Kaufberatung für PC Upgrade

WhiteWolf397

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für PC Upgrade

Guten Tag,

ich denke schon eine Weile darüber nach meinen PC aufzurüsten, der zum größten Teil noch von 2012 ist. Mittlerweile macht mein i5 nämlich langsam schlapp in neueren Spielen, die ich halt sehr gern auf hohen Einstellungen spiele (Rainbow 6 Siege läuft bei ca. 50 FPS mit mittleren/hohen Einstellungen). Ich will meinen Prozessor und das Mainboard tauschen (wäre sonst nicht kompatibel), weil ich mir auch bald einen 144Hz Monitor besorgen möchte.

Mein aktuelles System: Mein Gaming PC Gen2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GraKa und das Netzteil habe ich Anfang 2016 erworben, weil meine HD7870 abgeraucht war, und Ende 2016 eine größere SSD (was aber hier jetzt eher unwichtig ist).

Diesen Prozessor würde ich nehmen: Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir ist halt wichtig auch die Spiele der nächsten Jahre mit relativ hohen Einstellungen spielen zu können, daher der Prozessor + OC Möglichkeit. Dass die Graka nicht OC-fähig ist, weiß ich (war vielleicht auf lange Sicht nicht ganz richtig die zu kaufen, aber ich denke sie wird sich trotzdem lange wacker schlagen). :)

Aber wenn es um Mainboards geht, bin ich wirklich ein Laie und daher brauche ich euren Rat. Ich möchte einfach für die Zukunft die Möglichkeit für OC haben und hab gelesen, dass ich dafür ein Z170 Chipsatz bräuchte. Stimmt das?
Kann mir jemand ein paar Preis-/Leistungstechnisch gute Modelle empfehlen? Der Preis ist erstmal egal, aber ich brauche keinen Schnickschnack wie RGB Beleuchtung o.ä. und Crossfire/SLI werde ich vermutlich auch nie nutzen.

Viele Grüße

WhiteWolf
 
AW: Kaufberatung für PC Upgrade

Du bräuchtest für eine Kaby-Lake CPU (die mit der 7 als erste Ziffer der vierstelligen Modellnummer) idealerweise ein Z270-Board um zu übertakten. Z170 war für Skylake und unterstützt Kaby-Lake nur nach einem Bios-Update.
Dein Plan deinen jetzigen Vierkerner durch einen anderen etwas schnelleren Vierkerner zu ersetzen sagt mir nicht so ganz zu. Das wäre relativ viel Geld für einen relativ geringen Leistungszuwachs. Außerdem gehen hohe Details nur in geringem Maße auf die CPU, sondern viel stärker auf die GPU. Hier solltest du dementsprechend deinen Fokus legen.
Das Beste wäre wohl wenn du noch ein wenig wartest mit dem Upgrade. Vielleicht ist ja bei AMDs Ryzen eine CPU dabei die dir einen größeren Performancezuwachs für dein Geld bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für PC Upgrade

Also ich würde schon zu einem CPU-Tausch raten.
Wenn du eh OC anlegen willst, solltest du mit den Kaby Lakes bis 5GHz kommen können. Macht mit den IPC-Zugewinnen über die Generationen schon ca. 50% Mehrleistung.
Ich bin vor einem halben Jahr von der selben CPU auf den i5 6600K umgestiegen und bisher bereue ich die Mehrleistung nicht. Weiterhin gehen erste Spiele schon ins CPU-Limit (z.B. BF1) und da schadet was deutlich schnelleres nicht.
Allerdings, wie amdahl bereits sagte, solltest du noch etwas warten. Im März kommen AMDs neue Prozessoren und ein bisschen Konkurrenz kann beim Neuerwerb nicht schaden.
 
AW: Kaufberatung für PC Upgrade

Hi, danke schon mal für die Antworten!

@amdahl Ok, dass ich dann ein Z270 MB bräuchte, wusste ich nicht.. Und die CPU zu tauschen macht in meinen Augen schon viel Sinn, da mittlerweile einige Spiele (BF4,BF1) schon deutlich CPU-lastiger sind, wie LP96 auch erwähnte.

@LP96 Ich hatte eh nicht vor mir voreilig was zu kaufen, was ich dann in 1 Monat vielleicht schon bereue :,D Und danke für den Tipp mit der Ryzen CPU von AMD! Die kannte ich noch nicht. Werde ich mal im Auge behalten ;) Weiß man schon welchen Sockel die Modelle haben werden/könnten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für PC Upgrade

Und gerade zu BF1 wirdst du einen Haufen Beiträge finden in denen sich darüber beklagt wird dass ein reiner 4-Kerner schon wieder an seine Grenzen kommt. Deshalb bin ich von diesem "Upgrade" nicht überzeugt.
Der Sockel von Ryzen nennt sich AM4.
 
AW: Kaufberatung für PC Upgrade

@amdahl dazu hab ich noch nichts gelesen. BF1 läuft bei mir ja auch ohne Probleme. Nur eben nicht mehr auf so hohen Einstellungen, weil manche Situationen eben besonders CPU intensiv sind, aber es läuft.
Danke, mal sehen was die neuen MBs so kosten werden.
 
Zurück