eifelfreak
Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Mini-ITX PC
Hallo,
lese jetzt schon ein paar Tage bei Euch mit. Da ich nichts wirklich passendes als Komplett-PC finde würde ich mich um Hilfe bei der Zusammenstellung freuen.
Erstmal das förmliche:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 EUR - gerne weniger, wenn es aus einem guten Grund mehr wird ist es aber auch OK
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, erstmal nur der Rechner
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, alles neu
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne Eigenbau, aber prinzipiell egal
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird nicht großartig gespielt werden auf dem Rechner, vielleich mal eine Runde Age of Empires II oder ein ähnlich alter Knochen.
Ansonsten Office, Präsentationen, AVR-Programmierung, Internet, etc...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich denke das wird nicht nötig sein, oder?
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Leise sollte er sein. Und möglichst kompakt da bei Schreibtisch nicht viel Platz zur Verfügung steht (daher auch Mini ITX)
Eine SSD sollte rein und ein Brenner für CD/DVD (wird aber wohl nur sehr selten benutzt). Platz für eine zweite Festplatte
wäre schön, wenns nicht passt würde aber auch eine 2. externe Festplatte genügen.
Hab schonmal ein bisschen im Forum gestöbert, bisher tendiere ich in folgende Richtung:
CPU -> i3-3225 -> Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board -> Ausus P8H77 -> ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM -> 8GB -> Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD -> Samsung 830 128GB -> Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Würde sagen, die interne Grafiklösung sollte für mich reichen?
Fehlt noch ein Gehäuse, reicht da sowas?
JCP MI 102 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wegen der Leistung des externen Netzteil? Alternativen? Sollte wie schon gesagt möglichst klein sein und ein Brenner rein.
Ist bei der CPU ein Lüfter dabei? Lässt sich da was sagen wegen Lautstärke?
Passen die Komponenten überhaupt zusammen? Kann man was verbessern oder sparen?
Fehlt noch was?
Vielen dank Euch allen schonmal.
Johannes
Hallo,
lese jetzt schon ein paar Tage bei Euch mit. Da ich nichts wirklich passendes als Komplett-PC finde würde ich mich um Hilfe bei der Zusammenstellung freuen.
Erstmal das förmliche:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 EUR - gerne weniger, wenn es aus einem guten Grund mehr wird ist es aber auch OK
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, erstmal nur der Rechner
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, alles neu
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne Eigenbau, aber prinzipiell egal
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird nicht großartig gespielt werden auf dem Rechner, vielleich mal eine Runde Age of Empires II oder ein ähnlich alter Knochen.
Ansonsten Office, Präsentationen, AVR-Programmierung, Internet, etc...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich denke das wird nicht nötig sein, oder?
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Leise sollte er sein. Und möglichst kompakt da bei Schreibtisch nicht viel Platz zur Verfügung steht (daher auch Mini ITX)
Eine SSD sollte rein und ein Brenner für CD/DVD (wird aber wohl nur sehr selten benutzt). Platz für eine zweite Festplatte
wäre schön, wenns nicht passt würde aber auch eine 2. externe Festplatte genügen.
Hab schonmal ein bisschen im Forum gestöbert, bisher tendiere ich in folgende Richtung:
CPU -> i3-3225 -> Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board -> Ausus P8H77 -> ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM -> 8GB -> Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD -> Samsung 830 128GB -> Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Würde sagen, die interne Grafiklösung sollte für mich reichen?
Fehlt noch ein Gehäuse, reicht da sowas?
JCP MI 102 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-102.BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wegen der Leistung des externen Netzteil? Alternativen? Sollte wie schon gesagt möglichst klein sein und ein Brenner rein.
Ist bei der CPU ein Lüfter dabei? Lässt sich da was sagen wegen Lautstärke?
Passen die Komponenten überhaupt zusammen? Kann man was verbessern oder sparen?
Fehlt noch was?
Vielen dank Euch allen schonmal.
Johannes