Kaufberatung für Prozessor

AW: Kaufberatung für Prozessor

Wenn das Budget da ist würde ich den i7 3770k nehmen.
Der bietet für den Preis eine Menge Leistung und ist sparsam.
Der 3930k ist in Multi Core natürlich schneller aber die Plattform ist auch deutlich teurer und deutlich stromhungriger.

Ungeachtet der Richtigkeit deiner Angabe ist ne Vectorsuche von 256 totaler Käse. Mit 64 lass ich grad noch mit mir reden ;)
Egal, ich versteh das schon, dass das nur als "fiktives Beispiel" genommen wurde. Über x.264 brauchen wir an dieser Stelle nicht diskutieren, meine Kenntnisse sind, sagen wir mal MEHR als ausreichend ;)

Aber BTT: Wie gesagt, 3770K!

Falls das in der ganzen Diskussion untergegangen sein sollte: Ich würde ini dem falle hier ebenfalls den 3770K nehmen. :)

Ungeachtet der Richtigkeit deiner Angabe ist ne Vectorsuche von 256 totaler Käse. Mit 64 lass ich grad noch mit mir reden ;)

Deswegen hab ich ja extra hingeschrieben dass es Blödsinn ist :-D

Nein, das sind bei mir auch Extremfälle wos so lange dauert (wenn der Mann mit der Cam mal wieder sehr gewackelt hat...).
Meine Settings liegen bei h.264 irgendwo zwischen den Presets "Very Slow" und "Placebo" (die me_range ist üblicherweise 32, kann je nach Material auch mal auf 64 klettern aber nicht mehr... und natürlich umh und nicht esa :ugly:) - daher kanns auch mal länger dauern. :-D

Na denn genug der Ausschweifungen in die Encoderwelt^^

Zuletzt bearbeitet:

@Incredible Alk

Wieso kein 8350 fürs Rendering, der schneidet doch im Test auf CB sehr gut ab Test: AMD FX-8350

Seh da auch nicht wo ein i3 fast auf Augenhöhe ist bei den Anwendungen :huh:

mfg

Bärenmarke

Das kommt stark auf den verwendeten Benchmark an - ich habe weil der TE angegeben hat mit Adobe Premiere zu arbeiten eben auch diesen benchmark gewählt (http://media.bestofmicro.com/D/5/334841/original/premiere%20pro.png), und da heut der 3770K den Bulldozer mit mehr als 100% Vorsprung weg (der kleine i3 braucht 23 Minuten, nicht im Bild).

Beim reinen encodieren wie es CB bencht scheinen die Vorteile aber deutlich zusammenzuschmelzen da gebe ich dir Recht, hier sinds nur noch grob 20% Vorsprung für den 3770K.
In deren Test ist aber stellenweise auch der 3960X nur 4% schneller als ein 3570K - was nicht grade für eine gute Nutzung der Multithreadingfähigkeiten spricht (den "Test1" sollte man meiner Meinung nach komplett rauslassen da der da stattfindende Speedencode keine wirklich Aussage macht finde ich, aber das issn anderes Thema) ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Oh das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Aber welcher Benchmark entspricht den mehr der Realität? Oder schneiden die AMD CPUs bei Adobe grundsätzlich so hundsmiserabel ab? Dann sollte er seine Plattform schleunigst wechseln :what:

Naja Benchmark ist halt Benchmark und keine reele Situation. Balken schön und gut aber wie viel da jetzt wirklich im Alltag von zu halten ist, ist wieder ne ganz andere Sache. Deswegen bevorzuge ich auch wirklich nur Vergleiche unter praxisnahen Vorraussetzungen. Und wann hat man das?

Die Realität ist, was du draus machst ;-)

Wenn du deinen PC nur dafür nutzt, beispielsweise fertige Videos in h.264 zu kodieren (etwa wenn du Aufnahmen von PC-Spielen machst oder deine Kinder mit ner HD-Cam filmst und das komprimiert aufbewahren willst) ist der reine encoder entscheidend, hier macht der Bulli noch eine akzeptable Figur.

Wenn du aber mit Adobe rumschneidest, noch Effekte einsetzt und so weiter scheint der Bulldozer ziemlich abzustinken gegen die Intels.^^

EDIT: Rico war schneller :-D

Ich kodiere nicht, daher meine Frage ;)

Bei Games sind die benches ja meist ein recht akzeptabler Richtwert. Aber danke euch beiden, wieder was gelernt :D Macht irgendwie mehr Spaß als eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen :D

mfg

Bärenmarke

Alter Lachs, so viele Antworten. Ein großes Dankeschön :)
Ich weiß nicht mehr genau, ich habe eben was hier im Thread von einem Intel Xeon E3 gelesen, wo liegt da der Unterschied zwischen dem und dem 3770k ? Denn der ist ja mal fast ganze 100 Taler billiger.
Aber ansonsten bin ich sehr von dem Intel überzeugt :) danke dafür nochmals :)
P.S. Kompetentes Forum :)

Xeon E3 1230V2

- kein Anheben des Multiplikators möglich also kein sinnvolles Übertakten
- keine intergrierte Grafikeinheit
- niederigerer Takt als der I7

Ich persönlich benutze seit Kurzem auch den E3 1230V2 und bin sehr zufrieden.
"Renderarbeiten" bzw Videobearbeitung geht wesentlich flotter von der Hand als mit dem vorher eingebauten I5 2400 (kein Wunder)

Für deine Bedürfnisse würde ich den

ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1230V2 (8M Cache, 3.30 GHz)
und ein beliebiges günstiges B75 Board empfehlen.
Welches kommt dann auf deine Anforderungen darauf an.

Den I7 würde ich persönlich mir nicht anschaffen, alleine aus dem preislichen Aspekt und weil ich nicht übertakten will.
Wenn du das Ding bis sonst wohin jagen willst greife gerne zum I7 :-)

Xeon E3 1230V2

- kein Anheben des Multiplikators möglich also kein sinnvolles Übertakten
- keine intergrierte Grafikeinheit
- niederigerer Takt als der I7

Ich persönlich benutze seit Kurzem auch den E3 1230V2 und bin sehr zufrieden.
"Renderarbeiten" bzw Videobearbeitung geht wesentlich flotter von der Hand als mit dem vorher eingebauten I5 2400 (kein Wunder)

Für deine Bedürfnisse würde ich den

ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1230V2 (8M Cache, 3.30 GHz)
und ein beliebiges günstiges B75 Board empfehlen.
Welches kommt dann auf deine Anforderungen darauf an.

Den I7 würde ich persönlich mir nicht anschaffen, alleine aus dem preislichen Aspekt und weil ich nicht übertakten will.
Wenn du das Ding bis sonst wohin jagen willst greife gerne zum I7 :-)

Der Stromverbrauch ist auch niedriger :-)

@shadie
okay, also
-übertakten ist, solange ich alles mehr oder weniger flüssig machen kann, sowieso kein thema
-integrierte grafikeinheit ist nicht notwendig, weil ich eben ne hd 7950 habe, wozu also ?
-okay, diese 200MHz machen den kohl auch nicht fett oder ?

ich finde deine argumentation klasse, hat mich sehr überzeugt. also hat der i7 eben nur dinge mehr, die für mich eigentlich recht sinnlos bzw sinnarm sind oder ?

//Edit: @shadie darf ich fragen was für ein board du selbst verbaut hast ?

Ider Xeon bietet praktisch i7 Leistung für 200€. Ist eine super CPU und kann bedenkenlos gekauft werden. Allerdings solltest du dich vergewissern, dass das Bios des Mainboards, welches du kaufen willst, den Xeon auch von anfang an unterstützt. Denn wenn du für die CPU-Unterstützung erst ein Bios Update machen müsstest, hättest du quasi ein Problem :P

@target2804
könntest du mir vielleicht ein board vorschlagen, damit dieses problem nicht auftritt ?
ich bin leider kein experte im intel bereich. amd ist mein land, aber der steht scheinbar außer frage

Hey vielen Dank für das positive Feedback.

Du hast voll und ganz Recht, der Xeon wird für deine ganzen Anwendungen schnell genug sein, Grafikeinheit ist bei separater Graka nicht notwendig und die 200mhz schenke ich mir auch :-D

Wegen dem Board, ich nutze noch ein Asus P8H67-m pro was ich noch da hatte.
Musste aber mit einer extra CPU erst bios updaten, daher macht der Post von target2804 viel Sinn.

Ich kann leider nicht gucken, ob es noch andere gibt, bin grad auf der Arbeit.
Sorry

Zurück