• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neuen PC +-1000€ macht sinn oder nicht sin?

yvesm

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neuen PC +-1000€ macht sinn oder nicht sin?

Hallo,
wollte mal fragen op es sinn macht meinen aktuellen PC Q6600 gegen einen AM3 Phenom II 1090 T zu wechseln?

Aktuelles : Q6600 Sycthe Mugen
Gehäuse Antec 182 finde es zu klein im inneren
3 Festplatten 3.5
ATI Radeon 5870 Sapphire
Be Quiet 550 Watt
Auflösung 1680*1050
Q6600 auf 3.2 aber die Frames brechen immer ein

Einige komponenten stehen fest
Phenom II 1090 T
Asus crosshair iV
Scythe Mugen Rev B PCGH Edition ?
8 GB Ram welche?
Gehäuse ? Collermaster CM 690 II ist das gud?
Be Quiet Dark Power Pro 750W ?
1 -2 Festplatten 3.5 oder SSD mit 3.5?

Danke im voraus:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für neuen PC +-1000€ macht sinn oder nicht sin?

In welcher Auflösung spielst du denn?
Ein Q6600 ist schon recht schwach für eine 5870, hast du den übertaktet?

Hallo,
wollte mal fragen op es sinn macht meinen aktuellen PC Q6600 gegen einen AM3 Phenom II 1090 T zu wechseln?

Aktuelles : Q6600 Sycthe Mugen
Gehäuse Antec 182 finde es zu klein im inneren
3 Festplatten 3.5
ATI Radeon 5870 Sapphire
Be Quiet 550 Watt
Auflösung 1680*1050
Q6600 auf 3.2 aber die Frames brechen immer ein

Einige komponenten stehen fest
Phenom II 1090 T
Asus crosshair iV
Scythe Mugen Rev B PCGH Edition ?
8 GB Ram welche?
Gehäuse ? Collermaster CM 690 II ist das gud?
Be Quiet Dark Power Pro 750W ?
1 -2 Festplatten 3.5 oder SSD mit 3.5?

Danke im voraus:D
Deine Konfiguration ist soweit in Ordnung. Nur wieso ein neues Netzteil und neue Festplatten? 550W müssten für dein System noch reichen und das Geld was du dann sparst (also wenn du auch deine alten Festplatten lässt), kann man doch gut anderswo investieren (Kühlung, etc.)...

Das Netzteil, das du bisher hast, reicht doch, wieso ein neues. Der 1090T zieht weniger Strom als dein übertakteter Q6600.
Und beim Board reicht auch ein 870 Chipsatz, wie das Asrock 870 Extreme3.

Ne 3.5 Zoll SSD wäre wohl allein mehr wert, als du bereit bist auzugeben.
Behalt deinen alten Mugen 2 und regle den Lüfter.
Außerdem, warum willst du neue Festplatten und ein neues NT? Des alte reicht doch.
Zum Gehäuse kann ich dir sagen, dass es eigentlich für den Preis sehr zu empfehlen ist. Große und gut belüftete Alternativen wären der Haf und oder ein Antec, die aber auch teurer sind. Als SSD müsste man nach deinem Restgeld kucken.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

CPU: Phenom II 1090 T
ich finde die CPU gut, aber sie ist auch etwas teuer. Wenn du den PC hauptsächlich für Spiele nutzen willst, würde ich den X4 955 BE nehmen.

Mainboard: Asus Crosshair IV
Wenn du nicht das Maximum aus deiner CPU (OC) herausholen willst und/oder Crossfire kein Thema ist, würde ich auch ein günstiges mit dem 870`er Chipsatz nehmen, z.B. MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev B PCGH Edition ?
Verwende doch den vorhandenen Mugen, warum den nochmal kaufen? Ansonsten finde ich die PCGH-Version etwas zu teuer, ich glaube da ist nur ein besserer Lüfter dabei.

RAM: 8 GB Ram welche?
4 GB reichen eigentlich, im Prinzip kannst du frei wählen, achte nur darauf das er nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt und am besten keine hohen Heatspreader hat. Ich finde ich Moment folgende recht gut: Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill

Gehäuse: Coolermaster CM 690 II ist das gud?
Das ist gut, ja!

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W ?
Auch hier könntest du dein vorhandenes weiterverwenden, mehr wie 550 Watt würde ich bei der verwendeten Grafikkarte auch nicht einbauen.

Festplatte: 1 -2 Festplatten 3.5 oder SSD mit 3.5?
Wenn deine vorhandenen schon älter sind lohnt sich evtl. ein Wechsel auf eine aktuelle von Samsung oder Seagate (am besten 500 oder 1000 GB), eine SSD finde ich zu teuer, ausser man nutzt den PC hauptsächlich zum arbeiten.

Gruß

Lordac

Warum muss es eigentlich unbedingt ein Crosshair 4 werden. nen günstiges 870 Board reicht auch für alles.
Außerdem reichen 4GB RAM.
Wozu das neue Netzteil? Du hast nicht wirklich vor auf Crossfire zu gehen oder? Kauf dir dann lieber ne neue Karte und nicht noch zusätzlich ne alte.

Danke für die vorschläge aber wenn ich ein 2 Gehäuse nehme dann muss ich auch ein 2 Netzteil nehmen.

Also mein Netzteil hat aber schon 2 Jahre auf dem Buckel und ich hätte auch gerne eines wass Kabel Managment hat.

Beim Ram sollte ich dann eher 4 GB dann nehmen aber wenn ich den Pc mal übertakten will genügt dieser Ram der mir vorgeschlagen worden ist oder soll ich da eher 1600 nehmen?
Ich wollte meine F3 als Festplatte halten aber eventuell ein 60 Gb SSD für das System nehmen. Meine Frage : lohnt sich das?

Ich brauch dann natürlich noch einen neuen Lüfter ist der Scythe die beste Wahl oder soll ich da einen anderen nehmen?

Ist das CM 690 II grösser als das was ich jetzt besitze? Den die Kabel konnte ich nie richtig verlegen, oder soll ich ein anderes in betracht ziehen.
Kann man die Lüfter ds CM über das Motherboard regelen oder muss ich da eine Lüfterregelung kaufen und wenn ja welche.

Ich bedanke mich herzlich für alle vorschläge den ich finde mein Maximus Formula was ich besitzte hat probleme mit dem Ram was ich eingebaut habe und ich will nicht noch einmal vill Geld inwestieren für ein System wass es nicht bringt.:daumen:

Lohnt sich der wechsel überhaubt auf ein 1090 T ? :D

Also in nem Gamingrechner bringt eine SSD nichts. Außer das Windows schneller hochfährt, wirst du nichts merken. Wenn du Bildbearbeitung machst mit großen Dateien, dann bringt sie vbllt für den Profieinsatz was, aber ansonsten und sie nur gut für den eigenen Balken.

Hallo,

Danke für die vorschläge aber wenn ich ein 2 Gehäuse nehme dann muss ich auch ein 2 Netzteil nehmen.
hmm, willst du den alten PC denn in irgendeiner Form weiterverwenden? Ein zweites Gehäuse samt Netzteil mact nur dann Sinn, ansonsten kannst du dir beides sparen.

Beim Ram sollte ich dann eher 4 GB dann nehmen aber wenn ich den PC mal übertakten will genügt dieser Ram der mir vorgeschlagen worden ist oder soll ich da eher 1600 nehmen?
Du kannst auch 1600`er nehmen, normal reicht aber 1333`er und 4 GB sind vollkommen ausreichend.

Ich wollte meine F3 als Festplatte halten aber eventuell ein 60 Gb SSD für das System nehmen. Meine Frage : lohnt sich das?
Wie schon geschrieben lohnt sich das nur wenn du mit dem PC hauptsächlich arbeitest, ansonsten nicht.

Ich brauch dann natürlich noch einen neuen Lüfter ist der Scythe die beste Wahl oder soll ich da einen anderen nehmen?
Hier ist das Gleiche wie beim Gehäuse und Netzteil, soll der alte PC denn weiterverwendet werden?

Der CPU-Kühler Scythe Mugen 2 hat ein klasse P/L-Verhältnis, der Lüfter ist nur der Propeller welcher die warme Luft zu-/abführt.

Ist das CM 690 II grösser als das was ich jetzt besitze? Den die Kabel konnte ich nie richtig verlegen, oder soll ich ein anderes in betracht ziehen.
Das CM 690 II ist etwas größer als dein Antec, vergleiche einfach die Maße bei Geizhals oder Caseking.

Kann man die Lüfter ds CM über das Motherboard regelen oder muss ich da eine Lüfterregelung kaufen und wenn ja welche.
Je nachdem für welches Mainboard du dich entscheidest kannst du einige Lüfter darüber regeln lassen, mit extra Lüftersteuerungen kenne ich mich nicht so aus.

Ich würde wie schon geschrieben nur einen X6 kaufen wenn man hauptsächlich Programme nutzt welche von den sechs Kernen profitieren, ansonsten reicht ein schneller X4.
Da du Probleme mit dem Q6600 hast wird sich ein Wechsel vermutlich lohnen, mich wundert es aber ein wenig das der Q6600 trotz übertaktung so einbricht.

Gruß

Lordac

Also in nem Gamingrechner bringt eine SSD nichts. Außer das Windows schneller hochfährt, wirst du nichts merken. Wenn du Bildbearbeitung machst mit großen Dateien, dann bringt sie vbllt für den Profieinsatz was, aber ansonsten und sie nur gut für den eigenen Balken.

Blaa. Falsch. Die Zugriffszeiten innerhalb des Betriebssystems sind weitaus niedriger. Selbst beim anklicken einer Seite im Internet Explorer u.ä. bist du deswegen schneller und voralldem Verzögerungsfreier unterwegs. Es macht schon bedeutend mehr Spaß ein System mit einer SSD zu nutzen als ohne. Wer mir meine wegnehmen wollte, müsste mit massiven Widerstand rechnen. :ugly: :D

nur in Programmen und einigen wenigen spielen. Da sich das aber mittelfristig ändert, würde ich zum 1055 raten, der kostet nur 35€ mehr als der 955 und bietet 6 Kerne :)

Zurück