• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gamer-PC (Komplett)

Nein tuen Sie nicht.
Zusammenbauen ist nicht so schwer, ich dachte beim ersten mal auch nicht, das ich es hinkriegen würde und wollte nen Fertig PC.

Kurz darauf habe ich schon den 2ten Rechner zusammengebaut:D

Das klingt ja super-optimistisch. Das dachte ich mir auch als ich mir zusätzlich eine 5850 + ein Netzteil gekauft habe. Der Rechner hat mich beinahe zur Aufgabe gezwungen :-P Herausgekommen ist ein riesiger Kabelsalat im Rechner :-).

Danke euch erstmal allen für die Hilfe. Ich werde wohl eine Zusammenstellung machen (die von der ersten Seite sieht super aus) und schauen ob ich ev. einen Hardware-Spezialisten in der Nähe finde der mir das zusammenbauen kann :-)

Das klingt ja super-optimistisch. Das dachte ich mir auch als ich mir zusätzlich eine 5850 + ein Netzteil gekauft habe. Der Rechner hat mich beinahe zur Aufgabe gezwungen :-P Herausgekommen ist ein riesiger Kabelsalat im Rechner :-).
Also das ist ein ganz Normales Problem fürs erste mal;)
Ich hab erst vor 2-3 Monaten mal meine Kabel aufgeräumt als meine Lüftersteuerung ankam, vorher war absoluter Kabelsalat:D

Ich hab mal Brack eine E-Mail geschrieben wieviel die Zusammenstellung kosten würde :-D. Ich will mich da noch nicht übernehmen :-P

Frage: Ich lese gerade folgenden Artikel:
Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren - Update: PC für 900 Euro [Artikel der Woche]

Wie siehts mit diesem System aus? :-) Auch gut? Da ich lese dass die ATI 79870 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat

Edit:
Kann ich da auch mixen? :-) Ich suche auf Brack gerade die Komponenten zusammen, teilweise haben Sie diese aber nicht.

Edit 2:
Was ist z.B. der Unterschied zwischen diesen beiden Babies (ausser dem Preis)
http://www.brack.ch/it-hardware/pc-komponenten/prozessoren/cpus?query=Core+i5-3570K

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 hat schon ein bisschen was auf dem Buckel. Da gibt es mittlerweile schnellere Karten. Preis-Leistung ist die Karte i.O. Aber ich würde für Spiele nicht an der Grafikkarte sparen. Gerade bei einem frischen PC mit einer aktuellen CPU ist es eigentlich immer die Grafikkarte, welche der begrenzende Faktor beim Spielen ist.

Das eine ist eine k-Version das andere nicht :) Die k-Versionen sind nur interessant, falls du übertakten möchtest. Bei diesen ist der Multiplikator der CPU verstellbar, wodurch du einen höheren Takt erreichen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Brack eine E-Mail geschrieben wieviel die Zusammenstellung kosten würde :-D. Ich will mich da noch nicht übernehmen :-P
Wie gesagt, es ist ganz einfach, fast wie Lego:-P

Frage: Ich lese gerade folgenden Artikel:
Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren - Update: PC für 900 Euro [Artikel der Woche]

Wie siehts mit diesem System aus? :-) Auch gut? Da ich lese dass die ATI 79870 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat

Edit:
Kann ich da auch mixen? :-) Ich suche auf Brack gerade die Komponenten zusammen, teilweise haben Sie diese aber nicht.

Edit 2:
CPUs - brack.ch
ATI? Haben wir auch Urlaub hinterm Mond gemacht, so die letzten 6 Jahre lang?
Seit den 6xxx ern Gibt es kein ATI mehr, ab da wurde auch die Produktbezeichnung auf AMD geändert.

Das 900Euro Sys von PCGH ist in Ordnung:)

Die CPU's sind erstens nicht mehr ganz aktuell, und zweitens ist Brack sehr Teuer. Der unterschied, ist das K am ende der oberen, diese CPU kannst du übertakten. Erhältlich bereits ab 240 CHF.

Edit:

Edit 2:
CPUs - brack.ch
Was meinst du mit mixen? Den Prozzi mit dem Zusatz (k) kannst du übertakten, dafür brauchst du aber ein entsprendendes Mobo und einen guten Luftkühler. Hmmm, ich versuch mich mal bei brack mit ner Konfig für dich.

Moment, bitteschön:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit mixen? Den Prozzi mit dem Zusatz k kannst du übertakten, dafür brauchst du aber ein entsprendendes Mobo und einen guten Luftkühler. Hmmm, ich versuch mich mal bei brack mit ner Konfig für dich.

Moment, bitteschön:

Gruß

Wow, danke dir für die Hilfe :-) -> Mit mixen meinte ich die zwei Konfigs zusammenmixen

Ich schau mir deine Konfig gleich mal an, ich habe selber in der Zeit auch eine Zusammengestellt (Laie!!!). Was hältst du/ihr davon?
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7870 OC 2GB DDR5 - brack.ch (Sapphire oder ASUS Unterschied? )
Prozessor: Intel Core i5-3570K (3400) Quad Core - brack.ch
RAM: Corsair ValueSelect 8GB 2-Kit DDR3 1600MHz CL11 - brack.ch
Mainboard (Intel): Intel DZ77BH55K - brack.ch
CPU-Kühler: Da brauche ich noch Hilfe: Vorschläge unter Lüfter/Kühler - brack.ch für diese Zusammenstellung
Netzteil: Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM - brack.ch
HDD: HD Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III 2TB - brack.ch
PC-Gehäuse: Vorschläge unter PC-Gehäuse/-Barebones - brack.ch für diese Zusammenstellung

Danke nochmals euch allen für die Zeit die Ihr euch nehmt um mir zu helfen :-) Ich weiss das sehr zu schätzen!!!

Wow, danke dir für die Hilfe :-) -> Mit mixen meinte ich die zwei Konfigs zusammenmixen

Ich schau mir deine Konfig gleich mal an, ich habe selber in der Zeit auch eine Zusammengestellt (Laie!!!). Was hältst du/ihr davon?
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7870 OC 2GB DDR5 - brack.ch (Sapphire oder ASUS Unterschied? )
Prozessor: Intel Core i5-3570K (3400) Quad Core - brack.ch
RAM: Corsair ValueSelect 8GB 2-Kit DDR3 1600MHz CL11 - brack.ch
Mainboard (Intel): Intel DZ77BH55K - brack.ch
CPU-Kühler: Da brauche ich noch Hilfe: Vorschläge unter Lüfter/Kühler - brack.ch für diese Zusammenstellung
Netzteil: Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM - brack.ch
HDD: HD Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III 2TB - brack.ch
PC-Gehäuse: Vorschläge unter PC-Gehäuse/-Barebones - brack.ch für diese Zusammenstellung

Danke nochmals euch allen für die Zeit die Ihr euch nehmt um mir zu helfen :-) Ich weiss das sehr zu schätzen!!!
Kein Ding, dafür bist du im richtigen Forum gelandet:daumen: Deine Konfig ist nicht schlecht, allerdings würde ich auf Intels aktuelle CPU-Generation Haswell setzen. Jetzt willste wohl doch ocen...:D Da würde ich eher das empfehlen:

HDD und das BeQuiet E9 passen. Beim Gehäuse haste ja schon einen Vorschlag, alternativ das Shinobi:

da bräuchtest du aber für vorne noch einen 120er-Lüfter... Bei der Graka würde ich schon zu einer HD7950/GTX760 raten. Wenn du die Kohle hast, auch zu einer GTX770. Achja, beim übertakten der CPU hilft dir dieser Fred weiter:

Gruß

Missverständnis:
Ich will nicht übertakten :-). (falls das mit ocen gemeint ist).
Treffen deine Änderungen dann ebenfalls noch zu?

Und:
So viel Entgegenkommen und Unterstützung hätte ich echt nicht erwartet, auch wenn ich schon lange mitlese :-O =)

Edit: Leider bin ich immer noch sehr unversiert, weshalb mir deine zweite Aussage nicht ganz klar ist:

"
HDD und das BeQuiet E9 passen. Beim Gehäuse haste ja schon einen Vorschlag, alternativ das Shinobi:

•BitFenix Shinobi schwarz - brack.ch
da bräuchtest du aber für vorne noch einen 120er-Lüfter... Bei der Graka würde ich schon zu einer HD7950/GTX760 raten. Wenn du die Kohle hast, auch zu einer GTX770. Achja, beim übertakten der CPU hilft dir dieser Fred weiter:
"
Ich benötige beim Shinobi zwingend zwei Lüfter? Dann hätte ich die Einsparung schon wieder weg. Geld spielt grundsätzlich nicht so eine Rolle - eine GTX770 für ca. 150-200 mehr könnte ich mir leisten. Sind die anderen Komponenten denn noch genug leistungsfähig und lohnt sich der Aufpreis für eine GTX im gegensatz zu einer 7950?

Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis:
Ich will nicht übertakten :-). (falls das mit ocen gemeint ist).
Treffen deine Änderungen dann ebenfalls noch zu?

Und:
So viel Entgegenkommen und Unterstützung hätte ich echt nicht erwartet, auch wenn ich schon lange mitlese :-O =)
Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du den Unterbau aus Post 27 nehmen. Der Rest passt ja soweit... Danke für die Blumen, wir bemühen uns halt, für den TE das beste für das Geld herauszuholen:daumen:

Du kannst ja deine eigene Konfig (anhand der Vorschläge) hier noch einmal posten, für`s Feintung;) Oder du nimmst halt die Konfig vom pc-nutzer, die war/ist ja schon ziemlich perfekt. Wenn dir deine alte HDD noch ausreicht, würde ich (wie schon empfohlen) eher eine SSD nehmen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja OC ist die Abkürzung für das englische Wort Overclocking (Übertakten).
Dann treffen die Änderungen nicht mehr zu.
Allerdings kann sich das Übertakten in ein paar Jahren als sinnvoll erweisen.
Ein System, das den offenen Multiplikator nicht unterstützt, ist deutlich preiswerter, zudem brauchst du dann keinen Hochleistungsfähigen CPU Kühler.
So würde ich es dann machen:
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (rein fürs Spielen rentiert sich der Xeon kaum, dieser ist in etwa genauso schnell wie der I5 und bietet eben noch Hyperthreading)
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jedes Gamingcase sollte über einen einblasenden (vorne unten) und einen ausblasenden (hinten oben) Lüfter im 120/140mm Format verfügen. Deine Hardware wird es dir vor allem im Sommer danken. Das Shinobi (wenn es das Case sein soll) kommt ab Werk eben nur mit einem hinteren Lüfter daher, deswegen sollte man einen Luffi für vorn dazubestellen.

Da würde sich z.B. jener anbieten:

und hier hast du mal was zur Performance aktueller Bildschubser:

im Reiter "Anhang" findest du zudem viele Gamebenches. Ob sich der Aufpreis zur GTX770 lohnt, musst du leider ganz allein entscheiden;) Ich für meinen Teil sag immer, Grakapower kann man nie genug haben:devil: Und keine Angst, selbst @stock (also nicht übertaktet) hat der Haswell-Unterbau genug Power.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
PCusers Konfig hatte leider Komponenten drin, die Brack nicht im Sortiment hat, deshalb musste ich da "mixen" :-)
Danke für die Ausführungen. Meine Config habe ich nun mal so zusammengestellt:

Corsair ValueSelect 8GB 2-Kit DDR3 1600MHz CL11231681
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM188661
HD Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III 2TB198289
Kühler Scythe Mugen 4 254020
Gehäuselüfter Scythe Slip Stream78636
Sapphire Radeon HD7950 3GB DDR5246260
Intel Core i5-4430 (3000) Quad Core248740
ASRock H87 Pro4252058
BitFenix Shinobi schwarz
Total: CHF1'137.-

Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge?
Ich denke ich lass die GTX770 mal weg bis ich ein Angebot von Brack zur Zusammenstellung habe. Wenn die das günstig machen kann ich immer noch weiterschauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ValueSelect 8GB 2-Kit DDR3 1600MHz CL11231681
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM188661
HD Barracuda 7200.14 3.5" SATA-III 2TB198289
Kühler Scythe Mugen 4 254020
Gehäuselüfter Scythe Slip Stream78636
Sapphire Radeon HD7950 3GB DDR5246260
Intel Core i5-4430 (3000) Quad Core248740
ASRock H87 Pro4252058
BitFenix Shinobi schwarz
Total: CHF1'137.-
Sieht gut aus soweit:) Die 7950 Boost würde ich zwar nicht unbdingt empfehlen (legt ordentlich Spannung an und wird dadurch unter Last heißer/lauter) aber bei der Graka kannst du ja noch überlegen... Ne SSD passt nicht mehr in`s Budget?

Gruß

Jein, will natürlich wo möglich Geld sparen - und eine SSD finde ich nicht wirklich als nötig an :-). Welche GraKa wäre denn sonst als Alternative gut (im +/- 50 Franken Rahmen)

Jein, will natürlich wo möglich Geld sparen - und eine SSD finde ich nicht wirklich als nötig an :-). Welche GraKa wäre denn sonst als Alternative gut (im +/- 50 Franken Rahmen)

Die Interessantesten Karten sind derzeitig die HD7870, HD7950, GTX760, GTX770. Die HD7970 ist nur dann noch interessant, wenn sie deutlich unter dem Preis der GTX770 in der Schweiz liegen sollte.
Hier kannst du bei deinen Lieblingsgames mit deinen Lieblingseinstellungen nachschauen, wie viele FPS welche Karte schafft: NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 46) - HT4U.net

Super, danke :-). Also das mit der GTX770 sieht gar nicht so schlecht aus, insbesondere da sie nicht viel teurer ist als die 7970. Ich tendiere aber immer noch mehr auf die 7950. Ist das mit der Lautstärke und Hitzeentwicklung wirklich so schlimm? :-(

Ich bin immer noch auf der Suche nach etwas Schlauem (Komplett PC)
Momentan mache ich meine Zusammenstellung auf toppreise.ch, da man dort auch ziemlich gut die einzelnen Komponenten rausfiltern kann.

Wie sieht es hiermit aus:
Technische Details zu: Acer Predator G3620-EZ047

Betriebssystem
Betriebssystem Windows 8
Prozessor / Chipsatz
Prozessorhersteller Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessormodell i7-3770
Prozessorkern Quad-Core
Prozessorgeschwindigkeit 3,40 GHz
64-bit Processing Ja
Speicher