Kaufberatung für neues Mainboard

ordnungsschelle

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neues Mainboard

ich habe vor nem guten Jahr einen Fertig pc gekauft und mittlerweile bereue ich es...
Daten:
Prozessor: Intel Core i7-3770 3,4GHz
Grafikkarte: GTX660 3072MB
Mainboard und Netzteil sind halt so Standard Kram

Ich Habe mich jetzt so entschieden mir nach und nach ein neuen PC aufzubauen.
Prozessor und Grafikkarte reichen mir von der Leistung her zu fürs Erste und daher wollte ich mir ein neues Mainboard und ein neues Gehäuse kaufen.
Beim Gehäuse habe ich mir das Corsair Carbide 500R vorgestellt.
Da ich nicht so sehr viel Ahnung von Mainboards habe, habe ich gehofft hier nimmt sich jemand zeit und hilft mir.
Es muss nicht das Beste vom Besten sein aber wenigstens so akzeptabel, dass es sich lohnt und das es ne weile ausreicht bevor ich mal ein neues kaufen muss.

Danke im Vorraus, Nico

AW: Kaufberatung für neues Mainboard

Bevor du mit nem Upgrade gedanken Schwanger wirst:

No-Name Netzteile sind total gefährlich für deine Hardware!!! (am besten ein Foto machen und hochladen)
könnte sich um Sogenannten Chinaböller handeln (billige Bauteile, geringe Leistung´, keine Schutzschaltungen etc.

dein CPU ist noch Gut, der Packt alles problemlos.
Neues Mobo ist eig. auch nicht nötig, weil bis auf die Anschlüße, Übertaktbarkeit und Aussehen, liefern Mainboards gleiche Leistung. Leistungstechnisch hast du praktisch keinen nachteil.

8487605 - 350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ (bei jetziger Config.)

wenn du dir in Zukunft ne neue Grafikkarte holen willst, solltest du aber ein Größeres NT holen.
(da müsstest du möglicherweise n anderes Mainboard holen, solltest du ein OEM Mainboard drinne haben ala MSI, und du kannst dann keine andere Hardware verwenden ist das immer ein wenig Semi optimal)

EDIT: habs jetzt erst geckeckt !? Nico .... was geht? heut abend kömmr ach TS quatschen, da kann ich dir besser helfen mit Forenposts, die du ewig nicht liest ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die TS Belegschaft findet sich im Forum wieder.:D

Ich denke mal dass er dann am besten gleich auf ein 500w NT geht, für eine neue GraKa, da die 660 in 1 bis 2 Jahren raus muss, wenn er weiterhin hohe Details etc. haben möchte.

hm das mit dem Netzteil ist dann doof...
Zum Netzteil:
IMG_0487.jpg

ja und die Idee wegen Mainboard kommt auch teilweise daher da ich alleine für die Lüfter vom neuen Gehäuse 3 Anschlüsse brauch (Also die 3 poligen) aber mein jetziges Mainboard nur einen hat ...
dass es mir leistungstechnisch keine Vorteile bringt weiß ich schon

ja und da ich mir so in nem halben Jahr ne neue Grafikkarte kaufen möchte dache ich mir ich lege jetzt mit dem Gehäuse und dem Mainboard so einen "Grundstein"

vom Budget her habe ich so max an 150€ gedacht ... außer man sollte sinnvollerweise mehr ausgeben (;

Zuletzt bearbeitet:

bei Cases haste ziemlich freie Auswahl....
so im bereich von 50 Euro gibts da schon echt viel auswahl.

z.B. Sharkoon T9, oder Bitfenix Shinobi, oder Corsair Carbide 300R usw. (dein geschmack entscheidet)

beim Mobo kannst du (sofern der 3pin lüfteranschluss regelbar ist) mit Y-Kabeln Case Lüfter mit strom versorgen. Ich finds eleganter Caselüfter über y-Kabel, 5-V unregelbar oder per Lüftersteuerung zu versorgen als ein Neues Mobo zu kaufen.

Was das Netzteil angeht hab ich nicht All zu Viel Erfahrung. Hat zwar n Tüv Rheinland symbol (auf die ist auch kein verlass mehr.... ) aber zukunftssicher scheint mir das nicht. Netzteile aus Fertigpcs sind immer so ne Sache :/

PS: Y-Kabel

Zuletzt bearbeitet:

Case hat er ja schon ausgesucht, da wird er nicht mehr dran rütteln wollen, denk ich mal.:D

Ich würde ein bq E9 500w nehmen, da kann er dann die nöchste Karte reinstecken und hat immer noch Spielraum, wenn er mal übertakten will.

Das ist ein Delta 500W Multi-Rail-Netzteil - das kann er getrost behalten. ;)

gut dass hier jemand mit mehr ahnung einschreitet ;)

EDIT: welches Case willst eig. haben ? weil inGoodFaith meinte du hast schon eins am Wickel?
hm wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich diese kabel hier?
Nanoxia 30 cm weißes Y-Kabel für 4-Pin Molex zu

hab nen Link oben ergänzt ..... deine sind dann nicht Regelbar sondern werden mit fester Spannung durchs NT versorgt.
dachte eher alle übers Mobo zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:

Das war bevor ich meine obligatorischen 4 Kaffe getrunken habe :D
das Corsair rockt :daumen:

ok gut wenn ich mir das Netzteil spare, danke beren2707!

ja ich habe mir eig schon das Gehäuse vorgestellt was sich Randy gekauft hat nur halt in schwarz (Corsair Carbide 500R)

wenn ich mir bei dem Kabel aber den Anschluss angucke hat der 4 pole und da wo mein jetztiger Gehäuse Lüfter dran ist, ist ein 3 poliger Anschluss ... ich glaube nur das kabel vom Prozessorkühler hat diesen Anschluss aber den Kann icch ja dann nicht nehmen, weil den bauch ich ja fürn Prozessor ... (ich werde später noch ein Bild ergänzen falls notwendig)

Und wie schlimm ist das die lüfter vom Gehäuse einfach vor sich hin drehen zu lassen?

ps: ja ich finde es mega geil vom Aussehen her und die Kabelführung gefällt mir und es soll noch von der lüftung her gut sein^^

Hat das Randy in weiß bestellt? mhhhhhh

naja wurscht....
das mit den Lüftern vor sich her laufen lassen ist kein problem ... bei 5V dümpeln die auf minimalgeschwindigkeit. der sinn hinter den Caselüftern ist ja nur einen sauberen Luftstrom hinzukriegen, damit dieser "Airflow" entsteht sind garnicht so hohe drehzahlen Erforderlich. (abhängig davon ob dieser Luftstrom behindert wird wie z.B. mit festplattenkäfig o.Ä.)
beim Carbide ist das aber kein Problem. :)

kann ja mal heut abend schauen wie sich die Temp verhält wenn ich meine Gehäuselüfter voll abspasten lasse......

Ich glaube ja ... weiß es aber nicht 100%ig

Also wäre das kein problem die Lüfter einfach ans Netzteil zu hängen?

ich hatte gestern die diskusion mit jemandem über leise und besser lüfter fürn Prozessor ... jetzt hab ich das problem dass ich nicht weiß welche lüfter auf mein Mainboard passen und ich finde zu dem mainboard keine bezeichnung um online nachzuchauen ... es gibt keine bezeichnung auf dem mainboard und mit einer Software zum auslesen der hardware bekomm ich auch keine bezeichnung.

ps: ich habe so mal bei Google gesucht und auf der intel seite steht das der prozessor einen 1155 sockel hat ... Kann ich mich darauf verlassen? (http://www.reichelt.de/CPUs-INTEL/I...1&OFFSET=16&&gclid=CPfSt_f0zL8CFYfJtAodlCEApw)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück