• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für 750€ Rechner (bis 950 CHF)

Mycla

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für 750€ Rechner (bis 950 CHF)

Hallo zusammen!

Es ist nun endlich auch bei mir soweit und ich gönne mir meinen ersten richtigen PC. Zuvor habe ich immer die alten Rechner meiner Brüder übernommen, aber damit ist jetzt Schluss. Da es mein erster richtiger PC wird und mein Budget leider begrenzt ist, wende ich mich an euch Experten. Ihr habt sicher die beste Ahnung wie ich mein Geld am sinnvollsten investiere.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
950 Schweizer Franken, d.h. ca. 750 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, da ich im Moment noch einen Laptop verwende, würde ich noch einen neuen Monitor brauchen. Es sollte ein Full HD 23-24" werden, der zusätzlich zum Budget noch etwa 200 CHF (ca. 160 €) kosten darf. Betriebssystem kann ich als Studentin, glaube ich zumindest, gratis downloaden. Was ist empfehlenswerter? Windows 7 oder 8?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Ich wage es und falls ich Hilfe benötige, kann mir immer noch mein Bruder helfen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein, da ich im Moment einen alten Laptop nutze und mein alter Computer urururalt ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, siehe Punkt 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Im Moment leider fast gar nicht. Was ich definitiv spielen würde mit dem neuen Rechner: Skyrim, Risen 3, Minecraft, Sims 4. Ausserdem würde ich auch gerne mal einen Shooter ausprobieren (CS:GO, COD), diese müssen dann aber nicht auf höchsten Einstellungen laufen. Gearbeitet wird nur mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im Moment komme ich mit 150 GB aus. Deshalb wäre mir eine 250 GB SSD am liebsten. Falls der Platz doch unverhofft ausgeht, würde ich eine 1TB HDD nachrüsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich kürzlich mein ganzes Zimmer in hochglanz weiss eingerichtet habe, bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse, das auch dazu passt. Ein weisser Midi-Tower mit Staubfiltern und sonst eher schlicht gehalten sollte es deshalb sein. Ausserdem sollte der neue Rechner (mit Grafikdetails reduzieren) die nächsten 3-4 Jahre halten.

Ich habe mich natürlich schon einmal in eurem tollen Forum informiert und mir etwas zusammengestellt.

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
MSI H97 Guard-Pro
NZXT H230 weiß, schallgedämmt
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3

Ein optisches Laufwerk habe ich bewusst weggelassen, da ich keines brauche. Und falls doch, werde ich mir dann später ein externes Laufwerk kaufen.

Nun die wichtigen Fragen an euch:
• Passen die einzelnen Komponenten sinnvoll zueinander?
• Gäbe es günstigere Alternativen, die das gleiche leisten würden?
• Brauche ich einen CPU-Kühler? Falls ja, welchen in der Schweiz verfügbaren würdet ihr empfehlen?
• Habt ihr vielleicht andere Vorschläge für ein schickes weisses Gehäuse?
• Passt dieser RAM? Der hier oft empfohlene Crucial Ballistix Sport ist leider in der Schweiz nur sehr schlecht verfügbar, weshalb ich eine Alternative suchen musste.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühen mich zu beraten und mir zu helfen. :)
Liebe Grüsse

AW: Kaufberatung für 750€ Rechner (bis 950 CHF)

Hallo
Erst mal herzlich willkommen im forum
Zu den fragen :
1.Würde schon sagen vllt das e9 als Netzteilhttp://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
3.wäre nicht schlecht vllt den ekl alpenföhn Brocken eco
4 http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006I2H04I?pc_redir=1408346841&robot_redir=1 is halt teuer
4. Kann leider nix zu sagen
Mfg
Edit :monitor http://geizhals.de/at/iiyama-prolite-xb2483hsu-a1011392.html

der die 5-6 Jahre aushält.

Das weißt du woher? Das E9 ist schlechter als das SF und kostet mehr. Macht daher also wenig Sinn.

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Jap.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Warum? Die Asus ist lauter als die HIS und bei Corsair zahlst du nur für die Marke, daher:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
MSI H97 Guard-Pro
NZXT H230 weiß, schallgedämmt
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3

Dann passt das ganze.

Gruß

Schlechter ? Kann man pauschal nicht sagen. Klar die Technik ist bei den SF (deutlich) besser aber der Lüfter ist eben ein 0,50€ Dings und bitte nicht mit nem Globalfan Gehäuselüfter vergleichen. Habe hier genug NT mit Gleitlagerlüfter die nach 3-4 Jahre Probs machen ;) und ich glaube kaum dass der TE das NT öffnet und den Lüfter tauscht.

Habe hier genug NT mit Gleitlagerlüfter die nach 3-4 Jahre Probs machen und ich glaube kaum dass der TE das NT öffnet und den Lüfter tauscht.

Ich nicht und ich habe hier täglich nur Business Rechner stehen, die Dinger streuzen nur vor Intel Boxed Kühlern und Günstigen NTs.

Vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Also beim Netzteil verwirrt ihr mich. Da gibt es also 2 verschiedene Meinungen, welches der beiden jetzt besser ist... Spielt es letzlich eine grosse Rolle, welches ich verbauen würde? Würden also beide ihren Dienst verrichten? Warten möchte ich nicht mehr unbedingt lange, da ich im Moment noch Semesterferien habe und somit Zeit für den Zusammenbau und das Einrichten habe.

Beim Alpenföhn Brocken Eco habe ich das Problem, das ich den nur für umgerechnet 40€ bekomme, was mein Budget dann doch klar übersteigt.
Die Asus habe ich der HIS vorgezogen weil die HIS komischerweise nirgends in der Schweiz verfügbar ist. :/ Die nächst billigere wäre dann die Sapphire Dual-X. Das gleiche Problem beim Ram, an den Crucial Ballistix komm ich nirgends ran, deshalb hab ich einen anderen gewählt.
Das vorgeschlagene Gehäuse von umpalumpa1910 ist mir etwas zu futuristisch und zu teuer leider.

Beim Monitor schwanke ich zwischen diesen 3:
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Österreich
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich denke da wird schliesslich das noch vorhandene Budget entscheiden und wieviel ich noch ausgeben kann/will.

Willkommen Mycla im PCGHX Forum hier erwartet dich erstklassige >Beratung und so weiter und so fort
Wobei, man bei deiner Konfi nicht viel verbessern kann ausser die laute Asus rauschmeissen(bevor die Asus Fans kommen, sie ist nich laut, aber leise auch nicht) und die leise kühle geile blaue HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einzubauen und den teuren RAM rauschmeissen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und falls die Mx100 nicht verfügbar ist kannst du auch die Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen , halt ein Stück älter . Dat
Jehäuse ist laut PCGH Print recht gut + sehr leise Lüfter bei 7V + Ausstattung/Design - Temperatur CPU/GPU/Northbrigde/Wandler
MfG Dreiradsimulator
DEr LG soll eine Sahneschnitte, mir persönlich gefällt der AOC mehr aufgrund von DP und intigriertem Getröte und dad geile Design :devil:

Bei den Netzteil kann man ewig diskutieren ^^…

Letztendlich würde ich das E9 nehmen. Die Technik ist schlechter aber das merkt ein Otto Normal Besitzer nicht. Außerdem bist du mit BQ! gut dran, weil die Garantie auch den Lüfter beinhaltet.

Das Antec ist ne gute Möglichkeit :daumen:.

Hast fein gemacht Dreirad :top:, du hast ja auch von den Besten (also mir) trainiert. :ugly:.

Dann ist ja gut das du zufrieden bist :daumen: aber waren das unter Volllast nicht irgendwie nur 1,9 Sone? Ich geh mal fein Netzteilreview lesen :ugly: oh verdammt 54 db(a) und 68 entsprechen einem Staubsauger
Aber 380 Watt solltest du nicht erreichen glaub 300- 350 reichen dem Xeon mit R280

Zuletzt bearbeitet:

Nun ich denke ich bleibe beim Netzteil beim E9 oder dem SuperFlower, sonst kann ich mich ja nie entscheiden :D

Wie gesagt würde ich gerne die HIS Radeon R9 280 IceQ und den Crucial Ballistix Sport nehmen, erstere ist aber in der Schweiz nirgends bestellbar (zumindest nach meiner Recherche) und der Ballistix Sport kommt mich inkl. Versand teurer als der Corsair.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die besten Alternativen für die zwei Teile gefunden habe (im Moment die Asus R9 280 DC2T & Corsair Vengeance Low Profile).

Wenn das Gehäuse gute Kritiken bekommen hat, dann nehme ich das. Passt nämlich perfekt zu meiner Einrichtung :)

Noch wegen des CPU-Kühlers: Anstatt des Brocken Eco wären das vielleicht Alternativen?
SCYTHE Katana 4
SCYTHE Shuriken
COOLERMASTER Hyper T4

Ok dann nehme ich doch den Brocken Eco. Wenn ich bis zum 25. bestelle, habe ich keine Versandkosten, das heisst ich kann ihn mir knapp leisten :)
Der Brocken Eco passt auch ins NZXT H230 oder?

Die Asus bleibt also, der pc-nutzer hat mir ein OK gegeben :D

Habe ich das richtig verstanden, dass das Gigabyte GA-H97-D3H einen besseren Soundchip hat als das MSI H97 Guard-Pro? Dann würde ich das nämlich noch tauschen.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Gigabyte GA-H97-D3H einen besseren Soundchip hat als das MSI H97 Guard-Pro? Dann würde ich das nämlich noch tauschen.

Quatsch, ob nun ALC 892 oder 1150 merkst du nicht. OnBoard Audio klingt immer gleich bescheiden ist aber für diesen durchschnitts Logitrööt Müll auch mehr als ausreichend.

Zurück