• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Mini-ITX PC

eifelfreak

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Mini-ITX PC

Hallo,

lese jetzt schon ein paar Tage bei Euch mit. Da ich nichts wirklich passendes als Komplett-PC finde würde ich mich um Hilfe bei der Zusammenstellung freuen.

Erstmal das förmliche:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500 EUR - gerne weniger, wenn es aus einem guten Grund mehr wird ist es aber auch OK

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, erstmal nur der Rechner

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, alles neu

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne Eigenbau, aber prinzipiell egal

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Es wird nicht großartig gespielt werden auf dem Rechner, vielleich mal eine Runde Age of Empires II oder ein ähnlich alter Knochen.
Ansonsten Office, Präsentationen, AVR-Programmierung, Internet, etc...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich denke das wird nicht nötig sein, oder?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Leise sollte er sein. Und möglichst kompakt da bei Schreibtisch nicht viel Platz zur Verfügung steht (daher auch Mini ITX)
Eine SSD sollte rein und ein Brenner für CD/DVD (wird aber wohl nur sehr selten benutzt). Platz für eine zweite Festplatte
wäre schön, wenns nicht passt würde aber auch eine 2. externe Festplatte genügen.

Hab schonmal ein bisschen im Forum gestöbert, bisher tendiere ich in folgende Richtung:

CPU -> i3-3225 -> Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board -> Ausus P8H77 -> ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM -> 8GB -> Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD -> Samsung 830 128GB -> Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Würde sagen, die interne Grafiklösung sollte für mich reichen?
Fehlt noch ein Gehäuse, reicht da sowas?

JCP MI 102 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wegen der Leistung des externen Netzteil? Alternativen? Sollte wie schon gesagt möglichst klein sein und ein Brenner rein.
Ist bei der CPU ein Lüfter dabei? Lässt sich da was sagen wegen Lautstärke?
Passen die Komponenten überhaupt zusammen? Kann man was verbessern oder sparen?
Fehlt noch was?

Vielen dank Euch allen schonmal.

Johannes

AW: Kaufberatung für Mini-ITX PC

Ich würd lieber das AsRockboard nehmen, das von Asus bietet laut Handbuch keine Möglichkeit zum undervolten.
ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

60W werden nicht ausreichen, mindestens 100W sollte es schon sein.
JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Boxed Kühler ist OK, zusammen mit dem Undervolten ist er leise, günstig und nicht wirklich warm.

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank Euch beiden für dir vorschläge.
Bin gerade am überlegen ob das vorgeschlagene AMD-System eine alternative ist?

Hab ein bisschen gegooglet und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

Dee AMD A10-5800K ist etwas flotter als der i3-3225 aber nicht zu wild. Der größte unterschied liegt wohl in der Grafik, da ist der AMD sehr überlegen. Allerdings hat AMD einen TDP von 100W, der i3 nur 55W. Der i3 ist einer von der IVY-Bridge und wenn er mal nicht mehr ausreichen sollte, könnte ich bei dem vom Abductee vorgeschlagenen ASRock Board bleiben und z.B. einen i5-3550 draufsetzen, der wiederum deutlich schneller ist als der AMD.

So korrekt? Dann denke ich ist der i3 die bessere Wahl da es bei mir nicht so auf die Grafik ankommt. Zudem hätte ich dann mehr Möglichkeiten falls mal aufgerüstet werden sollte und das ganze wäre Energiesparender und Kühler?!

Das Gehäuse von der pc-nutzer gefällt mir schonmal ganz gut, aber schöner wäre es wenns noch etwas kleiner wäre.

Könnte ich evtl. dieses hier verwenden?

Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bekommt man da die Temperaturen in der Griff? Oder wird das ganze dann zu warm in solch einem Gehäuse?

Gruß

Johannes

eifelfreak schrieb:
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank Euch beiden für dir vorschläge.
Bin gerade am überlegen ob das vorgeschlagene AMD-System eine alternative ist?

Hab ein bisschen gegooglet und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

Dee AMD A10-5800K ist etwas flotter als der i3-3225 aber nicht zu wild. Der größte unterschied liegt wohl in der Grafik, da ist der AMD sehr überlegen. Allerdings hat AMD einen TDP von 100W, der i3 nur 55W. Der i3 ist einer von der IVY-Bridge und wenn er mal nicht mehr ausreichen sollte, könnte ich bei dem vom Abductee vorgeschlagenen ASRock Board bleiben und z.B. einen i5-3550 draufsetzen, der wiederum deutlich schneller ist als der AMD.

So korrekt? Dann denke ich ist der i3 die bessere Wahl da es bei mir nicht so auf die Grafik ankommt. Zudem hätte ich dann mehr Möglichkeiten falls mal aufgerüstet werden sollte und das ganze wäre Energiesparender und Kühler?!

Das Gehäuse von der pc-nutzer gefällt mir schonmal ganz gut, aber schöner wäre es wenns noch etwas kleiner wäre.

Könnte ich evtl. dieses hier verwenden?

Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bekommt man da die Temperaturen in der Griff? Oder wird das ganze dann zu warm in solch einem Gehäuse?

Gruß

Johannes

Also wenn dir die Grafik nicht so wichtig dann würde ich dir den i3 empfehlen Weil du später aufrüsten kannst. Als Gehäuse würde ich das Bitfenix Prodigy empfehlen relativ groß und dadurch gut zu kühlen.

Dort kannst du später auch noch eine Grafikkarte einbauen.

Den i3 müsstest du gar nicht aufrüsten, so lange du nicht über eine mittelklasse Grafikkarte drüber hinausgehst, ist der ausreichend.
Besonders wenn du das Gehäuse klein halten willst, hast du eh keine möglichkeit eine starke Grafikkarte einzubauen die den i5 auch auslasten kann.

Bei den flachen Gehäusen wär eine zukunftige GTX 650 LP (Dualslot) das maximum was du verbauen könntest.

Das Bitfenix Prodigy ist ein Rieße unter den ITX-Gehäusen, da hat auch stärkere Hardware Platz.

Das Chieftech ist nicht so schlecht, hätte den Pluspunkt eines TFX-Netzteiles wo man auch leisen Ersatz bekommen würde.
Mit einer nachgerüsteten Grafikkarte würdest du aber nicht glücklich werden.
Das wär das stärkste was du aktuell einbauen könntest: http://geizhals.de/?cmp=805057&cmp=838953

Zuletzt bearbeitet:
Abductee schrieb:
Den i3 müsstest du gar nicht aufrüsten, so lange du nicht über eine mittelklasse Grafikkarte drüber hinausgehst, ist der ausreichend.
Besonders wenn du das Gehäuse klein halten willst, hast du eh keine möglichkeit eine starke Grafikkarte einzubauen die den i5 auch auslasten kann.

Bei den flachen Gehäusen wär eine zukunftige GTX 650 LP das maximum was du verbauen könntest.

Das Bitfenix Prodigy ist ein Rieße unter den ITX-Gehäusen, da hat auch stärkere Hardware Platz.

War ja auch Meine Meinung aber das muss der TE ja entscheiden entweder kleiner und schwàcher oder größer und stärker.

Ich denke auch das die GTX 650 Ti später das Maximum wird bei einem kleinen Gehäuse aber auch die IST ausreichend :)

Der Z77 Chipsatz ist bei dem Board schwachsinnig...
Auf das Board passen dank geringem Abstand zwischen CPU-Sockel und PCI-E Slot keine leistungsstarken Kühler:ugly:

Und das Netzteil ist schon heute veraltet.

Er kann sich zwar einen 3770K auf das Board setzten aber kaum/nicht übertakten, da kein großer CPU-Kühler montiert werden kann!

Ich finde die Konfi vom PC-Nutzer super, aber bitte nur mit FM2 Sockel . AMD hat mit dem 5800K echt ne schnelle iGPU gebracht. Nur etwas langsamer als die 7750, aber trodsdem ausreichend für deine Spiele. mMn würde es mit der iGPU vom i3 eng...

MFG

MistaKrizz schrieb:
Ich finde die Konfi vom PC-Nutzer super, aber bitte nur mit FM2 Sockel . AMD hat mit dem 5800K echt ne schnelle iGPU gebracht. Nur etwas langsamer als die 7750, aber trodsdem ausreichend für deine Spiele. mMn würde es mit der iGPU vom i3 eng...

MFG

Aber da er nur AoE 2 spielen will reichte ich die HD4000 und außerdem hat der i3 mehr Rohleistung als der AMD.

außerdem hat der i3 mehr Rohleistung als der AMD.

Die sich aber bei Programmierung etc. nicht unbedingt bemerkbar machen. Die iGPU des AMDs reicht auch für anspruchvolleres!
Achja: mein Vorschlag Passt exakt in dein Budget! Und er ist leise!

MFG

EDIT: ich würde anstatt des 1333er RAMs 1866- oder 2133er RAM nehmen, denn wenn man die iGPU nutzt ist dieser unteschied deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück