Kaufberatung für Prozessor

Pollution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für Prozessor

Hallo Forum :)
ich hab aktuell einen AMD Phenom II X6 1075T und brauche dringend einen neuen Prozessor, weil die Leistung nicht reicht.
Jetzt denkt sich mancher: "Alter, das dingen hat 6 Kerne mit jeweils 3GHz"
Ja, aber die Leute hier, die etwas Ahnung haben, wissen genau, das dieser Prozessor einfach nicht so der Brüller ist.
Ich tue folgendes mit meinem PC:
-Programmieren und meist mehrere Gigabyte große Programme kompilieren was gerne mal 8 stunden aufwärts in kauf nimmt.
-Videos rendern mit Adobe Premiere, die Fachleute wissen, das die Qualität diese Programms Wahnsinn ist und die Renderzeit ist entsprechend bei meinem PC.
-Spiele spielen (TheWarZ, Battlefield 3, The Elder Scrolls V: Skyrim, und alles andere was noch toll ist, also kein Call of Duty .. )

Also TheWarZ hat teilweise Einbrüche in den Frames auf unter 20fps und, ich hab noch nicht nachgeguckt, bin sicher das die Avergage fps auch nciht weit über die 30fps gehen
Battlefield hat so 60 - 80fps
Skyrim läuft auf 40 - 60; in den Städten teilweise unter 20fps
dazu sei gesagt, das ich alles auf Ultra einstellungen habe, also wirklich alles.

Erstmal mein komplettes System, damit hier mal auch alle bescheid wissen:
CPU: AMD Phenom II X6 1075T, AM3 Sockel
GPU: Asus Radeon HD 7950 DirectCUII V2 <- läuft auf dem Takt der HD 7970
RAM: 2x4GB Team Group Elite RAM 1333MHz + 2x2GB Adata RAM 1333MHz
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3 AM3+ Sockel
Netzteil: Corsair TX750 750Watt
HDD's: Hitachi 3,5" bla bla bla mit 1TB + Hitachi 3,5" nochmal bla bla bla mit 500GB
SSD: OCZ Agility 3 2,5" 60GB
und noch 2 optische laufwerke

jetzt besteht die Frage, einfach nen AMD FX-8350 drauf hauen oder nen i5/i7 ?
bei dem Intel gerät muss ich natürlich mehr geld bezahlen, erstmal weil der prozi teurer ist + das board
also, reicht ein AMD FX-Series prozi aus oder lohnt es sich wirklich das ganze geld für nen intel auszugeben, ich kann leider kein geld kacken (schön wärs:hail:) und deswegen ziehe ich den AMD eben in erwägung.

es wäre toll wenn ihr mitsamt einer begründung im bezug auf die dinge, die ich mit dem pc mache eine empfehlung geben könntet
das wäre echt klasse :)
wenn noch irgendwelche fragen sind, einfach fragen :)
danke schonmal im voraus :)
LG Pollution

AW: Kaufberatung für Prozessor

Der Sprung zu einem FX-Prozessor ist zwar da, aber nicht so groß, dass er die Investition lohnen würde (persönliche Meinung).
Wenn du wirklich mehr Power haben willst kommst du kaum um einen i5/i7 herum.

Welcher es da wird ist ne reine Geldfrage. Als das kleinste sinnvolle Modell würde ich ein Z77-Board und einen 3570K ansehen den man auch noch leicht übertakten kann.
Etwa 20-30% schneller (wenn deine Anwendung von SMT profitieren kann was bei Videoarbeiten üblicherweise so ist, Adobe kanns jedenfalls ;-)) und etwas teurer wäre der 3770K.
Die Rakete was Videobearbeitung angeht wäre ein Sockel 2011 System mit einem 3930K. Extrem schnell, extrem teuer.

also budget lass ich jetzt erstmal weg, wenn es teuer wird dann spar ich, aber nen 3930k ist schon zu krank, da spar ich mich ja dumm und dämlich. das ist für mich dann wieder unrealistisch.
also ist es am besten einen i7 mit SMT zu nutzen ?
was für ein board soll dazu ? ich hab viel über das Gigabyte G1.Sniper 3 und M3 gehört, das 3 hat features die ich nicht brauche aber das m3 ist recht interessant.
was würdet ihr sagen ? gigabyte oder doch vielleicht msi oder was auch immer ?

Bei den Boards kannst du rein nach den gebotenen Anschlüssen und Funktionen urteilen, je nachdem, was du brauchst/haben willst.
Wichtig ist nur, dass du einen Z77 Chipsatz wählst, um auch einen Vorteil des freien Multiplikators einer K CPU zu haben bei Bedarf.
Gute und dennoch günstige Boards bietet beispielsweise AsRock - diese Monsterboards wie Sniper, Rampage und schlag mich tot brauchst du nicht, die werden erst interessant wenn man sehr stark übertaktet - bis grob 4,5 GHz kommst du aber bei entsprechender Kühlung und etwas Glück bei der CPU mit jedem Z77er Board.

Wenn du das Geld auftreiben kannst, ist ein i7 mit SMT (also der 3770K) mit Sicherheit eine sehr gute Wahl für deine Aufgabe - wenn du den noch moderat übertaktest (etwa auch 4,2 GHz, das geht problemlos) stampft der deinen aktuellen AMD-Sechskerner beim Videorendern ungespitzt in den Boden:

http://media.bestofmicro.com/D/5/334841/original/premiere pro.png

ahh perfekt, also wäre dieses Board hier:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eigentlich ganz okay ? ich brauch auf jedenfall ne menge USB anschlüsse und die sind da gegeben :)

Das ist schon eines der teureren Borads - wenns dir nur um viele USBs geht kannste auch das Pro3 oder Pro4 nehmen, das ist ne ganze Ecke günstiger und ebenfalls ausreichend:
http://geizhals.de/756265
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstmal vorne Weg: Warum übertaktest du nicht? Da lässt sich einiger Boden mit gut machen. Weiß wies dir geht, sieh mal in den Thread hier.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/243456-1100t-rente.html

Hab nen 1100T mit 6 x 4 GHz und das reicht mir auch nicht. Rendere viel mit teilweise bis zu 10 Stunden codierzeit.

Stehe also zur Zeit vor dem selben Problem wie du.
Bei Skyrim hatte ich noch nie irgendwelche Einbrüche bei 170 Stunden spielzeit. Perfekt.

Nen Vishera wäre für dich attraktiv, vor allem, da der auf dein Board passt, hätte ich deinen Rechner würd ich das sofort machen. Ich müsste auch noch nen neues Board haben, das lohnt sich einfach nicht.

Ansonsten Geld in die Hand nehmen und nen 3770K mit passendem Board.

ja, es geht natürlich nicht nur um USB Ports, aber ich brauch eben viele :D

ja, zum zocken ist der prozi wahrscheinlich nen traum, aber für den rest ist AMD leider nicht mehr geeignet, ich bin auch wie du auch der AMD Sympathisant, aber wenn Intel besser ist, müssen wir uns der macht eben beugen ^^

ja, es geht natürlich nicht nur um USB Ports, aber ich brauch eben viele :D

ja, zum zocken ist der prozi wahrscheinlich nen traum, aber für den rest ist AMD leider nicht mehr geeignet, ich bin auch wie du auch der AMD Sympathisant, aber wenn Intel besser ist, müssen wir uns der macht eben beugen ^^

Traurig aber wahr :ugly:

Naja, FX 8150 war "für die Tonne" und der 8350, welcher sehr attraktiv für mich ist, dafür müsste ich nen neues Board haben. Die wollen mich doch mit Gewalt zu Intel treiben :lol:

ABER HEY, kauf du dir nen Intel mit passendem Board und mach mir nen guten Preis für dein Mainboard und ich pack mir da nen Vishera drauf?

@Rico2751988 also mit dem Beta Bios von Asus laufen zumindest die Zambezi´s auf deinem Bord

Stimmt zwar, bringt dem TE aber nichts für seine Anwendung, da selbst der schnellste Bulldozer beim Videorendering (h.264) nicht wirklich schneller ist als sein Phenom X6. (Vergleiche Benchmark in Post #5).
In der Anwendung wird das Topmodell von AMD mit seinen 8 Modulen fast vom i3 - Zweikerner mit SMT geschlagen (der kleinste i3 benötigt für den oben verlinkten Benchmark knappe 23 Minuten und ist damit nur etwa 20% langsamer als der schnellste Bulldozer).

Ich wünsche dir viel Glück beim Schnelleren Rendern mit Adobe Premiere
Mein Intel Q6600 @ 3GHz kommt mir immernoch gefühlt flotter vor als mein AMD Phenom II X4 965 @ 3,8GHz ... natürlich beim Rendern in Adobe Premiere CS5.

Welche Version von Premiere hast du ?
CS6 mit NVIDIA Grafikkarte sollte dir einen Leistungsschub bringen -> http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm
Am besten läßt es sich auf einer SSD und mit großen Arbeitsspeicher arbeiten.

Ich bin Incredible Alk's Meinung .... Leistungsgewinn wird nicht soooo hoch sein ... deswegen wenn es sein muss ... I7 :daumen:

PCGH hat vor kurzen wieder mal RAM Disk angesprochen ....
Ich hab mir schon überlegt Premiere in den Speicher zu installieren und dann mal auszuprobieren (CPU - RAM - SATA3 SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwar, bringt dem TE aber nichts für seine Anwendung, da selbst der schnellste Bulldozer beim Videorendering (h.264) nicht wirklich schneller ist als sein Phenom X6. (Vergleiche Benchmark in Post #5).
In der Anwendung wird das Topmodell von AMD mit seinen 8 Modulen fast vom i3 - Zweikerner mit SMT geschlagen (der kleinste i3 benötigt für den oben verlinkten Benchmark knappe 23 Minuten und ist damit nur etwa 20% langsamer als der schnellste Bulldozer).

Na gut, bei einem 10 Stunden Projekt sind 20% Leistung ja nur 2 Stunden unterschied, also vernachlässigbar gering. :ugly:
Ausserdem sprach ich von Vishera, nicht vom Zambezi ;)
Egal

Ganz klar 3770K! Da gibts meiner Meinung nach am meisten fürs Geld.

@Rico2751988 also mit dem Beta Bios von Asus laufen zumindest die Zambezi´s auf deinem Bord evtl. läuft auch Vishera sollte nichts gegen spechen ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download Crosshair IV Formula

Eventuell ist mir nicht sicher genug für "mal eben" kaufen und ausprobieren :)

Egal, hier gehts nicht um mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na gut, bei einem 10 Stunden Projekt sind 20% Leistung ja nur 2 Stunden unterschied, also vernachlässigbar gering. :ugly:
Ausserdem sprach ich von Vishera, nicht vom Zambezi ;)

Naja, ich bezweifle einfach mal, dass Vishera die x.264 Performance des Bulldozers um den Faktor 3 steigern kann um mit Ivy Bridge zu konkurrieren... :ugly:

Bei den renderzeiten haste aber Recht - stell dir vor ich habe Renderaufgaben, die selbst meine CPU 10-15 Stunden beschäftigen bei 100% Last... da wär ich mit nem Bulldozer ja 3 Tage unterwegs... :D

Naja, ich bezweifle einfach mal, dass Vishera die x.264 Performance des Bulldozers um den Faktor 3 steigern kann um mit Ivy Bridge zu konkurrieren... :ugly:

Bei den renderzeiten haste aber Recht - stell dir vor ich habe Renderaufgaben, die selbst meine CPU 10-15 Stunden beschäftigen bei 100% Last... da wär ich mit nem Bulldozer ja 3 Tage unterwegs... :D

Das Renderprojekt zeig mir mal, das ist mir in der ganzen Zeit noch nicht entgegen gekommen :ugly:

Zumal der Vergleich jetzt nen bisschen lahm ist, ne 500 € - CPU ins Boot zu holen.

Und Faktor 3 von Ivy kann ich jetzt auch nicht sehen, zudem ich nicht glauben kann, dass da so ein krasser Unterschied ist.
Der ist "grad mal ;)) doppelt so schnell... kost aber auch nen 100er mehr, muss mal alles mal im Verhältnis sehn!

Da ich ja aber immer noch nach ner neuen CPU gucke, würde ich gern mal meinen 1100T mit deiner CPU vergleichen, gibts ne Möglichkeit, dass wir mal das gleiche rendern und dann vergleichen?

Wenn ich die H.264-Leistung um die Hälfte verbessern könnte, das wär der Hammer

Zuletzt bearbeitet:

Das Renderprojekt zeig mir mal, das ist mir in der ganzen Zeit noch nicht entgegen gekommen :ugly:

Auch wenns etwas OT ist nur kurz:
Es kommt darauf an, wie man seine Einstellungen wählt... wenn man alle fortgeschrittenen Funktionen des h.264 Codecs auf hochauflösendes Material anwendet kann man auch einen 3930K@4,2GHz locker unter 2fps Rendergeschwindigkeit drücken - und dann dauert eine Stunde Film eben 12 Stunden zu rendern (vgl.: X264 Settings - MeWiki)
Falls du damit was anfangen kannst, benutze doch mal folgende Settings (nicht dass das sinnvoll wäre, nur ums zu zeigen):

me esa
me_range 256
Und schon klappt deine CPU, egal welche es ist, zusammen :-P

Und Faktor 3 von Ivy kann ich jetzt auch nicht sehen, zudem ich nicht glauben kann, dass da so ein krasser Unterschied ist.

Ungeachtet des Preises, ledigleich Vergleich der "großen" Modelle (am Rande bemerkt der 3930K ist noch ein Sandy, kein Ivy):
Ein 3930K ist bei 3,2 Ghz fast 3x schneller als ein FX8150 bei 3,6 GHz (7 Minuten zu 19 Minuten), obwohl er 2 Kerne weniger hat... je nachdem wie man die Kernpolitik von AMD auslegt, ich nehme immer gerne die "wir haben 8 Kerne"-Werbung.

Wenn ich vom etwa gleichen Preis ausgehe kostet ein FX8150 grob soviel wie ein i5 3450.
Letzterer ist zwar nicht mehr 3x so schnell, aber immer noch fast doppelt so schnell beim x.264 encoding.
Mit der Leistung des FX kann hier fast schon der nur 100€ teure i3 2130 (ein Zweikerner!) mithalten.

Zurück