Kaufberatung für neue Digicam bis ca. 350€

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung für neue Digicam bis ca. 350€

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Digicam. Ich bin in der Hinsicht ziemlicher Leihe und bräuchte darum mal etwas Hilfe, welches Gerät ich kaufen soll.

Ich habe mir schon mehrere Testseiten angesehen und auf jeder Seite ist mal x und dann mal wieder y besser, sehr verwirrend!

Ich habe mir vorab ein paar Modelle rausgesucht, bin da aber wie schon gesagt absolut unschlüssig was da wirklich passt.

Aufnahmen werden sowohl am Tag gemacht, als auch auf Events wo mit Lasershows gearbeitet wird. Das größte Problem sehe ich noch in der Anforderung an dem Zoom. Reicht hier 4x oder sollte es schon 12x und mehr sein?

Folgende Kameras sagen mir von den Funktionen und von der getesteten Bildqualität zu:

Samsung EX1
Panasonic Lumix DMC TZ10
Samsung WB650

Als Alternative wäre diese noch zu nennen, wobei dies eine Bridge-Kamera ist. Nikon Coolpix P100.

EG :daumen:

AW: Kaufberatung für neue Digicam bis ca. 350€

Beim Zoom kommt es drauf an, was du machst.
Wenn du immer nah am Geschehen dran bist, reicht 4x locker.
Sonst brauchst du mehr.
Ich hab bei meiner LX3 grade mal 2,5x Zoom und komme meistens gut mit aus. Natürlich gibts hin und wieder mal eine Situation, wo etwas mehr wünschenswert wäre, aber das ist bei mir wirklich selten.
Andere Frage, wie wichtig ist dir die Bildqualität?
Sollen es "nur" Erinnerungsfotos werden oder schon was professionelleres mit guter Qualität?

Zuletzt bearbeitet:

Was verstehst du unter "nur" Erinnerungsfotos. Ich möchte schon, dass die Bilder eine saubere Qualität mit Farbechtheit besitzen. Denn ich möchte auf dem Bild hinterher auch das zeigen/wiedererkennen, was ich wirklich gesehen habe. Da wurde ich im letzten Urlaub ziemlich enttäuscht, da für mich wichtige Details einfach nicht mehr sauber zu sehen/erkennen waren.

Deshalb habe ich bei den Kameras auf eine hohe Bewertung bei der Bildqualität geachtet.

EG

Nunja, ein großer Zoomfaktor führt oft dazu, dass die Qualität des Objektivs nachlässt, so dass Details nicht mehr klar sind oder an den Randbereichen der Brennweite Verzerrungen entstehen.

Ansonsten halt auf einen möglichst großen Sensor achten und wenig Megapixel (so 10-12 reichen völlig aus, bei mehr leidet die Bildqualität).

Dann ist auch die Frage, ob du viele Optionen haben willst, wie Blende, Belichtung etc. manuell einstellen etc.

Bildqualitätstechnisch ist die Lumix denke ich die Beste. Ansonsten schau mal hier: Bildqualität | Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-LX3 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
Da kannst du relativ viele Kameras gut vergleichen. Wenn du Verluste durch JPEG vermeiden willst, solltest du drauf achten eine Kamera zu bekommen die RAW hat.

Welche Kamera hast du denn mit der du so unzufrieden bist?
Wunder in der Bildqualität wirst du in dem Preisrahmen natürlich nicht bekommen, je nachdem, was du dir als Maßstab nimmst, den du erreichen willst, wirst du immer noch entäuscht sein, auch mit neuer Kamera. Wenn du z.B. bei dkamera eine Kompakte mal mit der 5DMark II oder so vergleichst, wirst du sehen, was für Details mit einer teueren Kamera möglich sind und was halt bei einer Kompakten einfach nicht drin ist.

Als Alternative gibts noch die Canon Powershot S95

Canon PowerShot S95 Digitalkamera 2,95 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

zu deinem spezifischen Thema "Feuerwerke" wird aber jede Kompakte an ihre Grenzen stoßen, wenn man ohne Blitz und im High ISO Bereich eine Feuerwerkszene richtig einfangen will kommste um eine gute DSLR nicht herum, wobei diesen "etwas Besseren" Kompakten kann man schon öfters mal mehr zutrauen als eine rein auf Lifestyle zugeschnittenen Knippse...

DIe LX3 müsste besonders günstig sein da der Nachfolger schon aufm Markt.

Interressant auch die Nikon Coolpix P7000 - derzeit aber noch gute 100 € über deinem Budget

Ich denke die LX3 ist für seine Zoom Anforderungen nicht geeignet, nur 2,5x ist halt nicht viel.
Der Nachfolger LX5 geht immerhin bis 3,8x - liegt aber im Moment auch in anderen Preisregionen.

Kann die TZ10 nur empfehlen .. hab den kleinen Bruder (TZ8 hat nur kleineren bildschirm und kein GPS Empfänger und ein Knopf für FIlme weniger sonst gleich) und bin mit dem super mega zufrieden, macht echt schöne Bilder und man muss nicht immer erst viel einstellen, automatik trifft echt gut ;)

Ok ich sehe schon, dass wird schwieriger als gedacht. ;)

Erst mal Danke für den Tipp mit dem RAW Format, das wird mit Sicherheit weiterhelfen. Im Moment bin ich noch mit einer alten Panasonic Lumix mit 2 Megapixeln und 12x optischem Zoom unterwegs.

Im Vergleich Panasonic LX5 gegen Samsung EX1 finde ich, macht die Samsung bessere Bilder.

Das es Einschränkungen wegen der Größe gibt, ist mir wohl bekannt. Nur kann und möchte ich mich nicht mit einer zu großen Kamera bepacken. Vor allem wenn es zu Musikevents geht, da ist man froh wenn man nicht viel tragen muss.

Würde ich denn mit der Nikon Coolpix 7000 so viel besser fahren als mit der Samsung EX1? Denn die Samsung sagt mir in Sachen Ausstattung/Bildqualität bis dato am meisten zu. Ich meine, wenn ihr mir sagt, dass sich die 100€ mehr deutlich lohnen würden, dann wäre ich auch bereit das Geld zu investieren.

EG

Edit: Ganz vergessen, in Sachen Optionen würde einige grundlegende vollkommen ausreichen. Noch bin ich kein Profi in der Hinsicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn deine Events im Dunkeln dann klar die Samsung mit dem lichtstarken Objektiv,.

Jep meine Events sind wenn in der Nacht, weil man nur da die Lasershow sehen kann. :)

EG

Zurück