Kaufberatung (Gamer-)Notebook

SachsenPowl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
da ich manchmal für 1-2 Wochen beruflich nicht daheim sein kann, wollt ich mir jetzt ein Notebook zulegen.
Verwendungszwecke wärend einmal Gaming (Battlefield 3 usw.) und paar Office Sachen, PowerPoint usw.
Informiert hab ich mich schon ein wenig und was an Hardware drin sein soll steht auch schon fest! Wollt nur mal abchecken lassen was ihr von denen hält!

Medion Erazer X6815 (MD 97824) + MSI GE620DX-i548W7H (0016G5-SKU3) + MSI GE620DX-i549BW7H (0016G5-SKU9)

Ich würde ja den MSI nehmen (SKU9), doch dann bin ich noch auf den Medion Erazer gestoßen, welcher eine i7 CPU verwendet. Jetzt weiß ich nicht ob sich die CPU lohnt oder der i5 ausreichend wär!
Ersteindruck von dem MSI hat mir besser gefallen... *hust*

PS: der zweite MSI (SKU3) war nur als alternative, weil ich nicht unbedingt BluRay brauch, und 640 GB eeeeeeigentlich auch ausreichend wär! ^^

gruß euer Powle

Hi, ich weiß dass ich es auf maximal Mittel, eher Low Spielen kann aber das ist für mich ausreichend ^^
Würde mich gern auf die 2-3 festkrallen, geht nur darum welcher "besser" ist... Trotzdem Danke für den Hinweis!

Dann würde ich schon den i7 nehmen... 4 Kerne und HT sind für BF3 besser geeignet:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 555 reicht für BF3 auf mittel für ca 35 FPS, zumindest mit nem Qaudcore. Bei den MSI hast Du nur einen Dualcore, KANN sein, dass das dann ein Nachteil ist. Beim Medion ist ein Quad drin, alerdings dafür dann mit weniger Takt pro Kern - schwer zu sagen, ob BF3 damit dann besser oder soar schlechter geht als mit den MSI.

Die beiden MSI: da teurere hat halt eine etwas größere HDD und Bluray - wenn Dir Bluray nicht wirklich wichtig ist, wäre der Aufpreis viel zu hoch. Wenn MSI, dann das günstigere. Beim Medion ist halt schwer zu sagen, wie die Verarbeitung ist. Rein von der Leistung her wäre das aber das beste, dafür halt auch das teuerste, aber mit Bluray.

Bei allen hast Du den (meiner Meinung nach) Nachteil, dass die bei nur 15,6 Zoll FullHD haben. Das wäre MIR schon viel zu fein, mein Bruder hat auch 15,6 mit FullHD und muss vieles absichtlich größer einstellen, damit er damit arbeiten kann, und bei einigen Programmen geht das aber nicht, so dass er Mini-Icons als Menüpunkte hat... vom FullHD wiederum hat er aber keinerlei echte Vorteile, denn bei nur 15,6 Zoll ist es ehrlich gesagt egal, ob ein Film oder ein Spiel nun in FullHD oder "nur" zB 1600x900 hat. Zudem würde eine kleinere Auflösung als FullHD natürlich mehr FPS beim Spielen ermöglichen.

Hier wäre ein Asus mit ner 555m, aber 1600x900 für kapp über 900€: http://geizhals.at/deutschland/681440 und eine Alternative wäre auch ein Notebook mit einer AMD 6850, denn die ist nicht viel langsamer als eine 555m. LEider ist hier http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6850M.43078.0.html kein Test mit BF3, aber BF BC2 läuft da auf "hoch" mit 40 FPS, da ist die 555m auch kaum schneller (41-42FPS) http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html mit ner 6850 gibt es zB das hier für 800€ http://geizhals.at/deutschland/678390 mit nem QUadocore, das hat dan aber "nur" eine 1366er-Auflösung, aber falls es 17 Zoll haben darf, gibt es schon unter 600€ welche: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&sort=p&bpmax=&asuch=6850&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=2379_15%7E85_17.3#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es besser wenn ich bei der Größe 15 Zoll bleiben will, ich auf 1600x900 geh?
Mal schauen ob das viel ausmacht...

edit: Mit der GraKa gibt es nichts... nur Full HD... egal setz ich halt die Auflösung runter xD

trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da der Preis bei dem SKU3 bei 799€ liegt (erster Händler sagt mir nicht zu...) und der SKU9 mehr HDD und Bluray für 90-100 Euro hat, denk ich dass ich diesen nehmen werde, oder ist es den Mehrpreis nicht wert?
Was meint ihr dazu?

gruß Powle

Also, der Aufpreis ist okay dafür, ABER wenn Du BluRay nicht wirklich brauchst und auch bei der Festplatte es nicht total eng wird mit "nur" 500GB, dann wäre es für DICH halt den Aufpreis doch nicht wert. ich zB brauch kein BluRay am Laptop, und bei der HDD kann ich, was reine Daten angeht, auch eine externe Platte mitnutzen.

Jungs, suchen tu ich dass hier bzw geb dass ein:

MSI GE620DX-i548W7H (0016G5-SKU3)

Auf den meisten Seiten der Shops, finde ich aber den:

MSI GE620DX-i548W7H (0016G5-SKU4)

SKU4 neuer als der 3er? Preis wär gleich, einzigstes was ist, dass der 3er nur noch in 1-2 Shops gibt und ansonnsten alle den 4er

HILFEEE ^^

der 620dx is super ich habe ihn auch... ich rate mal das sku4 die sind die im december gemacht sind, ist aber nur geraten, solange die specs die gleichen sind macht dass kaum untershied

Wenn Du in den techn. Daten keinen UNterschied findet, dann ist der SKU4 einfach en Tick neuer, vlt ist da schon ein BIOS-Update drauf, das Du beim 03 selber draufmachen müsstest, oder ne andere, aber gleichgroße Festplatte drin oder so. Irgendeine KLeinigkeit.

Sooo hab nochmal ein wenig gestöbert und häng immernoch am MSI xD
Dann habe ich anhand 1000 Benchmarks festgestellt, dass ein i7 um längen besser ist als so ein i5...
Momentan kann ich mich nicht zwischen denen entscheiden... 17 Zoll mit i7 und ner 540m gegen nen 15,6 Zoll mit i5 und ner 555m

Was meint ihr zu dem "Duell"?

gruß Powle

PS: Preislich liegen beide mit Versand gleich! (Der i7 kostet 20 Euro mehr aber dass is ja egal)

Also, wenn es um Spiele geht, dann glaub ich kaum, dass eine 540m schneller sein wird, nur weil da ein Quadcore dabei ist - außer in Spielen, die einen Quadcore sozusagen voraussetzen, damit man auf mehr als niedrig gut spielen kann.

Hier die 555m mit einigen Benchmarks: NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und die 540m: NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich hab da mal nach Spielen gesucht, die mit ner 555 und einem Dualcore getestet wurden und auch mit der 540m bei einem core i7 - der erste Wert sind die FPS der 555m + i5, der zweite Wert eine 540m + i7

Crysis 2 (mittel) 47;37
Black Ops (hoch) 55;47-52
Mafia 2 (hoch) 43;34-42
BF BC2 (mittel) 52;41-45

Die Werte bei der 540m schwanken auch teils stark. Und in der Summe sieht es für mich da nicht so aus, als könnte der i7 den Nachteil der schwächeren Grafikkarte ausgleichen...

Danke für die Mühe! Das nenn ich mal ne Antwort ^^
Also wird es doch der MSI :)
Dankeschööön, Frohe Weihnacht noch und gutes neues Jahr!

gruß Powle

Zurück