Kaufberatung für LED-Monitor (Gaming)

sh00t23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für LED-Monitor (Gaming)

So, die Winterzeit steht an, mein Bildschirm muss abgelöst werden

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor für meinen Rechner. Wird hauptsächlich für Gaming genutzt, somit wären hohe Kontraste und eine geringe Reaktionszeit wünschenswert. Auch die LED-Technik würde ich bevorzugen - hab das Galaxy S2 als Handy und will die Farben nicht mehr missen :hail: HDMI natürlich vorausgesetzt ;)
Leider hab ich von Bildschirmen gar keinen Plan :( Könnt ihr mir was empfehlen? Preislich bin ich relativ offen, bis 250€ könnte es schon gehen. Größe bin ich mir unsicher: Hatte an 24" oder 27" gedacht, wobei 27" für Gaming fast schon zu groß sind, oder? Der Abstand zum Bildschirm ist ca. 1m

Evtl. werde ich auch noch eine TV-Karte einbauen und den Monitor dann teilweise als Fernseher nutzen - steht aber noch nicht fest. Mein Hauptaugenmerk ist ein Monitor für Gaming :) 3D brauch ich eigentlich nicht - find die 3D-Technik absolut unnötig und nicht ausgereift genug.
Falls es noch was hilft - meine Grafikkarte ist eine GTX 460 GLH von Gainward

Hab mal ein paar gesucht, aber weis nicht, ob die empfehlenswert sind:
Samsung SyncMaster S24A350H
Samsung SyncMaster S24A300BL
Samsung S24A350HS
Samsung SyncMaster T24A350
Samsung SyncMaster T24A550
Asus VE248H

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar empfehlen könnt :)

AW: Kaufberatung für LED-Monitor (Gaming)

Also an die Farben eines S2 wird kein Bildschirm für 250 Euro rankommen, bei 1 Meter Abstand würde ich persönlich zu 27" greifen, ist aber natürlich Geschmackssache.
Der Samsung Syncmaster P2770FH wird oft empfohlen, alternativ der P2770HD, der hat schon nen eingebauten TV-Tuner (DVB-T)
Kosten aber beide mehr als 250

Der Meter Sitzabstand ist geschätzt ;) Ist eher weniger, aber daran sollte es ja nicht scheitern :D
Die Modelle sind ja meistens eh gleich, nur die Größe ist dann Unterschiedlich. Wäre also gut, wenn ich hier ein paar Modelle empfohlen bekomme - die Größe kann ich dann ja immer noch aussuchen :ugly:

Den SyncMaster SA300 habe ich mir gestern gekauft, eigendlich wollte ich mir ja den
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 60.96cm 23.6
kaufen aber da er nirgends zu sehen ist auser im inet war ich bei MM und die hatten den Samsung da und dann habe ich mich für den entschieden.
macht eigendlich ein guten eindruck auch wenn mein schlechtes gewissen mich jagt, weil der iiyama laut eigenschaften einfach besser ist, aber ich keine glegenheit habe mir den anzuschauen.
ich werde den mir jetzt noch paar tage anschauen/testen ansonsten wird es der iiyama.

wobei 27" für Gaming fast schon zu groß sind, oder?
der typ bei MM hat mich auch auf 27 angesprochen und meinte man sollte eine gute armlänge davor sitzen alles was näher ist ist schädlich für die augen und ich sitze ca. 60cm-70cm und deshalb bin ich bei 24" geblieben

Iiyama ProLite B2475HDS-B1: Günstiger 24 Zoll Monitor mit toller Ergonomie und eigenwilligem sRGB Modus (Prad.de) - Iiyama - PRAD | Online Testmagazin für TFT Monitore, LCD TV und Projektoren & Beamer

nimm den für 190 euro kann man nichts verkehrt machen hatt auch pivot funktion was bei samsung gleiche austatung über 220 euro verkauft wird

24" (60,96cm) Iiyama B2475HDS-B1 LED PIVOT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

mittlerweile sind die bildschirme alle ziemlich gut

Jetzt hab ich noch mehr Vorschläge und kann mich weniger entscheiden :D Die von Iliyama gefallen mir optisch leider überhaupt nicht :daumen2:

Mein Hauptaugenmerk ist ein Monitor für Gaming :) 3D brauch ich eigentlich nicht - find die 3D-Technik absolut unnötig und nicht ausgereift genug.
120Hz und 3D sind wieder zwei verschiedene Dinge. 3D basiert zwar auf der 120Hz-Technik (ohne 120Hz geht es nicht), allerdings ist es natürlich möglich den Monitor in 120Hz laufen zu lassen, ohne den 3D-Effekt zu nutzen. Vorteile sind hier ein flüssigeres Bild und eine reduzierte Schlierenbildung. Gerade für schnelle Shooter ist das ein deutlicher Vorteil. Der Vorteil ist natürlich auch mit einem Aufpreis verbunden.

Sollte 120Hz irgendwann mal eine Option für dich darstellen, dann würde ich diesen Monitor im Auge behalten.
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Du hast ja schon einige Monitore genannt bekommen. Ich werf noch zwei mit in die Runde. ;)

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
Test: PRAD | Test Monitor Dell U2312HM

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland
Test: PRAD | Test Monitor Dell U2412M

Immer noch mehr Auswahl ... Werd dann wohl nen paar Stunden nach Tests der jeweiligen Monitore suchen ... Bisher komm ich ja alles andere als vorwärts :D

Ich empfehle dir ein Samsung SyncMaster BX 2350 (LED), diesen habe ich ebenfalls durch eine Empfehlung in diesem Forum gekauft und bin absolut zufrieden. Bei einem Preis von 200 € zu diesem Zeitpunkt (Kaufdatum) war das ein 1+ Preis/Leistungsverhältniss!

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...L4EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321963777&sr=8-1

Hohes dynamisches Kontrastverhältnis von 5.000.000:1 und eine schnelle Reaktionszeit von 2 ms.

Gruß. HardstylePhoenix :)

p.S. kostet momentan auch um einiges weniger als ich bezahlt habe!

Zuletzt bearbeitet:

Entscheidend für die Bildqualität ist der statische Kontrast, welcher 1000:1 bei dem BX 2350 beträgt. Diesen Kontrast erreichen sogut wie alle aktuellen Monitore in dieser Preisklasse. Genauso ist das mit der Reaktionszeit, die 2ms erreicht der Monitor als Spitzenwert. Durschnittlich kommen alle genannten auf ca. 6ms, was ein sehr guter Wert ist. Die hohen angegebenenen Werte der Hersteller sind zum Teil nur Kundenfang.

Meiner Meinung nach brauchst du als normaler Gamer keine 120Hz. Bei aktuellen Spielen mit guter Hardware erreichst du sowieso keine 120Fps, wenn nur selten und mit verschlechterung der Grafikqualität. Es sei denn du bist Hardcore CS Zocker, dann lohnt sichs aufjedenfall:D

Empfehlen kann ich dir Dell. <<Painkiller>> hat dir die zurzeit beliebtesten Modelle bereits vorgeschlagen:

Ich selber habe von dem U2312HM den Vorgänger (U2311H) Klasse teil.Bin bestens zufrieden damit. Die neuen Modell haben jetz LED backlight dazubekommen.
Sehr viele schwören auf IPS Panel... ich bin einer davon:daumen:
Machst du nix verkehrt mit den Dingern. Müsstest nur entscheiden ob 16:10 oder 16:9... Dell hat Jahre Garantie, einschließlich auf Pixelfehler. Der Service soll auch sehr gut sein.

Kannst dir das hier ja auch mal durchlesen:
24" TFT für Gaming gesucht Nur welcher?
Neuer Lebensgefährte gesucht: Dell U2311H vs. Samsung P2450H

Lies dir am besten ein paar Tests und Usermeinungen zu den im Thread genannten Monitoren durch. Außerdem würde ich mich noch ein bisschen über die Panel- Technik informieren. (TN/IPS)
Danach solltest du eine Vorstellung haben, welcher der richtige für dich ist.:daumen:

Grüße

Gut, dann weis ich ja, was ich am Wochenende machen werde :daumen:
Danke schon mal für die ganzen Antworten und Empfehlungen - werde mir dann mal ein paar Tests durchlesen, noch bisschen das Forum durchforsten und die Panel-Technik googlen :D

Edit: Format hab ich mich schon festgelegt, soll 16:9 werden ;)

So, habe mir heute ein paar Threads und Infos durchgelesen und frage hier noch mal nach ;)

Habe mich jetzt letztendlich für einen 27" entschieden, preislich werde ich deshalb auch bis ca. 300€ gehen (möchte nicht viel mehr ausgeben)
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Asus VE278Q
Samsung SyncMaster S27A550H
Samsung SyncMaster T27A550
iiyama ProLite B2776HDS
iiyama ProLite X2775HDS-B1
iiyama ProLite E2773HDS
Acer S273HLAbmii

Welcher davon, könnte sich am Besten für mich eignen? Ich möchte hier auch noch mal betonen, dass ich kein Hardcore-Gamer bin, sondern einfach gerne mal ein paar Runden mit Kumpels zocke ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es hier noch jemanden, der mir helfen kann? :D

Hab mich jetzt für letztendlich 3 Modelle entschieden:
Asus VE278Q
Samsung SyncMaster S27A550H
Samsung SyncMaster P2770FH

Jetzt stell ich mir allerdings die Frage, welcher davon am Besten geeignet ist? Von der Ausstattung sind sie ja ziemlich gleich, der Asus soll manchmal Probleme mit Ghosting verursachen, aber die positiven Rezensionen hören sich durch die Bank sehr gut an

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich den Samsung SyncMaster S27A550H nehmen. ;)

Und aus welchen Gründen? ;)

Das Thema wurde eigentlich schon tot diskutiert. ;) Aber nochmal...

Der ASUS soll teiweise einen Gelbstich haben, und einige User melden auch, das er schliert. Der Samsung FH ist vielen zu "alt" und/oder weil er kein LED besitzt. Unter dem Strich bleibt quasi nur noch der S27A550H übrig.

Einen Gelbstich? Davon habe ich zwar bisher nichts gehört bzw. gelesen, aber gut zu wissen

Dann werde ich wohl einfach mal beide bestellen, vergleichen und den schlechteren zurück schicken

Zuletzt bearbeitet:

Okay, hatte jetzt den ersten 27"er hier - wohl doch etwas groß :D

Jetzt schwanke ich zwischen irgendeinem Samsung, Iliyama & dem Dell U2412M

Zurück