Kaufberatung für neues Mainboard ,für DDR 3, Grafikkarte 750 Ti

MarkoCiv

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neues Mainboard ,für DDR 3, Grafikkarte 750 Ti

Guten Tag und Hallo.
Ich bin hier neu ,habe sonst immer bei Euch gelesen,jetzt war die Anmeldung fast schon Pflicht..

Natürlich hab ich wenig Ahnung von Pc Sachen , bin aber ein Leidenschaftlicher Civ Gammer -http://www.civilized.de/ besonders jetzt mit Civ VI ,dort sind die Systhemanforderungen jetzt gestiegen..

ich selber hatte einen : Pentium(R) Dual-Core CPU E5400@2.70GHz
GeForce GTX 750Ti
8GB RAM

jetzt hab ich ein: GeForce GTX 750Ti
i 7 -3770K @3.4GHz
16GB Ram 2x 8GB
Windows 7 Prof

wo ich ne Woche vor Release das mit den neuen Anforderungen gelesen habe,ist mir ganz schlecht geworden..habe dann was gebrauchtes gekauft einen Prozessor 3770K und ein Medion H77 H2 Board..ich bin mit dem Board sehr sehr Unzufrieden,weil ich gerne immer so nach und nach alles schick machen möchte..mein Plan ist es jetzt ein Leistungsfähiges Mainboard mit einer guten SSD zu kaufen/mit Euerer Hilfe natürlich..

danach,also wenn das Büdje wieder voller ist einen Prozessor und danach eine Grafikkarte ,den Nachfolger 1050Ti..

Leider habe ich absolut keine Ahnung welches Mainboard es sein soll,denn die Ram Arbeitsspeicher habe ich mir vor einer Woche schnell gekauft..ich bin ein Fan von ASUS -besonders von diesem hier..

-http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html

meine Frage wäre: bin ich da richtig so das meine DDR 3 Speicher auch passen und wenn nicht dann wäre ich sehr sehr Dankbar für einen Tipp für ein Asus Board und für später eine CPU für Civ VI und Xcom 2 vielleicht noch Witcher 3 ..

Ps. ich bin auch ein Fan von Energiespar Sachen..so der erste Text hier ist geschrieben..mfg.Marko

AW: Kaufberatung für neues Mainboard ,für DDR 3, Grafikkarte 750 Ti

Ivy-Bridge mit Sockel 1155 nutzt natürlich DDR3.

Das Board, das du rausgesucht hast, passt aber überhaupt nicht. Das ist schon der nach-nach folgende Sockel 1151.

Für deinen i7-3770K solltest du ein Z77-Board bei Ebay suchen.
Z.B. ASUS P8Z77-V LK, LGA 1155/Sockel H2, Intel (90-MIBIH0-G0EAY0VZ) Motherboard 4719543185544 | eBay

Mit dem Z77-Chipsatz ist ja auch OC möglich. Der i7 sollte dann locker ein ganzes paar Jährchen reichen, du musst also in den nächsten Jahren nur die GPU aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Also war meine Annahme richtig das meine DDR 3 Speicher nicht die richtigen sind..

der 3770K soll ja nur zur Überbrückung da sein bis ich das neue Board und die neue GPU habe.. diese muss auch nicht unbedingt in den 6000 Bereich sein,sondern es soll ein neuer sein vielleicht für ein Büdje für beide
also Board ca. würd ich bis zu 150-175Euro ausgeben,weil dieses ja wichtig ist als Grundlage wegen den ganzen Anschlüssen ect. und für die GPU würde ich dann so zwischen 200-330 Euro berappen wollen..aber ebend nach und nach..das ist mein Denkfehler..und weil das nur nach und nach geht Frage ich hier zur Sicherheit..es soll ja wieder wie mein Pentium (der hat 11Jahre gehalten wieder so eine Freude sein die so lange andauert..und das neue Board,weil ich sehr Unglücklich mit diesen Medion bin,möchte ich sofort einbauen,so das ich die Kiste ersteinmal zu machen kann..und entlich in Ruhe Civ Spielen kann..

Daanke für die schnelle Anwort vorhin..super..

Das selbstgemachte Problem ist, dass die Mainboards für den Prozessor nicht mehr produziert werden und die guten Boards halt alle zweite Hand sind und auch entsprechend teurer. Auch DDR3 ist halt nicht mehr up to date. Wenn du die CPU günstig bekommen hast. Spricht nichts dagegen. Aber sei dir bewußt, dass wenn dir dein Mainboard ausfällt, es immer schwieriger wird vernünftigen Ersatz zu bekommen. Das zweite Problem ist, es gibt gerade bei den Z77 Boards ein paar die nicht so Prall sind wie das Asrock Z77 Extreme 3 oder 4. Z77 ist hier leider nicht gleich Z77, weil an den CPU Spannungsversorgungen in Teilen gesparrt wurde, bzw. noch nicht viel wert drauf gelegt wurde, und ein paar schlechte Boards bei rausgekommen sind.

Soweit vorweg geschickt, ist die CPU wie DKK007 schon sagt, gut genug dich noch ein paar Jahre zu begleiten, wenn deine Ansprüche nicht gerade enthusiastisch sind.

Wenn du einen Freischuß auf ein an sich gutes Board machen willst, dann vielleicht das als Defekt, weil nicht geteste Board bieten: GIGABYTE GA-Z77X-UD5H, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155 | eBay Ansosnten sehe ich bei e-bay nichts, was ich mit nem i7 3770k nutzen wollen würde, sollte ich ihn mal übertakten müssen.

Also war meine Annahme richtig das meine DDR 3 Speicher nicht die richtigen sind..
Doch für die Boards sind DDR3 Riegel richtig.

der 3770K soll ja nur zur Überbrückung da sein bis ich das neue Board und die neue GPU habe.. diese muss auch nicht unbedingt in den 6000 Bereich sein,sondern es soll ein neuer sein vielleicht für ein Büdje für beide also Board ca. würd ich bis zu 150-175Euro ausgeben,weil dieses ja wichtig ist als Grundlage wegen den ganzen Anschlüssen ect. und für die GPU würde ich dann so zwischen 200-330 Euro berappen wollen..aber ebend nach und nach..das ist mein Denkfehler..und weil das nur nach und nach geht Frage ich hier zur Sicherheit..es soll ja wieder wie mein Pentium (der hat 11Jahre gehalten wieder so eine Freude sein die so lange andauert..und das neue Board,weil ich sehr Unglücklich mit diesen Medion bin,möchte ich sofort einbauen,so das ich die Kiste ersteinmal zu machen kann..und entlich in Ruhe Civ Spielen kann..

Ein 3-4 Jahre altes Board für über 100€ zu kaufen, ist halt auch nicht so prall. Darin liegt halt das Dilema des Prozessors. veraltete Technik (was USB Anschlüsse angeht, PCIe teilweise nur 2.0 usw.) Die CPU ist günstiger, aber das Board nimmt dann Geld ein, was du eigentlich bei der CPU gespart hast.

Zuletzt bearbeitet:

der 3770K soll ja nur zur Überbrückung da sein bis ich das neue Board und die neue GPU habe.. diese muss auch nicht unbedingt in den 6000 Bereich sein,sondern es soll ein neuer sein vielleicht für ein Büdje für beide
also Board ca. würd ich bis zu 150-175Euro ausgeben,weil dieses ja wichtig ist als Grundlage wegen den ganzen Anschlüssen ect. und für die GPU würde ich dann so zwischen 200-330 Euro berappen wollen..aber ebend nach und nach..das ist mein Denkfehler..und weil das nur nach und nach geht Frage ich hier zur Sicherheit..es soll ja wieder wie mein Pentium (der hat 11Jahre gehalten wieder so eine Freude sein die so lange andauert..und das Board,weil ich sehr Unglücklich mit diesen Medion habe,möchte ich sofort einbauen,so das ich die Kiste ersteinmal zu machen kann..und entlich in Ruhe Civ Spielen kann..

DDR3 ist für deinen i7 schon richtig.

Welchen hast du denn genau?

ja man Danke für die schnellen und Inhaltlichen Antworten,dann schlage ich gleich 2 Fligen mit einer Klappe:- man Lernt was und man bekommt sehr schöne Ratschläge..

mein derzeitiges Board und der 3770K hat mich 70 Euro gekostet..
also kann ich mein Denken hinsichtlich das ich meine DDR 3 Riegel nehme und ein neues Mainboard und dann später eine neue GPU kaufe verwerfen..mh..

also sollte ich,so hab ich das jetzt mitbekommen, ein neues Board und eine neue GPU zusammen kaufen..wenn ich das mache und ich aber nur um die 380 zur Verfügung habe, in welcher Richtung müsste ich schauen..?!

Du meinst die Riegel DDR 3 das sind die Corsair DDR 3-2x 8GB,-1600MHz und dann steht da noch drauf: VENGEANCE-LP
Und bei dem i 7 weiss ich nur das ich einen 3770K habe..wie die genaue bezeichnung ist weiss ich nicht..leider..

Also, wenn du deine DDR3 weiternutzen willst, dann ist der 3770K schon richtig und mit der passenden Platte kannst du den locker noch einige Jahre nutzen. Vorallem hast du aber einen riesen Vorteil: musst dich nicht mit den hohen Temperaturen rumschlagen, die die CPUs seit Haswell an den Start legen :-) Wenn du ein gutes Z77 Brett findest, die CPU bissel übertaktest, kannst du den Rest an Kohle in ne gute GPU buttern und hast dann paar Jahren deine Ruhe und kannst dann für eine Komplettneuanschaffung sparen.
Fakt ist: in den aktuellen Brettern kannst du diese CPU NICHT(!) nutzen, du müsstest also wenn schon neues Mainboard, neue CPU UND neuen RAM kaufen (da DDR4 bei den guten Brettern nötig), dann dürft es wohl nicht mehr für die Graka reichen. Nun ist es aber so, dass die meisten mir bekannten Spiele mehr von einer starken Graka profitieren als von ner überstarken CPU mit schwachen Graka. Grakaleistung kannst du immer loswerden (Downsampling, Mods, usw.), aber wenn sich die CPU langweilt...
Wenn dir bisher ein E5400 gereicht hat, dann dürft ein um ein vielfaches(!) stärkerer 3770K wohl etwa ähnlich lange halten (bei gleicher Nutzungsart natürlich). Um es mal zu verdeutlichen: Intel Pentium E5400 vs Core i7 3770. Hab selber hier noch ein G41 Brett mit nem E5300 und ganz ehrlich, wenn dich diese Krücke soooooo lange über Wasser hielt, dann wird es ein i7-3770K auch min. so lange tun ;-) Den i7 kannst du schon nicht mit dem Pentium vergleichen, das ist ein Vergleich wie Fiat 500 vs Ferrari 458 (um mal im Hause Fiat zu bleiben).

PS: In manchen Shop-Outlets findet man noch ab und an ein brauchbares Z77 Brett, nur kosten die halt meistens bissel mehr. Du kannst natürlich auch versuchen den i7-3770K zu verkaufen (den dürftest du locker loswerden, da es eben noch ne recht gute CPU ist) und dann ein komplettes Paket bestehend aus Mobo, RAM und CPU neu kaufen. Wirst zwar kaum viel mehr Leistung als mit dem i7-3770K bekommen (ausser du wechselst gleich auf die beste aktuell CPU, doch die dürft preislich kaum interessant sein), doch dafür halt ne recht aktuelle Basis haben.

Edit: Eine Frage wurde noch gar nicht gestellt: mit was für nem Kühler hältst du die CPU frisch? Denn grad falls(!) du dich doch für den 3770K entscheiden solltest und den takten willst, würd ich dies nicht mit dem Intel boxed Kühler machen ;-) Und auch bei nem Upgrade auf ne Skylake CPU würd ich nicht den originalen Kühler nutzen, ausser du magst es schön warm im Raum :-) Und bzgl. Kühler spielt ja dann auch das Gehäuse ne Rolle, denn nicht jeder Klotz passt in jedes Höschen...ähhh...Gehäuse.
Meine(!) Empfehlung wäre: guck nach nem brauchbaren Z77 Brett, schnall den i7 rein und verpass dem Teil nen ordentlichen Kühler, dann den Takt bissel anheben und ne neue Graka kaufen. Und dann kann man sparen und sich dann, wen ndie Leistung wirklich mal eng werden sollte, gleich ein komplettes Upgrade machen.
Übrigens, auch interessant wäre zu wissen, was da überhaupt für ein Netzteil zum Einsatz kommt. Denn grad mit den neuen Grakas hoff ich jetzt mal, dass du nicht ein 11 Jahre altes OEM Netzteil aus nem Fertig-PC nutzt ;-) Denn sonst kommt gleich noch als neue Anschaffung ein Netzteil auf die Liste.

Zuletzt bearbeitet:

PS: In manchen Shop-Outlets findet man noch ab und an ein brauchbares Z77 Brett, nur kosten die halt meistens bissel mehr. Du kannst natürlich auch versuchen den i7-3770K zu verkaufen (den dürftest du locker loswerden, da es eben noch ne recht gute CPU ist) und dann ein komplettes Paket bestehend aus Mobo, RAM und CPU neu kaufen. Wirst zwar kaum viel mehr Leistung als mit dem i7-3770K bekommen (ausser du wechselst gleich auf die beste aktuell CPU, doch die dürft preislich kaum interessant sein), doch dafür halt ne recht aktuelle Basis haben.
Problem ist halt, der TE hat sicherlich nicht die Übersicht welche Z77 Boards man getrost kaufen kann und um welche man eher einen Bogen machen sollte. Zudem denke ich nicht, dass er großartige Erfahrungen hat was OC angeht, und da auch nciht unbedingt das "Potenzial den i7 3770k ausfahren würde, selbst wenn er ein entsprechendes Board besäße.

Wenn es rein um Civilized geht. dann ist nen Skyplake i3/i5 auf nem Z170 Board (damit man mit dem richtigen BIOS wenn es jukt das Schätzen noch ordentlich befeuern kann) auch ok mit ner R 470 dazu - dann wäre er auf den empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Ersteinmal darf ich sorry sagen das ich nicht gleich Antworten konnte,aber ich war erst-einmal ein wenig raus,siehe Zahn-OP..

Und vielen vielen Dank für Eure Ratschläge..also bin ich fast auf den richtigen Weg..werde ein gebrauchtes Board besorgen so wie hier empfohlen (ich muss wirklich auf die kohle Achten) das werde ich Verbinden also Gemeinsam mit einer SSD die zu meinen TB Speicher noch dazu kommt..das muss natürlich passen..im April bekomm ich ja HeizungsKohle wieder,in der Regel zw. 300-400Euro dann noch ein wenig Sparen und die 600 sind voll..das ist mein Zeil um ein schönes neues Mainboard ,ne CPU und natürlich Lüfter und "StromMann dazu..ich dachte an sowas hier..meine Graka jetzt hab ich Geforce 750 Ti-die auf ne 1050 Ti aufrüsten ,die soll 3 mal mehr Power haben wie die 750..

dann das folgende. Prozessor: -Intel Core 4690K finde ich ganz gut, 230 Euro werde aber ein i 7 bevorzugen,wenn ich dabei im Hinterkopf habe ,weiß ich noch nicht..

-Netzteil:-Corsair cs Serie Modular CS 650 M 92 Euro Danke für den Tipp

-Kühler:- Collermaster Hyper 21 Euro..vielleicht noch ein größerer..

-Hauptplatine: Asus Z 97-P 85 Euro

-Arbeitsspeicher: hab ich ja..denn ich bleib dann auch bei DDR 3 erst-einmal..weil DDR 4 braucht ja auch noch ne Weile..bis das bei Civ Relevant wird..

SSD: Samsung 850 EVO 250GB oder mal sehen vielleicht doch 500GB 98Euro oder 150Euro

-Gehäuse falls alles nicht bei mir passt: Cooler Master CM 690- 75Euro

= dann bin ich bei ca 600 und das wäre für mich dann Luxus und ich würde Happy sein..

vielleicht kann man ja mit mehr Fachwissen das neuen Board und den Prozessor nachbessern..

jetzt muss ich nur noch ein Gebrauchtes Board suchen für Sockel 1155..gut..wieder was gelernt..super..

es grüsst Marko
-

Problem ist halt, der TE hat sicherlich nicht die Übersicht welche Z77 Boards man getrost kaufen kann und um welche man eher einen Bogen machen sollte. Zudem denke ich nicht, dass er großartige Erfahrungen hat was OC angeht, und da auch nciht unbedingt das "Potenzial den i7 3770k ausfahren würde, selbst wenn er ein entsprechendes Board besäße.

Wenn es rein um Civilized geht. dann ist nen Skyplake i3/i5 auf nem Z170 Board (damit man mit dem richtigen BIOS wenn es jukt das Schätzen noch ordentlich befeuern kann) auch ok mit ner R 470 dazu - dann wäre er auf den empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Ähm, da hast du nun aber nen kleinen Widerspruch fabriziert ;-) Einerseits meinst du, dass er wohl nicht viel mit OC am Hut hat bzw. ihm da die Erfahrung fehlen könnt, aber im weiteren schreibst du selber von "das Schätzchen ordentlich befeuern" ;-) Wollt nur mal ganz dezent darauf hinweisen. Zumal das OC grad bei ner K-CPU ja nun wahrlich nicht nur für Experten ist: Multi ein paar Stufen rauf, fertig. Dazu kann man entweder ins UEFI oder man nutzt die Software vom Hersteller oder Intel's XTU.

@TE: Nun, wenn du schon ne Zeit lang sparen willst, dann solltest du aber besser auch gleich in die neuste Plattform investieren. Denn bitte bedenke: der Nachfolger vom Z170 steht auch schon in den Startlöchern und so wird es mit den alten Z87/Z97 Plattformen bald mal ähnlich aussehen wie immo mit dem P67/Z68/Z77. Zudem musst du auch bedenken, dass die meisten Bretthersteller den Softwaresupport schnell mal fett zurückfahren, sobald sie neue Mobos mit neuem Chipsatz auf den Markt schmeissen. Musst ich bitterlich mit meinem Z77 feststellen: kaum kamen die Z87 auf den Markt, kam von Asus kaum noch was an Updates (gab nur noch in diesem Jahr ein UEFI Update, mehr nicht).
Ist leider nicht mehr so wie früher, wo die Bretthersteller die Mobos noch jahrelang mit Treiber- und Softwareupdates belieferten. Grad Asus gehört zu den Herstellern, die da schnell mal dicht machen. Ist ja auch logisch, warum sollen sie an Software für alte UND neue Mobos feilen, wenn man besser die ganze Kraft nur für die neuen Mobos abstellt? Zudem musst du bei Gebrauchtware halt auch immer eins bedenken: wenn man den Verkäufer kennt und ihm vertraut, ist es eine Sache, aber bei unbekannten Leuten, da muss man sich auf deren Wort verlassen und da weiss man halt auch nie, was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat.
Drum würd ich(!) grad bei so ner grossen Investition eher a) in was neues und b) in was aktuelles investieren, um dann auch die nächsten Jaaaahre Ruhe zu haben. Aber eben, muss im Endeffekt jeder selber wissen, was er mit seinem Geld machen will :-)

Ähm, da hast du nun aber nen kleinen Widerspruch fabriziert ;-) Einerseits meinst du, dass er wohl nicht viel mit OC am Hut hat bzw. ihm da die Erfahrung fehlen könnt, aber im weiteren schreibst du selber von "das Schätzchen ordentlich befeuern" ;-) Wollt nur mal ganz dezent darauf hinweisen.
Da hast du wohl recht.

@TE schlag dir den Intel Core 4690K aus dem Kopf. Ein Z87/97 Board und CPU macht man nicht, wenn du gerade auf nem i7 3770k sitzt. Das ist nen downgrade mit dem i5 den du da ins Auge gefasst hast.

Wie Chimera schrieb, wenn neu, dann aktuell. Oder eben den i7 3770k nen vernünftiges Board spendieren.

Der Collermaster Hyper ist btw laut. Und nen Corsair cs Serie Modular CS 650 M brauchst du im Leben nicht. 500 bis 550W reichen locker. Mit ner 1050TI würde sogar nen 400W Netzteil reichen und du könntest trotzdem auf Luft bis Anschlag übertakten. Keine Ahnung wie du auf dieses gekommen bist, aber bei dir scheinen die Teile eher so spontane Eingebung zu sein, als das du schaust was wirklich sinnvoll ist.

Ich würde meinen hau mal nen Moderator an und lass den Thread hier in die Komplette Rechner: Zusammenstellung importieren, dann editiere deinen Starttext den Punkten nach: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen und schau wo die Reise hingeht. Komplette Rechner: Zusammenstellung

Wenn es um ein gebrauchtes Z77 Board geht suche nach diesen Boards: Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80 - das sind allesamt von der Technik her gute Boards. Leider auch dem entsprechend eher seltener zu bekommen. Mehr kann man hier zumindest bezogen auf den Punkt Mainboards nicht mehr sagen.

Da kann ich IluBabe nur zustimmen, selbst mit OC brauchst du da keine 650W. Selbst in meinem Phenom PC sind die 650W oversized, obwohl der Phenom halt schon deutlich mehr saugt :-) In meinem Intel PC mit i5-3470 und GTX 760 hab ich ein Seasonic 550W, im AMD mit FX-6300 und HD7700 ein Straight Power 10 500W und bei keinem litt ich bisher an Strommangel :-) Manche denken (evtl. fälschlicherweise?), dass ein grösseres Netzteil bei geringem Verbrauch weniger ausgelastet sein wird und dadurch leiser ist. Mag zwar stimmen, doch die meisten Netzteile haben die höchste Effizienz erst ab 50% Auslastung aufwärts. Bei geringerer Auslastung sinkt auch wieder die Effizienz.
Wie schon gesagt: wenn du für den i7-3770K (was wie gesagt ne sehr gute CPU ist) ne gute Basis findest, dann brauchst du in den nächsten... 3-5 Jahren nicht up zu daten (wenn du nicht grad XXL Anforderungen hast) und wie gesagt, selbst ohne grosses Wissen kannst du ihn dank offenem Multiplikator sehr leicht übertakten und so noch bissel was rauskitzeln. Bei der Graka, ja da kannst du dafür was ordentliches reinbuttern, was dir dann auch einige Jahre hält. Übrigens, aktuell findest du bei eBay.de einige Z77 Bretter und ein paar sogar zu echt fairen Preisen: intel z77 in Mainboards | eBay. Da würd ich(!) eher in ne gute Platte investieren und dafür als Graka gleich ne GTX 1070 oder ne Radeon RX 470/480.

@Wenn es um ein gebrauchtes Z77 Board geht suche nach diesen Boards: Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80 - das sind allesamt von der Technik her gute Boards. Leider auch dem entsprechend eher seltener zu bekommen. Mehr kann man hier zumindest bezogen auf den Punkt Mainboards nicht mehr sagen.

Hallo
man,super genau so einen Ratschlag habe ich benötigt..und ..ja es ist richtig,wie es LEIDER den Anschein hat,das ich doch sehr sehr Sprunghaft bin/war..dieses liegt einfach daran das ich von so Pc Sachen keine Ahnung habe,jetzt aber wieder ne menge gelernt habe ..dafür Danke..super..deswegen habe ich mich ja auch hier Angemeldet..sonst hat das ein guter Freund alles gemacht,aber der hat mittlerweile 3 Kinder und Arbeit und Frau ist ja auch noch da..

ich schau immer die Technik Videos von Pc Harware und Pc-Welt das als info..da habe ich auch die zusammen Stellung mit dem i 5 her..klar möchte ich schon bei den 3770k bleiben und ich werde mir auch ein passendes Board holen (muss man ja schon sagen) den der oder die die es mir Verkaufen wollen sollten/müssen auch greifbar sein ..sprich aus der gleichen Stadt SEIN falls doch mal was ist..und fertig..dann habe ich für mich ne tolle Sache zusammen,denn für mich ist es Neuland schon DDR 3 und den I7 3770k wenn ich das noch hier alles so lese dann bin ich bestätigt in meiner ersten Annahme das ich bei DDR 3 bleibe und ein Board besorge..jetzt weiss ich ja nach was ich suchen soll..das Board hat mich aus den Suchen gebracht..ich darf mich gaaanz Herzlich bei Euch für die Hilfe Bedanken..es grüßt Marko

@Wenn es um ein gebrauchtes Z77 Board geht suche nach diesen Boards: Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80 - das sind allesamt von der Technik her gute Boards. Leider auch dem entsprechend eher seltener zu bekommen. Mehr kann man hier zumindest bezogen auf den Punkt Mainboards nicht mehr sagen.

Hallo
man,super genau so einen Ratschlag habe ich benötigt..und ..ja es ist richtig,wie es LEIDER den Anschein hat,das ich doch sehr sehr Sprunghaft bin/war..dieses liegt einfach daran das ich von so Pc Sachen keine Ahnung habe,jetzt aber wieder ne menge gelernt habe ..dafür Danke..super..deswegen habe ich mich ja auch hier Angemeldet..sonst hat das ein guter Freund alles gemacht,aber der hat mittlerweile 3 Kinder und Arbeit und Frau ist ja auch noch da..
Da nicht für.

ich schau immer die Technik Videos von Pc Harware und Pc-Welt das als info..da habe ich auch die zusammen Stellung mit dem i 5 her..klar möchte ich schon bei den 3770k bleiben und ich werde mir auch ein passendes Board holen (muss man ja schon sagen) den der oder die die es mir Verkaufen wollen sollten/müssen auch greifbar sein ..sprich aus der gleichen Stadt SEIN falls doch mal was ist..und fertig..dann habe ich für mich ne tolle Sache zusammen,denn für mich ist es Neuland schon DDR 3 und den I7 3770k wenn ich das noch hier alles so lese dann bin ich bestätigt in meiner ersten Annahme das ich bei DDR 3 bleibe und ein Board besorge..jetzt weiss ich ja nach was ich suchen soll..das Board hat mich aus den Suchen gebracht..ich darf mich gaaanz Herzlich bei Euch für die Hilfe Bedanken..es grüßt Marko
Das Hauptproblem mit den Boards ist, sie sind EOL. Es werden also keine mehr neue hergestellt. Und wie das bei guter Technik ist, sie wird dann auch nicht so viel billiger, selbst gebraucht, wenn die Leistung damit an sich noch gebracht werden kann. Und das ist bei nem i7 3770k, sonfern übertaktet immer noch der Fall. Im Sinne des DDR3 Speichers. Da die ebenfalls EOL sind, und nicht mehr in großen Quantitäten hergestellt werden. Schau das wenn du das mit der Z77 Plattform durchziehen willst dir 16GB noch relativ günstig an Land ziehst. Dazu sei gesagt, es sollte schon 1600MHz sein - da der Speichercontroller in den i7 noch nicht so Leistungsstark ist, macht mehr als 2133MHz allerdings auch keinen Sinn. Idealerweise bekommst du halt noch was vernünftiges als 1866er. Im Übrigen gibt es ein paar Speicherhersteller die sehr lange Garantien geben. Da musst du mal genauer schauen und für dich dann Preise auch hinsichtlich dieses Aspekts für dich bewerten.

Er hat schon 2x 8 GiB DDR3-1600, da muss er also für den i7 keinen neuen mehr kaufen.

Zurück