AW: Kaufberatung für Mini-ITX PC
Hallo nochmal,
vielen Dank Euch allen für die ganzen Antworten.
Inzwischen bin ich fast verwirrter als zuvor.
Also eine besondere Grafikkarte muss erstmal nich berücksichtigt werden. Wenn ich zum Gamer mutieren sollte dann gibts dann auch einen passenden Rechner.
Ich tendiere momentan also immer noch zum i3. Und wenn die Leistung nicht reichen sollen (was ich mir nicht vorstellen kann), hätte ich ja weiterhin die Option den i5 zu verwenden, oder sehe ich das falsch?
Daher ist der i3 schonmal gesetzt. Welches Board eignet sich dann jetzt besser?
ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im moment tendiere ich zum ASRock, aber nur weil ich evtl. eine Verwendung für die ext. eSata schnittstelle hätte. Was hat es mit dem Undervolting auf sich was in Beitrag 2 erwähnt wird? Das könnte sich für mich und meine "relativ" geringen Anforderungen doch evtl. anbieten?! Auch im bezug auf die Wärmeentwicklung und der Lautstärke und Stromverbrauch. Ich brauche einfach kein High-End-Gerät mit super Grafik sondern was einfaches, recht flottes für meine Arbeiten...
Dann noch die Frage wegen dem Gehäuse. Ich möchte das ganze System immer nich sehr kompakt halten und da ich das DVD-Laufwerk nur sehr selten brauche und ein Slim Laufwerk dazu reichen sollte tendiere ich immer noch zu dem Chieftek
Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch die Optik gefällt mir gut. Das verbaute Netzteil soll zwar etwas laut sein, aber vielleicht kann ich das auch irgendwie optimieren bzw. gegen ein gutes tauschen...
Also kurz zusammengefasst:
Welches Board sollte ich wählen für den i3 -> Asus oder ASRock
Ist dieser Speicher dann dazu OK ->
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ???
Irgendwelche Einwände gegen das Gehäuse?
Würde dann gerne heute Abend noch bestellen, bin schon etwas in Vorfreude...
Vielen Dank nochmal