestens eine 5830 her, aber wenn du in einigen Spielen auf Kantenglättung verzichten kannst ist die 5770 schon okay. Der Preis für die Graka ist jedenfalls fair.

Ich habe jetzt von Kaktus erfahren, dass die Powercolor 5770 leiser sein soll als die HIS. -> er hatte wohl schon beide progehört. :-)

Zum NT AC Fusion 550: ich weiß nicht ob die Kabel für deinen Big Tower reichen. Vl schaust du dir mal das Sharkoon Rush Power M 500 an.

Danke für die Hilfe Kai. Auf HD spielen ist mir nicht wichtig! Mir gehts da nicht so um die Auflösung oder Grafik überhaupt, eher darum dass in massenschlachten nichts ruckelt. Dann sollte diese Graka doch reichen...

Ich muss mir über das Gehäuse noch gedanken machen, ein etwas kleineres würde das ganze System etwas mobiler machen falls ich mal auf ne Lanparty gehe. Mal schauen ob ich die 26€ noch wo loseisen kann ;-)

Danke für die Hilfe Kai. Auf HD spielen ist mir nicht wichtig! Mir gehts da nicht so um die Auflösung oder Grafik überhaupt, eher darum dass in massenschlachten nichts ruckelt. Dann sollte diese Graka doch reichen...

Massenschlachten haben aber nichts mit der Graka zu tun, sowas muss immer die CPU berechnen.

Also für 1920x1080 sollte eigentlich schon mindestens eine 5830 her, aber wenn du in einigen Spielen auf Kantenglättung verzichten kannst ist die 5770 schon okay. Der Preis für die Graka ist jedenfalls fair.

Also ich spiele mit meiner 5770 alles mit kantenglättung auf 1680x1050 läuft absolut flüssig.

Das es bei Crysis und Metro nicht so läuft ist klar.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich spiele mit meiner 5770 alles mit kantenglättung auf 1680x1050 läuft absolut flüssig.
Daher habe ich auch geschrieben -> 1920x1080 - nicht 1680x1050.

..und
wenn du in einigen Spielen auf Kantenglättung verzichten kannst ist die 5770 schon okay
:-)

P.S.
Das es bei Crysis und Metro nicth so läuft ist klar.
Das ist für dich und mich klar, aber nicht für jeden Newbie. :P

Uhhh, 4D. War die vierte Dimension nicht die Zeit oder was nochmal??
Aber so nebenbei. Tetris auf dem Rechner?? :what:

Zurück