• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für PC-Zusammenstellung AMD Athlon 64 X2 5200+

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für PC-Zusammenstellung AMD Athlon 64 X2 5200+

Hallo zusammen,

nachdem meine Mühle nun zusammengebaut ist, benötige ich jetzt eine Kaufberatung für den PC meiner Frau. Derzeit hat sie einen Intel Celeron, welcher einem schnelleren Sys weichen soll.
Die Basis wird mein derzeitiger AMD Athlon 64 X2 5200+ werden, und ein neues Lian Li Gehäuse. Arbeitsspeicher ist auch noch 2GB 800er vorhanden, wie auch die Grafikkarte...Nvidia Geforce 7300GT...die wir vorerst übernehmen wollten.

Sie benutzt den PC überwiegend zum spielen....Sims 2, Siedler, Anno, etc....also keine Shooter oder Actiongames....und für Internet, wie auch Officearbeiten.

Was würdet ihr für Komponenten empfehlen?

- edit -

Folgendes sollte bei der Komponentenwahl berücksichtigt werden:
  • soll ein Silent-PC werden
  • Mainboardempfehlung nur von ASUS
  • Festplattenempfehlung nur von WD
sorry....aber mit diesen Herstellern hatte ich bisher die besten Erfahrungen

Gruß
Brubbel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für PC-Zusammenstellung AMD Athlon 64 X2 5200+

Hallo,

Hallo zusammen,

Die Basis wird mein derzeitiger AMD Athlon 64 X2 5200+ werden, und ein neues Lian Li Gehäuse. Arbeitsspeicher ist auch noch 2GB 800er vorhanden, wie auch die Grafikkarte...Nvidia Geforce 7300GT...die wir vorerst übernehmen wollten.
Sie benutzt den PC überwiegend zum spielen....Sims 2, Siedler, Anno, etc....also keine Shooter oder Actiongames....und für Internet, wie auch Officearbeiten.

CPU: X2 5200+ (vorhanden)
Grafikkarte: 7300 GT (vorhanden)
RAM: 2 GB (vorhanden) --> wobei ich hier evtl. 4 GB neu kaufen würde *klick*, bei den Preisen im Moment...:daumen:

Mainboard: Asus M4A78 Pro oder Gigabyte GA-MA780G-UD3H (oder eines mit GX-Chipsatz falls OC ein Thema ist).
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB
DVD-Brenner: LG GH22NS
Netzteil: Corsair CX 400 Watt oder Enermax Pro82+ 385 Watt, evtl. auch einen Tick mehr, je nachdem an was für eine Grafikkarte ihr für die Zukunft denkt.
Gehäuse: da soll deine Frau bei Lian Li stöbern!

Gruß

Lordac

Ich schliess mich Lordac an und werf noch das Foxconn A7DA-S in die Runde.

Mit der IGP vom Board erübrigt sich übrigens die 7300GT, da sollte die HD3200/HD3300 potenter sein ;)

mfg, willowman

Servus Lordac,

das Lian Li hat sie sich schon ausgesucht. Sie will auch das PC-60F, aber ohne W. Das konnt ich ihr noch ausreden. :D

Hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Asus Board sein soll. Aber kennst ja meinen Geschmack mittlerweile. ;)

Mainboard....also OC ist bei dem Rechner kein Thema! Wie ist es denn mit dem M3A78 Pro....großer Unterschied zum M4A78 Pro? Und dann das M3A78 EM seh ich auch noch als Alternative.

Was meint ihr?

Festplatte....auch am liebsten eine WD. Weiß nur noch nicht welche Größe, bzw. ob Black oder Blue.

DVD-Brenner sind auch noch zwei vorhanden!

Netzteil....also 385W fänd ich bissl wenig. Soll später zuerst meine jetzige 8600GT rein (wenn ich meine 4870 hab :D), und danach vielleicht eine 4850.

Einen schönen (kleinen) Kühler mit Lüfter noch, da ich nicht wieder diesen Boxed draufsetzen möcht.

Gruß
Brubbel

Eigentlihc reicht hier ein 780G-Board, kannst mal das Asrock A780GXH/128M anschauen. Günstig und ausreichend. Daneben gäbe es vllt noch ein KA780G, GA-MA780G-UD3H.

Beim Netzteil: Es reicht ein Seasonic S12II 330W locker aus. Günstig, sehr gut und leise. Hat dabei auch noch einen PCIe-Stecker (6-fach).
So ein 330W-Netzteil kann eine 4850 und nen X2 locker versorgen, wenn es denn hochwertig ist (eben wie das S12II). Aus eigener Erfahrung kann ich dir das bestätigen, da ein Pentium D 925+ 8800GTS G92 mit dem S12II 330 befeuert werden. Genug Luft nach oben ist vorhanden, also kannst du dann auch noch übertakten ;)

Als Kühler ist ein OCZ Vendetta ganz gut, kann aber auch schon laut werden (eben beim Pentium D OC), ist aber sonst leise und recht klein.

Hi,
ich bevorzuge eigentlich auch Asus. Nur derzeit haben die nix für mich im Angebot, hm. Anyway:
Das M3A78 EM kann ich empfehlen, habe ich bei meinem Vater verbaut. Läuft ohne Probleme.

mfg, willowman

Hatte ich vergessen zu erwähnen....es soll ein Silent-PC werden. Hab es im ersten Post auch schon editiert.

Von daher würd ich den OCZ Vendetta schon ausschließen. Und ein Netzteil unter 400W find ich schon etwas knapp bemessen. Auch wenn es vielleicht ausreicht, sollte es schon noch paar Reserven haben.

@poiu: Wie sieht es denn mit der Lautstärke deiner genannten NT aus?

Klar könnt ich ein be quiet oder ein Enermax nehmen....aber bei dem PC soll es in einem vernünftigen Preisgefüge bleiben, da es der Zweit-PC ist.

Ohne Übertaktung ist der Vendetta recht leise, gibt aber andere Kandidaten.
Ich persönlich verstehe nicht, warum du so viel Watt beim Netzteil haben willst?
Ein 330W-Netzteil eines guten Herstellers hat genug Reserven, eben auch für nen heißten/hungrigen Zweikerner und ner gefräßigen Graka.

Von der Lautstärke finde ich das Seasonic sehr gut, Enermax und BeQuiet aber ebenso.

e:/ Hier zum Beispiel kannst du die Primäverbräuche an der Steckdose sehen und das ganze mit einem übertakteten Quad...

zum Topower kann ich nix sagen , da noch nicht verbaut !

das cooler master soll sehr leise sein auch unter Volllast , in viellen tests bestätigt auch bei PCGH

hier ein Review sammlung : Hardwareoverclock.com | Web Reviews Datenbank - Testberichte rund um Hardware und PC

zum kleinen Tagan kann ich nichs sagen hab ds Große und das ist nicht mehr von Enhanece sondern von impervio.

das Arctic Cooling netzteil soll auch leise sein aber nicht so wie das CM

EDit fehler entdeckt:
das Cooler master soll laut c´t bei 100% last ~0,7sone sonst ~0,1-0,2Sone und das ist wohl messungenauigkeit!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Servus Lordac,

das Lian Li hat sie sich schon ausgesucht. Sie will auch das PC-60F, aber ohne W. Das konnt ich ihr noch ausreden. :D
hehe, damit du etwas hast was sie nicht hat...:schief:!

Hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Asus Board sein soll. Aber kennst ja meinen Geschmack mittlerweile. ;)
Ja, deshalb schlug ich das Asus auch als erstes vor!

Mainboard....also OC ist bei dem Rechner kein Thema! Wie ist es denn mit dem M3A78 Pro....großer Unterschied zum M4A78 Pro? Und dann das M3A78 EM seh ich auch noch als Alternative.
Dann würde ich nur eines mit dem 780G nehmen, das M3A78 Pro hat einen anderen Audio-Chip (ALC1200) und 256 MB shared Memory; das M4A78 Pro hat den Audiochip VIA7085, 512 MB shared Memory und noch einen DVI-Anschluß welchen das erstere nicht hat.

Vielleicht ist auf dem M4A78 Pro auch schon ein aktuelles BIOS drauf, mehr weiß ich leider auch nicht. Da sich preislich beide nicht mehr viel nehmen, kannst du im Prinzip frei entscheiden.

Festplatte....auch am liebsten eine WD. Weiß nur noch nicht welche Größe, bzw. ob Black oder Blue.
Im Festplattentest von PCGH (10/2008) wurden bei den kleinen Festplatten (300-320GB) nur die Velociraptor, Spinpoint F1 und Barracuda 7200.11 getestet, diese Reihenfolge entspricht auch der Platzierung.
Bei der Größe von 640 GB landete die Caviar Blue 640 hinter der Barracuda 7200.11 und Spinpoint F1 auf dem 3. Platz, die Wertungsunterschiede sind aber sehr gering (3,04 zu 3,05 und 3,09).

Netzteil....also 385W fänd ich bissl wenig. Soll später zuerst meine jetzige 8600GT rein (wenn ich meine 4870 hab :D), und danach vielleicht eine 4850.
Mehr wie 425 Watt (Enermax) oder 450 Watt (Corsair VX, Straight Power) würde ich auf keinem Fall kaufen. Für die angedachte 4850 sollten auch die bereits vorgeschlagenen kleineren Netzteile reichen.

Einen schönen (kleinen) Kühler mit Lüfter noch, da ich nicht wieder diesen Boxed draufsetzen möcht.
Schau dir mal den Scythe Ninja 2 an, vielleicht wäre der was für euch.

Gruß

Lordac

Also beim Gehäuse gibt es eine Änderung. Wird das Casetek MocanoX Midi-Tower - Black Metal Window werden.

Bei der Festplatte werd ich mich mal gegen WD entscheiden, und die Samsung SpinPoint F1 320GB nehmen.

Wenn ihr wirklich meint, dass 350-450W beim NT ausreichen, würd ich mich für das Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 entscheiden, wenn das ausreicht? :huh:

Da es ja nun doch ein Gehäuse mit Window wird, ist uns als Kühler das Thermaltake Golden Orb II ins Auge gefallen. Sieht gut aus, und scheint sehr leise zu sein.

Einzig beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Eigentlich sollte es ein ASUS sein, aber da wir diesmal auch auf den Preis schauen, sind wir da immer noch am suchen.

Was meint ihr....passt das bisher?

Bin auch immer noch am Mainboard, und hab diese mal in die nähere Auswahl genommen:

ASUS M3A78 Pro RS780G

Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G

MSI K9A2 CF-F 790X

ASUS M3A78-EM 780G

ASUS M4A78 Pro 780G

Bräuchte mal ein paar konkrete Für oder Gegen.

Ich würde schon Asus nehmenm, sind halt die Besten. :D
Das M3A78 Pro reicht eigentlich, aber seit es das M4A78 gibt, bekommt man das alte kaum noch.
Nimm halt das, was im Onlineshop verfügbar ist, verkehrt machst du nichts mit den Boards.

Zurück